Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.883
8.162
ANZEIGE
Ich glaube nicht, dass die Unicredit "den Laden dicht macht."
Wer weis, vielleicht wird die Commerzbank zukünftig eher
wie die Comdirect aufgestellt. :unsure:
Und dann ist Comdirect überflüssig?! Das macht ja alles perspektivisch dann keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.488
963

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.837
1.197
Die frühere DAB Bank hat die Unicredit nicht dicht gemacht, sondern verkauft.

Und für funktionierende Direktbanken, wie es die Comdirect ist, gibt's vermutlich immer Interessenten.
Der Unterschied ist jedoch, dass die comdirect seit einigen Jahren bereits keine eigenständige Bank mehr ist. Sie ist lediglich noch eine Marke der Commerzbank.
Rechtlich läuft alles über die Commerzbank.
Es wäre rechtlich und organisatorisch ein enormer Aufwand diese Marke aus der Commerzbank herauszulösen.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82 und dorin

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.032
1.562
Ich habe niemanden darüber reden hören, also meine Vermutung ist nein keine Kündigung.

Im Gegenteil viele haben folgende Nachricht bekommen:

Also alles wie bisher, nur mit neuem Datum.
Denke auch.

Neu ist dieser Absatz im Schreiben; Liegt uns diese nicht vor, schließen wir eine Kündigung im weiteren Verlauf nicht aus. Die Konto- & Produktnutzung ist für Sie nur eingeschränkt möglich und weitere Produkte können Sie erst nach Ihrer Zustimmung abschließen.

Will da eh keine weiteren Produkte abschließen, von daher 😅

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.488
963
Der Unterschied ist jedoch, dass die comdirect seit einigen Jahren bereits keine eigenständige Bank mehr ist. Sie ist lediglich noch eine Marke der Commerzbank.
Rechtlich läuft alles über die Commerzbank.
Es wäre rechtlich und organisatorisch ein enormer Aufwand diese Marke aus der Commerzbank herauszulösen.

Das glaube ich jetzt gar nicht.
Die Comdirect war schon mal als GmbH, dann als AG und jetzt als Marke der Commerzbank unterwegs.
Und technisch war immer alles gleich organisiert, weitgehend wie eine Filiale der Commerzbank mit ein paar Extras.
Das lässt sich sicher wieder ganz leicht rechtlich rückabwickeln.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.605
2.136
Also ich kann mir eigentlich auch gut vorstellen,
das eine "neue" Comdirect relativ unproblematisch
aufzubauen wäre.
Das Problem ist vielleicht eher, dass bei einer Übernahme
durch Unicredit die guten Mitarbeiter der Comdirect
zu einem anderen Unternehmen wechseln könnten! :unsure:

Im Nachbar Thread kann man ja über Miles und More
lesen. Die waren ja auch mal Teil der DKB und gehören
jetzt zur Deutschen Bank.:idea:

• Like
Reaktionen: knauserix

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.837
1.197
Im Nachbar Thread kann man ja über Miles und More
lesen. Die waren ja auch mal Teil der DKB und gehören
jetzt zur Deutschen Bank.:idea:
Das ist nicht ansatzweise vergleichbar.
Miles & More ist keine Bank, sondern eine Tochterfirma der Lufthansa. Die gehörten weder zur DKB noch jetzt zur Deutschen Bank.
Er hat sich lediglich die Partnerschaft geändert, wer die Kreditkarten für die Lufthansa herausgibt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.800
824
Neu ist dieser Absatz im Schreiben; Liegt uns diese nicht vor, schließen wir eine Kündigung im weiteren Verlauf nicht aus. Die Konto- & Produktnutzung ist für Sie nur eingeschränkt möglich und weitere Produkte können Sie erst nach Ihrer Zustimmung abschließen.
Hast Du dieses Schreiben per Briefpost erhalten?

In meinem zuletzt erhaltenen Schreiben war die (inzwischen abgelaufene) Frist bis zum 30.03.26, noch ohne besagten Absatz.

• Like
Reaktionen: 1790484

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.032
1.562
Hast Du dieses Schreiben per Briefpost erhalten?

In meinem zuletzt erhaltenen Schreiben war die (inzwischen abgelaufene) Frist bis zum 30.03.26, noch ohne besagten Absatz.
Schreiben kam gestern als: „Eilige Terminsache“

Online ist die Aufforderung mit neuem Text auch verfügbar, wenn ich in der App auf Profil und dann auf Preis- und Bedingungsänderungrn

gehe

• Like
Reaktionen: rmol

Comandante

Aktives Mitglied
05.11.2022
112
51
  • Like
Reaktionen: knauserix und geos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.605
2.136
Wie ich weiter oben geschrieben habe. Wieder keine
"klaren" Aussagen was die Unicredit eigentlich will.
Bzw. nur die Aussage, dass (noch) kein Angebot
kommen wird (die Gründe kann man ja im Handels-
blatt oder Fianzportalen sehr klar nachlesen)!:idea:

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.424
9.371
Ich bin sicher dass die Strategie- und Marketingabteilung der Unicredit eine Lösung finden werden unter Berücksichtigung solcher Randbedingungen. Sie werden sie uns allerdings nicht zum jetzigen Zeitpunkt bereits vorstellen oder öffentlich breittreten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.605
2.136
Das denke ich auch. Vor dem nächsten Jahr machen
aber Spekulationen wohl wenig Sinn.
Ich kann mir duchraus vorstellen, dass es bei der
Unicredit in Deutschland in Zukunft wieder ein
"gebührenfreies" Girokonto für Privatkunden geben
wird. Allerdings mit Sicherheit nicht unter eine gemein-
sammen Commerzbak / HVB Marke, sondern unter
einer "neuen" Comdirect. Und es wird mit Sicherheit
"Bedingungen" zu erfüllen geben!:unsure:

oikos

Erfahrenes Mitglied
03.11.2020
274
257
Das gebührenfreie Konto der UniCredit gibt es schon heute: https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden/banking-im-alltag/girokonten/plus-konto

Da die HVB allem Anschein nach auf den UniCredit Systemen läuft (App zumindest besteht im Kern aus der italienischen - bei den Karten hat man auch alles vereinheitlicht) wird man über kurz oder lang alles auf die zentralen Systeme bringen. Wäre ja nicht das erste Mal und haben diverse Banken alle schon hinter sich.

• Like
Reaktionen: 1790484 und knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.488
963
Da die HVB allem Anschein nach auf den UniCredit Systemen läuft (App zumindest besteht im Kern aus der italienischen - bei den Karten hat man auch alles vereinheitlicht) wird man über kurz oder lang alles auf die zentralen Systeme bringen. Wäre ja nicht das erste Mal und haben diverse Banken alle schon hinter sich.

Und spätestens das wird dann der Grund für mich sein, das Konto dort aufzugeben.

Ganz so unübersichtlich und langsam wie die in Deutschland aktiven spanischen Banken (Openbank, BBVA) oder französischen Banken (Targobank, bfor Bank, CA Savings) ist die HVB zwar nicht.
Aber an die Qualität bzw. Einfachheit/Bequemlichkeit der Nutzung bei den Banken des Atruvia-RZ, der DB-Gruppe oder der Sparkassen kommt die HVB nicht ansatzweise heran, auch nicht an die von Cobank/comdirect.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
423
560

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
316
254
Ich frage mich, wieso die Commerzbank unbedingt Gebühren erheben möchte. Nach der Migration fallen diese sofort wieder weg!

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.032
1.562
Ich frage mich, wieso die Commerzbank unbedingt Gebühren erheben möchte. Nach der Migration fallen diese sofort wieder weg!
Naja die Aktion der HVB is ja auch nur für Neukunden. Als Bestandskunde kann man ja auch nicht so einfach aufs gratis Konto wechseln.

Und die verlangen Gebühren, weil sie selbst noch denken, sie werden dieser Übernahme entgehen… aber die Commerzbank wird sowieso an die UniCredit gehen. War ja abzusehen.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
368
336
ANZEIGE
Gibt es eigentlich einen Mindestbetrag für den monatlichen WP-Sparplan, um das Konto bei comdirect kostenfrei zu stellen?
Oder reichen tatsächlich 1 EUR/Monat bereits aus?