Im Sudan könnte es zu einer dreitägigen Feuerpause kommen. Mehrere Länder planen Evakuierungsmissionen für ihre Staatsbürger. Spanien hat laut Medienberichten nun zwei Militärtransporter in die Region geschickt.
Doubts are growing over the future of Madrid's remaining orders for the Airbus A400M airlifter, European defence sources said on Monday, raising the stakes of talks over the planemaker's future investment in one of its founder nations.
Im Sudan könnte es zu einer dreitägigen Feuerpause kommen. Mehrere Länder planen Evakuierungsmissionen für ihre Staatsbürger. Spanien hat laut Medienberichten nun zwei Militärtransporter in die Region geschickt.
Inmitten anhaltender Kämpfe im Sudan geben die Konfliktgegner grünes Licht für Evakuierungen. Auch deutsche Staatsbürger sollen sicher heimgebracht werden.
Die haben in den letzten Tagen beide mehrfach Schießpausen angekündigt und bekräftigt und direkt weiter gekämpft und Flugzeuge beschossen. Das ist eine Tatsache. Du darfst raten, warum die Luftwaffe da nicht "einfach" landet?
Ein A330 MRTT der französischen Air Force mit callsign "Alerte" ist in N'Djamena gestartet Richtung Sudan...und hat in 22600ft seinen ADS-B transponder ausgeschaltet. Könnte natürlich auch eine mission im Tschad sein.
Ein A330 MRTT der französischen Air Force mit callsign "Alerte" ist in N'Djamena gestartet Richtung Sudan...und hat in 22600ft seinen ADS-B transponder ausgeschaltet. Könnte natürlich auch eine mission im Tschad sein.
Worldwide Coverage Map (Google Maps) showing FlightAware ADS-B sites around the world along with average/estimated range rings and site coverage areas.
Worldwide Coverage Map (Google Maps) showing FlightAware ADS-B sites around the world along with average/estimated range rings and site coverage areas.
Auch wenn FlightAware ein anderes Netz ist (und wer für FA feedet, feedet nicht automatisch auch für FR24, vielleicht hat FR24 auch irgendwo an einem Flughafen etwas, oder hat dort ab und zu ADS-B Monitoring über Satellit) sieht man dann gut wie wenig Empfänger es dort gibt, und der Kandidat 'thoms-eddc' scheint nicht online zu sein, vielleicht hat Thomas aus der Nähe von Dresden sich auch einfach vertrippt bei seinen Koordinaten.
Vielleicht war ich nicht ganz klar: aber IMHO ist Tracking über FR24 ist mit vorsicht zu geniessen in Krisissituationen, besonders in dünn besiedelten Gebieten mit schlechte Internetverbindungen. Aber auch für GRQ z.B. gibt es kein Tracking am Boden, wird einfach nicht gedeckt von einem Empfanger.
"All US diplomats and their family members are safely on their way out of Sudan on
US military aircraft, and the US embassy in Khartoum has also been closed with their
departure, a US official told CNN."
Sudans De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan hat der Evakuierung von Bürgern und Diplomaten aus dem umkämpften Land zugestimmt. Die USA haben ihre diplomatische Vertretung in Khartum geschlossen und ihr Botschaftspersonal in Sicherheit gebracht.
www.welt.de
Deutschland und vermutlich auch Spanien warten auf irgendetwas, vermutlich auch auf die Zusicherung von sicherem Geleit für ihre Leute - wobei dort IMHO im Gegensatz zu den Amerikanern nicht nur der Anspruch besteht, eigenes Botschaftspersonal auszufliegen - was aber die Logistik erschwert und vermutlich kaum zu garantieren ist.
Bei den anderen habe ich so einen Verdacht, wie man sich die Kooperation beider Konfliktparteien so schnell gesichert hat - aber das ist nunmal im Sudan der erwartete&übliche Weg.
23.20 Uhr: Nach dem Start der Evakuierungsmission der Bundeswehr im Krisenland Sudan sind die ersten Deutschen nach Jordanien ausgeflogen worden. Ein Airbus A400M sei mit 101 evakuierten Menschen „sicher in Jordanien gelandet“, teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr am späten Sonntagabend mit. An Bord der Maschine waren nach Angaben eines Sprechers neben deutschen Bürgern auch Angehörige anderer Staaten.
Zwei weitere Bundeswehrmaschinen stehen den Angaben zufolge im Sudan bereit, um weitere deutsche Staatsangehörige auszufliegen. Die drei Bundeswehrmaschinen waren aus dem jordanischen Al-Asrak Richtung Sudan gestartet und landeten auf einem Flughafen in der Nähe der Hauptstadt Khartum.
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In der Nähe? Uhm, das sollte aber schon KRT gewesen sein, oder?
Denn vom geplanten neuen Airport südwestlich der Stadt ist auf diversen Karten bisher nicht wirklich mehr als das abgegrenzte Recheck zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und:
20.38 Uhr: [...] Zwei weitere Maschinen warten in Khartum noch auf weitere Deutsche, die evakuiert werden sollen.
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Die sollten also bei Sonnenaufgang auch wieder auf dem Heimweg sein.
Seit Tagen bereitet die Bundeswehr streng geheim die Rettung von rund 330 Deutschen im Sudan vor. Nach einer chaotischen Nacht landeten am Sonntag die ersten deutschen A400M nahe Khartum. Nun beginnt ein Rennen gegen die Zeit.
www.spiegel.de
Im selben Text: ca. 1 h vom Zentrum von Khartum.
„Die Regierung bat Medienvertreter, den Ort nicht genauer zu beschreiben, um zu verhindern, dass die Basis von anderen Schutzsuchenden überrannt wird.“ Da bleiben dann aber eigentlich mit der vorhergehenden Beschreibung keine Varianten.
Genau an sowas habe ich bei meiner Frage weiter oben - nach Alternativen zur Landung - gedacht. Ein (taktisches?) militärisches Transportflugzeug sollte ja auch abseits eines internationalen Verkehrsflughafens landen können.