Oder weil man findet das DL und co. zu gut an dem TATL-Strecken verdienen und man ein noch größeres Stückchen vom Kucken ab haben will.
So verfahren wohl alle Fluglinien seit der Erfindung der Marktwirtschaft. Basis dafür ist freilich immer, dass der Kuchen groß genug ist, um sich mehr davon abschneiden zu können, also mehr Nachrage besteht. Das ist hier offenbar der Fall, sonst erhöht man die Kapazitäten nicht, sondern fährt sie hinunter. Letzteres wurde in den letzten Monaten und Jahren ja auch ausgiebig praktiziert.
Aber wie gesagt, ich weiß im Gegensatz zu dir nichts darüber, dass die Gesamtkapazität D-USA in der *A nächstes Frühjahr tatsächlich zunimmt. Ich weiß nur, dass man einen neuen Hub auch abfliegen muss, wenn man etwas von ihm haben will. Nicht mehr und nicht weniger wird hier gemacht, für irgendwelche Spekulationen bzgl. leerer Sitze aufgrund von Überkapazitäten (und sich daraus ergebenden weiteren Preissenkungen) fehlen zumindest mir jegliche Anhaltspunkte.
Klar erscheint mir jedenfalls, dass ein Airline-Gemeinschaftsunternehmen (wie es hier beim TATL-Verkehr vorliegt) die Kapazitäten nur dann erhöht, wenn es sich davon finanziell etwas verspricht.