Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
ANZEIGE
Wenn du die easypass Automaten nutzen kannst dann ist es egal wo du wechselst.

Wenn du den Non-Schengen PTS Bahnsteig nutzt, kannst du Nordzug oder Südzug benutzen. Dieser wahnsinnige Vorteil bringt dich im besten Fall drei Minuten schneller ans Ziel.
Genau, ging um EasyPASS. Das lässt sich ja auch mit dem "neuen" Personalausweis nutzen, wenn man den Reisepass nicht dabei hat.

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
36
7
Sorry, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich fliege in 2 Wochen MUC-LAX und mir ist nicht ganz klar, wo die Passkontrolle ist. Der Flug geht von Gate L26. Ich starte von T2, gehe durch die Sicherheit und dann weiter zum PTS. Ankunft T2-S, Rolltreppe hoch. Dann kommt für Gates G, J, K die Passkontrolle und für Gates L muss man rechts abbiegen (siehe Link; man muss rechts unten jeweils in den Vollbildmodus für die Fotos wechseln, um zu sehen, was ich meine).

https://navigation.munich-airport.d...47&core.init.lat=-0.15&fov=100.0&image=218937

So und auf den Bildern schaut es jetzt so für mich aus, dass bei T2-S Süd ein paar L Gates abgetrennt wurden, für Flüge in die USA.

https://navigation.munich-airport.d...04&core.init.lat=-0.19&fov=100.0&image=220577

Anscheinend findet hier die gesonderte Sicherheitskontrolle statt. Wird nur dort der Pass kontrolliert? Falls ja, bedeutet das, dass ich keine automatisierte Passkontrolle verwenden kann (ich kann auf den Bildern keine Automaten erkennen)? Können hier längere Schlangen bzw. Wartezeiten entstehen?

[Und eine Frage für die Profis. Nach der Sicherheit im T2 steht links und rechts an den Treppen ein Schild "Gates H" mit Pfeil hoch.

https://navigation.munich-airport.de/#?core.init.lon=0.05&core.init.lat=-0.02&fov=100.0&image=190707

Wenn man die Etage nach oben geht, kommt man wieder zu einer Passkontrolle. Dort steht aber nicht mehr nur Gates H, sondern Gates H, L!

https://navigation.munich-airport.de/#?core.init.lon=0.72&core.init.lat=-0.17&fov=100.0&image=193429

Da hier nie viele Leute an den Automaten anstehen, würde sich das eigentlich anbieten. Bringt das aber überhaupt was? Wie werden denn die Leute mit Passkontrolle von denen ohne Passkontrolle beim PTS getrennt? Sind das unterschiedliche Züge? Und wieso steht da Gates H, L, wenn man auf dem anderen Weg gar keine Passkontrolle hat, bis man zur gesonderten Sicherheit kommt?]

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.524
4.293
Passkontrolle der Bundespolizei (Ausreise aus Deutschland/ Schengen) gibt es nur eine - nach der Treppe von K nach L.
Vor den US Gates gibt es dann eine zusätzlichen Kontrollposten. Dort wird Pass und Passagier und Visum verifiziert. Daneben, falls erforderlich, eine zusätzliche Sicherheitskontrolle durchgeführt. Aber die Mehrheit der Passagiere geht ohne durch - nur Datenabgleich.

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
36
7
Passkontrolle der Bundespolizei (Ausreise aus Deutschland/ Schengen) gibt es nur eine - nach der Treppe von K nach L.
Vor den US Gates gibt es dann eine zusätzlichen Kontrollposten. Dort wird Pass und Passagier und Visum verifiziert. Daneben, falls erforderlich, eine zusätzliche Sicherheitskontrolle durchgeführt. Aber die Mehrheit der Passagiere geht ohne durch - nur Datenabgleich.

OK, danke. D.h. man geht durch die Sicherheit und der Pass wird bei Flügen in die USA nur an dem Kontrollposten für die US Gates angeschaut?

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Die kannst entweder direkt nach der Sicherheitskontrolle die Treppe hoch und ausreisen oder erst in den Satelliten fahren und dann dort ausreisen. Je nachdem, wie du dich entscheidest, fährst du im PTS entweder vorne oder hinten. Vor den ‚USA-Gates‘ findet dann nochmals eine weitere Sicherheitskontrolle statt, durch die aber nicht jeder hindurch muss. Zusätzlicher Zeitbedarf nach meiner Erfahrung zwischen 5 und 45 Minuten.

• Like
Reaktionen: LowFreq

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
940
216
OK, danke. D.h. man geht durch die Sicherheit und der Pass wird bei Flügen in die USA nur an dem Kontrollposten für die US Gates angeschaut?

Wenn Du im T2 durch die SiKo gegangen bist kannst Du auch sofort die Treppe hoch (Richtung "Gates H"). Dort kannst du den "Automaten" benutzen und anschließend der Beschilderung für die L Gates folgen mit dem PTS rüberfahren. Dort kommst Du dann direkt in der "Ebene 05" (Gates L) an und kannst zu deinem USA Gate gehen.
Wie oben schon beschrieben werden dort nochmal Deine persönlichen Daten überprüft und es fällt ggf nochmal eine SiKo an.

Oder Du fährst im "Schengen" Bereich mit dem PTS rüber, gehst dann im SAT eine Ebene hoch (Gates L) und dann durch die Passkontrolle (auch hier gibt es Automaten).... anschließend machst Du Dich auf den Weg zum USA Gate wie oben beschrieben...

• Like

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
36
7
OK, super, danke! Werde dann wohl die Treppen Richtung "Gates H" nehmen. Auf den Bildern war irgendwie keine Passkontrolle für Gates L zu sehen.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Gibt es die zusätzliche SiKo nun eigentlich für jeden oder wie schon vor Jahren nur für Eco-Passagiere?

J

jsm1955

Guest
Es ist keine Siko sondern ein Dokumentencheck und der gilt für alle Beförderungsklassen.

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Es ist keine Siko sondern ein Dokumentencheck und der gilt für alle Beförderungsklassen.

Und falls dich der Kontrolleur dort auswählt, auch eine zusätzliche Siko (mit vollem Programm, Schuhe aus, Sprengstoff). Auf meinem letzten Flug wurde geschätzt jeder Dritte dort eingereiht.

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Ich meine Ja. Bei der Google Bildersuche findet man auch LH Bordkarten mit SSSS aufgedruckt.

• Like

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
36
7
Danke, konnte zu "SSSS" jetzt einige Artikel finden. Ein Teil wird wohl zufällig ausgewählt, der andere Teil nach Algorithmen (One Way, vorherige Reisen in den Nahen Osten, komische Umstiegspunkte, Name auf Liste etc.). Scheint heute aber nicht mehr so schlimm zu sein.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Moin Leute

Fliegen im November von München nach Miami mit LH First . Wird man von der First Class Lounge in München auch per Fahrzeug zum Flieger gebracht ? Ich weiss First World Problems [emoji16].

Danke Stephan

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.443
Moin Leute

Fliegen im November von München nach Miami mit LH First . Wird man von der First Class Lounge in München auch per Fahrzeug zum Flieger gebracht ? Ich weiss First World Problems [emoji16].

Danke Stephan

Nö, ausser der Flieger steht auf Aussenposition, was hier eher nicht wahrscheinlich ist.

• Like
Reaktionen: Stevehh

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
595
80
Heute Nachmittag war's scheinbar mal wieder so weit: Das PTS hat am Nachmittag seinen Dienst eingestellt. Es muss wohl ein ziemliches Chaos gewesen sein und sehr lange gedauert bis der Bus-Shuttle startklar war, Infos waren wohl auch sehr spärlich gesät.
Im Endeffekt waren dann einige Flüge ab K/L ordentlich (bis 1,5h) verspätet.

Läuft das Ding denn immer noch nicht rund?

• Like
Reaktionen: DerSenator

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
HDas PTS hat am Nachmittag seinen Dienst eingestellt. Es muss wohl ein ziemliches Chaos gewesen sein [...]

Wann denn genau? Gegen 17:30 Uhr verlief wieder alles ohne Probleme. Die Verspätungen könnten auch den Wetterbedingungen gelegen haben.

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
595
80
Wann denn genau? Gegen 17:30 Uhr verlief wieder alles ohne Probleme. Die Verspätungen könnten auch den Wetterbedingungen gelegen haben.

War schon früher, so ab 15:00. Bekannte waren mitten drin und haben eine knappe Stunde von T2 nach T2S gebraucht...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.837
10.125
Dahoam
War schon früher, so ab 15:00. Bekannte waren mitten drin und haben eine knappe Stunde von T2 nach T2S gebraucht...

Eigentlich komisch dass man sich da einen optionalen Fußtunnel gespart hat. So weit ist die Strecke nicht, als dass man das nicht auch zu Fuß gehen könnte, vor allem wenn man zusätzlich Laufbänder anbietet. Gerade vor/nach Langstrecken gehe ich gerne mal wieder zu Fuß.