Also ich habe letztes Jahr auf insgesamt 8 Delta Domestic-Flügen auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, teilweise alles top, teilweise so unfreundliche Mitarbeiter, dreckige Flugzeuge etc. Eines hat aber bei allen 8(!) Flügen nicht geklappt: Ein Upgrade in die Domestic-"First" mit AF Gold. Stand jedesmal als letzter auf der Upgrade-Liste, auf einem Flug von CVG nach LAS waren noch 7 Plätze in der First frei, ich stand auf Platz 6 und hatte kurz vor dem Einstieg auf dem Monitor gesehen, dass immer nur noch 6 auf der Warteliste (mit mir auf Platz 6) für 7 freie Plätze stehen. Kurz vor dem Einstieg dann der Ausruf der Passagiere für die Upgrades, ich war nicht dabei. Auf Nachfrage beim Agenten die lapidare Antwort, dass sich noch zwei Silver-Medallion Member gemeldet hätten, die vor mir auf der Liste stehen. Auf meinen Hinweis, dass Silver-Medallion "nur" Skyteam Elite und AF Gold Skyteam Elite Plus und somit höher einzustufen ist, kam nur ein Schulterzucken und der Satz: "You have a very nice Exit-Row Seat, Sir".
Werde in diesem Sommer insgesamt 13 Delta-Flüge im Rahmen meines USA-Aufenthalts machen (u.a. lange Strecken wie ATL-LAS oder SLC-ANC), mal sehen, ob und wie viele Upgrades ich dieses Mal erhalte. Ich rechne ja nicht mit besonders vielen.
Trotzdem ist diese Upgrade-Praxis nicht gerade kundenfreundlich, da doch angeblich der Skyteam-Status bei allen Gesellschaften gleichwertig sein soll...