Auch noch ein part Anmerkungen/Ideen zu den ganzen Vorposts.
Habe im Dezember noch die Andamanseite bereist.
Phuket (1 Nacht) Krabi, Khao Lak, Phi Phi, Khao Sok, Koh Phayam, von Ranong mit dem Zug nach Bangkok dazwischen noch eine Tauchsafari Andaman.
Phuket taugt meiner Meinung nach nur zum Party machen. Zur puren Erholung für mich der falsche Platz.
Khao Lak ist ganz nett, 5-7 Tage nur dort halte ich aber für zu lang. Ist relativ ruhig da, wenig Trubel (wir waren Ao Nang Beach) Für mich für eine WOche aber wieder zu ruhig dann
Sehr gut hat mir Phi Phi gefallen. Schöne Bars am Strand für den Abend, "Innenstadt" mit seinen Bars und Shops nett zum Schlendern. Mein Tip, einen privaten Longtailbootfahrer für 5-6 Stunden mieten und einmal um die Inseln fahren lassen. (ca. 2000-2500 Baht je nach Verhandlungsgeschick. Gibt traumhafte Buchten und Gegenden. Am besten relativ früh morgens los und die Hauptpunkte vor den Touribooten abklappern.
Abraten würde ich von diesen organisierten Touren. Massentoursimus pur. Lieber etwas mehr investieren und ein privates Longtailboot mieten.
Khao Sok Nationalpark kann ich auch empfehlen und dort 1-2 Nächte in einem der Baumhäuser verbringen.
Hotels speziell in Bangkok mal Expedia checken. (oder die anderen bekannten Seiten) Da lässt sich oft ein gutes Hotelschnäppchen machen.
Tripadvisor leistet für "Neulinge" auch gute Hilfe zu Orten, Unterkünften, etc.
Transport an der Andamanenküste von Süd nach Nord oder umgekehrt gut per Bus möglich. Oder mit Fahrer.
Personal vom Hotel oder der Unterkünft hilft bei sowas eigentlich immer gerne weiter.