Dafür wären ein paar Infos noch hilfreich, z.B. von wo nach wo? Start oder Ende in AKL? Oder one-way-Strecke WLG-AKL bzw. andersrum und Positionierung mit dem Flugzeug? Lieber mehr Natur inkl. Outdoor-Betätigungen (wofür die Reisezeit perfekt ist) oder eher weniger?
Unabhängig davon kann ich folgende Teile, die man als Bausteine verwenden kann, empfehlen:
Die Coromandel Peninsula. Sehr touristisch, aber auch sehr schön. Die Strecke dahin ist was für Freunde des gepflegten Gebirgspasses, aber recht gut ausgebaut. Dort dann Hot Water Beach, Cathedral Cove, sowie unzählige weitere Aktivitäten in der Natur und im Wasser. Das reicht locker für 2 Tage.
The Coromandel, New Zealand
Die Whanganui River Road. Ich bin diese von Raetihi über Pipiriki nach Wanganui gefahren, geht natürlich auch andersrum. Oft einspurig, mit mehr Kurven als bei einer Alpenüberquerung über Landstraßen auftreten, sowie praktisch keinerlei Beschilderung und oftmals mit „gravel surface“ führt die Straße über 64km am Whanganui River entlang. Verkehr gibt es so gut wie gar keinen, dafür einige sehr lustige Dörfchen, oft nicht mehr als 5 Häuser, dafür aber mit Namen von Weltrang: Jerusalem, London, Athens. Wenn man dort die Vögel rudelweise zu Fuß die Straße überqueren sieht, weiß man, dass man in NZ ist. Eine der schönsten Erfahrungen, die ich in Neuseeland gemacht habe.
Der interessanteste Ort dort ist Pipiriki, welcher als Basis für Touren im Whanganui River dient. Es gibt dort die Möglichkeit, mit Jetboat, Kanus, Kayaks oder auch mit dem Rad unterwegs zu sein. Ich hatte eine kombinierte Tour, also Jetboat flussaufwärts, dort ein paar Stunden Wandern in der Natur ("Bridge to Nowhere" besichtigen), dann wieder ein Stück flussabwärts mit dem Jetboat und den Rest der Strecke mit dem Kayak zurück. Ist super, dauert inkl. Fahrt über die Whanganui River Road ca. 1 Tag. Geht aber bei Bedarf auch alles komplett motorisiert, aber auch alles komplett mit Kayak (bis zu 5 Tage für den ganzen Fluss).
Whanganui River
Die Strecke von National Park (und dem Tongariro Crossing bzw. Circuit) nach Taupo und weiter nach Rotorua ist wunderbar. Besonders südlich des Lake Taupo ist die Straße an sich schon eine Attraktion. Ich bin von Taupo über Hwy 47 südlich gefahren, das war phantastisch! Sehr wenig los und sehr viel Natur. National Park hingegen ist ein furchtbares Kaff und taugt nur zum Versorgungsstopp bzw. als Basis für eine Tour im Tongariro National Park.
Zu Rotorua und Umgebung finden sich bereits oben zahlreiche Infos. Da kann man locker 2 ausgefüllte Tage verbringen (Wai-O-Tapu, Canopy Tour, Rafting auf dem Kaituna, die Stadt selbst, Rundflüge Richtung Taupo/Tongariro National Park, sowie der obligatorische abendliche Besuch in einem der Maori-Dörfer, am besten mit Kiwi-encounter, eine Tour zu den Thermalquellen mit dem Jetboat uvm.).
Außerdem sollte man unbedingt nördlich von Whangerei vorbeischauen den Far North District besuchen: den 90 Mile Beach sollte man gesehen haben, aber befahren sollte man ihn mit dem WoMo besser nicht...
Außer man hält konstant eine Geschwindigkeit von >50km/h...
Wikipedia: Ninety Mile Beach
Allein schon für den "Norden des Nordens" kann man mind. 2 Tage rechnen. Waitomo mit den Höhlen ist natürlich auch Pflichtprogramm. Ebenso Hobbiton (Matamata). Die Gegend um Taupo ist übrigens auch sehr schön. Wieviele Tage hast du nochmal zur Verfügung?