Sonstige: Cirrus streicht Strecken

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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
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Ende November streicht Cirrus die Strecke Mannheim-Hamburg. Als zweite Strecke folgt im Februar Frankfurt-Hof.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.033
28
Ende November streicht Cirrus die Strecke Mannheim-Hamburg. Als zweite Strecke folgt im Februar Frankfurt-Hof.

Ein prima Beispiel dafür, dass man eine Strecke durch zu hohe Preise letztlich streichen kann. Cirrus hat auf dieser Strecke teilweise astronomische Preise verlangt. Ich wollte mehrfach buchen, bin dann aber doch auf den Zug ausgewichen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ein prima Beispiel dafür, dass man eine Strecke durch zu hohe Preise letztlich streichen kann. Cirrus hat auf dieser Strecke teilweise astronomische Preise verlangt. Ich wollte mehrfach buchen, bin dann aber doch auf den Zug ausgewichen.

Die Hamburg Verbindung war wohl nicht rentable wegen dem Air Berlin Preiskampf ex Fra.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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239
Point Place, Wisconsin
Ein prima Beispiel dafür, dass man eine Strecke durch zu hohe Preise letztlich streichen kann. Cirrus hat auf dieser Strecke teilweise astronomische Preise verlangt. Ich wollte mehrfach buchen, bin dann aber doch auf den Zug ausgewichen.

Die Stecke wollte ich auch mehrfach buchen, bin jedoch jedesmal von den Preisen abgeschreckt worden. Verarschen kann ich mich selbst!
Die ex-FRA AB Preise können nicht der Grund sein, denn die C9 Preise vor der Einführung der AB Route FRA-HAM ähnlich teuer waren.

Ich denke C9 ist kurz vor'm Ende, deshalb auch der (teil)-Rückzug von LH (Keine Statusmeilen mehr).
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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3
Paris
Was ich nicht raffe, ist wieso man mit zwei Airlines weiteroperiert, statt alles zu Augsburg Airways zumachen.

Weil beide bisher mit verschiedenen Geschäftsmodellen unterwegs sind. Augsburg Air fliegt als LH-Franchise ausschließlich unter LH-Flugnummer, während C9 selbstständig Strecken bedient und nur Partner von Lufthansa ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Weil beide bisher mit verschiedenen Geschäftsmodellen unterwegs sind. Augsburg Air fliegt als LH-Franchise ausschließlich unter LH-Flugnummer, während C9 selbstständig Strecken bedient und nur Partner von Lufthansa ist.

Augsburg Airways fliegt auch für SN zwischen Deutschland und BRU. Die E190 D-AEMF ist komplett weiss und war vorgesehen, für Mapjet in Konkurrenz zu LH zwischen VIE und Deutschland zu fliegen - nun ist sie trotzdem für LH unterwegs. Cirrus ist dagegen der Gemischtwarenladen schlechthin - ständig wechselnde Gechäftsmodelle.

Gemäß wikipedia haben C9 und die Cirrus Group (Augsburg Airways und DC Aviation) wohl nichts mehr miteinander zu tun: Ende Dezember 2008 wurden Cirrus Airlines, Cirrus Technik, Cirrus Flight Training und nana tours aus der Cirrus Group herausgelöst und an die Gesellschaft Aviation Investment des Cirrus-Gründers Gerd Brandecker verkauft. Alleiniger Gesellschafter der Cirrus Airlines ist die Aviation Investment GmbH. Die Cirrus Group mit den Unternehmen DC Aviation und Augsburg Airways ist im Besitz von Aton.

Cirrus Airlines – Wikipedia
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Hmm...hab 2009 mal bei Augsburg Air angerufen (wegen eines Praktikums :D) und bin direkt zu Cirrus durchgestellt wurden(oder andersrum :confused:). Auf jedenfall erzählte mir die Dame damals Augsburg Airways wär eine Tochtergesellschaft von C9. Kann aber auch Ende 2008 gewesen sein...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Augsburg Airways fliegt auch für SN zwischen Deutschland und BRU. Die E190 D-AEMF ist komplett weiss und war vorgesehen, für Mapjet in Konkurrenz zu LH zwischen VIE und Deutschland zu fliegen - nun ist sie trotzdem für LH unterwegs. Cirrus ist dagegen der Gemischtwarenladen schlechthin - ständig wechselnde Gechäftsmodelle.

Gemäß wikipedia haben C9 und die Cirrus Group (Augsburg Airways und DC Aviation) wohl nichts mehr miteinander zu tun: Ende Dezember 2008 wurden Cirrus Airlines, Cirrus Technik, Cirrus Flight Training und nana tours aus der Cirrus Group herausgelöst und an die Gesellschaft Aviation Investment des Cirrus-Gründers Gerd Brandecker verkauft. Alleiniger Gesellschafter der Cirrus Airlines ist die Aviation Investment GmbH. Die Cirrus Group mit den Unternehmen DC Aviation und Augsburg Airways ist im Besitz von Aton.

Cirrus Airlines – Wikipedia

Also liegt die Vermutung doch nahe, dass C9 Probleme hat?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
663
211
DRS/CHS
FRA-FDH wird doch ein Wetlease und kein Codeshare. Habe ich was verpaßt und dafür gibt es auch keine SM mehr?

Ich denke mal das wird dort auch wie immer sein:

Beim vollen WL ohne C9 Flugnr. Meilen wie auf LH Met. ansonsten wie bei C9. Vielleicht hast Du ja Glueck. Meine DRS Fluege jedenfalls scheinen wegzufallen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Das Problem bei den eingestellten Strecken ist zudem die neue Steuer.

Die Tarife sind bereits relativ hoch, die Flugsteuer kann die Airline bei dem kleinen Fluggerät nicht selbst übernehmen, ergo muss sie auf die Preise aufgeschlagen werden... das reduziert das Klientel mehr oder weniger auf die Geschäftsreisenden denen der Preis egal ist, das Privatkundengeschäft leidet... und irgendwann ist so eine Strecke nicht mehr profitabel zu betreiben.