Darf ich den Zug zum Flug verfallen lassen?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
ANZEIGE
Bei Kapazität schon, aber bei Warteliste? Ist man da erstmal richtig runter?....für aktuellen Flug gerade egal, da sogar noch den früheren Flug bekommen und so irgendwie sowieso irreg. Interessieren würde mich aber in der Tat, wie dies regulär gehandelt worden wäre....
Wenn du umgebucht bist, ist der Platz auf dem eigentlich Flug erstmal weg.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
772
Bayern & Tirol
Ich nehme mittlerweile regelmäßig frühere Züge. Wenn man am Schalter oder der Lounge früher ankommt, sage ich immer, dass ich aufgrund der Unzuverlässigkeit der Bahn einen Zug früher genommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und fhanfi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Ich nehme mittlerweile regelmäßig frühere Züge. Wenn man am Schalter oder der Lounge früher ankommt, sage ich immer, dass ich aufgrund der Unzuverlässigkeit der Bahn einen Zug früher genommen habe.
Ich kann das normalerweise sogar konkret begründen, und nicht nur pauschal mit "der Unzuverlässigkeit der Bahn", kann normalerweise klar sagen, weil LH 36XX 45 Minuten Verspätung hat, habe ich den früheren ICE XXX genommen. Und könnte meist auch entsprechende Screenshots vorweisen (man lernt ja...).
Hilft aber auch nichts, wenn sie dich proaktiv umgebucht haben und dein ursprünglich gebuchter (und dank deiner Initiative auch problemlos erreichbarer) Sitz inzwischen gewinnbringend weiterverkauft wurde...

Ich nehme auch regelmäßig frühere Züge, befürchte aber die Zeit in der das problemlos ging geht langsam vorüber. Sie reagieren zunehmend zeitnah auf Probleme, und zwar nicht in meinem Sinne. Früher konnstest du dich darauf verlassen, dass sie nichts umbuchen bevor du nicht danach fragst, heute werden sie oft selbst aktiv, und zwar nicht indem sie dich kontaktieren und nach deinen Wünschen fragen, sondern indem sie einfach irreversible Fakten schaffen.
Allerdings selektiv, und es drängt sich der Verdacht auf, besonders dann wenn sie deinen Sitzplatz gut gebrauchen, sprich zu einem höheren Preis kurzfristig weiterverkaufen können...

Bin gespannt wie das sich in Bezug auf die Fluggastrechte darstellt, wenn sie ja im Prinzip nur "zumutbare Maßnahmen ergreifen" indem sie dich ungefragt umbuchen, statt Kontakt zu dir aufzunehmen. Vermutlich gilt das selbst in unserer Zeit der modernen Kommunikation als unzumutbar. Sie werden anführen, die Zeit habe nicht gereicht, dir ein Fax zu schicken... Bin auf einschlägige Gerichtsurteile gespannt.
Die EU261 ist ja generell reaktiv formuliert, du hast kein Anrecht auf eine anderweitige Befürderung zu einem früheren Zeitpunkt, da schlicht oft technisch nicht möglich. Die Verordnung ist ja nicht wirklich für Flüge mit mehreren Legs geschrieben und geht davon aus, dass Probleme kurzfristig auftreten und man nicht proaktiv durch Wahl eines früheren Fluges (Zuges) reagieren kann.

Bei Kapazität schon, aber bei Warteliste?
Mir war anhand der mir gegebenen Informationen nicht mal klar, dass man mich nur auf einen Wartelistenplatz umgebucht hatte. Erst am nächsten Morgen am Gate habe ich kapiert, dass die angebotene anderweitige Beförderung gar nicht bestätigt war, auf der mir ausgehändigten Bordkarte gar kein Sitzplatz stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus und fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.670
354
Irreversible Fakten...ich gehe davon aus, dass die Umbuchungen ne KI oder n einfacher Algo verursacht.
Und aufgrund der technischen Unmöglichkeit mit zumutbaren Aufwand (zumindest mir nicht bekannt)- selbst bei nem Fullflex - dem System zu erklären, dass man den Zug früher genommen hat, wird es wohl irgendwann so kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Ist für einen Computer ja auch logisch, wenn der dich nicht auf einen früheren Zug gebucht hat, kommst du für den ja mit dem verspäteten an, und verpasst den Anschluß.
Es lebe die Digitalisierung, nie war Nein sagen so einfach. Mit der Flexibilität und Kreativität von Menschen kann ein Computer nie mithalten.
Wobei "einfach den früheren Zug nehmen" jetzt keinen IQ über 80 benötigt, um auf einen verspäteten zu reagieren...
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.670
354
Der KI aber zu sagen, dass bei einer Verspätung von >20 min. die Zugbindung aufgehoben ist, sollte wohl mit 1 Codezeile möglich sein...Die kundenorientierte Anschlussgarantie in eine kundenunfreundliche "Anschlusspflicht" umzuwandeln wäre fatal.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
772
Bayern & Tirol
Ich hatte es bisher einmal - bei einem dank Ir-Op wild umgebuchten Multi-Stop Ticket. In der App standen für das Leg plötzlich mehrerer Verbindungen drin, meine gebuchte war aber noch bestätigt. Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl und meldete mich glücklicherweise am Gate. Dort verfinsterte sich die Miene der Dame sehr schnell, sie meinte nur, dass ich nicht mehr auf dem Flug gebucht sei und er stark überbucht sei.
Ich meinte dann nur: Das schaffen sie schon, wir wollen ja nicht wieder 250 Euro für mich rausholen. Sie tippte Wild auf dem Computer rum und es war in ein paar Minuten geklärt - mit meinem ursprünglichen Sitzplatz. Solange die Warteliste noch nicht abgearbeitet ist, hat man noch Chancen. Es hilft auch Status und viele LH Mitarbeiter auf Standby. Die höheren Etagen mögen es nicht, wenn Revenue Pax für nicht zahlende Gäste abgeladen werden. Wenn also neben Dir in Zivil mit einem gelben Ausweis eine Bordkarte erhält, läuft manchmal auch was grob falsch.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.670
354
Btw. In der App ist der BP für den irreg sowohl zug als auch flug von gestern "weg", hab quasi nix mehr zum vorzeugen....für den regulären hinflug/Zug ist der BP noch abrufbar
We are so digital
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Der KI aber zu sagen, dass bei einer Verspätung von >20 min. die Zugbindung aufgehoben ist, sollte wohl mit 1 Codezeile möglich sein...
Das allein stellt ja noch nicht sicher, dass der Passagier das auch rechtzeitig gemerkt, und proaktiv einen früheren Zug genommen hat.
Mal abgesehen davon, dass diese Regelung wachsweich ist, wenn ein ICE aus Amsterdam mit 45 Minuten Verspätung in Dortmund einfährt, wird er u.U. für Köln/QKL noch als pünktlich gelistet. Ist für mich als in Köln/QKL zusteigender der Zug dann 20 Minuten verspätet oder nicht? Darf ich schon den 30 Minuten früheren nehmen?

LH greift auf das Bahn-System zu. Die Zugverspätung steht mittlerweile fast in Echtzeit in der LH App…
Leider nicht systematisch. Ja, ich hatte es seit einiger Zeit schon oft fast in Echtzeit, aber ein für den nächsten Tag bei der DB bereits als "fällt aus" gekennzeichneter steht bei LH bisweilen noch als "pünktlich" (und wird auch noch verkauft). Kann sein, dass sie nur eine bestimmte Zeit in die Zukunft abfragen.
Mal abgesehen davon, dass ein in der bahnhofsbezogenen Abfahrtsauskunft bereits verspätet angezeigter Zug, im Navigautor bisweilen noch pünktlich ist oder umgekehrt, die verschiedenen DB Quellen also verschiedene Informationen liefern.

Btw. In der App ist der BP für den irreg sowohl zug als auch flug von gestern "weg", hab quasi nix mehr zum vorzeugen....
Und könnte meist auch entsprechende Screenshots vorweisen (man lernt ja...).
Ja, aus leidvoller Erfahrung dazugelernt... Immer schön Screenshots machen. Von wegen "das Internet vergisst nichts".

Die höheren Etagen mögen es nicht, wenn Revenue Pax für nicht zahlende Gäste abgeladen werden.
Wen meinst du mit "nicht zahlende Gäste"?
Wenn ich umgebucht werde, habe ich doch gezahlt (und oft sogar deutlich mehr für den attraktiven Originalflug als für den auf den ich umgebucht werde)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
772
Bayern & Tirol
Wen meinst du mit "nicht zahlende Gäste"?
Wenn ich umgebucht werde, habe ich doch gezahlt (und oft sogar deutlich mehr für den attraktiven Originalflug als für den auf den ich umgebucht werde)

Kurz vor Boarding wird die Warteliste abgearbeitet. LH mag es gar nicht, wenn Du als zahlender Gast nicht mitkommst, dafür aber LH Mitarbeiter (außer zum Einsatz, was meist an der Uniform ersichtlich ist). Gate Agents tun zwar ihren Kollegen gerne einen Gefallen, ist aber doof wenn dafür ein SEN oder HON stehen bleibt. Hatte schon: Ich kann sie nicht mehr auf die Warteliste aufnehmen, ich muss sie erst abarbeiten… gekontert mit: Ist ja super wenn die Warteliste noch offen ist, dann komme ich ja sicher mit! Sie können mich ja einfach draufsetzen und dann weiter abarbeiten. Böser Blick vom GA und dem Herren in Zivil mit gelbem Ausweis. Der dass dann auf dem Jumpseat.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
LH mag es gar nicht, wenn Du als zahlender Gast nicht mitkommst, dafür aber LH Mitarbeiter (außer zum Einsatz, was meist an der Uniform ersichtlich ist).
Ich mocht das auch gar nicht, als ich als zahlender und bereits einmal auf den nächsten Morgen umgebuchter Gast, mit der klaren Information, dass LH wegen wetterbedingter Verspätung (obwohl das METAR Archi für den ganzen Tag CAVOK sagt) das Hotel nicht zu bezahlen braucht, stehen geblieben bin, während mehrere Deadheads in Uniform noch mitgekommen sind.

doof wenn dafür ein SEN oder HON stehen bleibt.
Ach so, LH mag es gar nicht, wenn Du als zahlender Premiumgast nicht mitkommst. Ich war damals nur ein schnöder FTL mit Business Class Ticket.

Der sass dann auf dem Jumpseat.
Den hätte ich auch jederzeit genommen. Etwas härter aber mehr Beinfreiheit als in der Europa Business Class...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.142
1.155
Ich mocht das auch gar nicht, als ich als zahlender und bereits einmal auf den nächsten Morgen umgebuchter Gast, mit der klaren Information, dass LH wegen wetterbedingter Verspätung (obwohl das METAR Archi für den ganzen Tag CAVOK sagt) das Hotel nicht zu bezahlen braucht, stehen geblieben bin, während mehrere Deadheads in Uniform noch mitgekommen sind.


Ach so, LH mag es gar nicht, wenn Du als zahlender Premiumgast nicht mitkommst. Ich war damals nur ein schnöder FTL mit Business Class Ticket.


Den hätte ich auch jederzeit genommen. Etwas härter aber mehr Beinfreiheit als in der Europa Business Class...
Leider ist das ja gängige Praxis. Wenn sich nachmittags die Verspätungen an den Drehkreuzen aufstauen ist auf den Zubringern die nächste Möglichkeit oft der letzte oder vorletzte Flug des Tages der in der App angeboten wird.
In MUC ist mir das auch schon öfters aufgefallen, dass zivile LH MItarbeiter dezent ihren Ausweis zücken. Aber den LH-Klüngel werden wir nicht abschaffen, die Diskussion gab es hier ja schon zu Hauf.
Star Alliance gibt einem *G zwar Priorität vor statuslosen Gästen, aber auf den Vorzug Mitarbeiter geht da ja niemand ein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.925
8.594
Wenn sich nachmittags die Verspätungen an den Drehkreuzen aufstauen
Die Landeverspätung war gar nicht so schlimm, nur wenige Minuten. Am Gate hätte ich das noch völlig locker geschafft.
Aber wir hatten (als letzter Flug des Tages) eine Parkposition ganz hinten bei der Technik, haben mindesteens 10 Minuten auf den Bus gewartet, dann noch auf die Crew weil man sich den Crewbus gespart hat, dann haben wir als ersts die Crew abgeliefert und dann bin ich wegen Baustelle auch noch an einem Busgate abgekippt worden, wo man landside endete. Also nochmal durch die Siko.
Danach war das Flugzeug zwar noch am Finger als ich das Gate im Laufschritt erreichte, aber das Gate schon zu, und auch nichts mehr zu machen.
Über das Abenteuer mit dem Gepäck wollen wir gar nicht reden.

Laut LH war die Begründung "Wetter"... Da kann man nichts machen.
Ausser die nächsten Jahre nicht mehr Lufthansa fliegen. KLM hat es gefreut.
Und dann haben die irgendwann die CGN Flüge eingestellt, seitdem hat mich LH wieder. Dank AiRail sogar ein paar Jahre lang als ziemlich zufriedenen Kunden, bevor sie das Produkt umgetauft und kontinuierlich verschlechtert haben. So hat sogar Ryanair 44 Jahre nach meinem ersten Flug noch mal eine Chance bekommen (und genutzt).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
772
Bayern & Tirol
Ach so, LH mag es gar nicht, wenn Du als zahlender Premiumgast nicht mitkommst. Ich war damals nur ein schnöder FTL mit Business Class Ticket.

Food-Chain bei Warteliste. Ober sticht Unter. Selbst mit einem Flex-Ticket ohne Status hast Du kaum Chancen mitzukommen. Und wenn in FRA der kurze Hüpfer mal wieder mit 20 Pax überbucht ist, hat man als FTL auch oft verloren.

Als SEN oder HON bin ich eigentlich immer mitgekommen, meine +1 alleinreisend und ohne Status (oder später als FTL) hat die Erfahrung mit Abladen auch mehr als einmal gemacht. Wartelistenprio ist für mich eines der wichtigsten Vorteile eines Status.

Staff Travel ≠ Staff Travel. Da gibt es einiges an Prioritäten, die mitkommen. Manche Deadhead Crews müssen zum Einsatz, die werden normalerweise nicht abgeladen. Staff auf Freizeitreise eher nicht. Mitarbeiter auf Freizeit-Reisen sind eigentlich das untere Ende der Nahrungskette (was aber gerne ignoriert wird).

Es gibt die Anekdote dass nach den Weihnachtsferien sich eine Menge an Staff mit Standby-Rückflügen angesammelt hat und aufgrund der Buchungslage nicht wieder nach Deutschland kam. Legenden behaupten dass ein Extra Flug eingerichtet wurde, weil es sonst wegen Personalmangels zu Ausfällen gekommen wäre und es mächtig Ärger gab.

Um zum Thema Express-Rail zurück zu kommen: Bei schwierigen Überbuchungssituationen werden alle Tricks gezogen um die Schuld auf den Kunden abzuwälzen (sehr genaue Checkin-Deadline, frühes Einsteigen und Beenden des Boarding,...). Jeder Platz hilft. Da hat man natürlich auf knappen Expressrail-Verbindungen den Schleudersitz gleich mit gebucht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.173
6.534
FRA / FMO
Staff Travel ≠ Staff Travel. Da gibt es einiges an Prioritäten, die mitkommen. Manche Deadhead Crews müssen zum Einsatz, die werden normalerweise nicht abgeladen. Staff auf Freizeitreise eher nicht. Mitarbeiter auf Freizeit-Reisen sind eigentlich das untere Ende der Nahrungskette (was aber gerne ignoriert wird).
Der erste Teil ist korrekt, der zweite eher weniger. Mehr sollte man dazu aber öffentlich nicht sagen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.670
354
Um zum Thema Express-Rail zurück zu kommen: Bei schwierigen Überbuchungssituationen werden alle Tricks gezogen um die Schuld auf den Kunden abzuwälzen (sehr genaue Checkin-Deadline, frühes Einsteigen und Beenden des Boarding,...). Jeder Platz hilft. Da hat man natürlich auf knappen Expressrail-Verbindungen den Schleudersitz gleich mit gebucht.
I.A. ist man ja eingecheckt, heißt z.b. in FRA mit 40 min CheckinEnde und "Zugankunft" zzt geplant mit 39 Minuten, dass man ab da bereits umgebucht wird/werden kann? So ganz erschließt mir sich das nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der erste Teil ist korrekt, der zweite eher weniger. Mehr sollte man dazu aber öffentlich nicht sagen.
Sondern die zahlenden Paxe zusehen lassen, dass es immer mal wieder so praktiziert wird? (Ok hier eigentlich offtopic)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
772
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Der erste Teil ist korrekt, der zweite eher weniger. Mehr sollte man dazu aber öffentlich nicht sagen.
Bei solchen Aussagen werde ich immer besonders neugierig. Warum geheim?
Geht es dem Staff Travel dann, wie den Einheimischen-Tarifen in Tirol, denen es gerade an den Kragen geht bei Maut, Eintritten oder Skipässen?

Ich kenne Hoteliers die schlafen bei Überbuchung auf dem Feldbett und andere nehmen sich die beste Suite und quartieren die Gäste aus. Rate mal, wer den besseren Kundenservice hat.

Es gibt durchaus nachvollziehbare Gründe warum Staff nicht abgeladen werden sollte (wenn sie zum Einsatz unterwegs sind). Manchmal aber auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solange es den Regeln entspricht Ja...
Wessen Regeln? Die der Airline? Genau deswegen gibt es die EU261…