• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect zahlt ausgelobte Prämie nicht oder bin ich auf dem Holzweg?

ANZEIGE

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
ANZEIGE
Hallo werte Forumleser/innen,

mein Problem passt hier zwar nicht richtig hin aber vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung zu der Sache mitteilen.
Ich hatte im November 2022 ein Depot bei der comdirect eröffnet, dort wurde auch eine Prämie über 75€ ausgelobt mit folgenden Bedingungen:

<Sie erhalten 75 Euro Prämie, wenn der vollständige Depoteröffnungsantrag von Ihnen als Neukunden im Aktionszeitraum 01.07.2022 bis 30.11.2022 bei uns eingegangen ist und Sie mindestens 3 Trades (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen) innerhalb von 30 Tagen nach Depoteröffnung getätigt haben. Die Prämie über 75 Euro schreiben wir Ihrem Verrechnungskonto 40 Tage nach Depoteröffnung gut. Zu den Trades zählen auch Sparplanausführungen. Die Prämienzahlung zur unmittelbaren Investition in Depotwerte unterliegt der Kapitalertragsteuer zzgl. Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Die beschriebene Steuerpflicht mindert die Prämienauszahlung entsprechend. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten vor Depoteröffnung nicht bereits Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG war. Die Modifizierung, Verlängerung oder Beendigung dieses Angebots bleibt jederzeit vorbehalten. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden. Die mehrfache Teilnahme ist ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer hat – auch bei Eröffnung von mehr als einem Depot – nur ein Mal Anspruch auf den Prämienerhalt. Commerzbank AG Mitarbeiter sind von der Aktionsteilnahme ausgeschlossen.>

Nun hatte ich reklamiert wo denn die ausgelobte Prämie bleibt und ich bekam nun diese Antwort von comdirect:
Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage zur Depoteröffnung.
Wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns gewandt haben. Gerne haben wir Ihren Sachverhalt geprüft.
Eine online durchgeführte Kontoeröffnung erhält eine Registrierungsnummer. Anhand dieser erkennen wir, über welchen Weg Sie die Eröffnung vorgenommen haben. Um die angefragte Prämie für die Aktion "Power für Ihr Investment" zu erhalten, war eine Eröffnung über die entsprechende Aktionsseite erforderlich.
Herr XXX, der Registrierungsnummer Ihrer Eröffnung entnehmen wir, dass Sie nicht über die Aktionsseite eröffnet haben. Vor diesem Hintergrund ist keine Prämienberechtigung für Ihr Depot hinterlegt. Eine nachträgliche Hinterlegung ist nicht möglich.
Wir hoffen, Ihnen den Sachverhalt transparent dargestellt zu haben, und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn

Ich hatte damals über die comdirect Webseite das Depot eröffnet, ob ich nun damals auf einen speziellen Link die Eröffnung gestartet hatte, kann ich jetzt nicht mehr mit Gewissheit sagen. Ich hatte nur damals gleich bei der Eröffnung des Depots Bildschirmfotos getätigt mit den Bedingungen, siehe angehängte Fotos.

Wie seht ihr die Sache, bin ich auf dem Holzweg oder muss ich mich tatsächlich an den Ombudsmann wenden?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche.

75€ Kostenloses Depot eröffnen | comdirect.de_00001.jpg 75€ Kostenloses Depot eröffnen | comdirect.de_00005.jpg

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.428
3.211
Ich würde den Hintergrund als anthrazit bezeichnen, so schlecht ist der Kontrast jetzt nicht. :p
Bei der roten Schrift ist das anders, und diese ist doch theoretisch den Mods vorbehalten. :unsure:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Was für eine Abhandlung. Ich denke hier wird dir diesbezüglich dazu keiner helfen können… Ombudsmann, Gericht… keine Ahnung… nen Rechtsanspruch wirst aber nicht haben

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Ich denke auch, dass sich der Ombudsmann für solche Sachen als nicht zuständig erklären dürfte. Das ist das Gleiche wie bei den ganzen cashback-Seiten (shoop, etc.). Wenn die sagen, nicht korrekt getrackt, musst du beweisen, dass die einen Fehler gemacht haben. Wie willst du das anstellen?

Und du schreibst ja selbst: "... , ob ich nun damals auf einen speziellen Link die Eröffnung gestartet hatte, kann ich jetzt nicht mehr mit Gewissheit sagen.", räumst damit also ein, dass sie Recht haben könnten.

• Like
Reaktionen: breyon

breyon

Reguläres Mitglied
24.12.2022
35
30
Ich hatte damals über die comdirect Webseite das Depot eröffnet, ob ich nun damals auf einen speziellen Link die Eröffnung gestartet hatte, kann ich jetzt nicht mehr mit Gewissheit sagen.

Während der Kontoeröffnung hat man die Gelegenheit, die AGB herunterzuladen. Hast du das gemacht?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
War die Aktionsseite Bestandteil der Bedingungen?
Unter der Fussnote 1 steht nichts davon, dass das Depot über einen speziellen Link / Aktionsseite eröffnet werden muss.
In meinen Augen hätte das direkt unter der Fussnote 1 stehen müssen, wenn das Voraussetzung für die Prämie ist.

Ich würde mich erneut und freundlich an die comdirect wenden und nachfragen wo das mit der zwingenden Eröffnung über die Aktionsseite beschrieben steht.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Na es steht quasi selbsterklärend in Fußnote 1. Denn wenn er es über eine Seite abschließt, wo es diese 75€ nicht gibt, dann gibt es dort auch keine Fußnote 1, auf die er sich berufen könnte.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Na es steht quasi selbsterklärend in Fußnote 1. Denn wenn er es über eine Seite abschließt, wo es diese 75€ nicht gibt, dann gibt es dort auch keine Fußnote 1, auf die er sich berufen könnte.
Also ich sehe das nicht so.

Wenn ich gestern von einem Angebot mit Prämie bei Anbieter xy lese und mir die Seite dazu durchlese, aber erst z.B. morgen über die normale Seite des Anbeiters ein Konto eröffne, dann erwarte ich dass das Angebot natürlich ebenfalls gültig ist, solange nichts gegenteiliges in den Fussnoten erwähnt wurde.

Die Frage ist natürlich auch ob auf der Seite, worüber das Depot am Ende eröffnet wurde wirklich kein Hinweis auf die Aktion zu sehen war.
Ob man über einen z.B. Preisvergleich auf eine spezielle Seite der comdirect zur Depoteröffnung kommt weiß ich nicht, könnte ich mir aber auf jeden Fall vorstellen.

Wenn ich jetzt aktuell auf die comdirect Seite gehe ist dort ein Hinweis "JuniorDepot mit toller Kinderprämie" zu finden. Ich sehe aktuell keine andere Möglichkeit ein Juniordepot zu eröffnen ohne über diese Seite zu kommen. Das es bei dem normalen Depot letztes Jahr anders gewesen ist würde mich schon wundern.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Das ist doch alles voll egal. Wenn die Commerzbank sagt, das es die Prämie nur über die Aktionsseiten gibt, dann kann man sich sicher erst mal darüber ärgern. Dann kann man da nochmal nachfragen. Und wenn die Commerzbank dabei bleibt, dann war es das auch schon.

Es ist natürlich keine gute Kundenorientierung der Commerzbank da dann so "pingelig" zu sein, aber einen Rechtsanspruch hat man da m.E. nicht. Was anderes wäre es, wenn die Prämie dann tatsächlich Vertragsbestandteil wäre. So aber ist es ja nur ein "Angebot". Ich hatte das mal bei C24, da hatte ich auch nicht über die Aktionsseiten das Konto eröffnet. Dennoch, nach Rückfrage, hatte man mir dann die 50 Euro gutgeschrieben gehabt. Das ist wirklich fair und Kundenorientiert. Aber das sollte man nun leider nicht von allen Unternehmen erwarten.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Also mit nem Ombudsmann oder so würde ich da auch nichts machen, da wäre mir meine Zeit zu schade für.
Ich würde der comdirect wie gesagt noch einmal nett schreiben und wenn sie dann immer noch nicht einsichtig sind, dann ist das eben Pech.
Letztendlich hoffe ich dass das Depot nicht nur wegen den 75€ Prämie eröffnet wurde, sondern weil man ernsthaft an dem Depot selbst interessiert war.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Meckie

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
160
Wende Dich doch zunächst an das Beschwerdeteam der comdirect via reklamation@comdirect.de oder per Brief und schreibe klar rein, dass die Fußnote 1 nicht eine Eröffnung über einen speziellen Link voraussetzt. Als Bestandskunde kann kann ja z.B. auch aus dem persönlichen Kundenbereich heraus ein Depot eröffnen, da würde ich auch darauf bestehen, nicht schlechter gestellt zu werden. Eine "Drohung" das Depot andenfalls wieder zu schließen und vielleicht auf die nächste Aktion zu warten kann auch nichts schaden. Eine Kontaktaufnahme mit dem Ombudsmann setzt übrigens ein abgeschlossenes schriftliches Beschwerdeverfahren bei der Bank voraus.
Rechtlich gesehen wirst Du allerdings nichts ausrichten können - Verbindlich sind einzig die bei Vertragsschluss gültigen AGBs und Preislisten - und dort stehen (vermutlich aus gutem Grund) Aktionen nicht drin.

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Wende Dich doch zunächst an das Beschwerdeteam der comdirect via reklamation@comdirect.de oder per Brief und schreibe klar rein, dass die Fußnote 1 nicht eine Eröffnung über einen speziellen Link voraussetzt. Als Bestandskunde kann kann ja z.B. auch aus dem persönlichen Kundenbereich heraus ein Depot eröffnen, da würde ich auch darauf bestehen, nicht schlechter gestellt zu werden. Eine "Drohung" das Depot andenfalls wieder zu schließen und vielleicht auf die nächste Aktion zu warten kann auch nichts schaden. Eine Kontaktaufnahme mit dem Ombudsmann setzt übrigens ein abgeschlossenes schriftliches Beschwerdeverfahren bei der Bank voraus.
Rechtlich gesehen wirst Du allerdings nichts ausrichten können - Verbindlich sind einzig die bei Vertragsschluss gültigen AGBs und Preislisten - und dort stehen (vermutlich aus gutem Grund) Aktionen nicht drin.
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Tips und Meinungen zu der Angelegenheit.

Ich hatte schon die genannte Anschrift reklamation@comdirect.de genutzt. Habe nun gerade noch einmal eine Mail an comdirect geschrieben und auf deren Bedingungen von damals bei der Depoteröffnung (Neukunde bei comdirect) hingewiesen, weil die in der letzten Antwortmail auf ihre eigenen Bedingungen keinen Bezug genommen hatten. Ich hatte dort einen kleinen 4-stelligen Betrag investiert. Sollten die jetzt nicht handeln werde ich dort wieder meine Koffer packen. Für mich geht das in den Bereich irreführende Werbung. Ich habe die Sache nun noch einmal durchgespielt auf der Webseite und wenn ich zB. diese Seite aufrufe www.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html und diese Seite nun sichern möchte fehlen bei mir auf dem Screenshot (Mac) die gelben Buttons "Depot eröffnen" genauso als ich damals die Prämienseite gesichert hatte. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass ich damals über die Prämienseite das Depot eröffnet hatte.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Anhänge

• 75€ Kostenloses Depot eröffnen | comdirect.de.pdf
    152,4 KB · Aufrufe: 10

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Gerade mal bei Webarchiv gestöbert- für mich sieht es so aus, als ob man das Depot nur mit den 75€ Prämie eröffnen konnte.
Geht man vom www.comdirect.de auf Depot- hat man keine andere Option.

Nun weiß ich ja nicht, ob der TE über eine andere Landing-Page das Depot eröffnet hat- z.B. über Payback.
Ich kenne es so, das die comdirect immer sehr korrekt war bei Prämien.
Vielleicht doch mal im Browser-Verlauf vor 30.11. nachschauen, wie man das Depot eröffnet hat.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Bei Cashback-Seiten ist das ja etwas ganz anderes, da das Angebot und die Auszahlung von einem Drittanbieter stammen.

Ich kenne das so wie hier beschrieben von keiner anderen Bank. Wenn sie aber darauf bestehen, dass über die normale Website keine Prämie gibt, dann sollte die Commerzbank das besser über einen Aktionscode lösen oder eben allen, die die genannten Bedingungen erfüllen die Prämie zahlen.

Beispielsweise die Sparda-Bank Baden-Württemberg hatte mir damals nach Kontoeröffnung 50 Euro aufs Girokonto gebucht. Ich wusste nichts von einer Prämie und war positiv überrascht.

Ich würde Comdirect noch Mal eine sehr freundliche Mail schreiben.
Und wenn sie dann nicht wollen noch Mal eine mit Kündigungsankündigung und entsprechender Bewertung auf einschlägigen Seiten.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Bei Cashback-Seiten ist das ja etwas ganz anderes, da das Angebot und die Auszahlung von einem Drittanbieter stammen.

Ich würde Comdirect noch Mal eine sehr freundliche Mail schreiben.
Und wenn sie dann nicht wollen noch Mal eine mit Kündigungsankündigung und entsprechender Bewertung auf einschlägigen Seiten.
Cashback- eben drum. Da ist eine Kombination verschiedener Prämien meist ausgeschlossen und die Weiterleitung
führt oft zu eigenen Landing-Pages. Daher schrieb ich ja- im Browser-Verlauf nachschauen.

Letzteres (mit schlechter Bewertung drohen) ist doch albern und genauso zweckdienlich, wie mit dem Fuß aufstampfen, wenn man seinen Willen nicht bekommt.
Wenn @Rehlein dem Depot außer den 75€ nicht viel abgewinnen kann- kündigen und als Begründung kann man ja das Drama
mit den 75€ erwähnen. Da würde ich erst gar nicht groß die Kündigung ankündigen.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
920
320
HAM - PRM
Letzteres (mit schlechter Bewertung drohen) ist doch albern und genauso zweckdienlich, wie mit dem Fuß aufstampfen, wenn man seinen Willen nicht bekommt.

Jein - ich würde nur nicht mit der schlechten bewertung drohen sondern es einfach machen - mir persönlich würde das nicht mehr um die 75,- € gehen sondern das man so etwas einfach nicht machen kann. Und wenn man das so nicht einfach mit einem Schulterzucken hinnehmen will dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1) Klagen - wegen 75,- aber ziehmlich dämlich oder eben 2) eine schlechte Bewertung abgeben die natürlich Konsequenzen im Ranking hat und evtl. auch den einen oder anderen abhält.

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Diese ganzen Bewertungen im Netz sind doch für die Tonne. Entweder schreiben da nur diejenigen, die "schlechte" Erfahrungen gemacht haben, wobei man da beim Lesen schon merkt, das viele selber Schuld sind oder es wird zu Bewertungen "eingeladen" und dort stehen dann als positive Bewertungen nur so Sachen wie "Alles Super", "Alles toll", "Kostenlos" usw.

1) Klagen - wegen 75,-

Hier gibt es aber nix zum "verklagen"....

• Like
Reaktionen: Barquero und Arnuntar

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Gerade mal bei Webarchiv gestöbert- für mich sieht es so aus, als ob man das Depot nur mit den 75€ Prämie eröffnen konnte.
Geht man vom www.comdirect.de auf Depot- hat man keine andere Option.

Nun weiß ich ja nicht, ob der TE über eine andere Landing-Page das Depot eröffnet hat- z.B. über Payback.
Ich kenne es so, das die comdirect immer sehr korrekt war bei Prämien.
Vielleicht doch mal im Browser-Verlauf vor 30.11. nachschauen, wie man das Depot eröffnet hat.
Hallo, ich hatte das Depot direkt über comdirect eröffnet und keine Cashback Seite genutzt. Der Browsercache fällt bei mir auch aus, da der täglich geleert wird.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Diese ganzen Bewertungen im Netz sind doch für die Tonne. Entweder schreiben da nur diejenigen, die "schlechte" Erfahrungen gemacht haben, wobei man da beim Lesen schon merkt, das viele selber Schuld sind oder es wird zu Bewertungen "eingeladen" und dort stehen dann als positive Bewertungen nur so Sachen wie "Alles Super", "Alles toll", "Kostenlos" usw.

Schlechte Bewertung abgeben ... köstlich. Bin ganz bei dir @mecki. Wenn ich ne schlechte Bewertung wg. nicht erhaltenem Willkommensbonus lesen würde, würde ich nur denken: Was hat das mit dem Produkt zu tun?

Das ist wie, wenn einer dem Produkt XY nur einen Stern gibt und schreibt: "Mein bestelltes XY kam defekt an". Ja, soll vorkommen, aber wenn jemand eine Produktbewertung abgibt, obwohl er das Produkt gar nicht testen konnte, wie kann ich sowas ernst nehmen? Hilft mir ja bei meiner Kaufentscheidung ungemein.

Aber bei Bewertungen von Leuten, die dämlich mit "h" schreiben, weiß man ja eh, woher es kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
920
320
HAM - PRM
Ist korrigiert - trotzdem bin ich der Meinung das man so was nicht einfach mit einem Schulterzucken hinnehmen sollte ... und welche Möglichkeiten hat man denn sonst ?

Gruss
Hans

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
ANZEIGE
Was hat das mit dem Produkt zu tun?
Kleiner, aber feiner Denkfehler deinerseits:

Produktbewertungen werden in Online-Shops vorgenommen. Solche Art Bewertungen sind direkt am Produkt zu finden und wenn dort etwas zum Versand steht, stört mich das auch.

Hier geht es aber um eine Bank. I.d.R. wird bei Bewertungsportalen nicht zwischen den Kontomodellen differenziert, sondern die Bank als Ganzes, z.B. App, Gebühren, Kundenservice bewertet. Es geht hier also um Bankbewertungen und nicht um Produktbewertungen.

Dein Vergleich ist also ziemlich unpassend und deine Argumentation somit schlecht.

• Like
Reaktionen: Hammett