Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.127
1.658
Bin gespannt, ob es in Zukunft wieder klappt mit der Annerkennung der Gutschrift, oder ob sie jetzt regelmäßig Gebühren belasten werden.
Ich will eig nicht austesten, ob Sie mich dann ab Oktober kündigen, weil ich nicht zugestimmt hab. Denn dann würde ich sicher auf die Blacklist kommen und somit auch automatisch seitens comdirect gekündigt werden, wo ich auch Kunde bin.

• Like
Reaktionen: Robbens und Bigfoot82

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.008
2.526
man sollte sich vor Wechsel der Bankl echt gut infromieren

Ich habe 3 Giro Konten: DKB, Sparkasse und Commerzbank.

Weil Commerzbank gut lief habe ich mich entschlossen einen Verwaltung einer Immobilie über ein extra Girokonto unter meinem Hauptkonto bei der Commerzank zu eröffnen. Das war wohl ein Fehler!

Gerade bei einer Hausverwaltung muss man öfter mal was zurück überweisen. Die Commerzbank oder Comdirekt nimmt es mit der DSGVO wohl besonders ernst und zeigt entgegen der Sparkasse oder DKB die IBAN des Absenders bei eingehenden Zahlungen nicht an.

Eine Bank ist gesetzlich (z. B. nach der EU-Zahlungsdiensterichtlinie) nicht zwingend verpflichtet, dem Empfänger die vollständige Bankverbindung des Auftraggebers preiszugeben. Für die Verbuchung der Zahlung reichen der Name des Auftraggebers und der Verwendungszweck

Nach Auslegung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Zahlungsverkehrsrechts werten manche Kreditinstitute die Absender-IBAN als schützenswertes Datum des Absenders. Ohne ausdrückliche Einwilligung des Absenders soll diese Information nicht an den Kontoinhaber des Empfängers übermittelt werden

Welche Medikamente haben die denn gegessen? Sobald eine Zahlung stattfindet besteht eine Geschäftsbeziehung/Vertrag - wieso sollte ich die IBAN von jemanden nict erfahren dürfen, der mir Geld schickt?

• Like
Reaktionen: pwg_

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.701
2.200
ANZEIGE
Sicher ist das "blöd".
Aber hier oder in den anderen Threads
hättest du nachlesen können, das die
Commerzbank, die Comdirect, die ING