Vielen Dank an den TE fürs publikmachen des Angebots, bin geflogen und habe es nicht bereut!
Vielen Dank auch an Vega für die Tipps und Hilfe!
Hier mein kleiner Bericht zum Flug/SA-Visa:
nachdem ich in D bei zweimaligem Versuch kein Visa bekommen habe (ohne sinnvolle Begruendung) habe ich nich vorm Flug auf 17 Stunden Aufenthalt auf dem Jeddahairport nicht grade gefreut.
Immerhin hielt ich in FCO (wohin es für 30 Euro mit LH von TXL ging) schon die Boardkarte fuers Upperdeck in den Haenden, aber als ich dann 3,5h Aufenthalt (fuer mich zur Nachtzeit) in JED hatte wollte ich doch mal der Info der saudischen Botschaft in Berlin nachgehen, es in Colombo mit einem Visa zu probieren.
Der Flug im 747 war dann echt entspannend, hatte sogar noch Glueck mit einem freiem Nebensitz. Die Sitze waren schon merklich in die Jahre gekommen, ich glaube die werden hier als Rutsche bezeichnet.
Da ich normalerwiese nur auf normalen Ecositzen reise, war das aber schon genial. Besonders gefallen hat mir die verstellbare Lendenwirbelsäulenunterstützung. Eine der FBs war totaaal nett, immer aufmerksam und auch bei Stress noch laessig und freundlich die andere ein Drache.
Tja, Sri Lanka war auch toll, v.a. im Hochland viele hilfsbereite und offenherzige Menschen kennen gelernt. Die saudische Babotschaft in Colombo liegt unweit der Town Hall und des Nationalmuseums welche gut mit den oeffentlichen zu erreichen sind, von dort noch ca. 500m zu laufen. Von der Botschaft bin ich dann zum Visadienstleister, direkt ggu. der Moschee bei der Townhall (im Nadabuilding) sitzt. Die beiden Orte sind ca. 1km von einander entfernt. Den ersten Weg zur Botschaft kann man sich auch sparen wenn man weiss, dass man alle Voraussetzungen erfuellt und dass man dahin muss
. Mitzubringen ist ein Passfoto, eine Farbkopie des Reisepasses (also der Plastikseite und des Wohnorts) und des Reiseplanes von
SA SV. Im Nadabuilding gibts auch nen Copyshop.
Das ganze Visa (Gebühren, Bearbeitung,...) hat mich ohne Kopien insg. 3000 Rupien gekostet, also um 20€. Idealerweise muss man dann vor 11:30 (wieder) in der Botschaft sein, weil ab da die Visaannahme schliesst. Die Paesse gibts dann am Nachmittag, sollte meinen um 3 holen.
Achtung: die haben nur bis 4 offen!!
Auch auf dem Rueckflug nach JED gabs keine Probleme, bin sehr schnell durch die Immigration in Jeddah gekommen, hab 50 Rial fuers "Taxi" bezahlt (BKK-Tipp angewendet) und mir die Stadt angeguckt. Die meisten waren sehr nett, liessen sich auch gerne fotographieren; hab ein paar Leute gefragt, die meinten es macht auch nix, wenn mal (klein) ein paar Frauen mit abgelichtet werden. Also wenn grade welche vor einem fotogenen Gebaeude stehen oder so. Hab mich am Queens Building aussetzen lassen, die Altstadt ist dann in nord-oestlicher Richtung. Mein Plan war eiegntlich um 4 auf dem Fischmarkt sein, dummerweise waere dass aber ein Freitag gewesen (da ist dann wie bei uns am Sonntag). Bin dann gegen 2 zum Airport (fuer 50 Rial
zurueck und die restlichen 5h in der Lounge (100 Rial, da ich ohne Status bin) verbracht. Ist ganz nett dort, angnehme Sofas, Fernseher leider nur mit BBC&CNN, Häppchen rund um die Uhr und Frühstück gabs ab 5.30. Wehrmutstropfen ist halt, dass es nur Malzbier gibt.
zu dem Passabnehmen zwischen RUH und JED kann ich leide nix sagen, da mein Flieger nicht in RUH gelandet ist. Waren recht viele Leute fürs Umrah im Flieger, vielleicht wollte keiner nach RUH oder so, k.A..
[edit] Hier mal die Skizze zum Finden des Dienstleisters: