• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVV-/CVC Code

ANZEIGE

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
620
388
ANZEIGE
Hallo,
da der CVV bzw. CVC-Code als Sicherheitsprüfung nur im E-Payment genutzt wird, wäre es doch möglich diesen von seiner CC zu entfernen bzw. unkenntlich zu machen um Kartenmissbrauch im Netz vorzubeugen.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht wie die Banken auf das entfernen/unkenntlich machen des CVV-/CVC-Codes auf seiner Karte reagieren?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Und wie arbeiten die Kreditkartenbetrüger?
Sie probieren solange rum bis der richtige Code gefunden wurde, auch ganz ohne die Karte in der Hand zu halten.

sws

Reguläres Mitglied
22.05.2012
92
0
CGN
Bei all den Karten die ich zur Hand habe ist der Code in irgendeiner Art graviert und nicht nur gedruckt.

Bei welcher Karte ist denn das der Fall? Etwas erhabener gedruckt, meinetwegen auch mit Spezialfarbe, mag noch sein. Aber graviert / geprägt - nie gesehen.. :eyeb:

• Like
Reaktionen: rotanes

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo,
da der CVV bzw. CVC-Code als Sicherheitsprüfung nur im E-Payment genutzt wird, wäre es doch möglich diesen von seiner CC zu entfernen bzw. unkenntlich zu machen um Kartenmissbrauch im Netz vorzubeugen.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht wie die Banken auf das entfernen/unkenntlich machen des CVV-/CVC-Codes auf seiner Karte reagieren?
...evtl. wirst du Probleme bekommen, wenn der/die Kassierer/Kassiererin an der Kasse vor Ort die KK ablehnt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gibt aber noch genügend Händler wie Amazon, die auf CVV-Code verzichten.

Wirklicher Schutz vor Betrug ist es somit nicht.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
So lange er da nicht gerade ein Loch reinschneidet fällt denen das gar nicht auf
Ich seh den Sinn zwar auch nicht wirklich, aber funktionieren tut es wahrscheinlich
Vielen Mitarbeitern an den Kassen ist es sicher egal bzw. die prüfen nicht richtig, aber Alle sind es mit Sicherheit nicht, zumindest dort wo du noch unterschreiben mußt

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Spannend, dass mal wieder genau für eine solch sinnvolle Frage ein Account benutzt wird, der seit über einem Jahr ohne Beiträge vor sich hin existiert....

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Vielen Mitarbeitern an den Kassen ist es sicher egal bzw. die prüfen nicht richtig, aber Alle sind es mit Sicherheit nicht, zumindest dort wo du noch unterschreiben mußt

Warum sollten sie auch die CVC/CVV prüfen, wenn die Karte physisch vorhanden ist? Der Code hat nur für Zahlungen, bei denen die Karte nicht präsent ist (oder auf Grund eines Chip/Magnetstreifen Schadens nicht am Terminal verwendbar ist, eine Bedeutung.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Gibt aber noch genügend Händler wie Amazon, die auf CVV-Code verzichten.

Wirklicher Schutz vor Betrug ist es somit nicht.

Da hat der Händler nicht unbedingt einen Einfluss drauf. Da git es auch Landesspezifisch Unterschiede, bzw. Betsimmungen. In Südafrika zum Beispiel geht keine Zahlung, bei der die Karte nicht vorhanden ist, ohne CVC durch.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Warum sollten sie auch die CVC/CVV prüfen, wenn die Karte physisch vorhanden ist? Der Code hat nur für Zahlungen, bei denen die Karte nicht präsent ist (oder auf Grund eines Chip/Magnetstreifen Schadens nicht am Terminal verwendbar ist, eine Bedeutung.
Sie müssen aber die Karte auf Manipulation prüfen. Ein entfernter CVC-Code sieht da schon merkwürdig aus.

Wenn ein Onlinehändler die CV2 nicht prüft, dann trägt er das Risiko
Klar, das Risiko trägt er praktisch immer, wenn nicht 3D Secure verwendet wird. Es zeigt aber, dass das Entfernen des CVV-Codes nichts bringt, da Einkaufen immer noch mit möglich ist.

Ob der Händler oder der Issuer haftet ist im Prinzip auch egal, denn der Kunde haftet nicht.

• Like
Reaktionen: nimra98

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ich frage mich eher warum es nicht Standard ist das der Code nicht auf der Karte zu sehen ist.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Sie müssen aber die Karte auf Manipulation prüfen. Ein entfernter CVC-Code sieht da schon merkwürdig aus.

Klar, das Risiko trägt er praktisch immer, wenn nicht 3D Secure verwendet wird. Es zeigt aber, dass das Entfernen des CVV-Codes nichts bringt, da Einkaufen immer noch mit möglich ist.

Ob der Händler oder der Issuer haftet ist im Prinzip auch egal, denn der Kunde haftet nicht.

Ich habe noch nie einen CVC Code gesehen, der nicht nur einfach eingedruckt ist (und als Merchant gehen genug durch meine Hände - Filzstift würde es auch tun) - wieso man hier auf die Idee kommt, den raus-fraehsen zu wollen, oder dergleichen ist mir sowieso nicht klar.

3D Secure ist eine ganz andere Sache, als der CVC Code. 3D Secure kannst Du nur selber verwenden, wenn Du Deine Karte zur Zahlung direkt online beim Händler einsetzt. Also, wenn Du die Karte selber benutzt und selber den Kauf im Internet tätigst. Wenn Du Deine Karte zum Beispiel einem Hotel als Garantie überlaesst und der dann die Karte manuell eingibt, greift 3D gar nicht.

Auch da scheint es Landesspezifische Unterschiede zu geben. In Südafrika kann man zum Beispiel ohne 3D Verifizierung nichts online kaufen. Sehr zum Leidwesen meiner Gäste, die sich niemals erinnern können, oder jemals dafür registriert haben, wen sie so etwas simples wie das Ticket für die Seilbahn auf den Tafelberg kaufen wollen.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bei welcher Karte ist denn das der Fall? Etwas erhabener gedruckt, meinetwegen auch mit Spezialfarbe, mag noch sein. Aber graviert / geprägt - nie gesehen.. :eyeb:

Bei meiner AB Visa und meinen Karten von Wells Fargo sieht man das recht deutlich, dass die Nummern geprägt sind. Nicht so stark wie die KK-Nummer, aber man sieht sie leicht auf der anderen Seite durch.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
3D Secure ist eine ganz andere Sache, als der CVC Code. 3D Secure kannst Du nur selber verwenden, wenn Du Deine Karte zur Zahlung direkt online beim Händler einsetzt. Also, wenn Du die Karte selber benutzt und selber den Kauf im Internet tätigst. Wenn Du Deine Karte zum Beispiel einem Hotel als Garantie überlaesst und der dann die Karte manuell eingibt, greift 3D gar nicht.
Klar, aber dem OP geht es ja um das Verhindern von Betrug mit der Karte durch Entfernen des CVC2-Codes.
Dieser wird ja nur online abgefragt und da kommt dann in der Regel auch 3D Secure zum Einsatz.

Habe aber auch noch keine Karte gesehen, die den Code nicht nur aufgedruckt hat. Würde ja eigentlich auch der Idee des Codes wiedersprechen, mit den alten Imprinter-Dingen könnte man den Code dann ja auch bekommen.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
620
388
der Code hat ja mit der Unterschrift nichts zu tun. Das Entfernen des Codes dürfte dem Kassierer auch nicht interessieren. Die Richtigkeit der Unterschrift und den Namen auf der CC kann man mit seinem Perso/Reisepass nachweisen. Solange die Karte von der Bank nicht gesperrt ist, kann der Code offline Händlern doch egal sein.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
620
388
Mir geht es eigentlich auch nur darum, da es mir jetzt schon öfters passiert ist, dass ich durch verschiedene Offlinehändler im Onlinehandel im 4stelligen €-Bereich betrogen wurde ohne meines Wissens. Ich habe zwar jedesmal meine Karte sperren lassen und eine Anzeige bei der Polizei gemacht, das Geld wurde mir auch immer zurückerstattet, aber irgendwann reicht es auch mal.

Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
, da es mir jetzt schon öfters passiert ist, dass ich durch verschiedene Offlinehändler im Onlinehandel im 4stelligen €-Bereich betrogen wurde ohne meines Wissens.

Keine Ahnung was Du treibst. In 20 Jahren KK-Nutzung mit inzwischen zig Karten ist mir das noch nie passiert.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Die Aktion ist ziemlich sinnfrei.

Jemand der eine Kreditkarte betrügt weiß ziemlich genau, wo man sie ohne CVC Code einsetzen kann. Ob am Ende der Händler oder die Bank den Schaden trägt... Der Aufwand und Ärger bleibt für den Karteninhaber gleich.

Keine Ahnung was Du treibst. In 20 Jahren KK-Nutzung mit inzwischen zig Karten ist mir das noch nie passiert.

Also mir passiert das im Schnitt aller 2 Jahre. Allerdings wird die Karte in der Regel kopiert und physisch eingesetzt.... Fast immer war das nach Reisen im Ostblock :rolleyes: (Einmal Frankreich).

Man muss aber dazu sagen, dass ich wirklich jedes Brötchen mit KK zahle :D

Zuletzt bearbeitet: