DB: Teilstrecken einzeln buchen kann günstiger sein als das Ticket für Gesamtstrecke

ANZEIGE

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
ANZEIGE
Verstehe ich nicht. Mit BC50 beträgt der Flexpreis M-K-B doch nur 76,50€.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.559
1.680
Sorry, Denkfehler... Ich musste nach Aachen, ueber Koeln. Geht buchungstechnisch wohl gar nicht. Haette besser M-K-B gebucht und von K ein Regionalticket fuer 10...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.825
FRA
Für die Fahrt auf getrennten Tickets innerhalb Deutschlands empfiehlt es sich wohl daher immer dort zu splitten, wo man nicht umsteigt, wie weiter oben schon angemerkt wurde.

Selbst das muss nicht immer helfen, dazu eine Veranschaulichung, welche sicher nicht täglich vorkommt, dennoch aus der Praxis gegriffen ist:

Ich bleibe beim oben genannten ICE 108 auf der Fahrt von Basel nach Dortmund, Ticketsplittung in Karlsruhe. Wegen eines Personenunfalls auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main fährt ICE 101 Dortmund-Basel in die Umleitung über die linke Rheinstrecke, ab Frankfurt-Flughafen hat er eine Verspätung von etwa 70 Minuten. Die zentrale Verkehrsleitung entscheidet, den ICE 101 in Freiburg enden zu lassen und dort auf den 108 zu wenden, um wieder in den Umlauf reinzukommen, ab Karlsruhe fährt er plan ab, das gesplittete Ticket ist ab Karlsruhe wertlos, denn dieser Beförderungsvertrag wurde erfüllt.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.730
5.409
BSL
Wobei ein Zugbegleiter unter diesen komplizierten Umständen vielleicht sogar schon wieder Kulanz walten lassen würde :)

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Die DB-Auskunft wirft ja auch Verbindungen aus, die eine Strecke Flixtrain enthalten. In meinem Fall z.B. Stuttgart-Oldenburg(Oldb): Flixtrain Stuttgart-Laatzen, dann S-Bahn Laatzen-Hannover, dann IC Hannover-Oldenburg(Oldb).
Flixtrain-Ticket muss man separat kaufen, klar.
Wird denn beim Kauf der Teilstrecke Laatzen-Hannover-Oldenburg(Oldb) (aus der DB-Auskunft heraus) die Flixtrain-Teilstrecke im unteren Teil des Fahrscheins mit ausgedruckt?
Und kann man dann auf einen anderen Zug Hannover-Oldenburg(Oldb) ausweichen, wenn der Flixtrain Verspätung hat?

Sorry für's leichte OT

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
[Wer er a-b und b-c getrennt kauft und auf a-b Verspätung hat, gilt die Fahrkarte b-c nicht auf Folgeverbindungen aufgrund der Verspätung auf a-b. ]

Ein Fahrgast mit zuggebundener Fahrkarte für b-c ist nicht rechtzeitig zur Abfahrtzeit ab b am Bahnsteig. Der Zug von b nach c verkehrt pünktlich. Warum sollte die Fahrkarte für folgende Zugverbindungen gelten?

Wo kein anderer was dazu sagt, werde ich unsicher. Grundsätzlich ist es so, dass bei Verspätungen, die aufgedruckte Zugbindung wegfällt und man dementsprechend einen andern Zug nehmen kann. Diese Verspätung hat ja die Bahn zu vertreten und dafür kann ja der Fahrgast nicht und eben deshalb muss die Bahn nun dafür sorgen, dass er möglichst schnell zum Ziel kommt. Meines Wissens kann er aber auch trotz anderer als die Aufgedruckten Züge die entsprechende Rückzahlung bei Verspätungen anfordern.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Die DB-Auskunft wirft ja auch Verbindungen aus, die eine Strecke Flixtrain enthalten. In meinem Fall z.B. Stuttgart-Oldenburg(Oldb): Flixtrain Stuttgart-Laatzen, dann S-Bahn Laatzen-Hannover, dann IC Hannover-Oldenburg(Oldb).
Flixtrain-Ticket muss man separat kaufen, klar.
Wird denn beim Kauf der Teilstrecke Laatzen-Hannover-Oldenburg(Oldb) (aus der DB-Auskunft heraus) die Flixtrain-Teilstrecke im unteren Teil des Fahrscheins mit ausgedruckt?
Und kann man dann auf einen anderen Zug Hannover-Oldenburg(Oldb) ausweichen, wenn der Flixtrain Verspätung hat?

Sorry für's leichte OT

nein, zumindest nicht mit dem Flixtrain-Fahrschein. Wie im Flugverkehr: man hat zwei separate Fahrscheine, die miteinander nichts zu tun haben. Verpasste Anschlüsse sind das Risiko des Kunden (Fahrgastrechteverordnung gilt natürlich - separat für beide Buchungen)

• Like
Reaktionen: DirtyDancer

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
nein, zumindest nicht mit dem Flixtrain-Fahrschein. Wie im Flugverkehr: man hat zwei separate Fahrscheine, die miteinander nichts zu tun haben. Verpasste Anschlüsse sind das Risiko des Kunden (Fahrgastrechteverordnung gilt natürlich - separat für beide Buchungen)

Habe ich so erwartet, Danke. Deshalb stattdessen oneway Mietwagen gebucht.

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
226
20
Kann mir jemand sagen, ob ich mit dem Bahn City-Ticket vom Bahnhof Duisburg oder D.dorf zum Flughafen DUS fahren kann?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.880
Ich möchte für meine Frage keinen eigenen Thread eröffnen, darum hole ich diesen aus der Versenkung. Wie war das noch mal mit der Zugbindung?
https://inside.bahn.de/zugbindung-sparpreis/
Was mich aktuell interessiert ist die Frage, ob man den Nachlauf auch nutzen kann bevor der gebuchte Fernverkehrszug losgefahren wäre. Konkret möchte ich die Strecke A-B-C buchen, die im Regionalverkehr recht teuer ist. Alternativ könnte ich A-B-F-B-C buchen, wobei die sehr kurze Strecke B-F als Fernverkehr den Sparpreis von 17,90€ ermöglichen würde. Wenn ich das Ticket wie gebucht über F abfahre, komme ich allerdings zu spät in C an. Kann der Nachlauf B-C genutzt werden, auch wenn der Fernverkehr B-F um diese Zeit noch gar nicht gefahren wäre?

Der Text klingt bei nochmaligem Lesen etwas kompliziert, ich hoffe das Anliegen ist trotzdem verständlich.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.098
1.538
Du möchtest A-B-C fahren, aber A-B-F-B-C buchen?

Die Strecke B-F kann dir doch eigentlich recht egal sein. Die wichtige Frage ist doch wohl eher ob F-B vor B-C stattfindet?!

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
wird in der Praxis seltenst zu Rückfragen führen, aber für die allermeisten Strecken A-B-C sollte sich ein F-G finden lassen, dass Deinem B-F entspricht und entweder als F-G-A-B-C davor oder als A-B-C-F-G dahinter gebucht werden kann....