Danke Boeing 747

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Am letzten Mittwoch fuhr ich von Basel nach Frankfurt. Ungefähr bei Strasbourg überflog eine 400 in geringer Höhe die Autobahn. Wir haben sie getrackt und festgestellt, dass sie von Karlsruhe/Baden Baden Runden flog und jedes Mal ebendort durchstartete. War eine LH Maschine. Kennt jemand den Zweck der Übung? Kurz vor der Ausflottung ist doch sicherlich kein Pilotentraining mehr notwendig und selbst wenn ist der Simulator doch viel günstiger.

Lt. Google tatsächlich Trainingsflüge. Der Airport bietet sich dafür sogar auf seiner Website an.

Zuletzt bearbeitet:

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
EVA Air's final 747 service is tentatively scheduled on Aug. 20, 2017 from Shanghai to Taipei.

EVA Air to Retire Boeing 747s in August 2017

Wieder eine 747 weniger :( Für mich definitiv eines der schönsten Flugzeuge überhaupt.

Meine Wehmut hält sich glücklicherweise noch in Grenzen, da ich die 747-800i einen würdigen Nachfolger finde, der mir persönlich sogar besser gefällt als die alten 747.
Und in der Fracht werden die 747 so schnell nicht verschwinden :)

• Like
Reaktionen: Anne und amazing

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die USA überlegen offenbar ernsthaft, andere Flugzeuge als die 747-8i für die nächste "Air Force One" in Betracht zu ziehen.

Haupargumente: extrem hohe Umrüstungskosten, um die 747 zu "militarisieren", als Auslaufmodell hat die 747 eine negative Signalwirkung für die Supermacht USA.

In Betracht kämen die 737 und 767 (beide sind bereits "militarisiert", so das diese Einmalkosten wegfallen), sogar der Northrop Grumman B-21 Stealth-Bomber wird als eine zu prüfende Option genannt.

Presidential Bomber? Report Touts B-21 For Air Force One | Defense content from Aviation Week

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.692
10.560
irdisch
Eine 767 wäre schön diskret und hat nicht viel Spannweite. Gut zu parken und zu verstecken. Jedes dieser Flugzeuge müsste aber auch noch teuer umgerüstet werden, so oder so. Der B-21-Bomber wäre natürlich mal ein Auftritt, beim Staatsbesuch in Moskau, Peking oder Teheran. Da können die sich gleich noch was abgucken.
Fazit: Heiße Luft. Billiger als die Jumbos würde es sicher nicht. Denn den Jumbo gibt es heute schon in dieser Rolle.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ist doch nur heisse Luft um den Kommandante im weissen Haus zu befrieden, sonst gibt's wieder böse Tweets. Am Ende wird es eh die 747-8i und sie wird teuer. Die Militärs und Boeing müssen nur die nächsten vier Jahre überbrücken, daher das Gerede ;)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Trump wird schon seinen Willen bekommt.

Academi kauft den neuen Flieger und der Staat nur noch die Flugstunde, nachdem Trump Family in Academi investiert hat.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.115
20
Trump wird schon seinen Willen bekommt.

Academi kauft den neuen Flieger und der Staat nur noch die Flugstunde, nachdem Trump Family in Academi investiert hat.

Deren Gründer übrigens wiederum der Bruder der neuen "Bildungsministerin" ist...

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich glaube kaum, dass ein anderes Flugzeug als die 747 den hohen Anforderungen an eine Air Force One gerecht werden kann. Bei solchen hochverfügbaren Systemen ist Redundanz wichtig und da kann eine zweistrahlige Maschine nach wie vor ein Problem sein. Dazu kommt, dass die Maschine rein von der Grösse und vom MTOW her wohl auch einiges zu bieten haben muss.

• Like
Reaktionen: FlyingT

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.692
10.560
irdisch
Die verwendete Flugzeugzelle ist fast egal. Teuer wird es durch die Einbauten und durch die Tatsache, dass vieles maßgeschneidert und Top Secret ist, was nur bestimmte Firmen machen dürfen. Hat man an dem aufgegebenen Programm für einen neuen Präsidentenhubschrauber gesehen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Die verwendete Flugzeugzelle ist fast egal. Teuer wird es durch die Einbauten und durch die Tatsache, dass vieles maßgeschneidert und Top Secret ist, was nur bestimmte Firmen machen dürfen. Hat man an dem aufgegebenen Programm für einen neuen Präsidentenhubschrauber gesehen.

Trump hat heute erst wieder getönt, dass es ihn nur ein Gespräch mit Boeing gekostet hat, um den Preis des nächsten Präsidentenfliegers um 1 Milliarde Dollar zu senken. Anscheinend war das Ding vorher einfach nur überteuert. ;)

N

no_way_codeshares

Guest
Trump hat heute erst wieder getönt, dass es ihn nur ein Gespräch mit Boeing gekostet hat, um den Preis des nächsten Präsidentenfliegers um 1 Milliarde Dollar zu senken. Anscheinend war das Ding vorher einfach nur überteuert.

Das weiss man bei ihm nicht. Hat er dieses Gespräch überhaupt geführt? Ist Boeing im Preis runtergegangen und wenn ja, wieviel? Was hat er dafür versprochen?
Laut Trump gab es gestern einen Terroranschlag in Schweden. https://www.welt.de/politik/ausland/article162200796/Schaut-euch-an-was-gestern-Abend-in-Schweden-passiert-ist.html

• Like
Reaktionen: blackbeauty

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Hier ein Überblick über die Passagierairlines, welche voraussichtlich 2017 ihre B747-400 ausflotten:

Garuda vermutlich am 22.04.17

Eva Air am 20.08.17

United am 29.10.17

Delta Ende des Jahres

Gerüchteweise will Kuwait Airways ihre einzige B747-400 2017 stilllegen, kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Angeblich soll auch Korean ihre letzte B747-400 Ende 2017 ausflotten.

China Airlines ihre B747-400 werden uns wohl noch in das Jahr 2018 begleiten, ihr letzter Langstreckenflug ist aber für den 01.08.17 von YVR nach TPE geplant.

wer mal sein Jumbo Wissen testen will: Quiz: How Well Do You Know The Boeing 747? | AirlineGeeks.com
ich habe nur sieben der elf Fragen richtig beantworten können und auch da war manches geraten.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Und hat damit gleich ein paar Arbeitsstellen liquidiert ... oder wie?

Dass er damit auch die von ihm immer so in der Vordergrund gestellten Arbeitsplätze im eigenen Land gefährdet ist ihm, habe ich den Endruck, nicht so ganz klar. Dafür bräuchte man einen Blick für das große Ganze...

Immerhin wird die B748 als Präsidentenmaschine kommen und nicht abbestellt, wie ursprünglich von ihm geplant. Also ein Jumbo, der noch lange fliegen wird.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Das weiss man bei ihm nicht. Hat er dieses Gespräch überhaupt geführt? Ist Boeing im Preis runtergegangen und wenn ja, wieviel? Was hat er dafür versprochen?
Laut Trump gab es gestern einen Terroranschlag in Schweden. https://www.welt.de/politik/ausland...s-gestern-Abend-in-Schweden-passiert-ist.html

Die Boeing-Leute waren wohl tatsächlich bei ihm. Schätze er hat ihnen große Rüstungsausgaben versprochen und Boeing hat ihm dann werbewirksam einen niedrigeren Preis für die Präsidentenmaschine zugesagt. Nennt man wohl "win win". :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die 747-100 bin ich zuletzt mit der notorischen Tower Air geflogen: JFK-MIA. War schon etwas scary, da man den Zustand der Maschine deutlich gemerkt hat.

Meine letzte war EI-BED irgendwann in den späten 80ern und ich hatte Sorge bei der Landung von dem wackelnden Headrack erschlagen zu werden AirlinersNetPhotoID148851.jpg
Immerhin eine Ex-LH-Maschine.

• Like
Reaktionen: Anne