CX weist LH-Kreditkarte mit Businesspaket als "corporate card" zurueck

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Komisch, welches Niveau das hier annimmt. Das ist ja ein Nachbarforum noch echt akademisch wertvoll gegen.

Eigentlich würde ich hier gerne aufräumen, aber in Anbetracht dessen, dass die Wahrheit letztlich zwischen den beiden "Fronten" liegt ist dies nicht wirklich möglich, ohne durchaus sinnvollen Content (der in kleinen Portionen in vielen Posts enthalten ist) aus diesem Thread zu entfernen.

  • Grundsätzlich hat flysurfer mit seiner Aussage erst einmal Recht, dass wenn CX auf deren Website die Kundenzahlung trotz gedeckter Kreditkarte nicht verkaufen möchte, dass man ebendiesen halt einfach woanders kaufen sollte (Post #4).
  • Mit einem gewissen Realismus ist die Nachfrage von nhobalu (Post #5) nicht wirklich berechtigt, denn der Großteil der Forenuser weiß, dass sich Airlines bei so manchem Problem recht träge bewegen. Ansonsten hätte CX dem OP wahrscheinlich auch eine sinnvolle Lösung offeriert.
  • Diesen Realismus bringt flysurfer mit seinem Post #6 zum Ausdruck. Die Aussage "Der Thread? In der Tat nicht" ist dabei natürlich überflüssig wie ein Kropf und lässt den Niedergang des Threads beginnen.

Natürlich ist ein Forum wie dieses dafür da, dass man sich über solche Fragestellungen austauschen kann. Hier hat flysurfer offensichtlich noch immer etwas Nachholbedarf, auch bei wiederholt aufkommenden Fragen etwas mehr Toleranz zu zeigen...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.346
14.788
Hier hat flysurfer offensichtlich noch immer etwas Nachholbedarf, auch bei wiederholt aufkommenden Fragen etwas mehr Toleranz zu zeigen...

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, hier muss ich aber doch noch einmal "einschreiten":

Das Problem, das dazu fuehrte, dass der Thread "suedwaerts" ging, war Flysurfers falsches Verstaendnis der Frage. Diese lautete NICHT "Ich habe wegen des Problems nicht gebucht, wie kann ich doch noch buchen?", sondern "Ich habe das Problem geloest und gebucht, weiss jemand fuer die Zukunft oder fuer andere Betroffene eine ANDERE Moeglichkeit der Problemloesung?"

Bei ersterer Frage waere der Vorwurf des "wiederholten Aufkommens" gerechtfertigt gewesen.


Zusammenfassend laesst sich bzgl. der Hauptfragen, ob das Problem auch von anderen Usern bemerkt wurde und ob es andere (!) Loesungsmoeglichkeiten gibt, konstatieren, dass es diesbzgl. keine Antworten gab.

Der Zweck des Threads, sinnvolle Antworten zu generieren, ist also verfehlt, vielleicht klappt es wenigstens mit dem zweiten Zweck, naemlich dem, prospektive CX-Bucher vorzuwarnen und zu raten, eine andere Kreditkarte in petto zu haben.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Sorry, dass ich euch störe. Ich habe hier gerade drauf geklickt, weil ich wissen wollte,
welches Problem sich hinter "CX weist LH-Kreditkarte mit Businesspaket als "corporate card"
zurueck" verbirgt und welche Lösungsmöglichkeiten evtl. angeboten werden. Hätte ich
gewusst, dass hier nur immer und immer wieder die gleichen persönlichen Statements
ausgetauscht werden, die bereits im ersten Fünftel abgehandelt waren, hätte ich mir
das Weiterlesen sparen können. Wäre es nicht zielführender, wieder zum Thema zurück
zu kommen? Flysurfer hat seine Sicht einer Problemlösung dargelegt. Noch jemand andere
Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Was sollen diese dummen Fragen? Ich habe zu einem Beitrag meine Meinung geschrieben.

Ich könnte nun natürlich anfangen, über Barbaren zu meckern, die in Nachbarthreads das Prinzip "Auge um Auge" verfechten und sich damit als zivilisatorisch rückwärtsgewandt outen.

Mache ich aber nicht, hat ja bereits ein anderer getan.

Genial, wie sich hier ein Moderator die Blöße gibt.
Und dann diese Gegenargumentation.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Wäre es nicht zielführender, wieder zum Thema zurück zu kommen?
Flysurfer hat seine Sicht einer Problemlösung dargelegt.
Noch jemand andere Vorschläge?

PS: Klärt doch eure Steitereien per PN (hier gibt es diese Möglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Da fällt mir ein, war CX nicht eine der Airlines, wo man bei Online-Direktbuchung die KK beim CI vorlegen muss und nicht mitgenommen wird, wenn man sie nicht (mehr) hat? Falls ja, sollte man dort sowieso nichts kaufen, das Risiko, dass die Karte zwischenzeitlich abhanden kommt, wäre mir zu groß. Dann lieber bei einem normalen Reisebüro buchen oder bei Expedia und Co. – oder auch beim Call Center der Airline, falls die doppelte KK-Problematik dort nicht auftritt.

Die scheinbare Abhängigkeit von einem einzigen Online-Verkaufskanal (aka die Website der Airline), die hier bei einigen Beitragsschreibern zwischen den Zeilen zum Vorschein kommt, finde ich ziemlich kurios. Was machen solche Leute, wenn die Website oder das Internet mal streikt, man aber trotzdem schnell was buchen muss? Allein lufthansa.com ist mehrmals im Monat nicht erreichbar – was dann? Nicht buchen?

So gesehen hat doch wohl jeder normale und erfahrene Bucher (aka Vielflieger) stets einen Plan B und einen Plan C auf Lager. Und darauf greift man dann halt zurück, wenn die KK nicht angenommen wird oder die Website streikt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Gibt es eigentlich belegte Fälle (also in relevanter Zahl) bei denen Paxe nicht transportiert wurden weil sie keine KK beim CI vorlegen konnten?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich glaube, es gab dazu hier im Forum einen oder zwei Threads, in anderen Foren weitere. Es scheint also tatsächlich vorgekommen zu sein, dass jemand deswegen nicht mitgenommen wurde.
Wobei ich persönlich noch nie auf all meinen Flügen nach einer KK gefragt wurde, auch nicht bei Direktbuchung und auch nicht bei CX. Wahrscheinlich waren die Paxe aus irgendwelchen Gründen suspekt, oder es wurde bei überbuchten Flügen als Vorwand vorgeschoben, anders kann ich mir das nicht erklären...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich schon. Alles, was dazu nötig war, war die Buchung eines LH-Flugs auf ua.com (US-Website) mit UA-Flugnummer, Bezahlung mit deutscher KK. In MUC dann am LH F-CI die Frage nach der KK.
Wobei ich überzeugt bin, dass dich LH wohl nicht vom Flug geworfen hätte, wenn Du die KK nicht dabei gehabt hättest...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Wobei ich überzeugt bin, dass dich LH wohl nicht vom Flug geworfen hätte, wenn Du die KK nicht dabei gehabt hättest...

Natürlich nicht, die LH-Agenten können (bzw. konnten damals) die Aufforderung notfalls "wegdrücken", habe mich natürlich gleich erkundigt.

Aber es gab bei anderen Airlines wie gesagt schon andere Fälle, und bei denen würde ich allein deshalb niemals online direkt auf deren Website kaufen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Mimosenalarm?

Als "Vielflieger" habe ich mich noch nie auf nur eine KK verlassen, dass wäre ja wie als wenn man nur eine Frau hat und Taschengeld bekommt:D

Man kann ja alles überall buchen, nur die Karte sollte gültig sein.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und flysurfer

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die Nicht Akzeptanz bestimmter Kreditkarten kann in einigen wenigen Fällen daran liegen, daß die Schnittstellen nicht passen. In diesen Fällen ist es erforderlich, daß die Kartennummer manuell eingegeben wird, was bei automatsichen Systemen in der Regel nicht funktioniert. Ich kann aus eigener Erfahrung und der von Kollegen in der jüngeren Vergangenheit das Fullerton in Singaore, das IC in Singapore und wohl auch das Holiday Inn in Hong Kong nennen, bei denen es Probleme gegeben hat. Dies sind übrigens nicht nur auf VISA beschränkt, sondern tritt auch bei Mastercard auf. Hier wußte die Hotline der DKB (es war zweimal LH SEN MC und einmal eine DKB Visa) allerdings Rat, was das IC aber zunäcst nicht interessiert hat, denn manuell eingeben ging dort wohl nicht sondern muß von der Buchhalung gemacht werden, die an einem Samstag Nachmittag nicht besetzt war. American Express ist nach meiner Erfahrung davon meist nicht betroffen.

Darüber hinaus halte ich den Hinweis, woanders zu buchen oder eine andere Kreditkarte zu nutzen für nicht zwingend eine Alternative. Es soll noch Leute geben, die nur eine Kreditkarte besitzen oder die dort buchen müssen, denn auch CX gehört zu den Airlines, die manchen günstige Tarife nur über ihre eigene Website anbieten bzw. bei Point of Sale Geschichten geht das auch nicht immer. Hier lesen ja schließlich nicht nur mindestens drei Kreditkarten besitzende Vielflieger mit, sondern auch noch der ein oder andere Wenigflieger oder "angehende Vielflieger".

Meist hilft hier auch ein Anruf bei der Kartenhotline, die kann nämlich meist sehen, weshalb die Anfrage zurückgewiesen wird, und dann ein Anruf bei der Servicehotline der Airlines / Hotelgesellschaft. Ich habe zwar keine Erfahrung mit CX, aber mein Bruder berichtet von positiven Erfahrungen bei LAN. Dort wurde dann manuell zum selben Preis gebucht. Kunde behalten (!!!) und Kunde glücklich, da alle anderen Airlines deutlich teurer waren und insoweit ein "woanderes buchen" ausgeschieden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Die Buchung über die Servicenummer der Airline ist doch genau ein Beispiel für den bereits mehrfach vorgeschlagenen Wechsel des Vertriebswegs (siehe dazu explizit auch Beitrag 34).

Genau das wird hier im Forum übrigens schon seit langem mit LH praktiziert, wenn deren Website wieder mal spinnt (also ziemlich oft). Beispiel (ebenfalls hier im Forum ausführlich besprochen): Gültige Voucher, die nur online einlösbar sind, von der Website aber trotzdem aufgrund eines Fehlers nicht akzeptiert werden. LH hat (kein Wunder, bei der IT) sogar eine eigene Hotline nur für Kunden, die mit der Online-Buchung Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Die Buchung über die Servicenummer der Airline ist doch genau ein Beispiel für den bereits mehrfach vorgeschlagenen Wechsel des Vertriebswegs (siehe dazu explizit auch Beitrag 34).

Genau das wird hier im Forum übrigens schon seit langem mit LH praktiziert, wenn deren Website wieder mal spinnt (also ziemlich oft). Beispiel (ebenfalls hier im Forum ausführlich besprochen): Gültige Voucher, die nur online einlösbar sind, von der Website aber trotzdem aufgrund eines Fehlers nicht akzeptiert werden. LH hat (kein Wunder, bei der IT) sogar eine eigene Hotline nur für Kunden, die mit der Online-Buchung Probleme haben.

Sogar das Gegenteil ist richtig:
Ich buche alles in einem Reisebüro - entweder dem hier bekannten oder eben unserem Firmenreisebüro. Aber für nen Gutschein wechsle ich dann halt auf lh.de.

Flexibilität ist doch das Zauberwort. Wenn die lange, enge Straße vor mir durch einen Müllaster verstopft ist, kann ich natürlich warten, bis der seine Arbeit getan hat. Oder ich wende und nehme nen anderen Weg, der mir ne Menge Zeit spart.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Sogar das Gegenteil ist richtig:
Ich buche alles in einem Reisebüro - entweder dem hier bekannten oder eben unserem Firmenreisebüro. Aber für nen Gutschein wechsle ich dann halt auf lh.de.

Flexibilität ist doch das Zauberwort. Wenn die lange, enge Straße vor mir durch einen Müllaster verstopft ist, kann ich natürlich warten, bis der seine Arbeit getan hat. Oder ich wende und nehme nen anderen Weg, der mir ne Menge Zeit spart.

Sogar mein Reisebüro bucht solche Flüge online mit Gutschein. ;)

Auch erinnere ich mich an Zeiten, wo auf lh.com Buchungen mit KK nicht durchgingen, bzw. auf dem lh.com Agenturportal nach einer Optionsbuchung. Das musste man dann ebenfalls über die Hotline klären, sonst wäre die Reservierung weg gewesen und man hätte das Ticket nicht mehr ausstellen können.

Shit happens, aber deswegen balle ich sicher nicht die Faust in der Tasche, das ist für wichtigere Dinge reserviert. ;)

Im übrigen ist es sinnvoll, einfach auf den OP zu antworten und nicht einen Haufen andere Sachen hineinzuinterpretieren, wie: OP kann/darf nur mit der einen KK buchen, OP bucht einen speziellen Online-Tarif, den es ausschließlich auf cx.com dort gibt, OP besitzt kein Handy, ist taubstumm und autistisch und kann via Internet nur auf cx.com buchen, weil sein Browser alle anderen Adressen blockiert etc. ;) – davon steht im OP kein Wort, also sollte man seine Antworten auf die allgemeine Problematik konzentrieren und nicht auf hinzugedichtete Exotensituationen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Als ich neulich auf der CX-Website einen Flug mit meiner LH-Kreditkarte (SEN, gold, mit Businesspaket) buchen wollte, ging die Zahlung nicht durch mit der Begruendung, das sei eine Firmenkarte, wohingegen nur private Kreditkarten zulaessig seien.

Ist das Problem Euch schon einmal untergekommen, und gibt es eine Moeglichkeit, damit umzugehen? Also ausser mit der geballten Faust in der Tasche die Zweitkarte zu zuecken?

Ich kenne das Problem mit der LH CC aus einigen Fällen bei der Internet Nutzung von asiatischen Anbietern. Die Begründung des lokalen Abrechnungsdienstleisters war auch "Corporate Card". Die DKB hat dies an Mastercard weitergegeben, das sie sagt. die lokale Implementierung ist nicht sauber. Nervig kann das alle mal sein. Die günstige Mietwagenrate gibt es nur bei Buchung im Internet, die Versicherungsleistung, nur wenn mit der LH CC gezahlt wird. Jede Anmietung kostet mit einer anderen CC somit ca. 100 Euro extra. Schafft keine Freude, denn der Mietwagenanbieter zeigt keine Bereitschaft zum Entgegenkommen.

FLYGVA hat die Schnittstellenproblem gut beschrieben. Ich habe einen Laden in Singapur, bei dem seit 10 Jahren keine meiner VISA/Mastercard funktionert hat. Zumindest konsistent das Problem.

Meist treten die Probleme beim Internet mit den Schritt der VISA/Mastercard-Secure-Funktionen auf. Eine Emirates Flugbuchung hat FÜNF Anläufe gebraucht, u. A. mit einer vollkommen neuen Vergabe des Passwords. Beim letztlich erfolgreichen Vorgang war es aber das alte Password. Was auch immer das System in der Zwischenzeit mit den eigentlich geänderten Daten gemacht hat.

Letztlich bleibt nur die Möglichkeit, dies an die LH CC weiterzugeben. Manchmal ergeben sich Lösungen oder zumindest Erklärungen, warum es nicht geht.