DE: Condor: Charterflüge nach Singapur via Sharjah

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
trtzdem bei den derzeitigen Kapazitäten ab 2012 nach SIN(FRA: 2*täglich 380 + 77W/ MUC ebenfalls:77W/343) hätte man als Reise bzw Kreuzfahrtveranstalter vielleicht mit den beiden Linienfluggesellschaften verhandeln sollen?
Denke die Kapazität einer wöchentlichen 767 Rotation wäre locker abzudecken gewesen.
Ausserdem auf dieser Langstrecke noch wg. Zwischenstopp länger fliegen zu müssen - ohne IFE, denke da hat man am falschen ende gespart.

Gruß WB
ich teile diese Meinung; allerdings müssen da > 2000 Passagiere hin- und zurückgeflogen werden. Scheint nicht ganz einfach zu sein
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
ich teile diese Meinung; allerdings müssen da > 2000 Passagiere hin- und zurückgeflogen werden. Scheint nicht ganz einfach zu sein

rechtzeitig angemedet und LH und SQ hätten irgendwie die ein oder andere 380 als Sonderflug organisiert, oder?
Auf der anderen Seite lehr zurück fliegen ist auch teuer.
Gruß
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Aber der Stop in SHJ ist derart weit vom Großkreis entfernt, dass das jedem Flugplaner im Herzen weh tut.
Zum Vergleich:
Frankfurt - Singapur: 4780nm
Frankfurt - Sharjah - Singapur: 6085nm
Mal eben ein Plus von rund 27% Wegstrecke, also kann man eigentlich davon ausgehen, dass da andere operationelle Gründe dahinterstecken als "nur" ein Fuelstop

Wie kommst Du auf die 4780nm Entfernung?
GC Mapper sagt 6391Meilen was 5552nm entsprechen würde.
Trotzdem wundert mich der Stop denn diese 6391meilen oder 5552nm entsprechen 10282km.
Boeing gibt die 767-300ER mit 11300km, Condor mit 10500km Reichweite an. Würde beides passen und ich glaube nicht das die 10500km Angabe von Condor so berechnet ist das das Teil dann trocken vom Himmel fällt.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
naja, es werden ja nicht 2000 Passagiere geflogen. Der Haupt-Ein- und Aussteige-Punkt bei dieser Reise ist BKK. SIN wurde dazu genommen und hier wird wohl, wenn überhaupt max. 50% der Passagiere abgefertigt, eher wohl weniger. Noch dazu fliegt AIDA ja nicht nur mit Condor sondern schon auch mit LH/SQ usw... Dazu kommen ja auch noch diverse Passagiere, die individual anreisen. Also sollte der Anteil der Pauschalflieger sich in Grenzen halten.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Wie kommst Du auf die 4780nm Entfernung?
GC Mapper sagt 6391Meilen was 5552nm entsprechen würde.
Trotzdem wundert mich der Stop denn diese 6391meilen oder 5552nm entsprechen 10282km.
Boeing gibt die 767-300ER mit 11300km, Condor mit 10500km Reichweite an. Würde beides passen und ich glaube nicht das die 10500km Angabe von Condor so berechnet ist das das Teil dann trocken vom Himmel fällt.

Vollkommen richtig, da hab ich nach PVG, statt nach SIN gerechnet *hüstel*

FRA - SIN: 5546nm
FRA - SHJ - SIN: 5763nm

Da schaut die Sache natürlich schon viel besser aus und bei Weitem nicht so schlimm wie oben beschrieben - da macht dann SHJ natürlich dann auch wieder viel mehr Sinn...

Mea culpa!
 

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
AIDA hat neben dem Condor Vollcharter ab FRA alle 14 Tage nach SIN bzw. BKK auch noch einen AB Vollcharter ab DUS zu den selben Destinationen.

Soweit ich weiss werden pro Woche jeweils ca. 1.000 AIDA Gäste gewechselt, sprich man bräuchte an 1-2 Tagen 1.000 Plätze in Linienflügen. Das geht glaub ich nicht so einfach.

Also gibt es Vollcharter und Zukauf zusätzlicher Kapatitäten. Bei AIDA erwarten einen bzgl. des Routings immer wieder Überraschungen. Alles was nur irgendwie geht wird da an Kapazitäten aufgekauft.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Wie kommst Du auf die 4780nm Entfernung?
GC Mapper sagt 6391Meilen was 5552nm entsprechen würde.
Trotzdem wundert mich der Stop denn diese 6391meilen oder 5552nm entsprechen 10282km.
Boeing gibt die 767-300ER mit 11300km, Condor mit 10500km Reichweite an. Würde beides passen und ich glaube nicht das die 10500km Angabe von Condor so berechnet ist das das Teil dann trocken vom Himmel fällt.

auch bei den (meist vollen) BKK und HKT-Verbindungen von FRA und MUC vergangener Jahre war Sharjah Standard beim return-Flug. Da brauchten Sie den Sprit. SIN ist halt noch etwas weiter.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
AIDA hat neben dem Condor Vollcharter ab FRA alle 14 Tage nach SIN bzw. BKK auch noch einen AB Vollcharter ab DUS zu den selben Destinationen.

Soweit ich weiss werden pro Woche jeweils ca. 1.000 AIDA Gäste gewechselt, sprich man bräuchte an 1-2 Tagen 1.000 Plätze in Linienflügen. Das geht glaub ich nicht so einfach.

Also gibt es Vollcharter und Zukauf zusätzlicher Kapatitäten. Bei AIDA erwarten einen bzgl. des Routings immer wieder Überraschungen. Alles was nur irgendwie geht wird da an Kapazitäten aufgekauft.

Aber ich muss schon sagen, die Option erst Traumschiff (vielleicht auch noch all incl.) und anschliessend DE oder AB Charterflug zurück nach Deutschland - denke das ist wohl nicht gerade das i -Tüpfelchen auf so einer Traumreise.

Hätte man nicht rechtzeitig (vielleicht ca 1 Jahr vorher) schonmal sich um Kapazitäten zwischen FRA - SIN kümmern können? Zur not hätte man einz. A380 Flüge komplett blocken können.

Gru? WB
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Aber ich muss schon sagen, die Option erst Traumschiff (vielleicht auch noch all incl.) und anschliessend DE oder AB Charterflug zurück nach Deutschland - denke das ist wohl nicht gerade das i -Tüpfelchen auf so einer Traumreise.

Hätte man nicht rechtzeitig (vielleicht ca 1 Jahr vorher) schonmal sich um Kapazitäten zwischen FRA - SIN kümmern können? Zur not hätte man einz. A380 Flüge komplett blocken können.

Gru? WB

das is AIDA... Flugkontigente sind keine Stärke von denen, daher is Indi-Anreise meist besser... All-Incl. gibts da übrigens nicht... nur VP ;)
 

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Die Flüge wurden schon vor mehr als 1 1/2 Jahren eingekauft. (Vorlaufzeit AIDA Katalog) Für eines der sogenannten Abreisepakete nimmt AIDA 1.000 EUR. Keine Ahnung was so ein DE/AB Vollcharter kostet, aber die zusätzlich bei AIDA bleibenden Gewinne dürften doch beträchtlich höher sein, als bei einem Vollcharter mit einer der genannten Linienfluggesellschaften (LH/SQ und Co.).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Auch Brunei ist jahrelang auf BKK mit ihren 763 nach DXB oder SHJ rein gegangen. Scheint bei der südlichen Route aufgrund der vorherrschenden Winde notwendig zu sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Im ADAC Heft war gerade ein Beileger für eine Reise nach Sharjah - mit Anreise per Charter, evtl. sind die DE-Flüge doch nicht voll?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Jain, es gibt Dienstags und Freitags auch ganz normale Condor-Flüge nach SHJ, die AIDA Flüge am Sonntag sind Vollcharter und nicht so buchbar.

cfg.jpg
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Moment mal!

Auf einmal regen sich alle auf wegen einem kurzen Zwischenstopp in SHJ. Das sein unnötig, kostet Zeit, wer macht denn sowas, total bekloppt,...

Ich verweise auf die 216 Seiten Dividend-Miles-Buchungsgedöns, wo es besonders clever ist, wenn man nicht HAJ-FRA-NRT fliegt, sondern HAJ-ZRH-FRA-BKK-HKG-ICN-NRT rausschlägt und dann noch meckert, wenn kein Stopover mehr in CGK möglich ist. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: grizu

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Moment mal!

Auf einmal regen sich alle auf wegen einem kurzen Zwischenstopp in SHJ. Das sein unnötig, kostet Zeit, wer macht denn sowas, total bekloppt,...

Ich verweise auf die 216 Seiten Dividend-Miles-Buchungsgedöns, wo es besonders clever ist, wenn man nicht HAJ-FRA-NRT fliegt, sondern HAJ-ZRH-FRA-BKK-HKG-ICN-NRT rausschlägt und dann noch meckert, wenn kein Stopover mehr in CGK möglich ist. :rolleyes:

Habe absolutes Verständnis für Deine Bemerkung, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es ev interessanter sein kann, auf einer Reise die FIRST / Business von verschiedenen Airlines auszuprobieren, als einen extra langen Aufenthalt in Condor economy erdulden zu müssen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Habe absolutes Verständnis für Deine Bemerkung, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es ev interessanter sein kann, auf einer Reise die FIRST / Business von verschiedenen Airlines auszuprobieren, als einen extra langen Aufenthalt in Condor economy erdulden zu müssen. :rolleyes:

Bei Condor gibt es auch eine Comfort Klasse. Lässt sich da sogar halbwegs aushalten ;)

Dass es angenehmer ist, FÖÖÖRST oder Business zu fliegen, steht ausser Frage. Was daran interessant ist, das Routing unnötig in die Länge zu ziehen, erschließt sich mir nicht. Irgendwann nach dem dritten Umsteigen nimmt man das doch garnicht mehr richtig wahr.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bei Condor gibt es auch eine Comfort Klasse. Lässt sich da sogar halbwegs aushalten ;)

Dass es angenehmer ist, FÖÖÖRST oder Business zu fliegen, steht ausser Frage. Was daran interessant ist, das Routing unnötig in die Länge zu ziehen, erschließt sich mir nicht. Irgendwann nach dem dritten Umsteigen nimmt man das doch garnicht mehr richtig wahr.

Es geht ja auch um die verschiedenen Produkte statt FRA - ZRH - NRT - ICN - SIN - BKK - FRA könnte es auch heißen: LH - LX - NH - OZ - SQ - TG - LH ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Condor fliegt auch für AIDA über REC nach EZE! Können wir uns darüber auch aufregen?

DE4080 FRA-REC 2205-0410 B76W 1005h
DE4080 REC-EZE 0620-1145 B76W 0525h

und zurück via Salvador
DE4081 EZE-SSA 1305-1820 B76W 0515h
DE4081 SSA-FRA 2005-0935 B76W 0930h