Ich nehme mittlerweile regelmäßig frühere Züge. Wenn man am Schalter oder der Lounge früher ankommt, sage ich immer, dass ich aufgrund der Unzuverlässigkeit der Bahn einen Zug früher genommen habe.
Ich kann das normalerweise sogar konkret begründen, und nicht nur pauschal mit "der Unzuverlässigkeit der Bahn", kann normalerweise klar sagen, weil LH 36XX 45 Minuten Verspätung hat, habe ich den früheren ICE XXX genommen. Und könnte meist auch entsprechende Screenshots vorweisen (man lernt ja...).
Hilft aber auch nichts, wenn sie dich proaktiv umgebucht haben und dein ursprünglich gebuchter (und dank deiner Initiative auch problemlos erreichbarer) Sitz inzwischen gewinnbringend weiterverkauft wurde...
Ich nehme auch regelmäßig frühere Züge, befürchte aber die Zeit in der das problemlos ging geht langsam vorüber. Sie reagieren zunehmend zeitnah auf Probleme, und zwar nicht in meinem Sinne. Früher konnstest du dich darauf verlassen, dass sie nichts umbuchen bevor du nicht danach fragst, heute werden sie oft selbst aktiv, und zwar nicht indem sie dich kontaktieren und nach deinen Wünschen fragen, sondern indem sie einfach irreversible Fakten schaffen.
Allerdings selektiv, und es drängt sich der Verdacht auf, besonders dann wenn sie deinen Sitzplatz gut gebrauchen, sprich zu einem höheren Preis kurzfristig weiterverkaufen können...
Bin gespannt wie das sich in Bezug auf die Fluggastrechte darstellt, wenn sie ja im Prinzip nur "zumutbare Maßnahmen ergreifen" indem sie dich ungefragt umbuchen, statt Kontakt zu dir aufzunehmen. Vermutlich gilt das selbst in unserer Zeit der modernen Kommunikation als unzumutbar. Sie werden anführen, die Zeit habe nicht gereicht, dir ein Fax zu schicken... Bin auf einschlägige Gerichtsurteile gespannt.
Die EU261 ist ja generell reaktiv formuliert, du hast kein Anrecht auf eine anderweitige Befürderung zu einem früheren Zeitpunkt, da schlicht oft technisch nicht möglich. Die Verordnung ist ja nicht wirklich für Flüge mit mehreren Legs geschrieben und geht davon aus, dass Probleme kurzfristig auftreten und man nicht proaktiv durch Wahl eines früheren Fluges (Zuges) reagieren kann.
Bei Kapazität schon, aber bei Warteliste?
Mir war anhand der mir gegebenen Informationen nicht mal klar, dass man mich nur auf einen Wartelistenplatz umgebucht hatte. Erst am nächsten Morgen am Gate habe ich kapiert, dass die angebotene anderweitige Beförderung gar nicht bestätigt war, auf der mir ausgehändigten Bordkarte gar kein Sitzplatz stand...