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Tag zusammen,
nachdem ich eine Odysee von gefühlt einer Woche Dauertelefonaten hinter mir habe, habe ich gerade eben mein bestätigtes Business-Ticket für den Seychellen-Urlaub Ende November bekommen. Dachte mir, ich lasse euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Wenn es jemanden hilft, schön. Wenn nicht, ignoriert es einfach. Und ja, dieser Weg ist mit Sicherheit nicht der einzige mögliche, und auch bestimmt nicht der effizienteste. ;-) Aber für mich hat es geklappt.
-Schritt 0: Upgrades sind erst ab 6 Wochen vor Abflug möglich. Vorher macht es keinen Sinn. Dem Hörensagen nach haben es wohl schon mal Leute geschafft, auch 7 Wochen vorher upzugraden, aber ich wurde mehrfach konsequent abgewiesen. Also: Warten bis 6 Wochen vor Abflug.
- Schritt 1: Ihr braucht für ein Upgrade per Meilen 35000 Meilen pro Person pro Leg. Also für den Hin- und Rückflug von FRA nach SEZ und zurück für zwei Personen insgesamt 140000 Meilen. Meines Erachtens durchaus fair, da es sich bei beiden Flügen um Nachtflüge von gut 10h Dauer handelt, und somit der Zusatzkomfort eines ordentlichen Drei-Gänge-Menüs und eines einigermaßen brauchbaren "Bettes" sicherlich nicht schlecht ist. Also erst mal checken was der Kontostand ist. Ein Upgrade ist aus ALLEN Eco-Buchungsklassen möglich. Das Upgrade bucht dann in P.
- Schritt 2: Ihr müsst für das Upgrade den Condor-Buchungscode und den Condor-Filekey eurer Buchung kennen. Ohne wird euch die M&M-Hotline rigoros abweisen. Condor nutzt NICHT Amadeus, weswegen der Condor-Buchungscode immer 7-stellig ist, und nur aus Nummern besteht. Der Filekey ist 6-stellig und alphanumerisch. Wo bekommt ihr diese Daten her? Naja, entweder ihr habt sie auf euren Buchungsunterlagen (hatte ich nicht), oder ihr müsst sie erfragen. Dazu entweder direkt bei Condor anrufen (06171-6988920), oder bei eurem Reisebüro nachfragen. Die können euch über die Passagierliste finden o.ä. Ruhig ein bisschen hartnäckig bleiben -- ich habe hier ein paar Versuche gebraucht bis ich jemanden an der Strippe hatte, der gewillt war, mir Buchungscode und Filekey rauszusuchen ... Wenn Condor und/oder Reisebüro behaupten, es gäbe keine Meilen-Upgrades bei Condor, höflich ignorieren, das ist offensichtlich Unfug.
- Schritt 3: Bei M&M anrufen. Ich nutze die SEN-Hotline, aber die FTL und "normale" Hotline können das natürlich (rein theoretisch) genauso. Nennt einfach Filekey, Buchungscode, euren Namen, die Telefon-PIN und Flugnummer/Route. Dann wird der jewilige Mitarbeiter eine neue Buchung anlegen. Ja, das Upgrade von Condor-Flügen ist ein wenig komplizierter. Es ist NICHT möglich die bestehende Buchung upzugraden, sondern der Mitarbeiter muss eine neuen Buchung (mit einem neuen Buchungscode, den er euch dann nennen wird), anlegen. Das wird dann weitergereicht an eine spezielle Condor-Abteilung innerhalb M&M, die sich nur um Condor kümmert. Wenn der Mitarbeiter überfordert ist, bittet ihn, in seinem Handbuch nachzugucken. da ist der Prozess sehr genau beschrieben. Oder einfach danken, auflegen und noch mal neu anrufen.
- Schritt 4: Nach (meistens) weniger als einem Tag bekommt ihr einen Rückruf von der Condor-M&M-Abteilung (069-60504030), die euch das Upgrade bestätigt -- oder ablehnt. Bei mir wurden beide Sitze (ich und +1) für Hin- und Rückflug bestätigt. Zum selben Zeitpunkt bekommt ihr eine eMail von M&M, in der das Upgrade bestätigt wird. Ebenfalls im selben Zeitpunkt werden die Meilen von eurem Konto abgebucht. Steuern und Fantasiegebühren fallen nicht an.
- Schritt 5: Nach wenigen Tagen erhaltet ihr per Post (ja, Post! So mit Papier und so ) die Tickets bzw. Voucher. Die MÜSST ihr zwigend mit zum Checkin nehmen. Condor ist wohl laut M&M die einzige Fluggesellschaft innerhalb der *A (plus "Anhang"), die noch Papiertickets braucht bei Upgrades.
- Schritt 6: Fliegen und genießen.
nachdem ich eine Odysee von gefühlt einer Woche Dauertelefonaten hinter mir habe, habe ich gerade eben mein bestätigtes Business-Ticket für den Seychellen-Urlaub Ende November bekommen. Dachte mir, ich lasse euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Wenn es jemanden hilft, schön. Wenn nicht, ignoriert es einfach. Und ja, dieser Weg ist mit Sicherheit nicht der einzige mögliche, und auch bestimmt nicht der effizienteste. ;-) Aber für mich hat es geklappt.
-Schritt 0: Upgrades sind erst ab 6 Wochen vor Abflug möglich. Vorher macht es keinen Sinn. Dem Hörensagen nach haben es wohl schon mal Leute geschafft, auch 7 Wochen vorher upzugraden, aber ich wurde mehrfach konsequent abgewiesen. Also: Warten bis 6 Wochen vor Abflug.
- Schritt 1: Ihr braucht für ein Upgrade per Meilen 35000 Meilen pro Person pro Leg. Also für den Hin- und Rückflug von FRA nach SEZ und zurück für zwei Personen insgesamt 140000 Meilen. Meines Erachtens durchaus fair, da es sich bei beiden Flügen um Nachtflüge von gut 10h Dauer handelt, und somit der Zusatzkomfort eines ordentlichen Drei-Gänge-Menüs und eines einigermaßen brauchbaren "Bettes" sicherlich nicht schlecht ist. Also erst mal checken was der Kontostand ist. Ein Upgrade ist aus ALLEN Eco-Buchungsklassen möglich. Das Upgrade bucht dann in P.
- Schritt 2: Ihr müsst für das Upgrade den Condor-Buchungscode und den Condor-Filekey eurer Buchung kennen. Ohne wird euch die M&M-Hotline rigoros abweisen. Condor nutzt NICHT Amadeus, weswegen der Condor-Buchungscode immer 7-stellig ist, und nur aus Nummern besteht. Der Filekey ist 6-stellig und alphanumerisch. Wo bekommt ihr diese Daten her? Naja, entweder ihr habt sie auf euren Buchungsunterlagen (hatte ich nicht), oder ihr müsst sie erfragen. Dazu entweder direkt bei Condor anrufen (06171-6988920), oder bei eurem Reisebüro nachfragen. Die können euch über die Passagierliste finden o.ä. Ruhig ein bisschen hartnäckig bleiben -- ich habe hier ein paar Versuche gebraucht bis ich jemanden an der Strippe hatte, der gewillt war, mir Buchungscode und Filekey rauszusuchen ... Wenn Condor und/oder Reisebüro behaupten, es gäbe keine Meilen-Upgrades bei Condor, höflich ignorieren, das ist offensichtlich Unfug.
- Schritt 3: Bei M&M anrufen. Ich nutze die SEN-Hotline, aber die FTL und "normale" Hotline können das natürlich (rein theoretisch) genauso. Nennt einfach Filekey, Buchungscode, euren Namen, die Telefon-PIN und Flugnummer/Route. Dann wird der jewilige Mitarbeiter eine neue Buchung anlegen. Ja, das Upgrade von Condor-Flügen ist ein wenig komplizierter. Es ist NICHT möglich die bestehende Buchung upzugraden, sondern der Mitarbeiter muss eine neuen Buchung (mit einem neuen Buchungscode, den er euch dann nennen wird), anlegen. Das wird dann weitergereicht an eine spezielle Condor-Abteilung innerhalb M&M, die sich nur um Condor kümmert. Wenn der Mitarbeiter überfordert ist, bittet ihn, in seinem Handbuch nachzugucken. da ist der Prozess sehr genau beschrieben. Oder einfach danken, auflegen und noch mal neu anrufen.
- Schritt 4: Nach (meistens) weniger als einem Tag bekommt ihr einen Rückruf von der Condor-M&M-Abteilung (069-60504030), die euch das Upgrade bestätigt -- oder ablehnt. Bei mir wurden beide Sitze (ich und +1) für Hin- und Rückflug bestätigt. Zum selben Zeitpunkt bekommt ihr eine eMail von M&M, in der das Upgrade bestätigt wird. Ebenfalls im selben Zeitpunkt werden die Meilen von eurem Konto abgebucht. Steuern und Fantasiegebühren fallen nicht an.
- Schritt 5: Nach wenigen Tagen erhaltet ihr per Post (ja, Post! So mit Papier und so ) die Tickets bzw. Voucher. Die MÜSST ihr zwigend mit zum Checkin nehmen. Condor ist wohl laut M&M die einzige Fluggesellschaft innerhalb der *A (plus "Anhang"), die noch Papiertickets braucht bei Upgrades.
- Schritt 6: Fliegen und genießen.