• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Comdirect zahlt ausgelobte Prämie nicht oder bin ich auf dem Holzweg?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
ANZEIGE
Was zählt denn anderes als das Produkt? Du zählst doch selbst Produkteigenschaften auf, also was kann das Konto/das Depot/die Karte, wie gut ist die App, wie ist das Preis-Leistungsverhältnis? Den Kundenservice kannst du meinetwegen auch noch dazu rechnen, weil es sich bei dem Produkt ja um eine Dienstleistung handelt.

Aber die Bank als Ganzes interessiert doch einen Kunden nicht, also wie gut/schlecht sind sie als Arbeitgeber, was taugt das Essen in der Kantine, wie hoch ist die Gewinnmarge, usw.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Aber die Bank als Ganzes interessiert doch einen Kunden nicht, also wie gut/schlecht sind sie als Arbeitgeber, was taugt das Essen in der Kantine, wie hoch ist die Gewinnmarge, usw.
Ich habe genügend Beispiele genannt, die zeigen, was ich mit "als Ganzes" meine.
Für die meisten dürfte der Kundenservice besonders wichtig sein.

Dass die Interna nicht entscheidend sind für den Endkunden dürfte intuitiv klar sein.

• Like
Reaktionen: H.Bothur

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Deine Beispiele beziehen sich alle auf die gebotene Dienstleistung, also das Produkt einer Bank.

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Unter der Fussnote 1 steht nichts davon, dass das Depot über einen speziellen Link / Aktionsseite eröffnet werden muss.
In meinen Augen hätte das direkt unter der Fussnote 1 stehen müssen, wenn das Voraussetzung für die Prämie ist.

Ich würde mich erneut und freundlich an die comdirect wenden und nachfragen wo das mit der zwingenden Eröffnung über die Aktionsseite beschrieben steht.
Hallo, leider hat eine nochmalige zu keiner Meinungsänderung seitens comdirect geführt. Ich werde mein Depot dort wieder schließen.
Hier der Antwort-Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16.01.2023. Sie äußern erneut Ihren Unmut zu den Bedingungen Ihrer Konto-/Depoteröffnung.
Selbstverständlich haben wir wiederholt Ihr Anliegen geprüft. Es haben sich jedoch über den bekannten Sachverhalt hinaus keine neuen Aspekte ergeben. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, haben Sie die Bedingungen für den Erhalt der Prämie nicht erfüllt. Vor diesem Hintergrund lehnen wir weiterhin die Zahlung der von Ihnen angemahnten Prämie ab.
Herr XXX, wir hoffen, dass unsere Informationen hilfreich für Sie sind und bedanken uns für Ihr Verständnis. Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie bitte nicht, sich erneut an uns zu wenden. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend. Mit freundlichen Grüßen

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Abhaken, neu sortieren, gegebenenfalls nach Ablauf der 6 Monate gerade erst recht neue Produkte bei sowohl Comdirect als auch Commerzbank eröffnen und dann penibel auf etwaige Cookie- und Verlinkungsgeschichten achten.

Über "Tarifcheck Partnerprogramm" gibt es in aller Regel zu sonstigen Boni/Bonussen 40€ obendrauf.

Statt sich da - wenn auch verständlicherweise - vergeblich rumzuärgern, die Energie besser absorbieren und dafür einsetzen, diese störrischen Esel mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, schließlich sind da langfristig weit mehr als 75€ drin.

Immer daran denken - "sie wollen es so".

• Like
Reaktionen: zednatix

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Hast Du nur für die Prämie dort das Depot eröffnet? Ich meine so ne Prämie ist ja ne nette Beigabe, aber spielen für einen Vertragsabschluss nicht andere Gründe eine Rolle?

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
du meinst, die 75 Gründe reichten nicht? anscheinend doch
die werden sich jetzt sicher tierisch ärgern, einen so guten Kunden mit 4stelligem Depotwert und reicher Handelstätigkeit wieder zu verlieren

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Ob im konkreten Fall die Depoteröffnung primär/ausschließlich prämienmotiviert war, kann nur der TO beantworten. Die Comdirect wird sich bei ihrer nochmaligen Ablehnung der Prämienzahlung das bisherige Verhalten des Kundens seit Depoteröffnung angeschaut haben. Hat der Kunde nur die für die Prämienzahlung geforderten drei Trades mit geringem Volumen realisiert oder hat er seine Wertpapierhandelsaktivitäten tatsächlich zur Comdirect verlagert? Warum soll die Comdirect einem „Prämienabgreifer“, der die formalen Kriterien nicht erfüllt hat, die Prämie aus Kulanz zahlen?

• Like
Reaktionen: vuc

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, ein großer Verlust wird das nicht sein. Aber CoDi und CoBa ziehen mit ihren (eigentlich) lockeren Prämienregeln die Prämienabstauber ja auch regelrecht an. Für die CoDi dürften halt jetzt größere Kosten für die Eröffnung des Depots, ggf. eingehender Depotübertrag usw. entstanden sein. Solche Kosten sind auch nicht von schlechten Eltern (zumindest bei Giros).
Aber mal Hand aufs Herz: So gut ist das CoDi Depot nun auch wieder nicht. Knapp 10 € Mindestgebühr pro Trade, Sparpläne mit 1,5 % etwas günstiger, aber halt bei ausländischen Wertpapieren in Wertpapierrechnung die 2,90 € Clearstreamgebühr pro Order. Da kommt schon einiges an Gebühren zusammen wenn man regelmäßig tradet.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Das stimmt. Im Vergleich zu den Neobrokern sind die Direktbanken-Depots schon fast astronomisch teuer.
Das einzige Depot, das halbwegs an die Neobroker-Kondition dran kommt, ist die zur Commerzbank gehörende OnVista-Bank.

Comdirect, ING und Co würde ich nur nehmen, wenn ich dort auch das Girokonto hätte.

Hat die Comdirect eigentlich noch das Multibanking und können die OnVista-Depots dort hinzugefügt werden?

• Like
Reaktionen: BR 612

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Für Neukunden - und dazu rechnete der TO ja - ist das Depot durchaus interessant: Ein Jahr lang jeder Trade zu einer Flat Fee von 3,90€. Das ist nun wirklich nicht „astronomisch teuer“

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Ob im konkreten Fall die Depoteröffnung primär/ausschließlich prämienmotiviert war, kann nur der TO beantworten. Die Comdirect wird sich bei ihrer nochmaligen Ablehnung der Prämienzahlung das bisherige Verhalten des Kundens seit Depoteröffnung angeschaut haben. Hat der Kunde nur die für die Prämienzahlung geforderten drei Trades mit geringem Volumen realisiert oder hat er seine Wertpapierhandelsaktivitäten tatsächlich zur Comdirect verlagert? Warum soll die Comdirect einem „Prämienabgreifer“, der die formalen Kriterien nicht erfüllt hat, die Prämie aus Kulanz zahlen?
Ich bin ein Newbie in diesem Bereich, allerdings hatte mich die 75€ Prämie schon dazu verleitet dort ein Depot zu eröffnen. Als Start hatte ich einen 4-stelligen Betrag investiert und wollte das Ganze dann nach und nach aufstocken da auch die Depotführung für die ersten drei Jahre auf lau sind.

Ich möchte nach dieser Sache zu einem anderen Anbieter umziehen, kann mir jemand einen Anbieter dazu empfehlen, ich möchte so etwa vier Käufe im Jahr mit Fonds durchführen. Ich bin also kein Zocker, dazu fehlt mir auch die Erfahrung in diesem Bereich. Vielen Dank vorab.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
vier Käufe im Jahr mit Fonds
ETF oder aktive Investmentfonds? Bei letzterem hat man halt gerne mal hohe Verwaltungsgebühren und völlig überzogene Ausgabeaufschläge (bei Kauf über die Fondsgesellschaft). Langfristig bildet ein ETF einen Index halt deutlich emotionsloser und kostengünstiger ab.
Für ETF könnte man Scalable (0,99 € pro Order), Trade Republic (1,00 € pro Order) oder auch Smartbroker (4,00 € pro Order, ab 500 € Volumen teilw. 0,00 €) nehmen. Letzterer ist auch ein "richtiger" Broker und kein Neobroker. Trade Republic hat einen miesen Kundenservice. Aber für gelegentliche Käufe und ansonsten halten sind alle 4 Top-Kandidaten.
CoDi würde ich nicht empfehlen (zumindest langfristig), da nach 3 Jahren eine Depotgebühr von 1,95 € monatlich anfallen würde (da du wohl keine 2 Trades pro Quartal hinbekommst). Ausnahme: Du hast dort ein Giro, dann fällt die Depotgebühr auch weg oder du machst einen Sparplan mit mind. 1 Ausführung pro Quartal.
Bei aktiven Investmentfonds würde ich, um die Ausgabeaufschläge zu vermeiden, ebenfalls über die Börse kaufen (es sei denn Broker bietet ausreichend Rabatt auf den AA). Mangels Erfahrung (ich kaufe solchen überteuerten Kram nicht) kann ich keine guten Anbieter dafür nennen.
Für Neukunden - und dazu rechnete der TO ja - ist das Depot durchaus interessant: Ein Jahr lang jeder Trade zu einer Flat Fee von 3,90€. Das ist nun wirklich nicht „astronomisch teuer“
Stimmt. 3,90 € sind jetzt nicht unbedingt viel. Aber bei jedem Wertpapier in Wertpapierrechnung gibt es pro (Teil)ausführung diese Clearstremgebühr von 2,90 €, die es sonst nirgendwo gibt. Nach 12 Monaten zudem 9,90 € Mindestgebühr.

• Like
Reaktionen: iphone08

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Die Flat Fee ist natürlich ein gutes Angebot. Aber wenn sie nur im ersten Jahr gilt, ist es zum Vergleich mit den dauerhaft günstigen Neobrokern nicht geeignet.

• Like
Reaktionen: BR 612

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo, leider hat eine nochmalige zu keiner Meinungsänderung seitens comdirect geführt. Ich werde mein Depot dort wieder schließen.
Hier der Antwort-Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16.01.2023. Sie äußern erneut Ihren Unmut zu den Bedingungen Ihrer Konto-/Depoteröffnung.
Selbstverständlich haben wir wiederholt Ihr Anliegen geprüft. Es haben sich jedoch über den bekannten Sachverhalt hinaus keine neuen Aspekte ergeben. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, haben Sie die Bedingungen für den Erhalt der Prämie nicht erfüllt. Vor diesem Hintergrund lehnen wir weiterhin die Zahlung der von Ihnen angemahnten Prämie ab.
Herr XXX, wir hoffen, dass unsere Informationen hilfreich für Sie sind und bedanken uns für Ihr Verständnis. Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie bitte nicht, sich erneut an uns zu wenden. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend. Mit freundlichen Grüßen
Schon putzig, wie hier hemmungslos nichtssagende Textbausteine aneinandergereiht werden.
Die comdirect scheint zu einer Bank geworden, die lieber Recht behält als den Kunden.
Oft verliert man dann am Ende beides.
Zeigt die Einstellung, die man dort inzwischen zum Kunden hat.
Und @wizzard: Ich finde das sehr wohl relevant, weil es zeigt, wie man generell mit dem Kunden umzugehen gedenkt.

• Like
Reaktionen: H.Bothur und zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Ich finde jetzt zwar nicht, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun hat, aber dass die comdirect ein Saftladen ist, wo die rechte Hand nicht weiß was die linke tut und ihr Kommunikationsverhalten unter aller Kanone ist, brauchst du mir nicht zu sagen. Im comdi-Thread habe ich meine Erfahrungen mit dieser tollen Bank und ihren Textbausteinen geschildert. Trotzdem finde ich das Produkt an sich sehr gut. Wer also damit leben kann, dass ihm bei der Bewältigung eines Problemfalls niemand zuhört, ist dort gut aufgehoben.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich finde das sehr wohl relevant, weil es zeigt, wie man generell mit dem Kunden umzugehen gedenkt.

Wie ist sie denn umgegangen? Sorry, aber da muss ich der Commerzbank tatsächlich mal zur Seite springen. Für so ne Prämie gibt es Regeln, die Regeln wurden nicht erfüllt. Das wurde dem TE hier 2x mal sehr freundlich und geduldig von der Commerzbank per E-Mail erklärt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wie ist sie denn umgegangen? Sorry, aber da muss ich der Commerzbank tatsächlich mal zur Seite springen. Für so ne Prämie gibt es Regeln, die Regeln wurden nicht erfüllt. Das wurde dem TE hier 2x mal sehr freundlich und geduldig von der Commerzbank per E-Mail erklärt.
Meine Lebenserfahrung sagt mir: Wer solche spitzfindigen Regeln aufstellt, und anschliessend auf ihre Einhaltung pocht, der ist auch bei anderen Themen sehr spitzfindig. Um es freundlich auszudrücken. Und der Post von wizzard scheint das ja zu bestätigen.

Ich jedenfalls brauche eine Bank, die Partner ist und nicht Gegner.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.706
MUC
Für so ne Prämie gibt es Regeln, die Regeln wurden nicht erfüllt.

Wo waren die Regeln, auf die sich die Comdirect-Bank jetzt bezieht, für den Kunden bei Vertragsschluss ersichtlich? In den Screenshots des TOs kann ich weder im Angebot noch in der Fußnote zu diesem die Anforderung erkennen, dass der Vertragsschluss über die Angebotsseite erfolgen müsse.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Viel lernen Du noch musst, junger Padawan....

Immerhin lerne ich noch, während einige hier einfach nur stur und frustriert ihren Stuss von sich geben. Wenn die Commerzbank diese Regeln hatte, dann hatte oder hat sie diese Regeln für die Prämie... Das ist halt Sache der Commerzbank, ob das einen nun gefällt oder nicht.

Besonders peinlich wird's dann hier wenn einige doch tatsächlich meinen es "den Banken mal richtig zeigen zu können". Was für eine Selbstüberschätzung. Sorry, muss ich immer lachen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Man sollte das hier auch im Gesamt-Kontext des Threads mal lesen. Ich kann es schon null verstehen, das man NUR für eine Prämie irgendein Konto, Depot eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und Barquero

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Immerhin lerne ich noch, während einige hier einfach nur stur und frustriert ihren Stuss von sich geben. Wenn die Commerzbank diese Regeln hatte, dann hatte oder hat sie diese Regeln für die Prämie... Das ist halt Sache der Commerzbank, ob das einen nun gefällt oder nicht.

Besonders peinlich wird's dann hier wenn einige doch tatsächlich meinen es "den Banken mal richtig zeigen zu können". Was für eine Selbstüberschätzung. Sorry, muss ich immer lachen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Man sollte das hier auch im Gesamt-Kontext des Threads mal lesen. Ich kann es schon null verstehen, das man NUR für eine Prämie irgendein Konto, Depot eröffnet.
Ich weiss nicht, auf wen Du Dich beziehst, denn konkret wirst Du ja nicht.

Meine Aussage jedenfalls bezog sich nicht exklusiv auf Banken, auch wenn Du das zu glauben scheinst. Ich habe auch nichts gegen die Commerzbank oder irgendeine andere Bank. Auch nichts gegen diesen oder jenen Dienstleister. Alles, was ich sage, ist, wenn mir jemand komisch kommt, dann wünsche ich ihm viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.

Und soweit ich das verstanden habe, hat der OP nirgendwo behauptet, er habe das Konto "NUR" wegen der Prämie eröffnet.