DB: grundlegender Umbau angekündigt

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
E

E190

Guest
Stimmt. Die Stadlers werden uns auf der Allgäubahn im EC Verkehr beglücken, Rest ist aber richtig.

Das ist sowieso ein interessanter Punkt, daher auch das Danke ;). Da die ganzen EC und einige ICs mit Auslandsanteil (sind einige Langläufer) ja nicht von DoSto gefahren werden sollen, dazu noch einige Strecken zu ICEs werden. Da bleibt wirklich nur das Nebennetz über....

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
für mich der größte Mangel: ganz klar die fehlende Bordgastronomie. Ich erwarte eigentlich schon, dass in dieser Produktklasse wenigstens ein Bordbistro vorhanden ist.

Schau dir mal im Rundgang 1. Klasse Übergang zur Lok an. Dort steht dann etwas von Cateringschrank. Ich habe aber keine Ahnung, welches Konzept sich hier hinter verbirgt. Vielleicht doch nur die üblen Klapperwagen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Stimmt. Die Stadlers werden uns auf der Allgäubahn im EC Verkehr beglücken, Rest ist aber richtig.

Nicht wirklich... die für das Allgäu zum St-Nimmerleinstag vorgesehenen "IC 200" der SBB sind Twindexx von Bombardier. Genau so wie eben die jetzigen weissen "IC 2" der Deutschen Bahn AG. Erstere sind Triebzüge, letztere Wagenzüge, aber die "Plattform" ist die selbe.

Auch die Ausstattung wird von den Bahnen vorgegeben (die SBB-Variante ist z.B. wie die bisherigen "IC2000" im Oberdeck durchgängig begehbar und hat einen Speisewagen, die DB-Variante sind weiss angemalte Nahverkehrszüge).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Letztendlich ist das ein Zug für den B-Fernverkehr und dafür ist es eigentlich ganz manierlich - jedenfalls besser, als das, was die SBB mit ihren DoSto-ICs verbrochen hat.

Die DoSto-ICs der SBB sind doch die schönsten Neufahrzeuge der letzten 20 Jahre und in der Schweiz auch beliebt, was ist daran schlecht?
Es gibt Ruhewagen, Businesszonen mit Tischen, Speisewagen (ok, über den Betreiber von 2 Garnituren lässt es sich streiten - Starbucks), "Lounges" mit Rundtischen, einen ganzen Familienwagen mit Spielzeug und Rutschbahn - was will man als Bahnfahrer mehr?

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Du meinst den Stadler KISS, sonst haben die doch keinen weiteren DoSto im Portfolio, und der fährt definitiv 200 km/h!
Wann und warum sollte der auf die Allgäubahn kommen?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Du meinst den Stadler KISS, sonst haben die doch keinen weiteren DoSto im Portfolio, und der fährt definitiv 200 km/h!
Wann und warum sollte der auf die Allgäubahn kommen?

Es ist derzeit nicht vorgesehen, die SBB hat ihn aber bereits in Betrieb. Eine Deutschland-Zulassung wäre auch einfach zu bekommen, die Luxemburger und Österreicher fahren oder fuhren bereits grenzüberschreitend damit. Und der Netinera-Konzern betreibt solche Züge auch innerhalb Deutschlands.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich wette, hier wurde wieder mit einer Abgrenzung zum ICE Portfolio argumentiert. 160km/h schließe die Lücke zwischen Bummelbahn und ICE. Wobei, die ICEs werden ja auch wieder langsamer, vom Komfort mal ganz zu schweigen.

Lustig wird es erst, wenn sich im Winter bei -15 Grad die großen Türen hin zum offenen Abteil öffnen. Das ist dann Fernverkehrkomfort 2.0 !

• Like
Reaktionen: rorschi

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Große breite Türen sind beim Nahverkehr durchaus von Vorteil. Erleichtern sie doch den Zu- und Ausstieg und verringern damit die Spanne der notwendigen Haltedauer.

Bei der Adaption eines grundlegenden Nachverkehrsproduktes zu einen im Fernverkehr wurde an dieser Stelle aber einfach nur mal wieder gepennt. Ich sehe heute schon die Projektgruppe, welche daran arbeiten wird, im Winter nur eine der beiden Schiebetüren öffnen zu können (ob nun durch technische Anpassung an den Türen oder nur der Steuersoftware). An der Zweiten nun verschlossenen Schiebetür wird dann ein voll professionaler roter Zettel mit dem Hinweis kleben , bitte die andere Tür zu benutzen. Sollte es so kommen, sollte man die jetzt für die Beschaffung des Rollmaterials verantwortlichen Köpfe postum fristlos kündigen. Aber das geht ja nicht, denn es ist ja heute niemand mehr persönlich verantwortlich, sondern nur noch Gremien welche sich doof gemeetet haben. :censored:

• Like

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Und weiter geht es - 2016: Deutsche Bahn: Beschluss zu Bahn-Privatisierung erst 2016
WiWo meinte:
Die Entscheidung über eine Privatisierung des internationalen Güter- und Personenverkehrs der Deutschen Bahn wird nach Angaben aus Konzernkreisen vertagt. "Den geplanten Beschluss in der Aufsichtsratssitzung im Dezember wird es nicht geben", sagte ein Vertreter des Staatsunternehmens der Nachrichtenagentur Reuters. ..

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.998
10.869
irdisch
Wenn die -ach so toll sanierte- Bahn schon wieder 17 Mrd. Schulden hat, steht die nächste Sparrunde ins Haus. Dann gibt es wieder Streiks, Preiserhöhungen und Angebotsverschlechterungen. Ich freue mich schon.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wenn die -ach so toll sanierte- Bahn schon wieder 17 Mrd. Schulden hat, steht die nächste Sparrunde ins Haus. Dann gibt es wieder Streiks, Preiserhöhungen und Angebotsverschlechterungen. Ich freue mich schon.
Die Schulden wurden - siehe oben/vorherige Seiten - unter dem alten Management angehäuft, eben durch die Expansionen im Ausland.
Durch (Teil-)Verkäufe soll "Geld locker gemacht werden" für das eigentliche Kerngeschäft, vulgo: Deutschland.
Also nix mehr mit: auf Kosten der Allgemeinheit Managergehälter erhöhen :)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es wurde ja auch mit der Zeit peinlich, dass man bei den DB-Auslandsbeteiligungen wie Chiltern Railways und Arriva CrossCountry Dienste als Selbstverständlichkeit angeboten bekam, die den Opfern des quasimonopolistischen DB-Fernverkehrs im Heimatland vorenthalten wurden.

Aber vermutlich gelten in Deutschland ganz andere physikalische Gesetze als in Polen, den Niederlanden, Österreich und Großbritannien, so dass das mit dem WiFi im Zug leider, leider noch in den Kinderschuhen steckt.
Und wie sehr die DB sich jenseits des Fernbusschocks langfristig verbessert, steht in den Sternen. Die jetzige Struktur der DB AG vereint immer noch die Nachteile von Staatsbahn und Privatunternehmen miteinander.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.117
22
Gab da mal eine schöne Reportage auf 3sat (glaube es war der Sender) zu. Wie die Bahn sich expansiv vergrößert hat, inklusive brennender Busse auf Malta.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.825
15.817
Heute hatte ich meine Premiere: Montag hatte ich den "IC" zwei eigentlich schon testen wollen, da war es an einem verspaeteten Zubringer gescheitert. Heute war es umgekehrt, der Anschlussverlust fuehrte zu einer Fahrt mit einem weissen statt einem roten Doppeldecker:

So, heute lief es andersrum, Zubringer Verspaetet, RE-Anschluss verpasst, einen Takt spaeter gefahren, das war dann der "IC" 2.

Positive wichtige Sachen:
- Nix

Positive unwichtige Sachen:
- "Air Show"
- an den Tueren in den Waggonuebergaengen muss man nur einmal druecken, die zweite Tuer oeffnet sich mit
- das Kopfteil des Sitzes der ersten Klasse laesst sich nach oben fahren, das ist nett gemeint, aber selbst ich (1,90 m, kurze Beine, langer Oberkoerper -> Sitzriese) brauche das nicht

Negative wichtige Sachen:

- Sitze sind zwar nicht so bretthart wie erwartet (wie z.B. im ICE 2), aber die feste Rueckenlehne ist ein Witz und nicht fernverkehrswuerdig
- Ruhebereich ist so mies beschildert, ein einziges Piktogramm, wo flugs mal ein Mantel davorhaengt, der funktioniert noch weniger als im ICE
- in der zweiten Klasse keine Abtrennung zwischen Einstiegs- und Sitzbereich -> saukalt
- viel zu wenig Gepaeckablageplaetze, die zum Grossteil auch nicht nutzbar sind, weil sie vom Sitzplatz nicht einsehbar aber dafuer direkt an der Tuer sind. "Bitte lassen Sie Ihr Gepaeck nicht unbeaufsichtigt", haha
- Geschwindigkeit 160 statt 200 - gut, dafuer musste ich nicht testfahren, das war bekannt. Im Normalfall egal, aber so gab es zwischen Hannover und Bremen keine Luft mehr, wo mit einem IC durchaus Verspaetung aufgeholt werden konnte
- Tuer piept bei jedem Halt schon wenn sie freigegeben wird

Negative unwichtige Sachen:

- Nur ein Tueroeffner in der Mitte (der runde, beleuchtete Knopf) - die beiden eckigen, unbeleuchteten an den Haltstangen rechts und links, die man aus den Nahverkehrs-Doppelstockwaggons kennt, sind weggefallen.
- das schon medial thematisierte Schaukeln ist zwar extrem unangenehm (mir war leicht flau im Magen, und normalerweise weiss ich nicht einmal, wie man "Motion Sickness" ueberhaupt schreibt), aber das ist wohl eine leicht zu behebende (dadurch aber nicht minder peinliche) Kinderkrankheit.
- Alle Vis-a-vis-Sitze sind mit Tisch, man kann also selbst im leeren Zug nicht ein bisschen die Fuesse hochlegen

Alles in allem ein sehr guter Nahverkehrszug, aber fuer Fernverkehr indiskutabel.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Deutsche Bahn erneuert 2016 Schienen, Weichen und Brücken
FAZ meinte:
..
Auf der Strecke zwischen Saalfeld und Nürnberg, einem Teil der künftigen Schnellstrecke zwischen München und Berlin, ist in diesem Jahr ein Abschnitt 34 Wochen lang komplett gesperrt. Sonst hätte das Bauvorhaben acht Jahre in Anspruch genommen, wie Schaffer ausführte.

Längere Fahrzeiten müssen beispielsweise Fernreisende zwischen Mai und September auf der Strecke Hamburg - Hannover - Göttingen in Kauf nehmen, weil hier zeitweise nur ein Gleis befahrbar ist. Dort werden die Weichen und Gleise erneuert. Auch zwischen Frankfurt am Main und Mannheim gibt es im Sommer nur eine eingleisige Verkehrsführung. Der Fernverkehr wird hier umgeleitet. Im Nahverkehr verlängert sich die Fahrzeit, teilweise fallen Züge aus.

Der Deutschen Bahn stehen für die Modernisierung ihres Schienennetzes für die Jahre 2015 bis 2019 insgesamt rund 28 Milliarden Euro zur Verfügung. Es ist das größte Modernisierungsprogramm in der Unternehmensgeschichte.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Deutsche Bahn: Streit um Verkaufspläne für Nahverkehr und Schenker
WiWo meinte:
Der geplante Teilverkauf der Deutsche-Bahn-Tochter Arriva und der Speditionssparte Schenker Logistics stößt auf Kritik im Aufsichtsrat des Konzerns und in der Politik.
..
Eigentlich wollte Grube auf einer Sondersitzung Anfang Februar die Zustimmung des Aufsichtsrats einholen. Doch die Kontrolleure ließen den Termin platzen.

„Die Konzepte der Bahn zur Teilprivatisierung sind nicht ausgereift“, sagte ein Aufsichtsratsmitglied der WirtschaftsWoche. „Herr Grube muss lernen, seine Hausaufgaben besser zu machen.“ Die Bahn lasse offen, was sie mit den Erlösen vorhabe ..

H

HGFan

Guest
Aber Hauptsache über dem Fahrer ist ein Rauchmelder installiert damit dieser nicht raucht. Aber in den WCs nicht.
Was ich weis sind die "Versteckt" in den Abluftsystem.
Dort steht dann etwas von Cateringschrank.
Wie beim Railjet kannst du dort Trollys rein schieben. Bei einen Zug mit Stufen macht das auch super sinn....
die DB-Variante sind weiss angemalte Nahverkehrszüge
Die Westbahn auch und sie fährt.
so dass das mit dem WiFi im Zug leider, leider noch in den Kinderschuhen steckt
Na was denkst du wieso wohl? Da hat ne Firma mit den Rosa Logo ein paar Geld Koffer verteilt das niemand auf die idee kommt Systeme zu Installieren die unabhänig von einen Betreiber arbeiten. Bei uns in AT hat (oh wunder!) kein Netzbetreiber da aktiv Kohle verteilt das "nur er" drinnen ist.
Geschwindigkeit 160 statt 200
Naja es ist ein IC!?
Nur ein Tueroeffner in der Mitte (der runde, beleuchtete Knopf)
Kann man den Haltewunsch mitteilen?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bahn baut und betreibt Capital Metro in Australien - DIE WELT
Welt.de meinte:
..
Der Bau und Betrieb der neuen Metro in Canberra soll nur der Anfang in Down Under sein.
..
"Die Auslandsgeschäfte sind für die DB ausgesprochen wichtig, da sie erfolgreich die Zukunft der Bahn in Deutschland stützen", sagt Ronald Pofalla, der im Bahnvorstand für die internationalen Beziehungen zuständig ist, der "Welt".
..
Die Ballungsräume Melbourne, Adelaide und vor allem Sydney haben zwar einen leistungsfähigen und gut ausgebauten Personennahverkehr. Obwohl Sydney von der Fläche her gesehen vier Mal so groß ist wie Berlin braucht man in der gut mit Bussen, einer Metro, Straßen- und Regionalschnellbahnen sowie Fähren ausgestatteten Stadt praktisch ein Auto, um mobil zu sein. Allerdings ist der Sanierungsstau groß, viele Busse, Bahnen und Schienensysteme sind in die Jahre gekommen. ...
All diese Aktivitäten sind Teil der DB-Tochter "Arriva", die wiederum möglicherweise verkauft werden soll:
Weiß bei der DB überhaupt die linke Hand, was die Rechte tut?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Großes Interview mit Bahnchef Grube: http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/695022/bahn-bringt-verspatungs-app-raus
noz.de meinte:
..
Wir wollen in Deutschland ein zuverlässiges Angebot im Fern- und Regionalverkehr anbieten. Das ist sozusagen unser Brot- und Buttergeschäft, daran werden wir gemessen, zu Recht! Es ist ja schön und wichtig, dass wir mit unseren Auslandsaktivitäten erfolgreich sind, aber unsere ganze Konzentration gilt jetzt dem Eisenbahngeschäft in Deutschland. Da muss unser Schwerpunkt sein.
..
gibt es die Überlegung, ob wir nicht unsere Liquidität erhöhen, indem wir bis maximal 40 Prozent unserer Töchter DB Arriva und DB Schenker an die Börse bringen. Mit dem Erlös könnten wir die Verschuldung abbauen und zugleich in Wachstum investieren. Das diskutieren wir derzeit mit dem Bund als Eigentümer. Wohlgemerkt: Wir wollen die mehrheitliche Führung bei Arriva und Schenker behalten.
..
Mehr als die Hälfte aller Buchungen im Fernverkehr findet bereits online statt. Und von wegen, das sind nur junge Leute: Das Durchschnittsalter der Online-Bucher liegt bei 47 Jahren. Einfachheit, Schnelligkeit und Kundenorientierung wollen Menschen jeden Alters. Auch die Arbeitskultur bei der Bahn hat sich verändert. Statt schwerfälliger Lenkungskreise machen das heute kleine Teams. Und wir nutzen die Digitalisierung auch für die Infrastruktur. Mit speziellen Sensoren für unsere 70.000 Weichen können wir demnächst schon frühzeitig etwa durch erhöhten Stromverbrauch erkennen, dass sich eine Störung anbahnt. Unser Wartungsteam ist dann schon vor Ort, bevor es hakt. So erhöhen wir die Verfügbarkeit der technischen Anlagen und verhindern höhere Kosten, Zugausfälle, Verspätungen. Und noch ein Beispiel: „Der Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung“, diese Ansage soll es künftig nicht mehr geben. Wir arbeiten mit großem finanziellen Aufwand daran, unsere Reisendeninformation grundlegend zu verbessern. Außerdem arbeiten wir an einer App, die präzise darüber informiert, wann ein gebuchter Zug einfährt. Bei Verspätungen muss dann niemand mehr am zugigen Bahnsteig warten...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.825
15.817
Grube meinte:
"Der Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung", diese Ansage soll es künftig nicht mehr geben.

Ahja. Das wird sicher zu Freude bei den 90 % der Kunden fuehren, die das entsprechende Laufband im Zugzielanzeiger nicht gesehen haben.

Vielleicht schaffen sie die planmaessigen Reihungen auch gleich ab und geben nur noch kurzfristig die tatsaechliche Reihung bekannt.

Was die sich alles fuer tolle Sachen im Rahmen der Service-Defensive ausdenken, ich bin immer wieder begeistert.

• Like

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
300
Point Place, Wisconsin
Sorry, aber das traue ich der Bahn schon gar nicht zu:

"Wir arbeiten mit großem finanziellen Aufwand daran, unsere Reisendeninformation grundlegend zu verbessern. Außerdem arbeiten wir an einer App, die präzise darüber informiert, wann ein gebuchter Zug einfährt. Bei Verspätungen muss dann niemand mehr am zugigen Bahnsteig warten..."