Condor Gutschein gestohlen.

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
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Schade, dass immer über die Gutscheine geschrieben wird, alle Antworten zu dem Vertrag, nach denen ich nun mehrfach fragte ausbleiben.

Viel Spaß bei der Fütterung, ich bin raus!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sorglos Unternehmen mit Gutscheinen im Wert von mehreren hundert wenn nicht gar tausend Euro umgehen.

Media Markt und Saturn schicken bei Stornierungen auch einfach mal eben Gutscheincodes unverschlüsselt per Mail durch die Welt, gerade vor ein paar Wochen bei mir knapp 1.200 Euro. Im Pro-Markt gab es vor einigen Jahren Wertgutscheine ohne PIN... einfach nur mit Strichcode und laufenden Nummern, sprich der nächste Gutschein im Regal hat einfach dieselbe Nummer "+1", Barcode für die Kasse kann man sich ja selbst generieren. Ebenso bei Cinestar Gutscheinen, das war auch einfach nur ne laufende Zahl - da kann die noch so lang sein. Mit einem (kostenlosen) Barcodegenerator hat man sich in Minuten hunderte gültige Gutscheine ausgedruckt und der eigentliche Eigentümer wundert sich dann bei der Einlösung.
 
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sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Wir können nur spekulieren.

Bis auf die Tatsache überhaupt von fremden Wertgutscheine zu kaufen hat der OP so ziemlich alles versucht um sich abzusichern.

Die Theorie dass ein Condor Mitarbeiter heimlich aktivitäten durchgeführt hat lässt nicht viele Möglichkeiten zu.
Vielleicht hat er den selben Gutscheincode zwei mal verschickt, fällt doch aber auch rasch auf.

Bei FlyNiki 2014 konnte man dazumal seine Entschädigungsgutscheine auch nach einer erfolgten Buchung einreichen und das ging auch bei Pauschalreisen.
Hat der OP jetzt echt die Reise storniert anstatt aufzuzahlen?
Wäre mir um den Urlaub zu schade.

Mir wurde seitens Condor angeboten; Aus Kulanz gründen erlassen Sie mir die Stornokosten in Höhe von 320€. Ich habe für 2 Personen einen hin und Rückflug nach Mexiko gebucht. Des Weiteren habe ich eigenständig in einem Reisebüro ein Hotel Gebucht. Condor verlangt von mir jetzt das ich mich bis morgen Dienstag entscheide, ob ich denn Flug antreten möchte. Hierfür müsste ich die aktuellen Preise für denn Flug zahlen,was er momentan kostet. Der Flug ist jetzt natürlich teurer als im Februar als ich denn Flug per Gutscheine gebucht hatte. ( Hätte ich keine Gutscheine gehabt, hätte ich eine Pauschalreise gebucht wo ich jetzt deutlich billiger wegkommen würden ) Jetzt will Condor nochmals mit mir Kasse machen.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Schade, dass immer über die Gutscheine geschrieben wird, alle Antworten zu dem Vertrag, nach denen ich nun mehrfach fragte ausbleiben.

Viel Spaß bei der Fütterung, ich bin raus!

Gestern beantwortet; hoffe dies ist hilfreich.

In diesem Kaufverträgen steht drinnen das Person x diesen Fluggutschein Person x ( mir ) überträgt des Weiteren wurde darin erwähnt das dieser Gutscheincode ausschließlich ich verwende darf da er mir übertragen ist. Und unantastbar für die Person x ist. Dann wurde noch die Gültigkeit festgelegt. Und der Gutscheinwert. Und natürlich die Gutscheinnummer. Ort und Datum steht noch drinnen sowie Name und Adresse. ( vom Ausweis was mir vorgelegt wurde )
Ja das wurde der Polizei auch schon vorgelegt. Strafanzeige wegen Betruges.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Was heißt denn bitte "Condor will nochmals Kasse machen"? Erwartest Du ernsthaft, dass auf unrechtmäßige Weise in Umlauf gelangte Gutscheine honoriert werden?
 
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sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Was heißt denn bitte "Condor will nochmals Kasse machen"? Erwartest Du ernsthaft, dass auf unrechtmäßige Weise in Umlauf gelangte Gutscheine honoriert werden?

Das natürlich nicht, aber das Condor mir anbietet den Preis zu begleichen was ich im Februar gebucht hatte, und per Gutscheine bezahlt hatte. ( wo sich jetzt rausstellte, das Sie gestohlen sind ) und nicht jetzt denn Aktuellen Flugpreis verlangen, der weitaus teurer ist.
 
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HelmutSchmidt

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Mir wurde seitens Condor angeboten; Aus Kulanz gründen erlassen Sie mir die Stornokosten in Höhe von 320€. Ich habe für 2 Personen einen hin und Rückflug nach Mexiko gebucht. Des Weiteren habe ich eigenständig in einem Reisebüro ein Hotel Gebucht. Condor verlangt von mir jetzt das ich mich bis morgen Dienstag entscheide, ob ich denn Flug antreten möchte. Hierfür müsste ich die aktuellen Preise für denn Flug zahlen,was er momentan kostet. Der Flug ist jetzt natürlich teurer als im Februar als ich denn Flug per Gutscheine gebucht hatte. ( Hätte ich keine Gutscheine gehabt, hätte ich eine Pauschalreise gebucht wo ich jetzt deutlich billiger wegkommen würden ) Jetzt will Condor nochmals mit mir Kasse machen.

Das Verhalten von Condor finde ich schon grenzwertig. Du hast ja eine gültige Buchung vorgenommen die nach wie vor besteht. Condor hat nun im nachinhein die gewählte Zahlungsmethode abgelehnt (die Gründe dafür sind erstmal zweitrangig). Dann sollte Condor jetzt anbieten den wieder offenen Betrag der gebuchten Tickets mit einer anderen Zahlungsmethode erneut zu begleichen. Der Beförderungsvertrag zwischen Condor und dir besteht ja nach wie vor. Warum sollst du jetzt die Tickets neubuchen und dafür einen höheren Preis bezahlen, man kann ja auch einfach alles so lassen wie es ist und neu abrechnen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Aus Kulanz gründen erlassen Sie mir die Stornokosten in Höhe von 320€. Ich habe für 2 Personen einen hin und Rückflug nach Mexiko gebucht.

Hier fehlt doch schon wieder was an konkreter Information: Wenn Condor vorher gültige Gutscheine für ungültig erklärt und damit den Flug streicht, warum sollst Du die Stornokosten tragen. Die haben doch "storniert". Oder andersherum: Wenn der Flug gebucht und noch nicht stoniert ist und nur die Bezahlung mit den Fake-Gutscheinen abgelehnt wird ist doch keine Neubuchung erforderlich. Der Preis des Fluges ergibt sich doch aus der Buchung im Februar, nur ist er aktuell aus Sicht Condor unbezahlt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
( Hätte ich keine Gutscheine gehabt, hätte ich eine Pauschalreise gebucht wo ich jetzt deutlich billiger wegkommen würden ) Jetzt will Condor nochmals mit mir Kasse machen.

Jetzt hoer mal auf zu jammern. Condor will nicht noch einmal mit Dir Kasse machen, sondern selbstverständlich will sie dass Du den Flug bezahlst. Es war einzig und alleine Deine persönliche Entscheidung Gutscheine im Internet zu kaufen. Dass Du mit dem vermeintlichen Schnäppchen auf den Hintern gefallen bist ist einzig alleine Deine Schuld. Hättest Du wie jeder normale Mensch seine Reisen gebucht, dann hättest DU jetzt diese Probleme nicht. Flasche leer.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.135
349
MUC
Condor hat den (selbst ausgestellten) Gutschein bei der Buchung ja als gültiges Zahlungsmittel akzeptiert und - davon ist als Kunde auszugehen - dabei auch überprüft. Jetzt, drei Monate später, zu sagen: Ätschebätsch, wir akzeptieren unsere eigene Währung doch nicht, ist durchaus fragwürdig. Und selbst bei einer geplatzten Zahlung müsste Condor laut eigenen AGB den Kunden zunächst informieren, in Verzug setzen und ihm die Möglichkeit geben, den Betrag zu zahlen, bevor ein Ticket storniert werden kann.

Also: Anwalt (falls an der ganzen Geschichte überhaupt etwas dran sein sollte)
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
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Hier fehlt doch schon wieder was an konkreter Information: Wenn Condor vorher gültige Gutscheine für ungültig erklärt und damit den Flug streicht, warum sollst Du die Stornokosten tragen. Die haben doch "storniert". Oder andersherum: Wenn der Flug gebucht und noch nicht stoniert ist und nur die Bezahlung mit den Fake-Gutscheinen abgelehnt wird ist doch keine Neubuchung erforderlich. Der Preis des Fluges ergibt sich doch aus der Buchung im Februar, nur ist er aktuell aus Sicht Condor unbezahlt.

Die Dame von Condor meinte am Telefon dadurch das wir Betrügern aufgesessen sind, wird hierdurch unsere Buchung Stornierung aus Kulanzgründen von Condor, erlassen Sie uns die Stornogebühren und würden uns für die Reise die Sitzplätze bis Dienstag Blocken, da die Reise ja schon in 4 Wochen stattfindet. Hierfür würde Sie sich Dienstag nochmals melden, und wollen nachfragen ob wir nun eine Neubuchung vornehmen möchten. ( Die Sitzplatzreservierung, dient dem Zweck das Sie uns bis Dienstag garantieren, das wir noch mit fliegen können, und der Flieger nicht bis dahin ausgebucht sein wird da die 2 Plätze geblockt sind )
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
Condor hat den (selbst ausgestellten) Gutschein bei der Buchung ja als gültiges Zahlungsmittel akzeptiert und - davon ist als Kunde auszugehen - dabei auch überprüft. Jetzt, drei Monate später, zu sagen: Ätschebätsch, wir akzeptieren unsere eigene Währung doch nicht, ist durchaus fragwürdig. Und selbst bei einer geplatzten Zahlung müsste Condor laut eigenen AGB den Kunden zunächst informieren, in Verzug setzen und ihm die Möglichkeit geben, den Betrag zu zahlen, bevor ein Ticket storniert werden kann.

Also: Anwalt (falls an der ganzen Geschichte überhaupt etwas dran sein sollte)

Der OP hat mit gestohlenen Gutscheinen (vergleiche gestohlene Kreditkarte, Falschgeld....) bezahlt. Wo er diese her hat ist Condor zu recht ersteinmal egal.....
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.451
156
AMS/RTM
Das natürlich nicht, aber das Condor mir anbietet den Preis zu begleichen was ich im Februar gebucht hatte, und per Gutscheine bezahlt hatte. ( wo sich jetzt rausstellte, das Sie gestohlen sind ) und nicht jetzt denn Aktuellen Flugpreis verlangen, der weitaus teurer ist.

Und wie kannst du Condor beweisen, dass du nicht auf illegale Weise an die Gutscheine gekommen bist?
Hat eigentlich Condor etwas in Richtung Anzeige gegen dich erwähnt?
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Und wie kannst du Condor beweisen, dass du nicht auf illegale Weise an die Gutscheine gekommen bist?
Hat eigentlich Condor etwas in Richtung Anzeige gegen dich erwähnt?

Laut Aussage der Frau von Condor wissen die über alles Bescheid wie das ganze passiert ist, damit noch viele weitere Betroffen davon sind die Gutscheine via Ebay-Kleinanzeigen erworben haben. Sie wissen wie das ganze zustande kam, wie die Leute das angestellt haben, sogar laut Aussage der Frau wissen die selbst sogar die Person mit Namen. Nur rücken Sie mit Details nur sehr sporadisch raus, Sie hat mir auch zu meiner Strafanzeige geraden, zwecks Betruges.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.105
971
Ich finde auch, das die ganze Sache doch etwas dubios ist, auch die Art der Unbedarftheit, wie der TO hier teilweise schreibt und agiert.
oder anders gesagt, auch hier:Gier frisst Hirn....
Grundfrage: Warum soll Jemand so dämlich sein, einen 1200 Euro Gutschein für 2/3 seines Wertes verkaufen - und das gleich 3 x......=;
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Ich finde auch, das die ganze Sache doch etwas dubios ist, auch die Art der Unbedarftheit, wie der TO hier teilweise schreibt und agiert.
oder anders gesagt, auch hier:Gier frisst Hirn....
Grundfrage: Warum soll Jemand so dämlich sein, einen 1200 Euro Gutschein für 2/3 seines Wertes verkaufen - und das gleich 3 x......=;

Einmal war die Aussage des Verkäufers, damit er studiert und jetzt momentan nicht die Kohle zur Verfügung hat eine Fernreise zu tätigen.

Beim zweiten Kauf sagte die Dame Mitte 25 Jahre, auch damit Sie momentan geldlich nicht die Mittel zur Verfügung hat um nochmals eine größere Reise zu machen.

Beim dritten, das war ein Pärchen die sagten das Sie im Sommer heiraten werden und dadurch zu sehr eingespannt sind und auch keine Reise planen werden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.135
349
MUC
Der OP hat mit gestohlenen Gutscheinen (vergleiche gestohlene Kreditkarte, Falschgeld....) bezahlt. Wo er diese her hat ist Condor zu recht ersteinmal egal.....

Bei gestohlenen Kreditkarten gehe ich völlig d'accord. Aber um im Bild zu bleiben: Er hat mit Falschgeld bezahlt, das Condor selbst ausgestellt hat und das der Airline beim Bezahlen trotz Prüfung nicht aufgefallen ist, sondern erst ein paar Monate später. Letztlich hieße das, dass ich bei jedem LH-Flug, den ich mit einem Gutschein aus dem Promocode-Exchange-Thread bezahle, immer damit rechnen müsste, dass die Buchung ohne Vorwarnung kurz vor Reiseantritt gecancelt wird. Na die Begeisterung hier im Vorum möchte ich erleben. ;)


Warum soll Jemand so dämlich sein, einen 1200 Euro Gutschein für 2/3 seines Wertes verkaufen.

Das allerdings finde ich an der ganzen Sache am wenigsten verwunderlich: Angebot und Nachfrage. Schau doch mal in den Marketplace-Thread, zu welchen Kaufpreisen z.B. UA-Gutscheine weggehen.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
0
Was soll mir das sagen?
Das ist nur meine eigene Intuition ich denke das Condor da eine Mitschuld trifft. Entweder durch ein System seidigen Fehler oder Lücke / oder ein Spitzel im Unternehmen. Und dadurch das Sie sich nicht selbst belasten wollen, geben die nur sporadische Fehler heraus. Aber das ist nur meine Meinung.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.105
971
Ich denke mal 99% aller Reisenden wären 800 Euro cash lieber als 1200 Euro Condor-Guthaben.

Möglich. Aber dann auf ein Drittel des Wertes verzichten? Um bei JEDEM dieser Käufe genau bei 800 Oiro zu landen? Nein, da weiß jemand genau, wie schnell manche Menschen ihr Hirn ausschalten....
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
@ #122:

Was soll Condor Dir denn mitteilen, Sie sind Dir oder Deinem Rechtsanwalt gegenüber doch nicht auskunftspflichtig.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.105
971
Einmal war die Aussage des Verkäufers, damit er studiert und jetzt momentan nicht die Kohle zur Verfügung hat eine Fernreise zu tätigen.

Beim zweiten Kauf sagte die Dame Mitte 25 Jahre, auch damit Sie momentan geldlich nicht die Mittel zur Verfügung hat um nochmals eine größere Reise zu machen.

Beim dritten, das war ein Pärchen die sagten das Sie im Sommer heiraten werden und dadurch zu sehr eingespannt sind und auch keine Reise planen werden.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber Deine Formulierungen und das häppchenweise Einstellen von Informationen lassen auf eine gewisse Unbedarftheit schließen. Dann wäre der Rat, dies als Lehrgeld abzuhaken, der Richtige.
Im schlimmsten Fall amüsiert sich jetzt ein Juser, dem langweilig ist, weil der Faden schon auf,Seite 7 angelangt ist.
 

sgw189

Reguläres Mitglied
29.04.2017
66
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Möglich. Aber dann auf ein Drittel des Wertes verzichten? Um bei JEDEM dieser Käufe genau bei 800 Oiro zu landen? Nein, da weiß jemand genau, wie schnell manche Menschen ihr Hirn ausschalten....

Für mehr hätte ich die Gutschein Codes ja auch nicht erworben da Aufwand und dementsprechender Betrag passen haben müssen. Das war ja auch nicht so, dass die Verkäufer gleich gesagt haben, jawohl das passt man musste schon mit denen verhandeln.