Dauer Einreiseprozedur HND und Transfer zur Shinkansen Station Tokyo

ANZEIGE

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
133
212
Berlin / Transsilvanien
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen zum ungefähren Zeitaufwand für die Einreise in Haneda ?
Werde mit ANA NH204 frühmorgens landen und will weiter mit einem Shinkansen nach Kyoto.
Bin das erste Mal in Japan und habe keine Vorstellung über Wartezeit beim Kofferempfang und der elektronischen Einreise.
Das Zurechtfinden auf den Bahnhöfen sollte machbar sein. :whistle:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.063
2.854
ZRH
Ich bin ende März mit LH in HND gelandet (F, nur Handgepäck). Immigration dauerte gefühlt 5 Minuten.

Zurechtfinden an (grossen) japanischen Bahnhöfen tut man sich häufig erst beim zweiten Mal. Die sind, v.a. wenn noch versch. Metro Operators angebunden sind, enorm weitläufig und obwohl es viele Schilder und Karten gibt, nicht immer intuitiv wo man durchgehen soll. Der Bereich für die Shinkansen ist aber idR gut angeschrieben.

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
220
338
BER
Wir haben letztes Jahr bestimmt ‘ne halbe Stunde laufen müssen vom Flieger bis zur Immigration. Da dann noch Schlange stehen. Koffer waren dann schon auf dem Band. Unterschätz aber den Weg nicht zur Tokyo Station (Monorail, Yamamote-Line und Tokyo Station ist auch nicht ohne :);)).

Railpass abholen dauert auch, wenn ihr den in D gekauft habt… aber den gibt’s ja inzwischen am Automaten.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.963
7.085
HAM
Ich bin ende März mit LH in HND gelandet (F, nur Handgepäck). Immigration dauerte gefühlt 5 Minuten.

Zurechtfinden an (grossen) japanischen Bahnhöfen tut man sich häufig erst beim zweiten Mal. Die sind, v.a. wenn noch versch. Metro Operators angebunden sind, enorm weitläufig und obwohl es viele Schilder und Karten gibt, nicht immer intuitiv wo man durchgehen soll. Der Bereich für die Shinkansen ist aber idR gut angeschrieben.
Nun, letzte Woche beim LH Flug fast 2 Stunden an der Immi gestanden. Davor am 1.5. über 60 Minuten. Beide Male in C, was aber nicht hilft, wenn 400 Koreaner vor dir stehen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Geht normalerweise recht schnell. Soll allerdings auch schon Tage mit längeren Wartezeiten gegeben haben.

Persönlich würde ich ab offizieller Ankunftszeit HND bis Ankunft Bahnhof Shinagawa sicherheitshalber mit mindestens drei Stunden kalkulieren. Könnte unter perfekten Bedingungen auch in unter einer Stunde klappen. Dazu gehört die Fahrt mit dem Taxi zum Bahnhof.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.385
3.794
Haneda Einreise ist sehr effizient. Kam bisher meist am Abend/ spaeten Nachmittag in HND an.

Einzig, ich persoenlich habe keine Erfahrung zu der Ankunftszeit am fruehen Morgen. Da fehlt mir die Referenz.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
829
1.532
FRA
Persönlich würde ich ab offizieller Ankunftszeit HND bis Ankunft Bahnhof Shinagawa sicherheitshalber mit mindestens drei Stunden kalkulieren. Könnte unter perfekten Bedingungen auch in unter einer Stunde klappen. Dazu gehört die Fahrt mit dem Taxi zum Bahnhof.

Falls die Weitereise nach Kyoto gehen soll (steht so weiter oben), nicht nach "Tokyo-Station" fahren, sondern nach "Shinagawa" und da den Shinkansen nehmen (Billiger, Schneller, Kürzer)

Nach meinen Erfahrungen würde ich mich der Einschätzung von @thbe mit der Kalkulation von mindestens drei Stunden und der Empfehlung von @polyglot zum Bahnhof Shinagawa anschließen.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
Hatte schon alles von 20 Minuten bis 2.5h von Landung bis landside. Hängt eben stark davon ab, was direkt vor einem so landet. Würde auch 3h kalkulieren, wahrscheinlich wirst du es aber in unter 2 schaffen.

Richtung Westen (Kyoto) mit der Keikyu Line nach Shinagawa und dort zum Shinkansen.
Richtung Norden (Nagano/Niigata/Sendai) mit Keikyu Line nach Shinagawa oder Tokyo Monorail nach Hanamatsucho, bei beiden Station dann jeweils auf die Yamanote/Keihin-Tohoku Line bis Tokyo Station und dort zum Shinkansen.

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
29
20
Bei mir hat die Einreise im August 2023 inklusive Anstehen und Warten auf den Koffer zehn Minuten gedauert. Ich war aber auch der Erste an den Einreise-Schaltern:D

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
874
482
Neuenhain / FRA
Bei mir hat die Einreise im August 2023 inklusive Anstehen und Warten auf den Koffer zehn Minuten gedauert. Ich war aber auch der Erste an den Einreise-Schaltern:D
Hängt immer stark davon ab. Rund um LH716 kommen etliche Flieger aus Seoul und China - da entscheiden manchmal 10-20 Minuten früher oder später, wie lange die Schlange ist. Drei Stunden hat bei mir aber nichtmal die Einreise mit Corona-Protokoll inkl. Test und 40 Blatt Papier gedauert. Normalerweise ca. 1,5 bis max 2 Stunden bis Shinagawa wenn man nicht trödelt. NH204 ist, was Wartezeiten angeht, eigentlich sehr relaxed.

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
142
36
Nur aus Interesse: warum willst Du das so genau wissen? Die Shinkansen von Shinagawa nach Kyoto fahren alle 7-10 Minuten, praktisch im S-Bahn-Takt. Ich würde das einfach auch mich zukommen lassen.

Zur Frage: ich habe auch alles erlebt in HND, zwischen 20 min und 2 h vom Aussteigen bis zur Monorail. Meist geht es eher schnell.
Die Fahrt mit der Monorail/Yamanote bis Shinagawa dauert von HND aus eine knappe halbe Stunde. Ticket/Reservierung für den Shinkansen besorgen dauert am Automaten 5 Minuten, am JR-Schalter länger.

Es gibt andere Unwägbarkeiten, die Zeit kosten könnten: JR-Pass/Suica/Passmo besorgen, etc.

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
133
212
Berlin / Transsilvanien
Nur aus Interesse: warum willst Du das so genau wissen? Die Shinkansen von Shinagawa nach Kyoto fahren alle 7-10 Minuten, praktisch im S-Bahn-Takt. Ich würde das einfach auch mich zukommen lassen.

Zur Frage: ich habe auch alles erlebt in HND, zwischen 20 min und 2 h vom Aussteigen bis zur Monorail. Meist geht es eher schnell.
Die Fahrt mit der Monorail/Yamanote bis Shinagawa dauert von HND aus eine knappe halbe Stunde. Ticket/Reservierung für den Shinkansen besorgen dauert am Automaten 5 Minuten, am JR-Schalter länger.

Es gibt andere Unwägbarkeiten, die Zeit kosten könnten: JR-Pass/Suica/Passmo besorgen, etc.
Danke an Alle für ihre Erfahrungen!
Ich wollte im Nozomi im Green car Plätze reservieren. Nozomi wegen der schnellen Verbindung, dann auf der rechten Seite wegen der besseren Aussicht und Green Car wegen dem besseren Platzangebot (auch fürs Gepäck)
Passmo Karte ist im Wallet, JR Pass lohnt sich nicht.
ich hoffe, mit der online Einreisedokumentation die 2h Wartezeit zumindest von meiner Seite reduzieren zu können….
Ist natürlich zwecklos, wenn nicht so IT affine Asiaten sich mit der Papierform Frischluft zuwededeln

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
829
1.532
FRA
Danke an Alle für ihre Erfahrungen!
Ich wollte im Nozomi im Green car Plätze reservieren. Nozomi wegen der schnellen Verbindung, dann auf der rechten Seite wegen der besseren Aussicht und Green Car wegen dem besseren Platzangebot (auch fürs Gepäck)
ich hoffe, mit der online Einreisedokumentation die 2h Wartezeit zumindest von meiner Seite reduzieren zu können….
Ist natürlich zwecklos, wenn nicht so IT affine Asiaten sich mit der Papierform Frischluft zuwededeln
Greencar-Reservierung braucht's meiner Meinung nach nicht (es sei denn, Du führst übergroßes Gepäck mit). Und die beiden schnellen Shinkansen fahren doch auch häufiger...

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
166
153
Also holst du dir ein reguläres Ticket. Damit reduziert sich dein Zeitaufwand am Flughafen natürlich enorm, weil du wirklich nur die Einreise erledigen musst.

Wieviel Zeitersparnis die QR-Codes genau bringen, kann ich nicht sagen. Aber die Japaner sind bei der Einreise und dem Zoll so oder so ziemlich flott und es dauert nicht lange. Wenn der Andrang hoch ist, können die aber auch nicht Leute herbeizaubern. Aber mit dem NH204 stehen die Chancen gut, dass es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich weiß nicht, was der unnötige Kommentar bringen soll?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.668
1.222
wir sind mit dem shinkansen in den "unreserved" cars gefahren - immer in tokyo (startbahnhof richtung osaka) einen sitzplatz auf der richtigen fensterseite bekommen. in den wägen mit sitzplatzreservierung waren alle fensterplätze vergeben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.570
Dahoam
Wenn man in Tokyo startet, die letzte Reihe im Wagen wegen dem Gepäckabstellplatz benötigt und die richtige Fensterreihe haben will macht es Sinn zum Hauptbahnhof zu fahren statt nach Shinagawa. Am Hauptbahnhof fangen alle Züge an und man kann sich auch für den nächten Zug anstellen der abfährt um ganz vorn in der Schlage der unreservierten Wagen zu sein. Wenn du als erster einsteigst hast du freie Auswahl bei den Sitzen. Da braucht es keine Reservierung. Und Green Cars haben auch nicht mehr Platz für das Gepäck. Eher sogar weniger, wiel es weniger Green Cars mit entsprechend Gepäckabstellplatz gibt.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.138
889
BER - NYC
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrungen zum ungefähren Zeitaufwand für die Einreise in Haneda ?
Werde mit ANA NH204 frühmorgens landen und will weiter mit einem Shinkansen nach Kyoto.
Bin das erste Mal in Japan und habe keine Vorstellung über Wartezeit beim Kofferempfang und der elektronischen Einreise.
Das Zurechtfinden auf den Bahnhöfen sollte machbar sein. :whistle:
Ich bin aus NH C in 5 Minuten durch gewesen, nur Handgepäck. Die Schlange für den Railpass hingegen hätte Stunden gedauert, bin erstmal nach Tokyo reingefahren.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.570
Dahoam
Die Railpass-Schlangen am Flughafen können in der Tat unangenehm sein. Wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist um vom Flughafen wegzukommen empfiehlt es sich woanders den Railpass zu besorgen. In KIX habe ich Mitte Mai auch eine ewige Schlange gesehen. Da ich sehr spät angekommen war hätte ich den letzten Flughafenexpress verpasst wenn ich darauf angewiesen gewesen wäre. Ich hatte aber einen regionalen Railpass der JR West den ich am Automaten bekommen konnte. Da war nur kurze Wartezeit.

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
29
20
Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech. In HND war ich, ebenfalls im August 2023, der einzige Gast, der sich seinen JR-Pass am Schalter abgeholt hat. Ich habe es zuerst gar nicht glauben können.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
Wenn man in Tokyo startet, die letzte Reihe im Wagen wegen dem Gepäckabstellplatz benötigt und die richtige Fensterreihe haben will macht es Sinn zum Hauptbahnhof zu fahren statt nach Shinagawa. Am Hauptbahnhof fangen alle Züge an und man kann sich auch für den nächten Zug anstellen der abfährt um ganz vorn in der Schlage der unreservierten Wagen zu sein. Wenn du als erster einsteigst hast du freie Auswahl bei den Sitzen. Da braucht es keine Reservierung. Und Green Cars haben auch nicht mehr Platz für das Gepäck. Eher sogar weniger, wiel es weniger Green Cars mit entsprechend Gepäckabstellplatz gibt.
Zwei Anmerkungen dazu:
1) Green Car ist immer mit Reservierung. Es gibt beim Shinkansen keine unreserved green cars.
2) Soweit mir bekannt muss man die Plätze für das übergrosse Gepäck auch IMMER reservieren beim Tokkaido Shinkansen - auch die in den unreserved Wagen. Man reserviert da nicht den Sitz an sich, sondern den Platz für das Gepäck.
Bzw. gemäss JR gibt es in den unreserved Wagen keine Plätze für oversized luggage - was ich nicht ganz verstehe, da die Sitzpläne ja identisch sind. Wahrscheinlich ist das einfach die de-facto Reservierungspflicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.570
Dahoam
Nicht dass ich wüsste, dass in den unreservierten Wagen in der letzten Reihe steht dass man die reservieren muss.
Zumindest im Hokuriku-Shinkansen steht nicht einmal dieser Hinweis an der Wand, dass dieser Platz nur für das Gepäck derjenigen ist die in der Reihe hocken. Foto von Mitte Mai in einem unreservierten Wagen von Toyama nach Tokyo
1718805015231.png

Sonst kenne ich diesen Aufkleber an der Wand (Foto aus einem reservierten Wagen vom Sanyo-Shinkansen):
1718805126856.png

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
Die Pflicht gibt es m.W. beim Hokuriku Shinkansen gar nicht.

Ich gebe nur die Infos von JR wieder - in der Praxis wirds wohl gehen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.570
Dahoam
In der Praxis kann man sogar sehr häufig seinen Krempel dort abstellen obwohl man dort nicht sitzt. Nur sollte man sich nicht wundern wenn diejenigen die dort reserviert haben einem die Meinung dazu sagen. Ich musste da mal andere Touristen auf den Aufkleber an der Wand hinweisen nachdem sie gemeint haben den Platz für ihre Koffer zu nutzen.