Vielen Dank. Hab jetzt verstanden dass ich die (Nord-) Route über den Tioga Pass nicht nehmen kann. Offen sollen wohl die nördlicheren Straßen 88 und 50 sein - aber ob man das Schneeketten braucht ? Habe mich heute den ganzen Tag mit der Tour beschäftigt. Ich müsste m 27.11. vom Death Valley (Eine Nacht in der Ranch), um auf Nummer sicher zu gehen, die südliche Route nehmen und könne so einen Abtecher in den Sequoia Park machen und dann den Yousemit vom Südwesten anfahren. Das ganze wären dann aber rund 700 km zu fahren im Winter bei früher Dunkelheit. Übernachten könnte man noch in Bakersfield (nicht sehr prickelnd). Jetzt muss ich überlegen, ob ich Parks auslasse und vom Death Valley zurück nach Las Vegas fahre und von dort nach San Francisco fliege. Die Parks von dort anzufahren währe auch weit (will ja eigentlich den Highway runtefahren). Schwierig.
Du hast es super verinnerlicht – südlich von CA-120W ist die Sierra immer ein Hindernis... und im Winter
kommen CA-120, CA-108, und CA-4 immer da
zu, und auch wenn man versucht CA-88, CA-50, und I-80
offen zu halten, kommt es auch dort bei den mehrtägigen Winterstürmen zu Behinderungen (lange Staus
und Schneekettenpflicht) oder gar Schliessungen (oft 1-2 Tage – manchmal auch mehr, bis geräumt ist).
Der klassische, jährliche, erste, grosse Wintersturm mit Schnee kommt i.d.R. zur Thanksgiving-Woche –
in deinem speziellen Fall (27.11.2022) hättest du entweder Glück und er zieht vorher durch (und du hast
selbst um das Death Valley herum weiss) und CA-88/CA-50 sind schon wieder frei... oder er trifft genau
zu deiner Zeit ein (und selbst CA-395 macht mal 1/2/3 Tage zu, zwischen Bishop und Conway...Walker).
In punkto Sturmstärke und Schneemenge – die Sierra ist da mit den Alpen vergleichbar... nur bist du zu
den Querungen eben mit vielen unerfahrenen Amis unterwegs, und auf einer Strasse mitten im nichts –
Klassiker aus dem Highway Patrol Funk vom ersten Sturm im November letzten Jahres: Sommer-Reifen,
keine Ketten, in den Graben gerutscht... mit drei kleinen Kindern im Auto... und nach 9 Stunden war dann
die Milch für das kleinste Kind alle... während die Abschleppdienste alle anderweitig beschäftigt waren.
In punkto Schneeketten – es gibt drei Stufen R1/R2/R3 (siehe
hier), und R1 kommt immer/sofort, und bei
R2 bleibt man definitiv daheim, es sei denn man muss wirklich oder man weiss was man tut. Bei mir sind
es Winterreifen + Allrad + Ketten dabei, und es sorgt am R2 Kontrollpunkt immer für Spaß... weil es eben
kein klassisches SUV ist: im Sportwagen machen sich die Ketten als Front-Kofferraum-Ballast ganz gut.
Winterreifen... kannst du beim Mietauto eventuell ja noch hinkriegen. Schneeketten... wirst du aber nicht
bekommen. Die könntest du zwar selber kaufen oder mieten... aber da wird es dann schnell umständlich.
Lange Rede, kurzer Sinn – Ende November fährst du die Südroute, oder fliegst von NV nach CA.
Wenn ihr nicht viele seid, und wenig Gepäck habt, und du in Pilotenkreisen zu Hause bist, dann findest
du ja vielleicht jemanden in der Bay Area der dich mit 'nem kleinen Flieger aus dem Death Valley abholt.
Nur Mietwagen-Rückgabe ist dort schwierig...
Sequoia – tolle Bäume mit gelblicher Rinde... aber wenn rotbraune Rinde auch okay ist, dann haben wir
an der Küste genug davon (Big Basin, Muir Woods, etc.).
Yosemite Valley – toll, und vor allem im Winter nicht übervoll... aber letzten Endes nicht gross: die paar
Views im Valley sind schnell abgegrast. (Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal so einen Wintertrip dort
durch, mit viel Regen und vielen niedrigen Wolken... da waren wir nach kaum einem halben Tag durch.)
Nun denn... happy & safe travels!
PS: panoramic view from Mt. Patterson in the Sweetwater Mountains north of Bridgeport, CA – left half
has the Sierra Nevada in the background, from ~Bishop (far left) to ~Tioga/Dana (between flag and car)