ANZEIGE
.
- Guten Tag, ich bin ein Bürger der Ukraine. Ende Januar 2023 war ich gezwungen, das Land zu verlassen und nach Polen zu reisen, mit einem weiteren Flug nach Kanada. Als ich nach Flugtickets suchte, war das Kriterium, dass ich mein Haustier in der Kabine mitnehmen kann. Ich entschied mich für Condor Airlines. Ich entschied mich für das Datum und buchte das Ticket; die Zahlungsmethode war Banküberweisung. Condor räumt eine Zahlungsfrist von 5 Tagen ein, wenn die Zahlung nicht erfolgt, wird der Vertrag gekündigt und die Ticketbuchung storniert (so steht es in ihren Regeln). Da ich die Tickets nicht bezahlen konnte, löschte ich die Buchung in meinem persönlichen Konto, in dem Glauben, dass ich damit auf die Tickets verzichtet hatte. Nach 5 Tagen schickte das Unternehmen keine Zahlungserinnerung mehr. Es vergingen mehr als 2 Monate, und ein Schreiben der Inkassobehörde von Condor Tesch Inkasso erreichte mich an meiner Adresse in Polen, wo ich vorübergehend lebte. Sie fordern eine Zahlung bis zum 03.04.2023 in Höhe von 1275,22 Euro. Der Brief kam am 12.04.2023 an. Die Frist für die Zahlung ist also bereits verstrichen! Wegen des Krieges in der Ukraine habe ich keine finanziellen Mittel, ich habe meine Wohnung und meinen Arbeitsplatz verloren. Die finanziellen Ersparnisse reichen nur zum Leben, es gibt keine Arbeit in dem neuen Land. Ich verstehe nicht, warum ich einen so hohen Betrag an Schulden bezahlen muss. Ich habe diese Fluggesellschaft noch nie benutzt, und ich konnte nicht einmal mein Ticket bezahlen. All dies geschah einen Monat vor der geplanten Abreise, also nicht einen oder zwei Tage im Voraus. Nach 5 Tagen konnten die Tickets wieder gekauft werden, und dementsprechend verstehe ich nicht, von welcher Art von Usurpation das Unternehmen spricht. Ich habe einen ähnlichen Thread auf dieser Website gesehen, aber es ist nicht klar, was das Richtige zu tun ist, da ich keine Möglichkeit habe, diesen Vorgang zu überprüfen, wenn ich in Kanada bin. Inkasso-Schuldner reagieren nicht auf E-Mails, ich habe an die im Schreiben angegebene E-Mail-Adresse geschrieben. Die Fluggesellschaft selbst antwortet auch nicht, der Anrufbeantworter hat mich an pay@condor.com weitergeleitet und auch dort gibt es keine Antwort, ich warte auf eine Antwort. Was soll ich in dieser Situation tun? Wie schwerwiegend können die Folgen sein? Ich danke Ihnen für Ihre Ratschläge und Informationen!
Moderiert: