DE: CONDOR - Flüge storniert

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.208
216
STR
ANZEIGE
… oder hat deinen Aussagen Glauben geschenkt. 🙃
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Für mich ist die Sache abgeschlossen. Die FluggastrechteVO Art. 5 Abs. 1 c) sagt wohl eindeutig, dass bei Unterrichtung über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit, kein Anspruch auf Ausgleichsleistungen besteht. In meinem Fall geht es deutlich über zwei Wochen hinaus und es stellte sich nur die Frage einer Ersatzbeförderung und nicht von sonstigen Unterstützungsleistungen.
Na, da hat Condor ja wieder mal vollen Erfolg mit der Volksverdummung gehabt...
Art. 5 - Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten
Art. 8 - Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen
a) der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten...
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
Art. 2 - Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck...
l) "Annullierung" die Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den zumindest ein Platz reserviert war.

Davon mal abgesehen gilt der schöne Grundsatz des deutschen Rechts "Vertrag ist Vertrag".
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
114
8
Art. 5 - Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten

Da fehlt allerdings :

c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet.....


Die Unterrichtung war mehr als zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Art. 5 - Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten

Da fehlt allerdings :

c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet.....


Die Unterrichtung war mehr als zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit.
Für Sie a) relevant.
c) bezieht sich nicht auf a) und schränkt a) auch nicht ein.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Art. 5 - Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten

Da fehlt allerdings :

c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet.....


Die Unterrichtung war mehr als zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit.
Du willst eine Unterstützungsleistung (in Form der Ersatzbeförderung) nach Annullierung, keine Ausgleichsleistung. Untersützungsleistungen = Ersatzbeförderung sind in Art. 8 geregelt, der keine 14-Tage-Ausschlussfrist hat. Die gibt es nur in Art. 7, der aber eben nicht das Thema Ersatzbeförderung regelt.

Es haben hier jetzt ungefähr ein halbes Dutzend forenbekannte Juristen geduldig versucht, die Rechtslage zu erklären, einschließlich eines auf Fluggastrecht spezialisierten Rechtsanwalts, der der Schrecken so mancher rechtswidrig agierenden Airline ist. Wenn das nicht reicht, um zu verstehen, dass ein Condor-Call Center-Agent auf Anweisung von oben rechtlichen Quatsch erzählt, um Condor Geld zu sparen, weiß ich es auch nicht....