So wieder zurück in Europa. Der Check-in in Caracas wurde doch noch ganz "interessant". Die "Sicherheitsüberprüfung" hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, weil das Personal mit einen Europäer der mit VWP reist irgendwie überfordert war. Daneben wurde noch ein Ausdruck des E-Tickets erwartet, ich hatte nur noch die erste Seite des PNR(auf dem zum Glück noch CCS-IAH drauf war) und es war auf deutsch, was die erste Verzögerung war. Dann wurde ich ungefähr 5 Miunuten nach einer "second ID" gefragt. Bis das entscheidende Stichwort ESTA viel. Davon sollte dann auch noch Ausdruck vorgelegt werden. Nach etlichen krammen dann doch noch ein Ausdruck, auf dem allerdings "nur" Namen, ESTA Nummer und Gültigkeit standen. Was dann noch mal für Verzögerung gesorgt hat.
Naja irgendwann wurde ich dann doch gnädigerweise zum CI vorgelassen. Da ging es dann lustig weiter. Die Agentin hat ein Passenger Receipt ausgedruckt, irgendwas im Computer getippt und 32,5 VEF(4-5 USD Schwarzmarktkurs) auf den Passenger Receipt geschrieben. Dann nur noch gemeint die Steuern hätten sich erhöht und ich müsse das vorne zahlen(es war eine "Kasse" beim CI Ausgang aufgebaut). Da wurde es mir zu blöd und meinte. Das ich erst mal eine ordentlich Rechnung schreiben sollen, oder das über mein Reisebüro einziehen sollen und überhaupt ist mir nicht klar welche Steuer das sein soll. Wenn es die International Airport Exit Tax/Impuesto de Salida sein soll, dann komm ich da nie auf eine Differenz von 32,5. Naja nach dem es einige Zeit hin/her ging, ohne vernünftigen Beleg/Erklärung, wurde der Supervisor gerufen. Der hat sich dann gar nicht lang mit Erklärungen aufgehalten und mir nur erklärt, das wenn ich nicht zahle, nicht mitkomme.
Ok da war dann der Punkt erreicht, da hatte ich keine Lust mehr und die VEF wären eh übrig geblieben, also doch gezahlt.