Das Beste aus Finnland, Schweden Norwegen

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
ANZEIGE
Luftfahrt Skandinavien 5

An Tagen mit schönen Wetter gelingen manchmal schöne Schnappschüsse, zum Beispiel wenn man damit startet und über den Öresund von CPH Richtung Schweden unterwegs ist

40171106gk.jpg


40171112ju.jpg


40171109lk.jpg


40171110ih.jpg


40171108dx.jpg


Leicht zu erkennen, die Tunnel- und Brückenverbindung zwischen Kopenhagen und Malmö: Die künstlich geschaffene Insel, auf der der Tunnel beginnend am Airport CHP endet und es hoch hinauf auf die Brücke geht
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Also ich bin zwar nicht concoreduser, habe einmal ein paar lose Ideen gesammelt. Die Zugstrecke von Oslo nach Bergen mit einem Abstecher auf der Flambahn bietet sich an.

Ich werfe mal die Zugstrecke Oslo - Røros - Trondheim in die Runde. :)

Nach #11 + #12 kam mir der Gedanke an eine Tour Luleå - Helsinki. Wie in #12 schon von concordeuser beschrieben: nach Pajala fliegen, von dort mit dem Bus weiter. Gefunden habe ich dazu: Mit dem Bus von Pajala nach Haperanda. Dann vom finnischen Nachbarort Tornio über Kemi nach Oulu. Von dort entweder mit dem Flugzeug nach Helsinki oder weiter mit der Eisenbahn herunterfahren.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Meine Empfehlung ist ganz klar das Quality Hotel Arlanda XPO, oft Zimmer für ca. 60 Euro verfügbar, per kostenlosen Shuttlebus 5 Minuten vom Flughafen entfernt, super Zimmer, gutes Frühstück. Für mich die erste Wahl in ARN!

Notiert, falls es das nächste Mal eine Nacht in Arlanda geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Ich werfe mal die Zugstrecke Oslo - Røros - Trondheim in die Runde. :)

Nach #11 + #12 kam mir der Gedanke an eine Tour Luleå - Helsinki. Wie in #12 schon von concordeuser beschrieben: nach Pajala fliegen, von dort mit dem Bus weiter. Gefunden habe ich dazu: Mit dem Bus von Pajala nach Haperanda. Dann vom finnischen Nachbarort Tornio über Kemi nach Oulu. Von dort entweder mit dem Flugzeug nach Helsinki oder weiter mit der Eisenbahn herunterfahren.

Zu den norwegischen Bahnstrecken kann ich mangels aktueller Erfahrung nicht viel sagen. Zur Tour Lulea Pajala Helsinki um den Meerbusen (Wer denkt sich eigentlich solche Bezeichnungen aus?) schreibe ich gleich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Also weiter mit Erinnerungen, Fotos und Storytelling

Pajala ein kleiner Einschub

Pajala liegt etwa 100 km nördlich der Polarkreises an der Grenze zwischen Schweden und Finnland, etwa 1900 Einwohner (in dem Bezirk/Gemeinde, nicht im Ort.) Da der schwedische Staat sich um gleiche Lebensbedingungen auch im ganz hohen Norden bemüht, gibt es einen kleinen Regionalflughafen und eine Verbindung nach Lulea. Wie es mit dem Luftverkehr in Schweden und in den hohen Norden "nach Corona" aussieht, keine Ahnung. Rechne für lange Zeit mit weniger Verbindungen und steigenden Preisen, nach dem Ende für BRA Airlines und Norwegian.

Ich war im Dezember 2019 dort und habe es als anfangs etwas spooky in Erinnerung.
Nach einem Aufenthalt im Norden bin ich auf dem Leg von Kiruna, Pajala, Haparanda, Kemi nach Helsinki gereist. Bei moderater Kälte von nur minus 11 Grad und einem letzten Blick auf die beleuchte Skipiste in Kiruna und den Erzberg in Kiruna ging ich zu Fuß die 500 Meter zur Kiruna Bus Station.

40178307jl.png


40178312ig.jpg


40178313yn.jpg


Kiruna Busstation

40178314ht.jpg


Der Bus (Länstraffiken, lokales Busnetz) benötigt knapp drei Stunden, nach kurzer Zeit hatte das polare Dämmerlicht in schwarze Nacht gewechselt.

40178315mq.jpg


Mit dem Bus hatte ich als Tagesroute die Strecke nach Pajala vorgesehen und im einzigen Motel ein Zimmer gebucht. Mit mir waren vielleicht 25 Leute unterwegs, die meisten stiegen schon vor Palaja an einem der vielen Haltepunkte aus, die meisten nur aus wenigen Häusern entlang der Straße bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Pajala

Wer ab Lulea mit dem Flugzeug nach Pajala möchte fliegt mit JONAIR in einer Beechcraft Super King Air 200 als Linienverkehr. Der Flug dauert etwa 35 Minuten. Etwa 8 bis Passagiere können transportiert werden. Immer wenn ich einmal Lulea Pajala fliegen wollte, war die Route für Tage ausgebucht.


Die Webcam vom Pajala airport und dem Ort Pajala

http://www.webbkameror.se/webbkameror/pajala/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Also noch ein wenig Pajala Storytelling und Fotos.

Als ich ankam und der Bus abgefahren war, stand ich allein und versuchte mich mit der Here App zu orientieren, um mein Motel zu finden. Pajala hat im Ortskern 6 Straßen und ist überschaubar, aber es gelang mir trotzdem nicht, mich zu orientieren. Es fiel feiner Schnee und bei minus 18 Grad gab es niemanden, den ich hätte fragen können. In vielen Ecken gab es hohen Schnee, durch den ich kräftezehrend stapfte. Nach 10 Minuten desorientiert herumsuchen war ich völlig ausgekühlt und entnervt. Wo ist shitty Motel. Pajala war spooky, wie eine Geisterstadt. Ich überlegte schon die Polizei anzurufen, aber die nächste Station war vermutlich 120 km entfernt in Kiruna, wie ich als Kenner der einschlägigen scandic Noir wusste.
Nach 15 weiteren Minuten hatte ich es endlich gefunden, versteckt dunkel und hinter dem Folkets Hus. Um den Schriftzug zu sehen. hätte ich ein Stück stadtauswärts marschieren müssen. Und eine Nachricht gab es an der Tür für mich, der Schlüssel sei in einem Briefkasten. Einen Menschen sah ich erst am nächsten Morgen.

40223018ro.jpg

40223013qk.jpg

40223015qa.jpg


Am nächsten Morgen
40223014sr.jpg


40223016zg.jpg


40223017ql.jpg


40223011rk.jpg


40223012dv.jpg


Nachdem ich das Motel gefunden hatte, ging ich noch einmal raus und fand sogar eine Pizzeria, einen Take away laden. Die Pizza war schlecht, aber es gab meinem frierenden und ausgehungerten Körper Energie :)

40223021vf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Ich war der Einzige in dem Motel. Am nächsten Morgen erschien der freundliche ältere Inhaber und stellte mir ein kleines Frühstück hin. Ich erinnere ein tiefes, langes Gespräch über Gott und die Welt, einen dieser tollen Augenblicke unterwegs, mit einer Begegnung, die in den Erinnerungen hängenbleibt.

Nachts hätte ich auch die Polarlichter sehen sollen, aber keine Chance in dem schneeverhangenen Winterhimmel. Zweimal bin ich umsonst rausgelaufen.

40223010bz.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Ebenfalls auf dem Programm steht eine Überfahrt von Helsinki nach Tallin und eine Zugreise von Helsinki nach St. Petersburg ;-)
Die Überfahrt Helsinki - Tallin und zurück habe ich vor Jahren als Tagesausflug gemacht, die Rückfahrt in der Abenddämmerung.

Für die Zugreise Helsinki - St. Petersburg warte ich noch auf die Freigabe des kostenlosen E-Visums für den Leningrader Oblast bei Grenzüberquerung mit dem Zug. Dann würde ich eine Zugreise Helsinki - St. Petersburg -Tallinn machen und mit der Fähre wieder nach Helsinki zurückfahren. Vielleicht wird das zeitlich mit der Beendigung der Pandemie-Maßnahmen passen.