Condorflug DE2369 HKT -FRANotfall

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Travell84

Neues Mitglied
10.11.2024
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Hallo zusammen,

wir sind am 02.11.2024 mit der Condor im A330 900 Neo ( DE2369 ) von Frankfurt nach Phuket geflogen. Dabei hatten wir zwei Plätze in der Business Lounge und waren super zufrieden.
Einen Tag später hörte ich das unsere Maschine in Phuket aufgrund technischer Probleme verbleiben musste und nach erfolgter „Reperatur“ nur mit Besatzung zurück geflogen werden konnte. Kurz vor der Ankunft in Frankfurt wurde dann der Alarm 7700 von den Piloten ausgerufen. Weiß jemand was da los ist ( gewesen ist ) ? Laut Flightradar steht das Flugzeug D-ANRC immernoch in Frankfurt. Eventuell war ja jemand von Euch dabei.
Danke und Grüße Phil
 
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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Hallo zusammen,

wir sind am 02.11.2024 mit der Condor im A330 900 Neo ( DE2369 ) von Frankfurt nach Phuket geflogen. Dabei hatten wir zwei Plätze in der Business Lounge und waren super zufrieden.
Einen Tag später hörte ich das unsere Maschine in Phuket aufgrund technischer Probleme verbleiben musste und nach erfolgter „Reperatur“ nur mit Besatzung zurück geflogen werden konnte. Kurz vor der Ankunft in Frankfurt wurde dann der Alarm 7700 von den Piloten ausgerufen. Weiß jemand was da los ist ( gewesen ist ) ? Laut Flightradar steht das Flugzeug D-ANRC immernoch in Frankfurt. Eventuell war ja jemand von Euch dabei.
Danke und Grüße Phil
Frag Wikipedia, dort steht es.
 

Travell84

Neues Mitglied
10.11.2024
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Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich weiß das 7700 ein Luft Notfall ist. Ich wollte nur wissen ob jemand eventuell weiß was das tatsächlich technische Problem ist bzw war? Grüße
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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Ich vermute mal, dem OP geht es weder darum, erklärt zu bekommen, was 7700 bedeutet, noch, dass er wissen will, das es ein technischer Fehler ist, sondern WELCHER technischer Fehler vorlag, der zunächst in Fernost zum "grounding" und dann evtl., sofern der gleiche Fehler, später zur Sicherheitslandung geführt hat. Evtl hofft er auf "Insiderwissen"?!
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
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Ich vermute mal, dem OP geht es weder darum, erklärt zu bekommen, was 7700 bedeutet, noch, dass er wissen will, das es ein technischer Fehler ist, sondern WELCHER technischer Fehler vorlag, der zunächst in Fernost zum "grounding" und dann evtl., sofern der gleiche Fehler, später zur Sicherheitslandung geführt hat. Evtl hofft er auf "Insiderwissen"?!

Ist doch ein vollkommen normaler Vorgang, dass eine Maschine auf der Aussenstation für einen Ferryflug hergerichtet wird und dann nur mit Besatzung zur finalen Wartungsmassnahme an die Heimatbasis überführt wird. Ich verstehe gar nicht, warum es dafür überhaupt einen Thread braucht. Sensationslüstern sind wir hier ja nicht.
 

Travell84

Neues Mitglied
10.11.2024
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Also, der Flieger konnte aufgrund eines technischen Defektes nicht in Phuket wie geplant nach Frankfurt abheben. Die Technik wollte das Problem hier in Phuket beheben. Auf dem Rückflug durften nur die Crew an Board sein, was mir auch verständlich ist. Was ich aber nicht verstehe das es im Landeanflug auf Frankfurt dann zu einem 7700 ( größtmögliche Luftstörung ) gekommen ist. Eventuell hat man den Passagieren vor dem Rückflug gesagt, WELCHES technische Problem vorliegt. Das hätte mich interessiert , da auf unserem Hinflug alles in Ordnung zu sein schien.
P.S. Wenn solche Fragen hier nicht erwünscht sind, dann bitte ich um Entschuldigung.
Grüße
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
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Was ich aber nicht verstehe das es im Landeanflug auf Frankfurt dann zu einem 7700 ( größtmögliche Luftstörung ) gekommen ist.

Solange kein Mayday oder wenigstens Pan Pan ausgerufen wird ist das alleinige Rasten von 7700 nur ein Hinweis an die Flugsicherung, dass sie um die betroffene Maschine mehr Raum freischaufelt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
So eine Triebwerksstörung ist auch schon ein "interessanteres" Problem. Da hofft man, dass das andere sowas nicht auch kriegt.
Aus Avherald:
A Condor Airbus A330-900, registration D-ANRC performing positioning flight DE-2369 from Phuket (Thailand) to Frankfurt/Main (Germany) with 2 crew, was descending towards Frankfurt when one of the engines (Trent 7000) indicated stalled and was shut down. The aircraft continued for a safe landing at Frankfurt Airport.

The aircraft had been unable to perform the flight the previous day due to an abnormal engine indication during taxi out in Phuket, the aircraft returned to the terminal, the passengers disembarked. Due to the indication the aircraft needed to position back to Frankfurt without passengers on board.

The aircraft is still on the ground in Frankfurt/Main a week after landing in Frankfurt.
 
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Travell84

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10.11.2024
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Eigentlich etwas ganz normales was immer mal passieren kann. Dafür hat der A330 ja noch ein weiteres Triebwerk. Allzuviel sorgen würde ich mir da nicht machen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Eine "Abnormal engine indication" ist schon mal nicht "normal". Sicher auch keine Warnung vor einem Engine Stall.
Ansonsten müsste man erst mal wissen, was es war? Kannst Du technische Details beisteuern?
 

Travell84

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10.11.2024
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Mit normal meine ich das dies auf jeden Flug mal passieren kann. Nur Du schriebst das man hoffen sollte, das dies anderen nicht auch passiert. Es kann immer passieren, in den allermeisten fällen ist dies jedoch weit weg von gefährlich. Mir ist nur ein Fall bekannt wo ein kompletter Triebwerksausfall vorlag, verschwindend gering wenn man beachtete wieviele Flugzeuge täglich starten. Was dazu führte das das Triebwerk abgestellt werden musste ( bzw. selbst vorher einfach ausging ) ist derzeit wohl noch nicht geklärt, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit dieser Flugzeugtypen.
Ein Engine Stall erfordert ein Eingreifen der Piloten, in diesem Fall das komplette abstellen des Triebwerks. Laut Etops Regularien muss das Flugzeug dennoch 330 Minuten weiterfliegen können bis zum nächsten Flughafen, mit einem Triebwerk.
Da finde ich ein Feuer weitaus dramatischer als mit nur einem Triebwerk zu fliegen, zumal es nur wenige Momente vor der geplanten Landung war.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wenn das eine Triebwerk eine Störung hat, ist es möglich, dass das andere bald auch diese gleiche Störung hat. Sagen wir, irgendwas an der Steuerungselektronik oder Software. Condor selbst hat alles richtig gemacht, ist erst mal zurückgerollt und hat das leere Flugzeug in ihre Werft gebracht. Es klingt eher, wie eine Kinderkrankheit an einem neuen Triebwerk. Da wäre schon interessant, dazu Details zu erfahren.
 
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