ANZEIGE
Kann man eigentlich irgendwie einfach von außen erkennen, ob es sich um einen 321N oder NX handelt? Da der erste NX ja glaube ich am 13.07.2019 ausgeliefert wurde müssten ja alle davor N sein aber wie sieht es mit denen nachher aus?
Ja, NX vs. N ist einfach:
Die N haben einen „richtigen“ Notausgang vor den Tragflächen, die NX nicht.
N haben die gleichen Exits wie CEO, NX die neuen:
A321-100/200
https://aibfamily.flights/A320/891
A321-200N
https://aibfamily.flights/A320/8553
A321-200NX
https://aibfamily.flights/A320/8761
Zuerst war ACF, das die neue Ausgangs-Konfiguration bedingt, nur eine Option, entsprechend gab es beide Varianten parallel. Dann wurde die klassische Version so wenig nachgefragt, dass sie nicht mehr angeboten wurde. Den genauen zeitlichen (oder cn-maessigen) Ablauf habe ich nicht im Kopf.
Und waehrend N vs. NX noch ganz einfach zu unterscheiden ist, wird es bei den LRs haarig. Das sind aeusserlich und bzgl. Nomenklatur einfach nur NX. Ohne in die etwas spezialisierteren Datenbanken zu gucken (selbst planespotters.net unterscheidet nicht), weiss man nicht, ob man einen NX oder einen NX/LR vor sich hat.