Condor zahlt nicht

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
ANZEIGE
Na tut mir leid, dass ich kein Experte für sowas bin. Ich fliege nicht wirklich oft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Condor so wie AB gehen wird.
Und wieso sollte Condor so viel wichtiger / systemrelevanter / anders sein als AB?
Condor macht kaum Gewinn, benötigt immense Investitionen und bietet kaum Gegenwert.

Ich wette noch immer auf ein Ende á la AB inklusive Resteverwertung.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
super von Condor, einfach mal den Fall verschleppt bis sie pleite sind?
Hut ab!!

Das sind doch alles Gauner...

Populismus ohne Kenntnis des Insolvenzrechts bzw. der Pflichten eines GF vor einer möglichen (= auch dann, wenn es noch gar nicht sicher ist) Insolvenz ist schon etwas Befreiendes, oder? Fühlst Du Dich jetzt besser?

Das Insolvenzrecht der deutschen Art ist nun einmal so wie es ist. Und da geht es eben nicht um den Schutz des Verbrauchers.

Ich sehe diesen speziellen Fall (es ist KEINE Regelinsolvenz, es gibt eine schriftliche Anerkennung einer Forderung) etwas anders als der geschätzte Juser odie. Ob es irgendwann die volle Summe gibt (oder gar nichts...) - das wird sich erst im Verlauf der Eigenverwaltung bzw. zu deren Ende hin zeigen. Aber einfach so abschreiben würde ich es nicht sondern einfach mal die Füße stillhalten.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Populismus ohne Kenntnis des Insolvenzrechts bzw. der Pflichten eines GF vor einer möglichen (= auch dann, wenn es noch gar nicht sicher ist) Insolvenz ist schon etwas Befreiendes, oder? Fühlst Du Dich jetzt besser?

Blödsinn!! Der Flug war im April, die Insolvenz ein knappes halbes Jahr später. Bis dahin hätte Condor längst zahlen können und auch müssen.

• Like
Reaktionen: MECKE

MECKE

Neues Mitglied
15.07.2019
6
0
Ihr meint die Chancen stehen gut, dass Condor noch den Bach runtergeht? Dachte die wurden gerettet und machen jetzt ihr eigenes Ding.

Condor hat uns ja, obwohl wir es abgelehnt haben, einfach zwei Reisegutscheine gesendet, es ist zurzeit nicht geplant groß zu verreisen und mit Condor schon gar nicht mehr,
aber bevor Condor wirklich pleite geht, wäre es natürlich auch möglich die Gutscheine einzulösen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.707
5.393
Z´Sdugärd
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Condor so wie AB gehen wird.

Ähhhhh....Dem Laden geht es aus irgendwelchen Hausgemachten Gründen schlecht. Es wird ein Überbrückungskredit von der Regierung genemigt um wenigstens ein bissle den Betrieb aufrecht zu erhalten, es kommt natürlich in der Presse, weniger Leute buchen weil sie nicht dastehen wollen ohne Rückfluck, Buchungen gehen zurück, noch weniger Geld kommt rein und somit schliesst sich der Kreis...bis irgendwann eben die Notbremse in Form einer Insolvenz gezogen wird und der Steuerzahlen viel Geld in eine Marode Bude "investiert" hat die eh nichtmehr zu retten ist.

Warum sollte im Falle Condor das anders laufen?

MECKE

Neues Mitglied
15.07.2019
6
0
Der Gutschein ist durch das Schlichtungsverfahren nicht mehr gültig. Zufällig haben wir jetzt festgestellt, dass ein langjähriger Freund im "Qualitätsmanagement" der Kundenbetreuung für Condor arbeitet, hätten wir das früher gewusst, hätten wir unsere Kohle schon bekommen.

Er hat sich den Fall angesehen, Problem war seiner Aussage nach wohl mehrere Systemausfälle und schlampiges arbeiten. Unsere ganzen Emails wurden unserm Fall offenbar erst zugeordnet, nachdem der SÖP Antrag eingegangen war und vermutlich auch dann das erste Mal überhaupt wahrgenommen.

Wir kommen wahrscheinlich auf eine Gläubigerliste, so bald der Fall aus dem "SÖP Pool" raus ist. Er selbst ist überzeugt davon, dass Condor den Bach runter geht, das Geld reicht wohl noch bis März.

rstu

Neues Mitglied
13.11.2019
2
0
Habe das gleiche Problem. Condor hat 600 € Entschädigung zugesichert, dann aber nur einen Gutschein über 750 € angeboten/geschickt, den ich abgelehnt habe. Habe danach von Condor den Hinweis auf Auseinandersetzung mit Mutterkonzern und Schutzschirmverfahren erhalten. Habe daraufhin Zahlungsfrist gesetzt, die inzwischen verstrichen ist. Wollte jetzt ein Mahnverfahren starten, aber scheint ja wegen Schutzschirmverfahren zwecklos zu sein, oder...?

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Absolut zwecklos.

Aber eben weil die Forderungen der Gläubiger durch die Insolvenz (ja ja ich weis Schutzschirmverfahren) nicht beglichen werden müssen hat die Airline eine reale Chance auf Fortbestand.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
Ist das tatsächlich so. Ich dachte, Condor wird von LOT übernommen und die Insolvenz sei abgewendet worden.

das aktuelle Schutzschirmverfahren ist eine Sonderform der Insolvenz, d.h. da wurde nichts abgewendet. Wie lange dieser Stand jetzt noch besteht (und was dann mit Alt-Forderungen ist), wird sich zeigen, aber hast Du schlechte Karten.

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
296
35
Deutschland
Doch, wenn der Kaufpreis stimmt. Natürlich muss die dürftige Lage im Preis berücksichtigt werden. Zumindest beim Share Deal.

Ich meine, Air Berlin sei für einen Euro an Herrn Wöhrl verkauft worden. Und das war noch kreditfinanziert!

Quelle.

Zuletzt bearbeitet:

rstu

Neues Mitglied
13.11.2019
2
0
So, habe jetzt ein 60-seitiges Schreiben vom Insolvenzverwalter erhalten (Porto 1,56 €). Darin wird mir großzügigerweise eine Quote von 0,01 % angeboten (also 0,60 € von 600 €). Näheres wird im Hauptverfahren am 12.3.2020 vor dem AG Frankfurt entschieden. Großzügig deshalb, weil bei Regelinsolvenz von CONDOR als Alternative die Quote 0,00% wäre. Habe also mit 99,9% den Kauf durch LOT gesponsort...

Zuletzt bearbeitet: