Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.270
517
Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Zirkus mit der Reise-Black nicht mitgemacht habe - viel Spesen (z.B. neues Curve-Konto mit anderer Nummer aufsetzen) und wenig gewesen (ein paar Bonuspunkte), und nach ein paar Monaten soll man wieder wechseln oder zahlen.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303
https://community.curve.app/t/curre...lders-subscriptions-and-grandfathering/3663/2

Curve_MarieCommunity Manager
1
22m

As most of you know, we are launching subscriptions and Curve Metal (UK). We are also adding new benefits for Curve Black. As a current Curve Black cardholder you will have access to both of them, with discounts.
We started this community to become closer with you. To get your perspective, opinions, and ideas. We received the feedback that you want the option of keeping your current Curve Black card benefits, without entering into subscriptions.
We listened, and we want you to know that this choice is now available to you.
Your Options

• You will still have 6 months to trial the benefits of the new Curve Black. You don’t have to do anything beside updating the app when we launch subscriptions.
  • If you are not convinced after the 6 months’ trial, you will be able to keep your current “original” Black card with its benefit of unlimited fee-free foreign exchange, without paying any monthly subscriptions. (This option will not be available for customers registering for the new Curve Black cardholders after subscriptions is launched).
  • Please note that the Curve “original” Black card will be Grandfathered and will not have any Amex fee-free allowance or insurance benefits, as these benefits are only being launched with the new Curve Black.
  • For a limited period of time, you will also still have the choice of upgrading to Metal and get 4 months for free, after you pay the 1st instalment.

Hamal

Reguläres Mitglied
17.05.2013
84
0
Eigentlich habe ich den Aufwand wegen der Amex-Geschichte betrieben. Das höhere ATM-Limit und den unbegrenzten Einsatz im Ausland brauche ich nicht wirklich. Und mehr bleibt dann auch nicht. (n)

Naja, einem geschenkten Gaul ...

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
https://community.curve.app/t/curre...lders-subscriptions-and-grandfathering/3663/2
As most of you know, we are launching subscriptions and Curve Metal (UK). We are also adding new benefits for Curve Black. As a current Curve Black cardholder you will have access to both of them, with discounts.
We started this community to become closer with you. To get your perspective, opinions, and ideas. We received the feedback that you want the option of keeping your current Curve Black card benefits, without entering into subscriptions.
We listened, and we want you to know that this choice is now available to you.
Your Options

• You will still have 6 months to trial the benefits of the new Curve Black. You don’t have to do anything beside updating the app when we launch subscriptions.
  • If you are not convinced after the 6 months’ trial, you will be able to keep your current “original” Black card with its benefit of unlimited fee-free foreign exchange, without paying any monthly subscriptions. (This option will not be available for customers registering for the new Curve Black cardholders after subscriptions is launched).
  • Please note that the Curve “original” Black card will be Grandfathered and will not have any Amex fee-free allowance or insurance benefits, as these benefits are only being launched with the new Curve Black.
  • For a limited period of time, you will also still have the choice of upgrading to Metal and get 4 months for free, after you pay the 1st instalment.

Was bedeutet das für Reise Curve? kein amex top-up per se oder wird dieses einfach prozentual bepreist?

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Eigentlich habe ich den Aufwand wegen der Amex-Geschichte betrieben. Das höhere ATM-Limit und den unbegrenzten Einsatz im Ausland brauche ich nicht wirklich. Und mehr bleibt dann auch nicht. (n)

Naja, einem geschenkten Gaul ...

Das es die Amex Geschichte nicht geschenkt gibt, war doch igrendwie von Anfang an klar. Ist nicht ganz klar aber ich vermute mal, Du kannst sie auch bei der gegrandfatherten Black zu den Blue-Konditionen nutzen.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Allerdings gefällt mir das Subscription Modell mal garnicht, insbesondere im Hinblick auf die AmEx Gebühren. Hatte gehofft dass die kostenlos integriert wird :(

Und wer soll die Kosten für Amex dann tragen?

Sollen die sich mal mit der Differenz der Interbank Fees für private und geschäftliche Ausgaben zufrieden geben.

Das gilt ja nur für Commercial-Curve-Karten. Ich bin froh, dass jetzt endlich ein Geschäftsmodell erkennbar ist, mit dem man die Privatnutzer finanzieren kann.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303
übrigens wurde klargestellt:
Es wird den gleichen kostenpflichtigen Amex-Supoort geben wie bei der neuen blue; zuerst hörte es sich ja so an, als würde es gar nicht gehen.

• Like
Reaktionen: sparfux

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
kann man jetzt nicht mehr beliebig oft bargeld ziehen? nur noch 200EUR im Monat wie bei Revolut? Ich blick da nich mehr durch

Abheben ist 10x im Monat gratis.

Gebühren:
Wenn in Heimatwährung über debit: täglich unbegrenzte Abhebehöhe (bspw. 10*500 oder 10*1000, je nachdem, was der ATM erlaubt)
Wenn in Heimatwährung über credit: bis 200€ im Monat (nicht am Tag!) gratis, alles dadrüber kostet
In Fremdwährung: egal ob debit oder credit: bis 200€ im Monat (nicht am Tag!) gratis, alles dadrüber kostet

oder so ähnlich...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
In Fremdwährung: egal ob debit oder credit: bis 200€ im Monat (nicht am Tag!) gratis, alles dadrüber kostet
Also das wäre im Fall von Deutschland mehr als dämlich @ATM Gebühr.

Noch zu erwähnen gilt, dass Curve der hinterlegten Kreditkarte "mitteile", dass es sich um Bargeld handelt. Es kann also gut sein, dass dadurch weitere Kosten auf einen zukommen.

F

flopower1996

Guest
Abheben ist 10x im Monat gratis.

Gebühren:
Wenn in Heimatwährung über debit: täglich unbegrenzte Abhebehöhe (bspw. 10*500 oder 10*1000, je nachdem, was der ATM erlaubt)
Wenn in Heimatwährung über credit: bis 200€ im Monat (nicht am Tag!) gratis, alles dadrüber kostet

oder so ähnlich...

Und du darfst bei Fremdwährung nicht die Aufschläge am WE vergessen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Also das wäre im Fall von Deutschland mehr als dämlich @ATM Gebühr.

Noch zu erwähnen gilt, dass Curve der hinterlegten Kreditkarte "mitteile", dass es sich um Bargeld handelt. Es kann also gut sein, dass dadurch weitere Kosten auf einen zukommen.

Stimmt. Die Verwendungszwecke werden ja mittlerweile durchgereicht. Damit könnte Revolut bspw. doch 2% verlangen, wenn man darüber mehr als 200€ mit Curve abhebt. Dann ist es doch eher unnötig, die Revolut hinter Curve zu schalten. Ich bin immer so hin- und hergerissen, ob Curve sinnvoller ist als bspw. Revolut. Meine CCs (außer AmEx oder DKB) habe ich meist eh in der Schublade, nutze sie nur als Backup. Da brauche ich sie eigentlich auch nicht in Curve. AmEx Top-Ups werden sicher auch für DE-Kunden was kosten und könnten von AmEx genauso stiefmütterlich wie PPF behandelt werden... wer weiß.

Am meisten stört mich aber die komplett undurchsichtige Struktur der Preistabelle. Wenn ein Mitarbeiter im Curve-Forum schon eine Aufschlüsselung alleine für die ATM-Nutzung machen muss, weil keiner das Preismodell versteht...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Stimmt. Die Verwendungszwecke werden ja mittlerweile durchgereicht. Damit könnte Revolut bspw. doch 2% verlangen, wenn man darüber mehr als 200€ mit Curve abhebt. Dann ist es doch eher unnötig, die Revolut hinter Curve zu schalten. Ich bin immer so hin- und hergerissen, ob Curve sinnvoller ist als bspw. Revolut. Meine CCs (außer AmEx oder DKB) habe ich meist eh in der Schublade, nutze sie nur als Backup. Da brauche ich sie eigentlich auch nicht in Curve. AmEx Top-Ups werden sicher auch für DE-Kunden was kosten und könnten von AmEx genauso stiefmütterlich wie PPF behandelt werden... wer weiß.

Am meisten stört mich aber die komplett undurchsichtige Struktur der Preistabelle. Wenn ein Mitarbeiter im Curve-Forum schon eine Aufschlüsselung alleine für die ATM-Nutzung machen muss, weil keiner das Preismodell versteht...
Kommt ja immer darauf an FÜR WAS man die Curve verwendet. Ich verwende diese Karte zum Beispiel nahezu nie. Ich habe sie aber immer dabei, damit habe ich immer Zugriff auf nahezu alle Karten. Es ist schon öfters passiert das ich privat raus gehe und nichts für die GmbH kaufen möchte... Und Schwups, Vorort etwas gesehen, was ich kaufen möchte.... Da kommt dann die Curve ins Spiel.

Curve ist auch sehr gut als Partnerkarte zu gebrauchen.. z.B. hat meine +1 eine Curve und da sind Kreditkarten von mir hinterlegt... z.B. für die GmbH wofür sie eigentlich keine haben dürfte... dennoch aber eben manchmal Dinge für die Firma einkauft.

Bezüglich Revolut und Curve, hat Curve den großen Vorteil von einem online/offline Servicecode und "Debit". Das erweitert die Akzeptanzpartner in einigen Ländern (z.B. Frankreich, USA) enorm.

Da DKB mein Hauptkonto ist, benutze ich weder Revolut noch Curve für Bargeld.

• Like
Reaktionen: Xer0

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Curve ist auch sehr gut als Partnerkarte zu gebrauchen.. z.B. hat meine +1 eine Curve und da sind Kreditkarten von mir hinterlegt... z.B. für die GmbH wofür sie eigentlich keine haben dürfte... dennoch aber eben manchmal Dinge für die Firma einkauft.

Man darf Karten hinterlegen, die auf einen anderen Namen lauten?

Bezüglich Revolut und Curve, hat Curve den großen Vorteil von einem online/offline Servicecode und "Debit". Das erweitert die Akzeptanzpartner in einigen Ländern (z.B. Frankreich, USA) enorm.

Sind die neueren Revolut-Karten nicht auch schon debit? Und Curve geht doch trotzdem z.B. nicht in der Bahn?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
1. Man darf Karten hinterlegen, die auf einen anderen Namen lauten?

2. Sind die neueren Revolut-Karten nicht auch schon debit? Und Curve geht doch trotzdem z.B. nicht in der Bahn?
1. Keine Ahnung, ich habe nicht gefragt. Da wir damit aber keinen Schindluder treiben und unsere Umsätze auch bezahlen, wird das auch niemand interessieren. Technisch funktioniert es aber.

2. Servicecode ist nicht alles... Es gibt auch noch ein offline Floorlimit. Das oben genannte Beispiel (u.A. Frankreich und USA) lehnen die Transaktion wegen dem Servicecode ab, obwohl sie trotzdem online Autorisieren... Daher spielt das Floorlimit keine Rolle. Wie genau das bei der Bahn ist, kA.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Auch wenn das jetzt nicht hierher gehört (aber im Zusammenhang will ich nochmal fragen): Sind die neuen Revolut-Karten denn auch wirklich debit? Steht das so auch im Hologramm? Kann da jemand berichten?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Auch wenn das jetzt nicht hierher gehört (aber im Zusammenhang will ich nochmal fragen): Sind die neuen Revolut-Karten denn auch wirklich debit? Steht das so auch im Hologramm? Kann da jemand berichten?
Ich habe mir ziemlich genau am 7 Januar eine neue Curve Karte nach Buenos Aires schicken lassen... Da steht Prepaid drauf.

Laut BIN ebenfalls als Prepaid eingestuft.... 5273 46xx

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC