DE: Condor: Horror-Flug traumatisiert Familie (Hurghada Stuttgart / 15.8)

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wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
140
94
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Wobei ich mich trotz aller Dramatisierung schon frage, ob nach Ausfall (?) eines Triebwerks nicht der nächste Flughafen hätte angeflogen werden sollen?Ich habe noch die lebhafte Diskussion um jenen Smartwings-Flug von vor einem Monat vor Augen, der nach Ausfall eines Triebwerks noch zwei Stunden bis Prag fortgesetzt wurde.
 
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aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
naja, für jemanden mit Flugangst sind das wirklich keine schönen Eindrücke
https://www.youtube.com/watch?v=6yjEbuc7Hqw
ab etwa Min. 1:05 (nur die Flammen zu sehn, aber man kann sich das dann wohl wie bei Gewitter mit den entsprechenden und hier von HDH Aviation beschriebenen Detonationsgeräuschen vorstellen

dürfte nach der Landung auf Triebwerkstausch rauslaufen?
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
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924
BER / COR
Grundsätzlich alle? Ich war letztens auf einem Eurowings-Flug mit PMI based Crew, bei der die Kabinencrew kein Deutsch konnte. Lediglich die Standardansagen wurden in deutsch vorgelesen - bei den Betonungen der Wörter war aber klar, dass die Damen nicht verstehen was sie gerade sagen. Aus dem Cockpit kam dann auch der Hinweis auf die spanische Crew und dass man die Kollegen bitte auf englisch oder spanisch ansprechen möge. Würde mich nicht wundern, wenn die Personalauswahl bei TC ähnlich abläuft.
Grundsätzlich alle können deutsch. Die sind auch in deutschland gebased. HAJ STR DUS etc...

Bei Eurowings Europe hingegen sind die spanischen Crews alle PMI Based und fliegen von dort (mit assozialen Dienstplänen) Point 2 Point durch Europa.
Ursprünglich hatte man geplant mit Eurowings Europe auch Strecken die nicht nach DE/AT/CH gehen zu fliegen. Das macht man derzeit aber nicht. Die Eurowings Europe Crews müssen auch nur Englisch sprechen können.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.585
504
Wobei ich mich trotz aller Dramatisierung schon frage, ob nach Ausfall (?) eines Triebwerks nicht der nächste Flughafen hätte angeflogen werden sollen?Ich habe noch die lebhafte Diskussion um jenen Smartwings-Flug von vor einem Monat vor Augen, der nach Ausfall eines Triebwerks noch zwei Stunden bis Prag fortgesetzt wurde.
Das ist halt die Frage. Wenn (!) tatsächlich ein Triebwerk ausgefallen wäre, wäre es schon seltsam, dass der Flug einfach regulär fortgesetzt wurde. Die Schilderungen klingen allerdings erstmal nur danach, dass es vermutlich einen Compressor Stall gab, der nicht zwangsläufig zu einem Triebwerksausfall geführt haben muss. Die Änderung des FL könnte auch zwecks Compressor Stall Recovery durchgeführt worden sein. Was nun der Zustand war, dass der Flug auf dem neuen FL zu Ende geführt wurde, geht aus den Schilderungen hier nicht hervor. Aber ist halt alles viel Spekulation von der Zuschauertribüne aus.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Das war jetzt der dritte Artikel, in dem die STN behauptet, es sei eine Condor Maschine gewesen. Es kann dich nicht so schwer sein, dies richtig zu recherchieren?!
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.447
858
Dieser Gazette geht es um Effekthascherei und Panikmache, nicht um eine sachliche Darstellung des Geschehenen.

Das war jetzt der dritte Artikel, in dem die STN behauptet, es sei eine Condor Maschine gewesen. Es kann dich nicht so schwer sein, dies richtig zu recherchieren?!
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Maximum Dislike.

Das Attribut "asozial" steht nur Ryanair und MOL zu!
Also von den Dienstplänen und vom Gehalt her ist FR in jeder Hinsicht besser als EW. Split Duties hat nur EWE. Ryanair hat 5/4 Roster, EWE gerne mal 6/2/6/2... Bei EW fliegst du 23xxL ex PMI nach Deutschland, dann 2-3h Aufenthalt auf einem deutschen Provinzplatz, um dann gegen 05xxL nach PMI zu fliegen. Und das 5 Tage hintereinander - das ist einfach assozial (zumal ich dich als Branchenaffin genug einschätze um zu wissen wie heftig solche Dienstpläne sind).

Ein Wunder dass EW überhaupt Personal findet (wenn auch mit Direct Entry Upgrades etc)...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.344
Gummersbach
Bei meinem VW Käfer , 1200 Standard, kamen auch immer Flammen aus dem Auspuff . Jetzt weiß ich endlich , daß es ein Kompressor Stall gewesen sein muß .
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Also von den Dienstplänen und vom Gehalt her ist FR in jeder Hinsicht besser als EW. Split Duties hat nur EWE. Ryanair hat 5/4 Roster, EWE gerne mal 6/2/6/2... Bei EW fliegst du 23xxL ex PMI nach Deutschland, dann 2-3h Aufenthalt auf einem deutschen Provinzplatz, um dann gegen 05xxL nach PMI zu fliegen. Und das 5 Tage hintereinander - das ist einfach assozial (zumal ich dich als Branchenaffin genug einschätze um zu wissen wie heftig solche Dienstpläne sind).

Ein Wunder dass EW überhaupt Personal findet (wenn auch mit Direct Entry Upgrades etc)...

Gilt für deutsches EW Personal nicht auch das deutsche Arbeitszeitenschutzgesetz? Maximale Dienstzeit inkl. aller Pausen 11h, danach Mindestens 11h Ruhepflicht. Sind die Flüge Ex PMI + nach PMI + 2-3h Aufenthalt nicht innerhalb der 11h Dienstzeit und dazwischen gibt es dann den Ruheblock?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Gilt für deutsches EW Personal nicht auch das deutsche Arbeitszeitenschutzgesetz? Maximale Dienstzeit inkl. aller Pausen 11h, danach Mindestens 11h Ruhepflicht. Sind die Flüge Ex PMI + nach PMI + 2-3h Aufenthalt nicht innerhalb der 11h Dienstzeit und dazwischen gibt es dann den Ruheblock?

Man fliegt halt z.B. 23:15 - 01:45 Uhr EW6806 PMI-FMO und dann 04:10 - 06:30 Uhr EW6807 FMO-PMI. Dazwischen ist Pause (in der Maschine).

Ich bezweifle aber, dass hier überhaupt deutsches Recht zur Anwendung kommt. Angestellt ist die Crew in der spanischen Basis einer österreichischen Fluggesellschaft.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Man fliegt halt z.B. 23:15 - 01:45 Uhr EW6806 PMI-FMO und dann 04:10 - 06:30 Uhr EW6807 FMO-PMI. Dazwischen ist Pause (in der Maschine).

Ich bezweifle aber, dass hier überhaupt deutsches Recht zur Anwendung kommt. Angestellt ist die Crew in der spanischen Basis einer österreichischen Fluggesellschaft.

So wie beschrieben ist das halt eine klassische Nachtschicht, so wie in vielen anderen Branchen auch....
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Ich bin selbst auch schon mal auf so einem Umlauf mitgeflogen und die Crew hatte da deutlich weniger zu tun als auf Tagflügen. Auf dem Hinweg nach PMI wurde direkt nach dem Start die Maschine abgedunkelt, damit man weiter schlafen kann. Bordverkauf erst 45 Minuten vor Landung. Davor nach der Begrüßung absolute Ruhe in der Maschine. Auf dem Rückflug ex PMI ähnliches Spiel. Nach dem Start wurde fix mit dem Trolley eine Runde durch die Maschine gemacht, dann alles abdunkeln und die Paxe schlafen lassen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ist doch auch kein Unterschied zu LH. Z.B auf den Nachtumläufen nach CMN und TUN. Nur dass man dort weniger Zeit bzw. gar nicht am Boden chillen bzw. schlafen kann.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich keine schöne Arbeitszeit.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
581
HOQ/NUE/CGN
Der Pauschaltourist, der evtl. sogar bessere Flugzeiten gebucht hat und dann gegen seinen Willen auf die billigen Nachtflüge umgebucht wird.
Freiwillig machen das bestimmt nur besonders preissensible Leute.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Ist doch auch kein Unterschied zu LH. Z.B auf den Nachtumläufen nach CMN und TUN. Nur dass man dort weniger Zeit bzw. gar nicht am Boden chillen bzw. schlafen kann.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich keine schöne Arbeitszeit.

Nur mit dem Unterschied, dass bei den LH-Umläufen das Delta zwischen Duty-Time und Block-Time nicht so groß ist.

Erklärung: In der Luftfahrt wird viel mit Block-Times gerechnet, z. Bsp. die maximale Flugdienstzeit innerhalb einer bestimmten Periode oder auch Überstundenvergütung. Du darfst zum Beispiel übers Jahr gerechnet 900 Blockstunden kommen.

Wenn du jetzt nur Kanaren-Umläufe mit einer Blockzeit von 4:30 pro Leg fliegst, brauchst du für diese 900h ca. 200 Flüge, 100 Umläufe (also 100 Arbeitstage) und hast ca. 1150h Duty-Time. (Angenommen 1h vor STD Check-In, 1h Turnaround und 30 Min. Check-Out.)

Wenn du jetzt nur innereuropäische Kurzstrecke mit 4 Legs am Tag fliegst mit einer Blockzeit von 90 Minuten pro Leg, dann brauchst du für die 900h Block-Time ca. 600 Flüge, 150 Umläufe (also 150 Arbeitstage) und hast ca. 1462,5h Duty-Time. (Angenommen 1h vor STD Check-In, 45 Min. Turnaround und 30 Min. Check-Out.)

Durch so Späße wie Split-Duty wird das ganze noch mehr auf die Spitze getrieben, denn "only Block-Time brings the money heim", aber effektiv für deine Freizeit nutzen kannst du die ruhigen Stunden auf der Economy-Bank in Münster auch nicht.


TLDR: Weniger Freizeit, dafür aber weniger Geld.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Ja mei. You win some, you lose some. Wie beim Fussball, ueber eine Saison gleichen sich die Fehlentscheidungen aus.