Citilink plant Flüge nach FRA von Indonesien

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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.199
17.950
FRA
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Ich selbst bin auch absolut kein Fan von longhual LCC, aber wenn ich so beobachte wie meine Freunde und Kommilitonen Flüge suchen:

Beliebige Seite und dann nach Preis. Wenn da dann Citilink für 399 Euro steht und you_name_it für 479, wenngleich letztere alles inkludiert hat, schlagen sie bei Citilink zu. Während des Buchungsprozesses summiert es sich auf einen ähnlichen Preis, aber man hat ja jetzt quasi schon gebucht.
Eine Freundin ist kürzlich auch "ausversehen" EW auf DUS-MIA geflogen, sie hatte gedacht sie fliegt LH, da LH Flugnummer.

Ich denke wir sehen es immer ganz anders als die "normalen" Leute es sehen.
Also mal abwarten. Rein logisch dürfte keiner Citilink buchen, da nicht besser und am Ende wohl auch nicht günstiger.

Ja, wir leben hier in einer "Blase", das stimmt!:D
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.088
1.609
KUL (bye bye HAM)
Nach SIN gibt es aus Europa dutzende nonstop Flüge. Trotzdem ist Scoot nach TXL und ATH weiterhin aktiv.

Nach JKT (und DPS) gibt es aus ganz Deutschland keinerlei nonstop Flug bisher.

Eine ähnliche Marktlücke/Engpass besteht nach MNL/Philippinen..

DPS is eine reine Touristendestination und daher maximal fuer Saisonverbindungen interessant. Ggf. waere Condor ein Kandidat ex-DE.
Jakarta hingegen ist als Hub in die Region grottenschlecht angebunden. Fuer eine vernuenftige Taktung muss man sehr oft via SIN, KUL oder BKK fliegen. Zudem ist das "Grundrauschen" nach Jakarta aus Europa heraus recht bescheiden. Selbst KLM fliegt trotz der groessten indonesischen Diaspora in Europa via KUL um die Maschinen voll zu kriegen.
Manila hingegen hat sich fuer Europaer (auch in Hinblick auf die Urlaubsinseln) nie wirklich durchgesetzt. Hier sind Thailand und inzwischen Vietnam deutlich beliebter. Anders hingegen sieht es bei MNL-Nordamerika aus.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Den Preis bieten andere auch, aber incl Koffer und Futter.
Citilink wird es schwer haben.
Obwohl, bei Scoot mit BER-SIN habe ich mich auch geirrt.
Dort waren die Vorzeichen aber andere, denn es ist die einzige nonstop Verbindung nach SIN.
Kaum über Weihnachten, wenn du nicht schon zwei Wochen vorher losfliegst.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.202
8.825
LEJ
Kaum über Weihnachten, wenn du nicht schon zwei Wochen vorher losfliegst.
Stimmt, wer etwas flexibel ist, bekommt das:
SQ vom 08. bis 26.12.
DUS-DPS-DUS kostet 435,00 €
Hin und Rück in jeweils 17 Stunden
gefunden über swoodoo, buchbar auch über SQ für 476€.

(geht auch ab MUC)
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
746
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"eff 02JUN20"

Und soll schon in 3 Monaten starten? Da wird man zu Beginn aber sehr aggressiv über die Preise gehen müssen, ohne langfristige Vorrausbuchungen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.543
3.649
... was für den einen oder die andere jede menge sein kann...

Schade, dass diese Meinung bei den Vielfliegern so verbreitet zu sein scheint.
Es gibt in der Tat hier im richtigen Leben Menschen, die obwohl sie jeden Oiro zweimal umdrehen müssen, vielleicht gerne mal das traute Heim in Richtung Ferne - wenigstens einmal im Jahr - verlassen wollen.
Und die möchten eventuell auch nicht um 100 Euronen billiger von Frankfurt nach Jakarta, nein sie haben vielleicht als Ziel Australien oder Neuseeland erkoren. Von Jakarta kommt dann eben auch in diese Richtung relativ günstig davon. Wenn man dann noch 100€/Person/Flug spart, wirkt sich das schon positiv auf die Urlaubskasse aus und wird damit auch für die alleinstehende Supermarktangestellte ein finanziell erreichbares Ziel - und das dann wiederum eventuell nicht nur einmal im Leben.

Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn ich keine finanziellen Reserven habe, aber in die Ferne will (Betonung auf "ich will"), dann will ich ausgerechnet nach Australien? Ich mag mich nicht erinnern, dass es dort besonders billig ist. Und die LCC auf Langstrecke haben also eine Berechtigung, damit auch einer, der es sich nicht leisten kann, um die Welt jetten kann? Seltsame Anspruchhaltung.

Ich sehe das anders. Die LCC auf Langstrecke bringen ein Klientel in die Welt, das dort nicht hingehört. Backpacker, die sich ihre Reise von anderen Reisenden bezahlen lassen wollen, betteln, von Kneipe zu Kneipe gehen, Touristen ansingen und Geld wollen, sich daneben benehmen, weil sie keine Ahnung vom Land haben, aber der Flug billig war, ganze Saufgruppen, die sich jetzt halt am Strand in Thailand vollaufen lassen, statt in Rimini, aber sich benehmen, als wären sie im Pub in Newcastle. Durch den billigen Preis ziehen die anderen Airlines nach, Abbau von Leistung und Komfort und das Reiseerlebnis ist nicht mehr da. Ich kann an den LCC's auf Langstrecke nichts Positives erkennen.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.130
ZRH
Nana, junge Menschen mit schmalem Budget darf man nicht so pauschal verurteilen.
Es gibt genug die auf Reisekomfort verzichten und trotzdem genügend Mittel für die Enddestination haben.
Mit 20 ist es weniger ein Problem, 12Std. eingepfercht zu sein als mit 45. Verstehe ich voll und ganze wenn dort gespart wird.

Was ist mit Billiglohnarbeiter, die regelmässig Teile des Lohns nach Hause schicken und min. 1x/Jahr die Familie im Heimatland besuchen möchten? Jede Wette, die sind froh um solche Verbindungen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.202
8.825
LEJ
@karl langflug
Für mich in meinem Alter ist das nichts mehr in einer Sardinenbüchse zu fliegen. Für junge Leute und Heimkehrer ist das eine Alternative.

Du hast eine völlig falsche Vorstellung von den jungen Leuten. Woher eigentlich. So ein komisches Zeugs habe ich selten gelesen.

Die Jungen, die nach Australien wollen nehmen gerne work & travel als Reiseart in Anspruch. Leben also nicht von Papas Geldbeutel sondern arbeiten in Australien. Übrigens haben die Australier dieses Klientel lieber, als den Pauschalreisenden.

Die Jungen mit Ziel Indonesien oder Anderswo in SOA, können gut von 15€ am Tag leben. Das geht sogar ganz gut. Aber nur wenn man jung ist.

Ich bin zur Zeit für zwei Monate da und habe auch diesmal keinen getroffen, der bettelnd durch die Gegend rennt.
 
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Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
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Das ergibt doch gar keinen Sinn. Wenn ich keine finanziellen Reserven habe, aber in die Ferne will (Betonung auf "ich will"), dann will ich ausgerechnet nach Australien? Ich mag mich nicht erinnern, dass es dort besonders billig ist. Und die LCC auf Langstrecke haben also eine Berechtigung, damit auch einer, der es sich nicht leisten kann, um die Welt jetten kann?

Wir sind im September für zwei Wochen in Neuseeland. Bei der Reisevorbereitung wundere ich mich auch, dass Leute sich da für den vermeintlichen Urlaub ihres Lebens für 15 Tage einen Van(!) mit 250.000km auf der Uhr mieten, um noch mal die letzten Euro zu sparen. Scheint aber nicht unüblich zu sein.

Auf der anderen Seite muss man den Flug auch aus der anderen Richtung betrachten:
Bei entsprechendem Preis wäre der Flug für meine indonesischen Freunde und Familie zum Besuch bei uns sicher interessant.
Andersherum würden wir nicht mit Citilink auf dieser von unser regelmäßig genutzten Strecke fliegen. Aber wir nutzen auch nicht Turkish, egal wie günstig die da sind.
 
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skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
746
212
Es sind schon einige Informationen zu Garudas Low Cost-Tochter verfügbar:

Der erste A330-900 wird bereits seit 2 Monaten auf den Kurzstrecken eingesetzt. Die Bestuhlung ist in der Premiun Eco mit 96 cm Sitzabstand in Ordnung und in Economy mit 76-79 cm Sitzabstand vermutlich sehr anstrengend. Zum Vergleich, Scoot hat auf den 787ern auch 79 cm Sitzabstand in Eco und das wird von einigen bereits als Körperverletzung bezeichnet.

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https://balidiscovery.com/news/citilink-preparing-to-spread-its-wings-internationally

"The Citilink Airbus A330-900 NEO (PK-GYC) is configured for 365 seats comprised of 42 “economy-premium” seats (seat pitch 38 inches) and 332 economy seats (seat pitch 30-31 inches). PK-GYC left the Airbus factory in Toulouse, France on December 3, 2019, to join the Citilink Indonesia armada of 51 Airbus A320 and 7 ATR 72-600 airplanes."

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Es gibt auch ein Video vom Erstflug, wo die Kabine betrachtet werden kann.

"1st Flight! Citilink Widebody a330-900NEO"
https://www.youtube.com/watch?v=jc5KwarWJTY

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Der Premium Eco-Sitz scheint derselbe zu sein, der bei LH und EW verwendet wird und der Sitzabstand entspricht auch dem Standard bei LH in dieser Klasse.
Der Sitzabstand in der Eco ist natürlich hardcore für Flüge mit knapp 13 Stunden Flugzeit.
Außerdem gibt es anscheinend keine Monitore/Entertainment System an Bord, in dem entsprechenden Aussparungen sind Staufächer oder Tablet-/Handyhalter eingebaut worden.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Außerdem gibt es anscheinend keine Monitore/Entertainment System an Bord, in dem entsprechenden Aussparungen sind Staufächer oder Tablet-/Handyhalter eingebaut worden.

Das dürfte dann vermutlich die von WOW Air bestellte Variante sein, da es wohl für Citilink billiger war, die schon installierte WOW Air-Bestuhlung zu übernehmen anstatt erneut eine eigene Bestuhlung zu ordern & einzubauen.

Selbst die pinke LED-Beleuchtung wurde so übernommen :eek:(y)
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
746
212
Und die zweite Maschine kommt auch von der Wow Air Orderliste. Die Rabatte waren wahrscheinlich so verlockend, dass man lieber ein Gerät mit payload restrictions operiert. Es können nicht alle 365 Plätze auf der Strecke nach Frankfurt verkauft werden.

"Citilink´s Airbus A330neo´s Were Due To Go To Wow Air"
https://simpleflying.com/citilink-a330neo-wow/
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
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Der Sitzabstand in der Eco ist natürlich hardcore für Flüge mit knapp 13 Stunden Flugzeit.
Außerdem gibt es anscheinend keine Monitore/Entertainment System an Bord, in dem entsprechenden Aussparungen sind Staufächer oder Tablet-/Handyhalter eingebaut worden.

Erster Punkt wäre für meine indonesische Familie mit einer durchschnittlichen Körpergröße von geschätzten 1,25m zu verkraften.
Zweiter Punkt ist der Supergau für jeden Indonesier :rolleyes:.
 
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