• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank kündigt etliche TUI - Kreditkarten

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Es ist wohl davon auszugehen, dass das Händlerkonto (Acquirer) der TUI bei der Commerzbank liegt.
Und die Kommerzbank könnte da wohl Risiken beim Händler TUI sehen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.888
1.561
Wer die Meldungen der letzten zwei Jahre verfolgt hat, empfindet Kündigungen durch die CoBa grundsätzlich nicht als "überraschend".

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Von plötzlichen Kündigungen bei der Commerzbank zu sprechen, ist nichts überraschendes. Gut, dass sie jetzt Co-Brand Kreditkarten kündigen ist jetzt was neues, aber auch das überrascht mich persönlich nicht. Mir zeigt es nur einmal mehr, dass eine CoBa Kreditkarte nicht zuverlässig ist.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Von plötzlichen Kündigungen bei der Commerzbank zu sprechen, ist nichts überraschendes. Gut, dass sie jetzt Co-Brand Kreditkarten kündigen ist jetzt was neues, aber auch das überrascht mich persönlich nicht. Mir zeigt es nur einmal mehr, dass eine CoBa Kreditkarte nicht zuverlässig ist.
Im Geschäftsleben ist es nunmal so, das kaufmännische Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden.
Love it, change it or leave it!
Hatte hier eigentlich die künstliche Empörung den gleichen Level, als Amazon und LBB die Beendigung ihrer Kooperation verkündeten?
Ich frage für einen Freund.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
534
402
good old THF
Vielleicht betreibt CoBa als Bank unterm Rettungsschirm auch nur Risikomanagement?
Aktionärsstruktur bei TUI kann in diesen Zeiten ein Thema sein.
Wer möchte schon in der Presse lesen, dass der Bund einem Oligarchen Provision in Euro zahlt?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.901
1.523
Warum versteht ihr nicht, dass es dabei nicht um die ordentlichen Kündigungen an sich geht. Es geht vielmehr darum, dass jegliche Kontenzugänge und Kartenzahlungsmöglichkeiten eingefroren werden.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Vielleicht betreibt CoBa als Bank unterm Rettungsschirm auch nur Risikomanagement?
Der 2008/2009er Rettungsschirm?
Der wurde von der CoBa bereits 2013 vollständig mit 16.4 Mrd. zurückgezahlt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Warum versteht ihr nicht, dass es dabei nicht um die ordentlichen Kündigungen an sich geht. Es geht vielmehr darum, dass jegliche Kontenzugänge und Kartenzahlungsmöglichkeiten eingefroren werden.
Weil sich dieser Thread um die Kündigungen der TUI Card dreht und dort ausdrücklich auf die Kündigungsfrist hingewiesen wird vielleicht?

Aber falls du die Kontokündigungen meinst:
Weil logisch denkende Menschen sich 100% sicher sind, dass diese fristlosen Kündigungen juristisch wetterfest sind. Die Coba ist ja nicht blöd.

Aber klagen könnte sich trotzdem lohnen, bei der Rechtsprechung gegen Banken weiß man nie.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Wieso kündigt eine Bank ihren Kreditkartenkunden? Und wenn sie schon das Produkt einstellt, wieso versucht sie nicht zumindest, den Kunden ein Nachfolgeprodukt anzubieten? Wollen die kein Geld verdienen?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wieso kündigt eine Bank ihren Kreditkartenkunden? Und wenn sie schon das Produkt einstellt, wieso versucht sie nicht zumindest, den Kunden ein Nachfolgeprodukt anzubieten? Wollen die kein Geld verdienen?
Der typische TUI-Card Kunde nutzt die Karte vermutlich genau einmal im Jahr, nämlich um seine TUI-Reise damit zu bezahlen. Solche Kunden bringen dann wohl mehr Aufwand als Einnahmen. Den TUI-Kunden wird die Karte angeboten wegen den enthaltenen Versicherungen, die greifen, wenn sie die Reise mit der Karte bezahlen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Ja, OK, mag sein; aber wieso nutzt ein Anbieter einen solchen Kundenkontakt, der er bei der Kündigung zwangsläufig hat, nicht, um dem Kunden ein (für die Bank lukratives) Nachfolgeangebot zu machen oder zumindest um auf ein solches Angebot hinzuweisen? Selbst wenn das 95% der Kunden dankend ablehnen, kommt die Bank nie mehr so günstig an Kunden.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ja, OK, mag sein; aber wieso nutzt ein Anbieter einen solchen Kundenkontakt, der er bei der Kündigung zwangsläufig hat, nicht, um dem Kunden ein (für die Bank lukratives) Nachfolgeangebot zu machen oder zumindest um auf ein solches Angebot hinzuweisen? Selbst wenn das 95% der Kunden dankend ablehnen, kommt die Bank nie mehr so günstig an Kunden.
Wenn so ein Kunde einmal im Jahr für 3.000 € ne Reise damit bezahlt und die Karte sonst nicht nutzt, dann verdient die Bank da mehr oder weniger einen einstelligen Betrag/Jahr an dem Kunden. Das reicht doch kaum für die Accountpflege. Da biste lieber froh solche Kunden los zu sein. Was will man denen denn ansonsten anbieten?

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Wenn so ein Kunde einmal im Jahr für 3.000 € ne Reise damit bezahlt und die Karte sonst nicht nutzt, dann verdient die Bank da mehr oder weniger einen einstelligen Betrag/Jahr an dem Kunden. Das reicht doch kaum für die Accountpflege. Da biste lieber froh solche Kunden los zu sein. Was will man denen denn ansonsten anbieten?
Dazu könnte man ja eine Gebühr einführen, die man jährlich für die Karte zahlt.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Dazu könnte man ja eine Gebühr einführen, die man jährlich für die Karte zahlt.
Es soll ja Leute gegen, die empört und aufgebracht von der DKB weggehen, weil die Bank es wagt,
für ihre KK neben dem sowieso schon kostenlosen full-size Konto 30,-EUR/Jahr aufzurufen.
Da glaubst Du, für eine TUI-Karte (oder überhaupt KK) zahlt jemand?
Das Klientel wechselt zur gebuhrenfrei oder holt das alte BW-Shirt vom Speicher und beantragt die Reservistenkarte.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
263
231
Mit Jahresgebühren von 49,90 bis 249,00 € verdienten gleich 2 Unternehmen eher überdurchschnittlich. Und das seit Jahren.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Finde ich gut hier, die geballte Kompetenz von erfahrenen Bankbetriebswirten Schwerpunkt KK-Vertrieb und Vertiefung in Bestandskundenmarketing!

Ich vertraue euch. Wann bringt ihr eure eigene Karte raus?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Finde ich gut hier, die geballte Kompetenz von erfahrenen Bankbetriebswirten Schwerpunkt KK-Vertrieb und Vertiefung in Bestandskundenmarketing!

Ich vertraue euch. Wann bringt ihr eure eigene Karte raus?
Zumindest ich kann behaupten in dem Segment tatsächlich mal beruflich tätig gewesen zu sein. Übrigens genau bei dem Dienstleister, der damals auch die TUI Card betreute.

• Like
Reaktionen: Amic und Barquero

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
915
Auch der Bahncard Kreditkarte scheint es an den Kragen zu gehen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10039019

Nur ist die ja gleichzeitig auch Fahrkarte - da kommt ein 'Senden Sie uns die Karte zurück' ohne Hinweis was mit der Restlaufzeit der Fahrkarte ist nicht so gut. Und die Bahn scheint auch überrascht worden zu sein.

Letztlich wird die Bahn wohl Ersatzkarten ohne KK Funktion verschicken. Aber das hätte auch direkt bei der Kündigung kommuniziert werden können.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Im verlinkten Forum hat jemand geschrieben, dass es allen gekündigt wird, die sich nicht ausreichend identifiziert haben, da wegen den Sanktionen stärker kontrolliert wird. Es soll angeblich auch ein Schreiben der Bank an die betroffene Kunden gegeben haben.

Wenn das so ist, dann wundert mich die Reaktion der Commerzbank nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Zumindest ich kann behaupten in dem Segment tatsächlich mal beruflich tätig gewesen zu sein. Übrigens genau bei dem Dienstleister, der damals auch die TUI Card betreute.
Davon lebt so ein Forum halt, dass nicht den kompetenten Leuten wie @tmmd , sondern lieber den Dummschwätzern geglaubt wird.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
534
402
good old THF
Gerade von der Bahn WWW Seite gezogen:

BahnCard Kreditkarte
Mit der BahnCard als Kreditkarte erhalten Sie Rabatt bei jedem Ticketkauf, sammeln Prämienpunkte und profitieren von den Vorteilen einer Commerzbank Kreditkarte.

Vielleicht zahlt CoBa Boni für die Neuausstellung von Kreditkarten und der zuständige Mitarbeiter greift zur Selbsthilfe? Erst kündigen, dann neu ausstellen...

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nein. In beiden Fällen (TUI und Bahncard KK) liegt es daran, daß die Coba die Kunden aufforderte sich neu zu legitimieren und das hat wohl nicht jeder getan und nun erfolgt die Kündigung. Die Frist zur Neulegitimierumg war wohl auch recht kurz, wie mir jemand mitteilte, der sich auch neu legitimieren musste.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ANZEIGE
Es scheint sich mehr rauszukristallisieren, dass Kunden den AGB-Änderungen nicht aktiv zugestimmt haben, wie nach neuester BGH-Rechtsprechung erforderlich:

Hintergrund der Kündigung ist die BGH Entscheidung zu den AGB. Kürzlich wurde ich mal aufgefordert, geänderten AGB der Bank zuzustimmen. Darauf habe ich natürlich nicht reagiert. Der Grund ist, dass die Zustimmungsfiktion der bisherigen Banken-AGB vom BGH als unwirksam angesehen wurde. So kann die Commerzbank die Konditionen nicht ändern.
Quelle https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10039019,page=1, Beitrag von gestern 20:14 Uhr.

Dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn Karten gekündigt werden.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder