Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
432
306
ANZEIGE
Hoffentlich nicht!
Allein schon den Öpnv zu blockieren ist sinnlos aber bitteschön, Deutschland und der 150% Sicherheitswahn. War aber klar das wenn und es war klar das es irgendwann passieren musste, wieder jeder am Rad dreht in diesem Panikland

• Like
Reaktionen: 1 Person

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Der Münchner Merkur schreibt häufig viel Mist, dieses Telefoninterview mit einer Münchnerin in Wuhan finde ich aber ganz interessant:

https://www.merkur.de/lokales/muenc...arantaene-interview-silja-zhang-13558388.html

An diesem Interview lässt sich schon erahnen, was die Chinesen da für einen Aufwand betreiben. Essen vor die Haustür, Müll wird abgeholt, eingerichtete Chat Gruppen und Checks auf den Straßen. Das Ganze in einer 11Millionen Metropole und seit über 30 Tagen. Das ist ein irres Ausmaß.

F

feb

Guest
1. Lauterbach meinte klar, das Abriegeln ganzer Städte unverhältnissmässig und nicht sinnvoll ist.
Klare Fehleinschätzung, die mich bei Ihm nicht wundert.

Ich habe ein größeres Interview von Lauterbach gefunden, vom 03.02.2020 bei dem DF (https://www.deutschlandfunk.de/coro...evergleich.694.de.html?dram:article_id=469369). Klingt ganz vernünftig bei einem Wissensstand von vor 3 Wochen. Vielleicht lässt du einfach persönliche Aversionen weg.

2.Ich denke, dass der Zweck die Mittel in gewissen Fällen heiligt und die Masse der Bevölkerung schützt

I think I spider. Verfassungsrecht, Rechtsgeschichte, Rechtssoziologie, Rechtsphilosophie, ALLES KOMPLETT verpennt??? 17 Punkte im 1. Examen, pah!

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.190
454
MUC
Vielleicht magst Du mit dem angehenden Juristen aus dem Corona-Nachbarthread, der nun vielleicht doch nicht zum ersten Mal Senator wird, ja eine Selbsthilfegruppe gründen?

Ganz ehrlich: Wenn das mit dem Virus und den panischen Reaktionen darauf so weiter geht, dürfte LH am Jahresende ganz andere Sorgen haben als ein paar Corona-Meilen für Vielflieger...

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Auf dem spanischen Festland gab es heute den ersten Fall in Barcelona sowie kurze Zeit später gleich 2 weitere Fälle, einmal in Castellon und einmal in Madrid (+ 1 Fall auf La Gomera). Die Verbreitung dort geht also nun auch ziemlich fix.

Simple Theorie, gilt eigentlich überall. Man will es nicht wahrhaben und redet sich ein, dass man auf der Insel der Seligen wohnt. Nach dem ersten positiven Test, wird einfach intensiver getestet. Und nur wer testet, der findet..

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Ich habe ein größeres Interview von Lauterbach gefunden, vom 03.02.2020 bei dem DF (https://www.deutschlandfunk.de/coro...evergleich.694.de.html?dram:article_id=469369). Klingt ganz vernünftig bei einem Wissensstand von vor 3 Wochen. Vielleicht lässt du einfach persönliche Aversionen weg.

I think I spider. Verfassungsrecht, Rechtsgeschichte, Rechtssoziologie, Rechtsphilosophie, ALLES KOMPLETT verpennt??? 17 Punkte im 1. Examen, pah!

Ich schreibe hier sicher keine Prüfungsergebnisse die ich nicht hatte. Wenn du selber Jurist bist, weisst du wie viel Energie ein Staatsexamen kostet. Dann einen Kollegen hier der Falschangabe zu bezichtigen ist wirklich unsäglich.

Wenn der Entzug von Freiheitsrechten dazu führt, Menschenleben zu retten und die Ausbreitung einer Pandemie zu verhindern ist es moralisch sinnvoll. Und auch durch die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland gedeckt.

Und ja, ich habe deutliche Aversionen gegen die Gesundheitspolitik der SPD und auch gegen den "Experten" Lauterbach, die habe ich aber aussen vor gelassen und mich komplett auf seine objektiv komplett falsche Einschätzung konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
An diesem Interview lässt sich schon erahnen, was die Chinesen da für einen Aufwand betreiben. Essen vor die Haustür, Müll wird abgeholt, eingerichtete Chat Gruppen und Checks auf den Straßen. Das Ganze in einer 11Millionen Metropole und seit über 30 Tagen. Das ist ein irres Ausmaß.

11 mio Leute sind sehr viel, in China aber deutlich unter 1% der Bevölkerung. Man stelle sich vor, es ginge um eine europäische Großstadt wie Wien. Da reden wir von deutlich weniger Menschen, aber einem sehr signifikanten Anteil an der Bevölkerung (des entsprechenden Staates). Deshalb konnte China das machen, unendliche Ressourcen im Vergleich zur gesperrten Fläche und zur eingesperrten Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Qatar Airways pausiert nun ab sofort DOH-IKA, DOH-SYZ und DOH-MHD ebenfalls.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Was allerdings so aus dem Kontext gerissen wenig Aussagekraft hat. Bei diesen Isolierbetten handelt es sich um absolute Spezialabteilungen für hochansteckende Krankheiten. Zumindest bis dato wurden die Corona-Patienten auf "normalen" Intensivstationen behandelt und das scheint nach derzeitigem Stand auch ausreichend zu sein.

Selbst das RKI scheint intern (Quelle Hörensagen) nur mit Biosafety Level III zu arbeiten obwohl eines der seltenen Level IV Laboratorien sogar vorhanden wäre (das ist das mit den Michelin-Männchen-Anzügen).

• Like
Reaktionen: F4F
M

Mr.Burns

Guest
Ich schreibe hier sicher keine Prüfungsergebnisse die ich nicht hatte. Wenn du selber Jurist bist, weisst du wie viel Energie ein Staatsexamen kostet. Dann einen Kollegen hier der Falschangabe zu bezichtigen ist wirklich unsäglich.

Wenn der Entzug von Freiheitsrechten dazu führt, Menschenleben zu retten und die Ausbreitung einer Pandemie zu verhindern ist es moralisch sinnvoll. Und auch durch die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland gedeckt.

Und ja, ich habe deutliche Aversionen gegen die Gesundheitspolitik der SPD und auch gegen den "Experten" Lauterbach, die habe ich aber aussen vor gelassen und mich komplett auf seine objektiv komplett falsche Einschätzung konzentriert.

Um das 17-Punkte-Examen besser einordnen zu können, wäre ich für Angabe der Studienorte und des Bundeslandes des Examens dankbar.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.756
DTM
M

makezoni

Guest
Noch schnell bei ebay 100 Masken in "Behördenqualität" (seit 2011 abgelaufen) für 394,90 € kaufen: https://www.ebay.de/itm/100-x-FFP2-...n/114091735467?_trkparms=5373:0|5374:Featured

Das ist verhältnismäßig günstig.

Früherer Preis pro Maske in China waren etwa 5 RMB (etwa 50-70ct je nach Kurs).
Heute verlangen die auf dem Schwarzmarkt - einzige Quelle wo man im Land wirklich noch ran kommt - etwa 40-50 RMB (das sind 1000% Preissteigerung).

Ich hätte meinen zweiten Koffer derletzt mit nach China nehmen sollen und den randvoll füllen mit Masken. Ich hätte die Etihad Residence zurück fliegen können. :eek:

• Like
Reaktionen: Toks

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da man in China nur noch mit Maske rausgehen kann, auch wenn man vom Sinn dieser nicht überzeugt ist, haben die Leute dort halt keine andere Wahl und müssen die Mondpreise zahlen.
Soweit kommt es bei uns hoffentlich nicht.

• Like

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Emirates fliegt bis auf weiteres auch nicht mehr nach IKA.
Mit IR ist es aber nachwievor problemlos möglich nach DXB ab IKA zu fliegen.
QR ist ab 1.3. wieder zu Mondpreisen buchbar.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.323
806
HAM
Was allerdings so aus dem Kontext gerissen wenig Aussagekraft hat. Bei diesen Isolierbetten handelt es sich um absolute Spezialabteilungen für hochansteckende Krankheiten. Zumindest bis dato wurden die Corona-Patienten auf "normalen" Intensivstationen behandelt und das scheint nach derzeitigem Stand auch ausreichend zu sein.
"Hat er so gesagt". Die ersten Faelle wurden in Schwabing doch auch in solche gepackt?
Ich denke auch, dass weniger "paranoide" :) Betten reichen werden -- aber wo ist da die Kapazitaet? Sicher Tausende?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.