Costa Rica oder Seychellen im Juli?

ANZEIGE

Tinkerbell

Neues Mitglied
19.04.2023
6
0
ANZEIGE
Hallo!

Mein Partner und ich liebäugeln mit einer Reise nach Costa Rica oder auf die Seychellen. Leider ist es bei uns in diesem Jahr nur Ende Juni/Anfang Juli für maximal 3,5 Wochen möglich.

Ursprünglich wäre in diesem Zeitraum Israel geplant (Jerusalem, Arad, En Bokek, Eilat, Tel Aviv), aber aufgrund der aktuellen Sicherheitssituation überlegen wir es zu verschieben.

War schon mal jemand im Juli in Costa Rica und/oder auf den Seychellen? Ist das eine gute Reisezeit? Wie ist das Wetter üblicherweise?

LG Tinkerbell

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Reisezeit.png
Ich gebe zu, ich kann nicht mit eigenen Erfahrungen dazu beitragen, aber ich fand es lustig, dass der aller erste google-Beitrag oben schon mal eine im Prinzip glaubwürdige Erklärung brachte... ;)
Costa Rica scheint demgegenüber um die Zeit herum nicht ganz optimal zu sein, da wird meist Dezember-April als optimal empfohlen.

• Like
Reaktionen: wheretonext

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
88
MUC
Seychellen ist dann Strandurlaub und Costa Rica eine Rundreise, oder? Also 2 komplett unterschiedliche Reisen....

Mir persönlich hat Costa Rica weniger gut gefallen (highly overrated, sehr teuer, Preis / Leistung Schlecht). Sind mit dem Mietwagen 10 Tage durchs Land und haben die Nationalparks gemacht.

Wie wärs mit Roadtrip durch den Balkan (Kroatien, Montenegro, Bosnien, Albanien)?
Das hat mir hervorragend gefallen.

Ach Ja: Ich war im Juni in Costa Rica. Also Regenzeit glaub. Wetter war aber OK. Hätte in Retrospektive diesen Monteverde Regenwald rausgelassen und dafür in Nationalpark Corcovado eine Übernachtung im Park drinnen machen sollen.

• Like
Reaktionen: Delta01 und TimoKoni

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Google schreibt viel, aber meistens sind es klassische, allgemeingültige Standard-Antworten.

Ich war (leider) nie auf den Seychellen, aber in Costa Rica und dort ist eigentlich immer Reisezeit. Wer gerne am Strand in der Sonne liegt, klar, da ist die Regenzeit nicht ideal, aber der Regenwald strahlt dafür in seiner schönsten Pracht. Man muss sich die Regenzeit nicht als endloser Regen vorstellen. Meistens wechseln kurze, heftige Regengüsse mit trockenen Phasen ab. Ich persönlich bin am liebsten während der Regenzeit in den Tropen, die Zeit zwischen den Regengüssen ist das Schöne, alles ist frisch und blüht, die Luft sauber, es ist viel kühler, als wenn die Sonne vom Himmel brennt. Und während dem Regen in einer Beiz unter dem Getrommel der Tropfen auf das Wellblechdach zu sitzen, finde ich sehr erholsam und entspannend.

Leider kann dir niemand eine Garantie geben. Es kann eben auch mal den ganzen Abend heftig durchregnen, genauso, wie wenn es in der Sonne einfach zu heiss wird.

Ob dir Costa Rica oder Seychellen besser gefällt, ist eine Typenfrage. Costa Rica würde ich als "Lateinamerika für Anfänger" beschreiben. Enttäuscht wirst du sicher nicht werden, aber man sollte die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben.

(Ich wollte übrigens auch nach Israel und überlege mir nun ein alternatives Programm)

Zuletzt bearbeitet:

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
589
1.042
DUS
Was ich gehört und gesehen haben, treiben in Costa Rica die Amis nach Corona die Preise massiv nach oben. Muss man wissen, ob es das einem wert ist. Seychellen sind zwar auch hochpreisig, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. deutlich besser, deshalb habe ich für Ende Juni die Seychellen gebucht. Leider keine Flüge von Condor oder Edelweiss bis September, ich rechne daher eher mit weniger Landsleuten, dafür mit reichlich Russen...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Google schreibt viel, aber meistens sind es klassische, allgemeingültige Standard-Antworten.

Klar, aber Du musst zugeben, die Frage war auch schon sehr Standard-mäßig geschrieben. Wörtlich "Wie ist das Wetter üblicherweise?" Und das bekommt man nun wirklich in 5 Sekunden raus, ohne sich extra in einem Vielflieger-Forum anzumelden. edit: Und trotzdem natürlich noch mal nachträglich: Herzlich willkommen Tinkerbell! :)

Auch Deine weiteren Ausführungen findet man so ähnlich abertausendfach im Netz. Wobei das nicht so absolute Kritik sein soll, deswegen habe ich ja im Prinzip noch nett geantwortet, hoffe ich jedenfalls. Es stießt mir nur auf, dass die konkrete Frage so drastisch direkt mit dem ersten Treffer ohne Weiterklicken schon beantwortet war....
Ich war (leider) nie auf den Seychellen, aber in Costa Rica und dort ist eigentlich immer Reisezeit. Wer gerne am Strand in der Sonne liegt, klar, da ist die Regenzeit nicht ideal, aber der Regenwald strahlt dafür in seiner schönsten Pracht. Man muss sich die Regenzeit nicht als endloser Regen vorstellen. Meistens wechseln kurze, heftige Regengüsse mit trockenen Phasen ab. Ich persönlich bin am liebsten während der Regenzeit in den Tropen, die Zeit zwischen den Regengüssen ist das Schöne, alles ist frisch und blüht, die Luft sauber, es ist viel kühler, als wenn die Sonne vom Himmel brennt. Und während dem Regen in einer Beiz unter dem Getrommel der Tropfen auf das Wellblechdach zu sitzen, finde ich sehr erholsam und entspannend.

Leider kann dir niemand eine Garantie geben. Es kann eben auch mal den ganzen Abend heftig durchregnen, genauso, wie wenn es in der Sonne einfach zu heiss wird.

Sicher richtig. Mich würde z.B. der Amboseli-NP in Kenia auch noch mal in der Regenzeit reizen, weil man zwischen den Regengüssen auch klarere Luft haben sollte und dadurch bessere Sicht auf den Kili. Auf der anderen Seite riskiert man halt auch überschwemmte Wege/Straßen und man hat viel mehr mit Mücken zu kämpfen als in der Trockenzeit. Hat alles Vor- und Nachteile. So ganz grundsätzlich würde ich Tropen-Anfängern aber eher nicht die absolute Regenzeit empfehlen für den Anfang....
Und für nen typischen Seychellen-Urlaub würde ich weniger Regen sicher für erstrebenswerter halten, auch wenn ggf. etwas mehr Wind ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.496
Um die Frage beantworten zu können muss geklärt, welche Aktivitäten während es Urlaubs geplant weden sollen oder auf keinen Fall statt finden sollen.

Grundsätzlich kann ich zu den Seychellen aber folgendes sagen wir waren einmal im Febuar/März 2017 und Mitte Ende Mai 2018 für jeweils ca. drei Wochen dort.

Die Reise ab Mai kann etwas suboptimal sein, da sich ab Mai der Monsun über die Insel bewegt, was zu erheblichen Wind und Wellen führen kann.
Während es im Februar gerade zu ruhige Wasserbedingungen waren, hat im Mai einmal die Schnorchelgruppe sich von einem anderem Boot zurück bringen lassen weil die Wellen offenbar zu viel waren, wir haben in einer Tiefe von 25 bis 35 Metern aber kaum etwas mit bekommen, nur der Saftystop war sehr ungemütlich.
Sollten es aber windfreundliche Aktivitäten sein, dann sieht das ganze wieder anders aus.

Auch kann die reine Strandstimmung im Juni vermiest werden, wenn durch die raue See der Strand von Seegras heimgesucht wird.

Allerdings könnte man durch einen Wechsel der Inseln auch auf den Seychellen große Abwehslung rein bringen.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.263
1.973
VIE
Beides Top-Reiseziele! Gehe jetzt mal davon aus, dass ihr bei bis zu 3,5 Wochen eine Rundreise anstreben würdet.

Zu Costa Rica siehe meine damaligen Erfahrungen (3,5 Wochen im November) hier: KLICK

Aber auch auf den Seychellen kann man durchaus sowas wie ne Semi-Rundreise machen. Wir waren zwei Mal dort, das erste mal nur 10 Tage und das zweite Mal 3 Wochen. Mahé bietet sich da z.B. dafür an, in einem Gasthaus zu bleiben (kann da z.B. die Gegend um Beau Vallon empfehlen) und mit Mietauto unterwegs zu sein, gibt einige Junglewanderungen und einsame Strände die man erkunden kann. Also eher das relaxte Inselleben und näher an den Locals. Dann Praslin vielleicht luxuriöser, dennoch die Insel erkunden und einen Tagesausflug nach La Digue. Und zum Schluss dann noch nach Silhouette Island ins Hilton Labriz, was für mich mein absolutes Seychellen Highlight war (einfach mal Silhouette Island oder Hilton Labriz bei Google Bilder eingeben). Auf der Insel gibt es nur das Hilton (mit Malediven Feeling; aber unbedingt mindestens eine Beach Villa nehmen!), ein Mini-Dorf mit 20 Einwohnern und die restlichen 98% der Insel sind Jungle. Gibt neben div. Resortaktivitäten auch mehrere Junglepfade, die teilweise sehr abenteuerlich und durchaus (positiv) anstrengend sind. Robinson Cruesoe/Jurassic Park Feeling pur.

• Like
Reaktionen: ariele

Tinkerbell

Neues Mitglied
19.04.2023
6
0
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe jetzt auch selbst noch gestöbert und mit einer Reise im Juli auf die Seychellen, tun wir uns wohl keinen Gefallen. Auch bei Costa Rica mache ich mir Gedanken bzgl. Regen. Man kann Glück als auch Pech haben.
Wir haben uns wohl die denkbar ungünstigste Reisezeit für unsere Wunschreiseziele ausgesucht.
Mir Israel liebäugeln wir ja auch noch immer, aber die aktuelle Sicherheitssituation beunruhigt uns dann doch etwas. Aber vielleicht machen wir uns da auch zu viele Gedanken?!

Vielleicht sollten wir Costa Rica und die Seychellen auf eine etwas optimalere Reisezeit verschieben. Nächstes Jahr bzw. ab Dezember 23 sind wir bei der Urlaubsplanung wieder flexibler.

Leider sind wir heuer mit der Buchung viel zu spät dran, sodass wir kaum noch was bekommen werden :-/ lg

Tinkerbell

Neues Mitglied
19.04.2023
6
0
Nachdem wir nichts Passendes mehr gefunden haben, planen wir nun Costa Rica oder Seychellen (wir sind noch immer etwas unentschlossen, tendieren aber mehr zu CR) für Februar. Wir werden jedoch kein Auto mieten, weshalb ich nach Transportmöglichkeiten im Falle von CR suche.
Mein Plan wäre San Jose - Tortuguero - Puerto Viejo - Fortuna - Monteverde - Manuel Antonio - San Jose

Hat hier jemand Tipps? Lg

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.263
1.973
VIE
Nachdem wir nichts Passendes mehr gefunden haben, planen wir nun Costa Rica oder Seychellen (wir sind noch immer etwas unentschlossen, tendieren aber mehr zu CR) für Februar. Wir werden jedoch kein Auto mieten, weshalb ich nach Transportmöglichkeiten im Falle von CR suche.
Mein Plan wäre San Jose - Tortuguero - Puerto Viejo - Fortuna - Monteverde - Manuel Antonio - San Jose

Hat hier jemand Tipps? Lg
Wir haben damals für die Transfers auf der Karibik-Seite Caribe Fun Tours verwendet.

• Like
Reaktionen: Tinkerbell

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
88
MUC
Wieviel kostet der Transport vor Ort?
Ich würde schätzen ein halbes Vermögen bei den aufgerufen Preisen in Costa Rica.....
Gabs da schon Rückmeldung wieviel sie wollen?

Tinkerbell

Neues Mitglied
19.04.2023
6
0
@bearer Ich kann dazu leider noch nichts sagen, da wir noch immer am hin- und her überlegen sind, was es werden soll...

Da wir heuer zu spät dran waren, geht es 2 Wochen nach Teneriffa. Etwas wandern, baden, gut essen. Dafür wollen wir dann nächstes Jahr etwas Größeres machen.

Wir schwanken noch immer sehr zwischen Costa Rica und den Seychellen. Bei CR habe ich etwas Bedenken, da ich eine kleine Insekten-Phobie (Käfer, Wespen, Heuschrecken, Spinnen, etc.) habe und mir etwas Gedanken bzgl. Krankheiten (Malaria, Dengue und vor allem Tollwut) mache. Ich möchte in erster Linie wegen der Tierbeobachtungen (Affen, Faultiere, Vögel) nach Costa Rica, landschaftlich denke ich haben andere Länder teils sehr Ähnliches zu bieten. Aber vielleicht täusche ich mich da auch?
Meine bessere Hälfte hat jetzt auch noch Hawaii ins Rennen geworfen.

Auf Reisen sind uns gute Unterkünfte (muss kein Luxus sein, aber sauber und sicher mit richtigen Fenstern :D), gute Infrastruktur (vor allem bzgl. medizinischer Versorgung im Notfall) sowie gute Verpflegung (wir brauchen keine High-end Restaurants - nicht unsere Welt, wir bevorzugen gemütliche und bodenständige Lokale und haben auch kein Problem damit uns öfter mal selbst zu versorgen im Sinne von take-away) wichtig. Wir wollen Natur, schöne Strände, gutes Wetter :)

Vielleicht mag sich ja noch der ein oder andere zu Costa Rica, Seychellen und/oder Hawaii äußern :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.574
9.388
LEJ
Vielleicht mag sich ja noch der ein oder andere zu Costa Rica, Seychellen und/oder Hawaii äußern :)
Warum antwortet dir kaum einer?

1. weil du unschlüssig bist.
2. weil deine Vorgaben viel zu offen sind (CR, Seychellen und jetzt Hawaii)
3. Nun ist es Teneriffa und dder Rest verschoben
4. Angst vor Tierchen
5. Für CR kein Mietwagen, ok, dann nimm den Bus.
6. Dann die med. Versorgung
Unter diesen Bedingungen ist es fast besser, nach Malle zu fliegen.

Richtig ist, ich kenne die zur Zeit ausgerufenenn Preise für Mietwagen nicht. wwir zahlten vvor zwei Jahren für einen kleinen Suzi Jeep für knapp vier Wochen 825€. Ein Allrad muss nicht sein, aber hochbeinig ist gut. Insgesamt zahlten wir 6.400€ incl Flug mit LH in PE.

Unterkünfte 1.800€
Essen etc 1.200€
Mietwagen 825€
Flugtickets 2.200€
SIM 20€
Eintritte rund 200€
Kleinkram/Benz 200€

FRA-San Jose-Fortuna-Bijagua-Samara-Jaco-Cahuita-SanJose-FRA

Wenn du damit was anfangen kannst, soll es mir recht sein.

Angst brauchst du weder vor Krankheiten oder vor Tieren haben. Gut eine Schlange kann deinen Weg kreuzen oder ein paar nette Affen kommen dich besuchen. Die Tiere haben vorr dir mehr Angst und anfassen solltest du sie eh nicht..

Mit den Seychellen kann ich dir ersst im November diennen. Die geplanten Kosten belaufen sich zur Zeit um die 8.000€ für vier Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Bei CR habe ich etwas Bedenken, da ich eine kleine Insekten-Phobie (Käfer, Wespen, Heuschrecken, Spinnen, etc.) habe und mir etwas Gedanken bzgl. Krankheiten (Malaria, Dengue und vor allem Tollwut) mache.
Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich grösser, von einen unachtsamen Mopedfahrer über den Haufen gefahren zu werden, beim Spaziergang in ein Schlagloch zu treten und sich dabei zu verletzen oder bei Dunkelheit über eine Wurzel zu stolpern und sich das Knie aufzuschlagen, sich nicht verständigen können oder übers Ohr gehauen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Krankheiten sind da doch unproblematisch. Du wirst ja nicht drei Wochen in irgendwelchen Sumpfgebieten kampieren.
Wenn du lustig bist, kannst dir Malariatabletten einpacken, Gelbfieber- und Dengue-Impfung reinballern und ab dafür. Zwar imo überflüssig, aber zumindest Gelbfieber wird in einigen Ländern ja verlangt.

Die größere Gefahr sind aber tatsächlich Mopedfahrer und Schlaglöcher :D

Tinkerbell

Neues Mitglied
19.04.2023
6
0
@Langstrecke

1. Wüsste ich wo ich hin will bzw. könnte ich mich so einfach entscheiden, würde ich nicht auf Erfahrungen im Forum hoffen

2. Bzgl. Costa Rica habe ich bisher nur Positives gehört. Ich kenne aber niemanden, der schon mal auf den Seychellen oder auf Hawaii war und weil es vielleicht toll klingt oder auf Fotos ach so schön aussieht, heißt das ja noch lange nichts. Erfahrungswerte von anderen Reisenden können da durchaus bei der Entscheidung helfen. Würden mir jetzt mehrere Leute berichten, dass ich in CR täglich mit zig Insekten im Zimmer rechnen muss, würde ich vermutlich nicht dorthin wollen, denn das wäre der blanke Horror für mich.

3. Nachdem wir bzgl. der Reisezeit und Reisedauer heuer nun doch sehr eingeschränkt sind, musste etwas in der Nähe her.

4. Vor Insekten.

5. Ich werde eher auf vorab gebuchte Transfers für den Wechsel zwischen den Unterkünften setzen.

6. Ich für meinen Teil informiere mich vor Reisen schon gerne über Krankheiten/Impfungen und die medizinische Versorgung vor Ort. Man muss ja nicht unvernünftig sein und auch nichts herausfordern.

Danke für deine Aufstellung. Unterkünfte habe ich mir schon mal angesehen und in den Ortschaften in denen wir bleiben wollen auch schon welche rausgesucht. Komme hier aber schon alleine nur dadurch auf 4200€ 😀

Für Costa Rica würden wir 4 Wochen, für Seychellen maximal 2,5 bis 3 Wochen und für Hawaii mind. 5 Wochen einplanen.

lg

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.128
1.557
Ohne Leihwagen würde ich CR nicht machen. Mit SUV kommt man sehr gut zurecht. Einfach ein wenig auf Schlaglöcher achten und gesunder Menschenverstand.

In San José die Rush Hour meiden, wenn man mit etwas chaotischen Situationen überfordert ist.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
849
525
Suche auch ein Reiseziel mit Award Ende September bis Mitte Oktober. CR ist möglich und daher in der engeren Auswahl. Wollen viel mit dem Auto unterwegs sein, aber hauptsächlich surfen. Kurspreise sind schon enorm. Brauchen wir nicht, aber das dürfte aufs Equipment abfärben. Generell auch heftige Hotelpreise, sodass wir das ganze nochmal überdenken.

Hat jemand ein Reiseziel, das gut zum Surfen (Wellenreiten) geeignet ist und Ende September mit Award klappen könnte? Südostasien scheint leider unmöglich seit 2 Jahren mit Award...Irgendwann müssen die 800.000 Meilen auch mal weg.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.263
1.973
VIE
Würden mir jetzt mehrere Leute berichten, dass ich in CR täglich mit zig Insekten im Zimmer rechnen muss, würde ich vermutlich nicht dorthin wollen, denn das wäre der blanke Horror für mich.
Das kommt auf die Art der Unterkunft an und ob du Abends das Licht brennen lässt. Aber grundsätzlich bist du halt in den Tropen, da gibt es viel von allem. Die Affen, Faultiere & Co warten auch nicht in einem sterilen Krankenhauskorridor auf dich sondern im Jungle, wo man zwangsweise irgendwann mal Käfer, Spinnen oder Ähnliches sieht. Tagsüber aber meist nur die kleinen Varianten. Vogelspinnen o.Ä. sieht man in der Regel nur zufällig mit Glück/Pech bzw. wenn man gezielt danach sucht z.B. mit einem Guide oder eigener Kenntnis. Wirklich meiden sollte man halt, das Licht im Dunklen bei offenem Fenster brennen zu lassen, dann hast du schnell nen Zoo beisammen. Ist aber an manchen Orten in Europa auch nicht anders.

Zu den Krankheiten - Einsprühen und lange Kleidung sind auch nur Gewohnheitssache.

Dengue und Chikungunya gibt es auf den Seychellen afaik auch, nur Malaria halt nicht. Und Käfer bzw. Insekten gibt es auf den Seychellen natürlich auch, inklusive riesigen Palmspinnen die überall herumhängen (aber komplett ungefährlich sind und nichts machen). Und auf den Seychellen hatte ich auch meinen einzigen Wespenstich der letzten 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexs

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.851
2.480
Europa
Möchte keine neuen Thread aufmachen, deswegen mache ich hier weiter
Meine Kids sind vom 5.7. bis 19.7 in Italia bei den Großeltern am Strand
deswegen möchte ich +1 in ein Besonderen Ort bringen (waren noch nie in den Seychellen und Maldiven ist in Juli nicht besonders)
Wer kann mir was empfehlen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.574
9.388
LEJ
Empfehlen kann dir niemand etwas, Hinweise geben schon.
Die Seychellen sind abwechslungsreicher als die Malediven.
In beiden Zielen ist im Juli Regenzeit.
Preislich ist es eine Frage des persönlichen Anspruchs. Wenn dieser klar ist, dürfte kein Unterschied zwischen beiden Zielen bestehen.
Seychellen: Auf den Inseln Mahe und Praslin benötigst du ein Auto (ist günstig), auf LaDique gibt es nur Fahrräder. Für die Übernachtung gibt es Ferienwohnungen zur Selbstversorgung oder preisintensive Hotelanlagen
Malediven: Naja, tauchen, sonnen, schnorcheln und Katamaran und alles ist nicht meines.

Du musst halt abwägen, was euch besser gefällt.

Viel Spaß bei der Planung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo