• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank kündigt etliche TUI - Kreditkarten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Gut, das wäre was anderes. Wenn die Kunden den neuen AGB nach (mehreren?) Aufforderungen nicht zustimmen, verstehe ich es aus Bankensicht auch, dass man die Leute kündigt. So kann man ja keine Preisanpassung mehr durchbringen und wenn man das durchgehen lässt, spricht sich das schnell rum und keiner würde mehr zustimmen, da sich alle denken würden: "Ha! Keine Zustimmung: Keine Preiserhöhungen mehr!!"
 

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
263
231
Laut Handelsblatt hatte die Chefin des Reisebüroverbands VUSR, Marija Linnhoff, berichtet, dass sowohl Kunden mit augenscheinlich guter Bonität als auch Karteninhabe betroffen seien, die erst kürzlich einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen schriftlich zugestimmt haben.

Demnach befürchtet der VUSR, die Commerzbank könnte das Vertrauen in Tui verloren haben.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
915
Dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn Karten gekündigt werden.
Kritikwürdig ist halt die Art der Abwicklung. Die Bahncard KK ist Kreditkarte und (bezahlte) Bahncard in einem. Wenn der Kreditkartenteil gekündigt wird gilt der Bahncardteil weiter. Und da die Bahncard 100 eine mehrere tausend Euro teure Fahrkarte ist wird man auch nicht darauf verzichten wollen.

Wenn nun die Comerzbank zur Rückgabe der Karte auffordert ohne auf die Weiternutzung der Bahncard einzugehen dann geht das so nicht. Sie hätten entweder nur die Zahlungsfunktion sperren und den Kunden die Karte als Bahncard weiternutzen lassen sollen. (Andere Banken möchten gekündigte Karten auch nicht zurück) Oder erst eine Ersatz-Bahncard ohne KK zusenden und dann um Rückgabe bitten sollen.

Generell ist so eine Kombination m.E. aber keine besonders gute Idee. Automat zieht Kreditkarte ein - Fahrkarte auch weg...
 
  • Like
Reaktionen: Amic

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
263
231
Handelsblatt hat eine Klarstellung veröffentlicht. Mein vorausgegangener Beitrag ist somit nicht mehr relevant:

 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Oder erst eine Ersatz-Bahncard ohne KK zusenden und dann um Rückgabe bitten sollen.

Generell ist so eine Kombination m.E. aber keine besonders gute Idee. Automat zieht Kreditkarte ein - Fahrkarte auch weg...
Die Ersatz-BC100 kommt halt von der Bahn, nicht von der Commerzbank.

Und zum Geld abheben nimmt sicher eh eine andere Karte und nicht die.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Von plötzlichen Kündigungen bei der Commerzbank zu sprechen, ist nichts überraschendes. Gut, dass sie jetzt Co-Brand Kreditkarten kündigen ist jetzt was neues, aber auch das überrascht mich persönlich nicht. Mir zeigt es nur einmal mehr, dass eine CoBa Kreditkarte nicht zuverlässig ist.
Also, meine funktioniert ohne Probleme. 1 x hat das automatische Betrugssystem zugeschlagen. Klar, innerhalb weniger Stunden die Karte in 3 unterschiedlichen Ländern genutzt (interkont). Anruf bei der 24h Serviceline, Sperre aufgehoben, fertig.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.966
11.056
CPT / DTM
ANZEIGE
Im Fall der Kündigungen von TUI Cards durch die Commerzbank ist eine Lösung gefunden. Wie der Reisekonzern unter anderem in der Facebook-Gruppe Smile2gether by TUI mitteilte, können Betroffene ihre Karten weiter nutzen. Allerdings gilt es zuvor einiges zu beachten.

 
  • Haha
Reaktionen: Funtracer