"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
ANZEIGE
Dass die Damen und Herren am Gamaleja-Institut keine Hobbywissenschaftler sind, ist m.M.n. auch völlig unstreitig, ebenso, dass die einschlägigen Journals wie The Lancet hochqualitativ sind.

Darum geht es aber leider nicht. Studien werden ja immer von entsprechenden, i.d.R. staatlichen oder staatsnahen Reviewboards überwacht und wenn die an den Daten der Studien herumschummeln, dann können die Wissenschaftler noch so kompetent sein. Lancet kann ja auch nur das publizieren, was sie bekommen und solange das nicht offensichtlich unplausibel ist, können die da auch nichts machen.

Man hat solche Einrichtungen ja eigentlich deshalb, dass Forschungsgruppen und Pharmakonzerne nicht einfach gefälschte Ergebnisse einreichen - hier haben wir aber, hypothetisch gesehen, den umgekehrten Fall. Dass man bei den Phase II Trials schon einmal inkorrekte Daten eingereicht hat, ist da natürlich wie Öl ins Feuer zu gießen. Das würde schon bei "normalen" Forschungsgruppen zu einem massiven Verlust der Glaubwürdigkeit führen.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.907
944
MUC
Ich denke die EMA wird sicher das genau anschauen, und bei Bedenken hier nicht zulassen. Am Ende hätte die Nordstream2 Pipeline doch noch einen Vorteil, man hat eine direkte Impfstoffverbindung nach Russland.;) (Nicht ernst gemeint)

• Like
Reaktionen: MANAL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.928
16.052
Die Rechtswidrigkeit des Vordrängelns, auch wenn das kein sanktioniertes Verhalten ist

Es ist nicht rechtswidrig. Der Impfanspruch besteht dem Grunde nach sofort, auch jetzt schon.

Das Problem hätte man in der Impfverordnung regeln können, aber entweder hat Spahn das nicht erkannt oder nicht gewollt.

Meines Erachtens hatte man es bereits geregelt - eben dadurch, dass der Anspruch fuer alle ab Tag 1 besteht. Und eben nicht Anspruch fuer Prio 1 ab Tag 1, fuer Prio 2 ab Tag x, fuer Prio 3 ab Tag y und fuer Prio 4 ab Tag z. Denn sonst haette man uebriggebliebene Dosen tatsaechlich verwerfen muessen, wenn kein Anspruchsberechtigter (schnell) greifbar gewesen waere. Das hat man mit dem 8.2.21 in der neuen CoronaImpfV auch nochmal klargestellt (§ 1 Abs. 2 S. 3).

Uebrigens ist die neue VO recht interessant. Zum einen wurde sie nun, anders als die alte, endlich gegendert, und zum anderen kann man sich jetzt nicht mehr nur in die Bronze- sondern in die Silberprioritaet fressen (BMI > 40) und saufen (Leberzirrhose). Wer will denn da noch eine Gesundheitsreise machen, wenn es genauso gut eine Schlemmerreise tut?

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.013
3.212
CGN
Es ist nicht rechtswidrig. Der Impfanspruch besteht dem Grunde nach sofort, auch jetzt schon.

Meines Erachtens hatte man es bereits geregelt - eben dadurch, dass der Anspruch fuer alle ab Tag 1 besteht. Und eben nicht Anspruch fuer Prio 1 ab Tag 1, fuer Prio 2 ab Tag x, fuer Prio 3 ab Tag y und fuer Prio 4 ab Tag z. Denn sonst haette man uebriggebliebene Dosen tatsaechlich verwerfen muessen, wenn kein Anspruchsberechtigter (schnell) greifbar gewesen waere. Das hat man mit dem 8.2.21 in der neuen CoronaImpfV auch nochmal klargestellt (§ 1 Abs. 2 S. 3).

Uebrigens ist die neue VO recht interessant. Zum einen wurde sie nun, anders als die alte, endlich gegendert, und zum anderen kann man sich jetzt nicht mehr nur in die Bronze- sondern in die Silberprioritaet fressen (BMI > 40) und saufen (Leberzirrhose). Wer will denn da noch eine Gesundheitsreise machen, wenn es genauso gut eine Schlemmerreise tut?
Na wenn die Verordnung jetzt "endlich gegendert" ist, kann ja nichts mehr schiefgehen. Kein Wunder auch das Versagen bei der Beschaffung und Organisation des Impfstoffs, wenn da offenbar die Prioritäten liegen. Wann übernehmen Spahn und von der Leyen Verantwortung und treten zurück?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Komm mal runter. Niemand hat behauptet, dass das die einzige Möglichkeit sei, diese Krankheit zu bekommen!
Schwerer Alkoholmissbrauch ist aber nunmal mit gut 50% die häufigste Ursache.

• Like
Reaktionen: Thrawn und janetm

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.928
16.052
Sowas passiert leider nicht nur durch saufen, sondern auch durch nicht selbst zu verantwortende Einwirkungen!!!

Natuerlich. Und insofern tut mir auch jeder Patient leid, der nicht nur mit seiner Krankheit zu kaempfen hat, sondern auch mit dem Stigma "selbst schuld, der alte Saeufer." Aendert aber nichts daran, dass man sich die Impfprioritaet selber heransaufen kann ;)

Richtig. Und spannend wird es rechtlich, wenn die Spahn'sche Rechtsverordnung unwirksam sein sollte, weil ihm dazu die Verordnungskompetenz fehlt.

Die Gerichte haben sich um die Beantwortung der Frage bisher ja leider gedrueckt. Ich teile die Bedenken des BSG-Praesidenten (LTO: "bekannt meinungsstark" :LOL: https://www.lto.de/recht/justiz/j/bsg-jahresbericht-corona-impfen-priorisierung-bundestag/ ) und von Frau Leisner-Egensperger ( https://www.bundestag.de/resource/b...na-Leisner-Egensperger_Impfstrategie-data.pdf ) nicht. Meines Erachtens ist die Ermaechtigungsgrundlage von § 20i Abs. 3 SGB V und § 5 Abs. 2 S. 1 Nr. 4 IfSG ausreichend. (Wenn gewuenscht, kann ich dazu noch weiter ausfuehren, allerdings sprengte das den Rahmen dieses Impfreisethreads.)

• Like
Reaktionen: meilenfreund

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.013
717
Wenn die Priorität Vor- /bzw. Erkrankungen berücksichtigt, dann müssen doch die Krankenakten quasi öffentlich sein. Was ist mit Arztgeheimnis, Schweigepflicht usw...?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.030
10.646
Dahoam
Natuerlich. Und insofern tut mir auch jeder Patient leid, der nicht nur mit seiner Krankheit zu kaempfen hat, sondern auch mit dem Stigma "selbst schuld, der alte Saeufer." Aendert aber nichts daran, dass man sich die Impfprioritaet selber heransaufen kann ;)

Der geneigte Vorist kann auch doppelt sicher gehen und neben dem großen Alkoholkonsum auch richtig gut und vor allem viel schlemmen um einen möglichst hohen BMI zu bekommen. Dann rutscht oder passender wohl "rollt" man auch in die Risikogruppen rein...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.321
5.789
DTM

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.520
765
STR
Gut finde ich es nicht, aber auch nach Serbien gibt es (sehr gut) organisierte Reisen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.303
4.563
FRA
Habe mal direkt nach der Impfung gesucht (ohne Reise) und bin auf das hier gestoßen:

https://euprava.gov.rs/imunizacija-covid-19?

https://euprava.gov.rs/usluge/6224

In dem zu startenden Formular findet sich tatsächlich eine Auswahl "Ausländer ohne Wohnsitz in Serbien", also nix wie ran.

Solange es Hochinzidenzgebiet ist, ist es halt schwierig mit der Quarantäne. Ganz ehrlich, ich stünde dem auch offen gegenüber, vor allem, da hier anscheinend fast nichts läuft. Drei Familienmitglieder der Prio-Gruppe 2 und noch keiner hat einen Termin.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.050
4.722
BER
Ich bin voraussichtlich dienstlich in Zentralasien den Sommer über und werde mich, wenn die Möglichkeit besteht, mit Sputnik V immunisieren lassen. Wenn das geht und die Impfbereitbereitschaft in Kasachstan so gering ist, wie die Medien dort melden, sehe ich da kein Problem.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.007
13.771
Trans Balkan Express
Solange es Hochinzidenzgebiet ist, ist es halt schwierig mit der Quarantäne. Ganz ehrlich, ich stünde dem auch offen gegenüber, vor allem, da hier anscheinend fast nichts läuft. Drei Familienmitglieder der Prio-Gruppe 2 und noch keiner hat einen Termin.

Ich muss mal bei Gelegenheit die +1 darauf ansetzen, die der Landessprache mächtig ist. Ausschließen würde ich das für den Sommer auch nicht, falls keine Geschwindigkeitsbeschleunigung zu erkennen ist. Wir wollten immer mal nach Serbien. Allerdings geht die Kurve ja dort tatsächlich steil nach oben.

• Like
Reaktionen: schlepper

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
32
4
Habe mal direkt nach der Impfung gesucht (ohne Reise) und bin auf das hier gestoßen:

https://euprava.gov.rs/imunizacija-covid-19?

https://euprava.gov.rs/usluge/6224

In dem zu startenden Formular findet sich tatsächlich eine Auswahl "Ausländer ohne Wohnsitz in Serbien", also nix wie ran.

Hab ich auch gesehen aber scheitere am Serbisch [emoji19]