Condorflug DE2369 HKT -FRANotfall

ANZEIGE

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
170
131
ANZEIGE
Eine "Abnormal engine indication" ist schon mal nicht "normal". Sicher auch keine Warnung vor einem Engine Stall.

Da fällt auch schon ein ausgefallener Sensor drunter, das heißt aber noch lange nicht, dass auch nur ein Parameter für eine Zehntelsekunde außerhalb des Toleranzbandes war. Klingt für mich wirklich nach einer reinen Vorsichtsmaßnahme, da die Crew sich in diesem Moment kein komplett zuverlässiges Bild über den Betriebszustand des betreffenden engines machen konnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll das? Verharmlosungsstrategie? Ein Triebwerk aus von zweien ist eine Luftnotlage.

Warum Verharmlosung? Dem Code 7700 ist ganz offiziell "Emergency" zugeordnet.

 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
770
890
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Äh, nee. "Nur" Emergency, Mayday wird über Funk declared und hat von der Dringlichkeit nochmal einen eigenen Status. Ein abgestelltes Triebwerk hättest Du als Pax wahrscheinlich gar nicht bemerkt, wenn Du dringesessen hättest und man es Dir nicht gesagt hätte.
Äh, ich arbeite seit 25 Jahren damit und erstelle u.a. auch Emergency Checklisten zur betrieblichen Nutzung. Also lass. Ich mal meine Arbeit machen.
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
170
131
Äh, ich arbeite seit 25 Jahren damit und erstelle u.a. auch Emergency Checklisten zur betrieblichen Nutzung. Also lass. Ich mal meine Arbeit machen.

Wie "katastrophal und unmittelbar gefährlich" für einen Zweistrahler das Fliegen mit nur einem Triebwerk ist sieht man ja schon daran, dass die ETOPS-Regeln dies vollkommen legal über Stunden erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: Travell84

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
770
890
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Emergeny Checklisten für Flugzeuge oder für die Oberlausitzer Schraubenzieherfabrik?
Ah, ein Spaßvogel ! Emergency Checklisten in der Luftfahrt im Falle von Dringlichkeits oder Notfallmeldungen und respektiven Transpondercodes. Und nein, ein Flugzeug welches Mayday per Funk erklärt wird nicht anders behandelt als ein Flugzeug mit 7700.
Und immer an das weltweite Prinzip - Aviate Navigate Communicate denken. Auch ohne Mayday Funkspruch wird die Flugsicherung den notwendigen Vorrang einräumen z.B bei rapid decompression..da ist erstmal nix mit Mayday funken. Aber jetzt überlasse ich mal den Sesselexperten den Rest
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Was genauso wenig klappt, ist dein Versuch, ein ganz normales one engine out als "drei Sekunden vor dem Absturz" zu framen. Ist schön, was da passiert ist? Nein. Ist es weiter schlimm oder gefährlich? Ebenfalls nicht. Man ist in HKT nicht losgeflogen, da das Flugzeug nicht flugfähig war, hat es dann repariert und ist ferry zurück, im Landeanflug dann dein one engine out, man landet auf dem nächsten Flughafen, da man bereits im Anflug war, hat man FRA genommen. Hier ist also alles nach Protokoll gelaufen. Viel Wind um Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Travell84

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Also ich finde ja Aeronewsgermany immer wieder gut, der Laien genau diese Sachverhalte an praxisnahen Beispielen erläutert. Da kann dann jeder sich ganz in Ruhe erklären lassen, was der Unterschied zwischen zeitkritischen und zeitunkritischen Notfällen ist. Aber auch, dass das definitiv ein Notfall ist.

Für die Suchfaulen, z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=saFuDjxTUmM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel