Hat eigentlich hier schonmal jemand einen PCR-Test (keinen Antigentest!) auf einer griechischen Insel wie Mykonos gemacht?
Werden die Abstriche dort per Fähre nach Athen verschickt oder lokal ausgewertet?
Kann jetzt selbst berichten: Ich habe (leider!!!) wenige Tage vor Abflug Richtung Griechenland eine entsprechende Mail bekommen, dass ich für meinen weiteren Reiseverlauf einen PCR-Test benötige. Kurz die Möglichkeiten evaluiert, maximal 72h alt, da hat zeitlich leider nur Mykonos gepasst. Schnell im Web geschaut, es gab einige PCR-Teststellen auf Mykonos, netterweise kann man in vielen griechischen Destinationen den Test über Aegean buchen.
Aegean schreibt selber, dass der Test bei Abstrich Samstag in vielen Fällen Montag verschickt wird. No Risk no Fun, könnte knapp werden (da Montagsmittags benötigt), aber egal. Also 2x 4000 Meilen investiert (gegenüber 48€ "Kaufpreis" über Aegean) und einen dritten Test für uns gegen Cash gebucht, da nicht so viele Meilen (lyncht mich ruhig für die Meileneinlösung für PCR-Tests!) verfügbar.
Das finden der Teststelle war noch etwas tricky, da Aegean nur von "mykonos medical private polyclinic" spricht und Google Maps verschiedene Ergebnisse ausspuckt. Aber es gibt zum Glück ein Aegean-PDF mit allen PCR-Teststellen... über den Umweg der Google-Suche der Telefonnummer hatte ich dann auch die richtige Klinik, wo der Test gemacht wird.
Die Klinik selber gibt auf ihrer Website leider keinen Preis für den PCR an - allerdings eine Angabe von "maximum 24h" (ohne Einschränkung, wenn der Test am Samstag gemacht wird).
Vor Ort war dann absolut keine Wartezeit (erster Slot um 8-9 Uhr gebucht, 9-10 und 10-11 wäre auch noch möglich gewesen), wir waren um 8:15 Uhr vor der Tür, auch wenn kurz nach uns für irgendeine Untersuchung eine Mutter mit ihrem 7-8 jährigen Sohn da war
Aufgrund der buchbaren Slots (8-9, 9-10 und 10-11) bin ich fest davon ausgegangen, dass die Abstriche per Fähre nach Athen gehen, da 2 Fähren zumindest zwischen 12 und 13 Uhr Mykonos verlassen. Aber ich hatte dann gefragt, die Ergebnisse wurden mir bis 14 Uhr versprochen, die Mails kamen dann um 13:50 und 13:54
Wichtig noch am Rande: Die Klinik brauchte die QR-Codes aus der Aegean Airlines-Buchungsbestätigung und hat diese abgescannt. Es gab dann auch noch Papier-Rechnungen a 47€ für den PCR-Test, also bekommt die Klinik offenbar erstmal nichts mit, dass Aegean Airlines-Meilen eingelöst wurde...
Lustig auch: Aegean verspricht bei Buchung eines PCR-Tests einen 10€-Fluggutschein per Mail zu verschicken. Trotz Meileneinlösung gab es den Gutschein trotzdem. So kann ich wenigstens bei ähnlichen OTA-Rabatten auf Inlandsflügen das ganze OTA-Theater vermeiden und zum OTA-Preis direkt bei Aegean Airlines irgendwann mal was buchen