Ist doch auch kein Unterschied zu LH. Z.B auf den Nachtumläufen nach CMN und TUN. Nur dass man dort weniger Zeit bzw. gar nicht am Boden chillen bzw. schlafen kann.
Nichtsdestotrotz ist das natürlich keine schöne Arbeitszeit.
Nur mit dem Unterschied, dass bei den LH-Umläufen das Delta zwischen Duty-Time und Block-Time nicht so groß ist.
Erklärung: In der Luftfahrt wird viel mit Block-Times gerechnet, z. Bsp. die maximale Flugdienstzeit innerhalb einer bestimmten Periode oder auch Überstundenvergütung. Du darfst zum Beispiel übers Jahr gerechnet 900 Blockstunden kommen.
Wenn du jetzt nur Kanaren-Umläufe mit einer Blockzeit von 4:30 pro Leg fliegst, brauchst du für diese 900h ca. 200 Flüge, 100 Umläufe (also 100 Arbeitstage) und hast ca. 1150h Duty-Time. (Angenommen 1h vor STD Check-In, 1h Turnaround und 30 Min. Check-Out.)
Wenn du jetzt nur innereuropäische Kurzstrecke mit 4 Legs am Tag fliegst mit einer Blockzeit von 90 Minuten pro Leg, dann brauchst du für die 900h Block-Time ca. 600 Flüge, 150 Umläufe (also 150 Arbeitstage) und hast ca. 1462,5h Duty-Time. (Angenommen 1h vor STD Check-In, 45 Min. Turnaround und 30 Min. Check-Out.)
Durch so Späße wie Split-Duty wird das ganze noch mehr auf die Spitze getrieben, denn "only Block-Time brings the money heim", aber effektiv für deine Freizeit nutzen kannst du die ruhigen Stunden auf der Economy-Bank in Münster auch nicht.
TLDR: Weniger Freizeit, dafür aber weniger Geld.