DE: Condor neue Routen/Änderungen

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Condor mit Rückzieher vom Rückzug in München.
Ab WFP 18/19 wird wieder mit zwei in MUC stationierten Maschinen auf Langstrecke geflogen.
Aktuell bekannt sind die Ziele CUN (2/7), LRM, PUJ (2/7), HAV, MBJ und BGI.

Auch nach Düsseldorf sind Flüge nach CUN, LRM, PUJ (2/7), BGI und MBJ geplant für Winter 18/19.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich bin wirklich gespannt, ob sich Condor auf FRA-KUL etablieren kann.

Condor bietet z.B. im Dezember 2018 auf den 14 Flügen zwischen FRA und KUL über 4.200 Sitze an, obwohl im Dezember 2017 nur 7.392 Deutsche in Malaysia eingereist sind (Quelle: http://mytourismdata.tourism.gov.my/wp-content/uploads/2018/03/Top-45-December-2017-website.pdf). Umgerechnet bedeutet dies auch, dass Condor im kommenden Dezember theoretisch mehr als jeden zweiten Deutschen nach Malaysia fliegen müsste, um den Airbus A330-200 voll zu bekommen.

Mittlerweile sind die Preise auf der Route schon stark gesunken. Bei Freischaltung im Dezember 2017 betrug der Flugpreis viele Wochen 299,99 Euro oder 329,99 Euro pro Richtung - vor 3-4 Wochen gab es eine Preisreduktion auf 249,99 Euro an einigen Terminen und in den Fliegenpreisen (bis 0 Uhr letzter Nacht) wurden die Oneways sogar für 199,99 Euro in beide Richtungen an einem Teil der Termine rausgehauen.

Die Nachfrage kann also auf der KUL-Route bisher soooo hoch nicht sein, wenn Condor schon mehr als 5 Monate vor Aufnahme die Oneways für 199,99 Euro verscherbelt.

Auch ab einigen Märkten wie LUX oder AMS bietet Condor seit einigen Wochen mittlerweile schon den Bestpreis mit Lufthansa-Zubringer an, der bei Roundtrip-Buchung einige Euro unter den Angeboten von z.B. Emirates, Qatar, Etihad, BA via LHR, BA/MH via LHR oder KL via AMS liegt. Wie man daran sieht, benötigt Condor also durchaus auch Umsteiger, die LH nach FRA feedert, um die Route überhaupt zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
KUL hätte ich auch nie gedacht das Condor sowas aufnimmt. Gerade wenn vorher verschiedene Carrier mit ordentlich Umsteigern aufgeben haben. MH z.b Richtung Asien/Australien.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Generell läuft es für MH wohl weiterhin sehr schwach seit den beiden Vorfällen. Trotz Downgrade von A380 auf A350 ist LHR-KUL nonstop für den kommenden Winter für 520 Euro Return buchbar.

Wenn man bedenkt, dass es ex London auch durchaus Nachfrage nach Indonesien (Jakarta/Bali) und auch Australien gibt, ist die Nachfrage bei den momentanen Flugpreisen trotz Downgrade auf A350 und Reduzierung des Sitzplatzangebotes auf LHR-KUL beschissen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich bin wirklich gespannt, ob sich Condor auf FRA-KUL etablieren kann.

Die Route floppt vermutlich schon vor Aufnahme - Condor hat FRA-KUL am Verkehrstag Sonntag und KUL-FRA am Verkehrstag Montag gestrichen (ist zumindest direkt auf condor.de nicht mehr buchbar) und wird dann KUL nur 2x pro Woche (statt 3x pro Woche) anfliegen.

Ich bin gespannt, ob mir Condor nach EU261 eine Ersatzverbindung am gebuchten Tag anbietet ...

Edit: Im GDS ist FRA-KUL am Sonntags sowie KUL-FRA Montags noch buchbar. Der Verkauf wird dann wohl in Kürze geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Die Route floppt vermutlich schon vor Aufnahme - Condor hat FRA-KUL am Verkehrstag Sonntag und KUL-FRA am Verkehrstag Montag gestrichen (ist zumindest direkt auf condor.de nicht mehr buchbar) und wird dann KUL nur 2x pro Woche (statt 3x pro Woche) anfliegen.

Ich bin gespannt, ob mir Condor nach EU261 eine Ersatzverbindung am gebuchten Tag anbietet ...

Edit: Im GDS ist FRA-KUL am Sonntags sowie KUL-FRA Montags noch buchbar. Der Verkauf wird dann wohl in Kürze geschlossen.

Denpasar wäre wohl eine bessere Alternative gewesen!
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und koelntom

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Generell läuft es für MH wohl weiterhin sehr schwach seit den beiden Vorfällen. Trotz Downgrade von A380 auf A350 ist LHR-KUL nonstop für den kommenden Winter für 520 Euro Return buchbar.

Wenn man bedenkt, dass es ex London auch durchaus Nachfrage nach Indonesien (Jakarta/Bali) und auch Australien gibt, ist die Nachfrage bei den momentanen Flugpreisen trotz Downgrade auf A350 und Reduzierung des Sitzplatzangebotes auf LHR-KUL beschissen...


Wobei selbst zu A380 Zeiten die Flüge sehr, sehr günstig von MH ex LON nach KUL waren. Hatte mal überlegt gehabt und es wäre fast eine Alternative gewesen, habe dies aber dann aufgrund des besseren Angebots von SQ ex MXP aufgegeben.

Ich meine MH hatte damals den Return auf 320 Euro angesetzt. Zeitraum war: NOV 2017
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Condor nimmt ab WFP 18/19 neu Kuala Lumpur ex FRA 3/7 mit A330 ex Air Transat mit insgesamt 345 Sitzen auf.
Nachdem die 5*-Sterne Airline Lufthansa bei neuen Zielen ja sehr langsam ist, freut man sich im Hause Condor über ein neues Ziel nach dem anderen.

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/276169/condor-plans-malaysia-launch-in-w18/



Hallo,
ist diese Planung noch aktuell?
Ich habe heute für den 10.11.18 FRA- KUL und für den 27.11.18 KUL-FRA in C gebucht. Laut Buchungsmaske soll es sich um eine 763 von Condor handeln.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es in der Air Transat 332 keine Business Bestuhlung oder?
Die Flugtage haben sich auch geändert zu den Berichten aus dem Frühjahr, ich hoffe das man nun auch das Gerät auf 767 geändert hat.
Hat hier jemand nähere Infos? :rolleyes:
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Hallo,
ist diese Planung noch aktuell?
Ich habe heute für den 10.11.18 FRA- KUL und für den 27.11.18 KUL-FRA in C gebucht. Laut Buchungsmaske soll es sich um eine 763 von Condor handeln.
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es in der Air Transat 332 keine Business Bestuhlung oder?
Die Flugtage haben sich auch geändert zu den Berichten aus dem Frühjahr, ich hoffe das man nun auch das Gerät auf 767 geändert hat.
Hat hier jemand nähere Infos? :rolleyes:

Habe ein kurzfristiges Feedback vom Condor Social Media Team bekommen. Beplant sind die Flüge derzeit mit 763 sofern dies noch jemand anders interessiert [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Kuala Lumpur-Route bei Condor läuft wirklich erheblich besser als von mir vermutet - obwohl Condor bisher KUL kaum bzw. gar nicht so sehr verramscht haben. Hier mal die verfügbaren Y-Tickets auf den ersten Flügen auf FRA-KUL:

01.11. 13 Eco, min. 9 Premium + 6 Business
03.11. 13 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
05.11. 12 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
08.11. 15 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
10.11. 20 Eco, 7 Premium + Business ausgebucht
12.11. 21 Eco, 8 Premium + 3 Business
15.11. min. 40 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
17.11. 16 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business

Leider kann ich nur die genaue Anzahl der verfügbaren Eco-Tickets nennen - für Premium & Business bin ich auf die "normale" Buchungsmaske angewiesen (bei der maximal 9 Tickets abfragbar sind).

Auch zwischen dem 13. und 31.12.2018 hat DE auf FRA-KUL zwischen 85 und 95% Auslastung, ähnlich auch auf den Rückflügen KUL-FRA am 01.01., 04.01., 06.01., 08.01. und 11.11.2019.

Auch im kommenden Jahr hat DE bereits wenige sehr gut gebuchte Flüge wie z.B. FRA-KUL am 09.02. und 16.02.2019 mit rund 85% Auslastung.

Mal schauen, ob Condor im nächsten Winter die Route je nach Erfolg sogar auf 4x wöchentlich erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Die Kuala Lumpur-Route bei Condor läuft wirklich erheblich besser als von mir vermutet - obwohl Condor bisher KUL kaum bzw. gar nicht so sehr verramscht haben. Hier mal die verfügbaren Y-Tickets auf den ersten Flügen auf FRA-KUL:

01.11. 13 Eco, min. 9 Premium + 6 Business
03.11. 13 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
05.11. 12 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
08.11. 15 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
10.11. 20 Eco, 7 Premium + Business ausgebucht
12.11. 21 Eco, 8 Premium + 3 Business
15.11. min. 40 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business
17.11. 16 Eco, min. 9 Premium + min. 9 Business

Leider kann ich nur die genaue Anzahl der verfügbaren Eco-Tickets nennen - für Premium & Business bin ich auf die "normale" Buchungsmaske angewiesen (bei der maximal 9 Tickets abfragbar sind).

Auch zwischen dem 13. und 31.12.2018 hat DE auf FRA-KUL zwischen 85 und 95% Auslastung, ähnlich auch auf den Rückflügen KUL-FRA am 01.01., 04.01., 06.01., 08.01. und 11.11.2019.

Auch im kommenden Jahr hat DE bereits wenige sehr gut gebuchte Flüge wie z.B. FRA-KUL am 09.02. und 16.02.2019 mit rund 85% Auslastung.

Mal schauen, ob Condor im nächsten Winter die Route je nach Erfolg sogar auf 4x wöchentlich erhöht.

Wenn die Zahlen stimmen und sich für die Saison bestätigen, wird Lufthansa ab Winter 2019/2020 selbst nach KUL fliegen.
Möglicherweise aber ex MUC mit A359.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin auf Frau-Kul am 17.11. in C auf DE2358 gebucht. Plötzlich fehlt der Flug auf der Homepage. Von Condor an sich habe ich nichts gehört.

Könnte Condor den Flug annulieren und hätte ich dann das Recht auf Alternativbeförderung? Zwei Tage später oder früher reisen wäre keine alternative...

Danke Euch!
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Die Folgeleistung/ Rückleistung des Fliegers am 18.11 ist buchbar. Evtl ist die Maschine am 17.11 nach KUL voll und DE kann deshalb keine Plätze mehr anbieten?

Vor einiger Zeit war auf dem DE2358 auf welchem ich am 10.11 in C gebucht bin die C ausgebucht. Heute ist sie wieder buchbar..,
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Das ist sehr merkwürdig, dass mit dem Rückflug beruhigt mich aber ein wenig. Einen Sitzplatz kann ich noch wählen und die C ist noch nicht mal 1/3 gefüllt..
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Ich halte Euch auf dem laufenden. Ist jedenfalls seit drei Tagen so.....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich bin auf Fra-Kul am 17.11. in C auf DE2358 gebucht. Plötzlich fehlt der Flug auf der Homepage. Von Condor an sich habe ich nichts gehört.

Der Flug ist mittlerweile ausgebucht. Der heutige FRA-KUL geht gleich auch mit einer vollen Economy, vollen Economy Premium und nur 6 freien Sitzen in Business Class raus.

Condor hat in den nächsten 2-3 Wochen Auslastungen von > 90% auf der Route. Die Route scheint dann doch besser angenommen zu werden als von mir auf Basis der Zahl der deutschen Touristen im letzten Jahr in Malaysia zuerst gedacht.

Wobei die unzähligen Weiterflugmöglichkeiten (z.B. mit MH nach CGK, DPS, PNH, REP, RGN usw.) auch ein Grund für den Erfolg der Route ist.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Gibt es in FRA Unterschiede bei den LH Business Lounges? Donnerstag und heute ist B44 das Gate von DE2358. Sofern es Unterschiede gibt, welche Lounge könnt Ihr empfehlen?
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Änderungen Sommer 2019:

Frankfurt – Calgary 03JUL19 – 03SEP19 Increase from 3 to 4 weekly
Frankfurt – Las Vegas 28JUN19 – 06SEP19 Increase from 4 to 5 weekly
Frankfurt – Portland OR eff 09JUN19 Increase from 4 to 5 weekly
Frankfurt – San Juan eff 06APR19 Service extends to year-round, 1 weekly in S19
Frankfurt – Toronto 29JUN19 – 31AUG19 Increase from 4 to 5 weekly

Frankfurt – Baltimore/Washington Air Tanker A330-200 operates in S19, replacing 767
Frankfurt – Cancun Air Tanker A330-200 operates 2-3 weekly in S19. Overall service is 4 weekly
Frankfurt – Kuala Lumpur eff 02MAY19 Previously reported, this route has been extended to year-round service, with 767 operating twice a week in S19
Frankfurt – Tobago – Bridgetown – Frankfurt Service operates Day 2 instead of Day 3 in S19

Quelle:
Airlineroute: Condor S19 long-haul-service adjustment
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bin jetzt KUL auch mal bei Condor abgeflogen, hin mit 238+1/245 rappelvoll (6 Sitze in der Eco waren für die Crew mit Vorhängen geblockt), zurück mit 186+3/235 etwas leerer, auch dort wieder 6 Sitze für die Crew in Eco geblockt.

Auffallend jeweils sehr (!) junges Publikum an Bord (meist Backpacker), auf dem Hinflug sehr gemischtes Publikum aus ganz Europa und eine größere Reisegruppe (ca. 20) mit MH-Anschlussflug nach SIN.

Alle Umsteige vom FRA-KUL wurden in FRA übrigens für einen Bordkartencheck aufgerufen, daher ich ca. 40 Umsteiger zählen, darunter u.a. aus AMS/DUS (viele Niederländer), ein Umsteiger aus BRS mit BM, einige Umsteiger aus Norditalien, Zürich, Genf usw.

Auf FRA-KUL waren dann zudem noch ca. 30 Umsteiger auf das MH-Netz in KUL, die sich alle an den MH-Transfer/servicecounter anstellen mussten, um die Anschlussbordkarte zu erhalten, ich habe von Umsteigern nach DPS, HKT, PEN und LGK mitbekommen.

Zurück auf dem etwas leereren KUL-FRA dann auch wieder viele Umsteiger (und nur 2 zusammenreisende Asiaten aus Indonesien), da aber sicherlich 50 Umsteiger aus dem MH-Netzwerk, sehr sehr viele Umsteiger aus HKT/DPS, aber auch aus CGK, SGN, MEL/SYD und SIN.

Umsteiger via FRA zu anderen LH/LX/OK-Zielen eher weniger, mir ist nur ein Schweizer mit LX-Anschluss nach ZRH, 4 Tschechen mit Connex auf OK FRA-PRG und einige wenige Deutsche u.a. nach Berlin, Hamburg und Leipzig aufgefallen.

13:44h Flugzeit auf KUL-FRA ist natürlich in der 76W in der engen Eco zusammen mit einer nur mittelmässigen Crew erstmal eine Hausnummer, zumal die Crew offenbar so gar kein Bock auf den KUL-FRA mit 14h Blockzeit hatte und ich auch noch das Glück hatte, auf einem Sitz mit einem völlig durchgesessenen Sitzpolster "auf den Stangen" zu sitzen :rolleyes:

Auffällig war zudem, dass der Take-Off-Run trotz später Abflugszeit (kurz nach Mitternacht, und somit nur ca. 24 Grad vor Ort) und nur geringer Auslastung ungewöhnlich lang ist... und ich dachte schon, die 76W würde gar nicht mehr abheben :rolleyes: