Dem deutschen Winter entfliehen: Dubai und Abu Dhabi 2024

ANZEIGE

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
ANZEIGE
Um kurz vor Jahresende dem Winter im Rheinland zu entfliehen, suchten meine Frau und ich nach einem warmen Ziel im Dezember. Da unsere Tochter seit diesem Jahr volljährig ist und die klare Ansage machte, dass sie nicht mehr mit uns zu verreisen gedenkt, eröffneten sich uns zu zweit ganz neue Möglichkeiten. Im September fiel die Wahl auf Dubai und Abu Dhabi. Am 30.11. ging es für uns von DUS mit Air France zuerst nach CDG und dann nach DXB, wo wir leicht verspätet um kurz vor Mitternacht landeten. Aktuell sind wir in unserem zweiten Hotel in Dubai, das hier wird also ein “semi-live“ Tripreport.

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Wir buchten Air France in Economy, upgradeten den Hinflug von CDG nach DXB beim Checkin auf Business. So starteten wir Samstag morgens in der Hugo Junckers Lounge am DUS mit ein bisschen Obst und Getränken.

IMG_2713.jpeg IMG_2715.jpeg

So weit, so unspektakulär. In der Economy ging es dann nach CDG. In der AF-Lounge im Terminal 2E habe ich keine Bilder gemacht, der circa anderthalbstündige Aufenthalt, ging jedoch Dank Champagner, Cognac und Muscheln schnell vorbei.

Von CDG ging es dann in Business nach DXB:

IMG_2748.jpeg

Platz für meine Füße war auch:
15A38A76-FCF6-4A55-BC53-B9B9EC25C459.jpeg

Hier noch das Menü:
IMG_2742.jpeg IMG_2738.jpeg IMG_2743.jpeg IMG_2741.jpeg IMG_2739.jpeg IMG_2740.jpeg

Entspannt kamen wir gegen kurz vor Mitternacht in Dubai an.

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Für den ersten Teil unserer Reise und unserem ersten Mal im nahen Osten, entschieden wir uns für die wieder errichtete Altstadt im Stadtteil Al Seef. Hier kamen wir gegen halb zwei nachts, nach einer doch relativ anstrengenden Einreise, im “Al Seef Heritage Hotel Dubai, Curio Collection by Hilton“ an:

IMG_2751.jpeg 88C2F4EF-0419-4B83-AD77-71A76C07F242.jpeg 27BA7FBA-9D96-4758-9479-845652C7DC48.jpeg
Entschuldigt bitte die Blider, diese habe ich direkt bei Ankunft aufgenommen.

Wahrscheinlich nicht das, was man heutzutage beim ersten Gedanken mit Dubai verbindet.

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
IMG_2961.jpeg

Hier die Anlage bei Tag, um ein Gefühl von der Architektur zu bekommen:

IMG_2761.jpeg IMG_2760.jpeg IMG_2759.jpeg

Blick von unserem Balkon, dies war wohl ein “Preferred room” dank Hilton Honors Gold mit Eckbalkon und Blick auf den Souq als auch den Creek:
2DBB3F82-5476-4985-9791-1E694F8520F1.jpeg 10D9DA2E-054F-4092-A48E-2F06F92943BC.jpeg

Vom Creek kann man Dank Bäumen aber nicht wirklich viel sehen. Da die Emiratis am 02.12. den Nationalfeiertag feiern (dieses Jahr den 53.) war es hier in der letzten Nacht auch von der Creek-Seite relativ laut.

Frühstück war Dank Gold inkludiert:
IMG_2757.jpeg

Das Frühstück war okay, entsprach aber nicht dem Hilton-Standard.

Morgen geht es weiter mit Bildern der Umgebung und einer Wüstensafari.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
731
198
Wien
Hast du auch das mit den Tabletten bei der Einreise machen müssen?
Das ist HORROR! Zuerst die UAE Pass App installieren dankt Google freien Handy musste Ich das erst "russisch" runter laden und dann installieren. Nach X fehler meldungen konnte Ich mich dann registrieren nur um herauszufinden das man sich bei dem zuständigen Ministerium NOCH MAL registrieren muss (inkl Pass Foto hochladen....)
Nur dafür das meine Eltern und Ich 2 Gratis Nächte in AUH haben werden falls Ich einreisen darf mit meinen Verordneten "Drogen".

Ich wäre für einen Tipp für AUH dankbar wie es aussieht mit einen Privatstrand wo man auch duschen kann Vor Ort und wo das Essen bezahlbar ist. Wirklich Sightseeing gibts ja ned....

• Haha
Reaktionen: red_travels

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Hast du auch das mit den Tabletten bei der Einreise machen müssen?
Das ist HORROR! Zuerst die UAE Pass App installieren dankt Google freien Handy musste Ich das erst "russisch" runter laden und dann installieren. Nach X fehler meldungen konnte Ich mich dann registrieren nur um herauszufinden das man sich bei dem zuständigen Ministerium NOCH MAL registrieren muss (inkl Pass Foto hochladen....)
Nur dafür das meine Eltern und Ich 2 Gratis Nächte in AUH haben werden falls Ich einreisen darf mit meinen Verordneten "Drogen".

Ich wäre für einen Tipp für AUH dankbar wie es aussieht mit einen Privatstrand wo man auch duschen kann Vor Ort und wo das Essen bezahlbar ist. Wirklich Sightseeing gibts ja ned....
Nein, das bezog sich eher auf die Wartezeit und dass wir in einem Bereich mit ca. 20 Leuten standen, bei dem das Band auf einmal auf allen Seiten zu war und ca 20 Minuten einfach nichts passierte, obwohl es rund um uns herum weiterging. Nachdem ein “Mitwartender” einmal kurz darauf hingewiesen hatte, hiess es nur “wait”. Anmeldepflichtige Tabletten hatten wir nicht dabei.

In AUH werden wir im Fairmont Bab-Al-Bahr sein.

• Like
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
731
198
Wien
Ich bin in AUH wegen der 2 "Gratis Nächte" mit Etihad. Bei mir ist es das ememalige Mercure oder wie die heissen in der Stadt drinnen.

• Like
Reaktionen: Cybelys

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
An unserem ersten Tag machten wir uns durch die nachgebaute Altstadt auf den Weg in Richtung Al Shindagha Museum. Hier kann man am Creek entlang laufen. Der Stadtteil wird sehr stark von Einwanderern geprägt. Europäische Touristen traf man hier nur selten an. Hier sieht man die sogenannten Abra Wassertaxis, die zwischen den beiden Creek-Seiten verkehren.

IMG_2788.jpeg IMG_2790.jpeg

Wir nahmen bewusst auch einige Straßen, die nicht direkt am Creek entlang führten:

IMG_2774.jpeg IMG_2775.jpeg IMG_2777.jpeg IMG_2782.jpeg IMG_2784.jpeg IMG_2787.jpeg

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Das Al Shindagha Museum erzählt die Geschichte Dubais und der Vereinigten Arabische Emirate anhand verschiedener Themenpavillons und Workshops. Hier kann man unter anderen auch das ehemalige Haus der Al Maktoum Familie besichtigen. Im Großen und Ganzen interessant gemacht.

IMG_2793.jpeg IMG_2801.jpeg IMG_2811.jpeg IMG_2810.jpeg IMG_2809.jpeg
IMG_2792.jpeg

Da die VAE am 02.12.24 ihren 53. Nationalfeiertag zelebrierten, gab es hier einige Festivitäten:
IMG_2802.jpeg IMG_2805.jpeg IMG_2807.jpeg IMG_2812.jpeg

Danach ging es für uns zurück ins Hotel.

Zuletzt bearbeitet:

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Für unseren zweiten Tag in Dubai hatten wir eine Wüstensafari bei “Platinum Heritage” gebucht. Der Anbieter beansprucht für sich die nachhaltigste und authentischste Wüstensafari Dubais anzubieten. Unserer Erfahrung nach möchte ich dem nicht widersprechen, auch wenn der Vergleich zu weiteren Anbietern fehlt.

Die Safari findet im “Dubai Desert Conservation Reserve“, einem 225 Quadratkilometer großem Naturschutzgebiet, statt. Dieses wurde am 9. Januar 2002 durch ein Emiri-Dekret gegründet und umfasst etwa 5 % der gesamten Landfläche des Emirats Dubai. Dune Bashing oder ähnliches ist hier strikt verboten. Gebucht hatten wir die “Heritage Desert Safari”, bei der man unter anderem in alten Land Rovers durch die Wüste fährt.

Gegen 14:30 Uhr wurden wir von Byron, unserem Guide für den Tag, vom Hotel abgeholt. Unsere Gruppe bestand aus einer fünfköpfigen Familie sowie uns zweien. Die Gruppe blieb dann auch den ganzen Tag so bestehen.

Ankunft in der Dubai Desert Conservation Reserve:
IMG_2826.jpeg

Hier bekam man einen Schal/Halstuch um sich vor Sonne und Sand zu schützen, sowie Wasser:
IMG_2831.jpeg

Von dort stiegen wir auf die Land Rover um, mit denen es eine Stunde durch die Wüste ging:
IMG_2834.jpeg IMG_2836.jpeg IMG_2930.jpeg

Wir stoppten einige Male, bei denen uns Byron die Flora und Fauna erklärte. Unter anderem forscht auch die hiesige Universität auf dem Gelände.

IMG_2864.jpeg IMG_2891.jpeg IMG_2854.jpeg IMG_2912.jpeg IMG_2889.jpeg

Wir kamen auch am Al Maha Resort vorbei. Dieses befindet sich von der Einfahrt noch ca. 25km weiter in der Wüste:
IMG_2868.jpeg

Nächster Stopp war eine Falkenshow:
IMG_2917.jpeg IMG_2926.jpeg

Von dort ging es weiter in ein Beduinencamp, wo das Abendessen sowie weitere Programmpunkte stattfanden. Diese beschreibe ich im nächsten Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Mit Beginn der Dunkelheit kamen wir im Beduinencamp an. Hier wurde ein traditionell arabisches Abendessen serviert, das unter anderem aus mehreren Vorspeisen und Lammfleisch mit Reis bestand. Dazu konnte man auch einen Eintopf mit Kamelfleisch probieren, was ich auch tat. Ich fand den Geschmack im Vergleich zur Kamelmilch, die man ebenfalls probieren konnte, sehr mild. Die Kamelmilch schmeckte sehr intensiv, beim Kamelfleisch hätte ich dies nicht rausgeschmeckt, wenn ich es nicht gewusst hätte.

Ankunft im Camp:
IMG_2929.jpeg IMG_2933.jpeg

Im mittleren Teil befand sich ein Sitzbereich, in dem man unter anderem Shisha rauchen sowie die Sterne beobachten konnte. Die Beobachtung des Sternenhimmels bei völliger Dunkelheit mit Erläuterung der Sternenbilder und wie die Beduinen diese zur Navigation nutzten, bildete auch den Abschluss des Abends.
IMG_2936.jpeg IMG_2937.jpeg

In Zelten, die um die Platzmitte aufgebaut waren, nahmen wir das Abendessen ein:
IMG_2947.jpeg

Neben kleineren Ständen, an denen die traditionelle Kaffeerösterei erläutert wurde oder man sich mit Henna bemalen konnte, gab es auch noch traditionellen arabischen Tanz und Musik:
IMG_2953.jpeg

Das Camp hatte auch zirka zehn Steinhütten, in denen man übernachten konnte. Dies haben wir nicht gebucht, was ich aber auch nicht bereue.
IMG_2940.jpeg

Uns hat die Wüstensafari sehr gut gefallen und ich kann den Anbieter Platinum Heritage nur weiterempfehlen. Anschließend wurden wir von Byron in unser Hotel gefahren, wo wir gegen halb zehn ankamen. Dies war dann auch unsere letzte Nach im Al Seef Heritage Hotel Curio und im entsprechenden Stadtteil. Der nächste Stopp katalputiert uns ins heutige (touristische) Dubai ins Sofitel Jumeirah Beach.

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Bevor ich über unsere sechs Nächte in Jumeirah Beach Residence schreibe, möchte ich noch kurz ein paar Worte über das Al Seef Heritage Hotel Curio by Hilton verlieren. Das Hotel wurde nicht wie die meisten Hotels in Dubai in die Höhe gebaut, sondern ist über verschiedene Gebäude in der nachgebauten Altstadt verteilt.

Von der Rezeption wird man in Golfbuggys zu dem Gebäude gefahren, in dem sich das gebuchte Hotelzimmer befindet. Fitnessstudio und Pool hat das Hotel selbst nicht, man kann jedoch die Einrichtungen des Canopy by Hilton, das sich am Ende der Altstadt befindet, mitnutzen. Hierhin kann man sich ebenfalls per Buggy fahren lassen. Dies haben wir jedoch nicht in Anspruch genommen.

Das Frühstück bot neben dem kontinentalen Angebot auch eine indische Auswahl, war insgesamt in Ordnung, jedoch nichts besonderes. Die Zimmer waren aufgrund der nachempfundenen traditionellen Bauweise mit kleinen Fenstern und nur wenig Lampen auch am Tag eher dunkel und entsprachen von der Helligkeit absolut nicht der Darstellung auf der Website. Der Service war jedoch völlig in Ordnung. Es erinnerte uns auch nicht an ein Disneyland oder ähnliches, da man sich bei dem Neuaufbau schon sehr viel Mühe gegeben hat. Da wir für unseren Aufenthalt in diesem Stadtteil sowieso nicht geplant hatten, den Tag im Hotel zu verbringen, sondern die Gegend zu entdecken, war der Aufenthalt dort völlig in Ordnung. Nochmals werden wir aufgrund der Alternativen in Dubai dort jedoch nicht übernachten.

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Den aktuelle Teil schreibe ich gerade aus der Fairmont Bab Al Bahr Lounge in Abu Dhabi bei einem Gin Tonic, während meine Frau sich auf dem Zimmer ausruht:
70928FAA-B735-4335-BAC7-4BEAF6118DF7.jpeg

Der Bericht hängt also acht Tage nach.

Nach drei Nächten in Al Seef ging es für uns wie bereits erwähnt ins Sofitel Jumeirah Beach. Die Wahl fiel auf das Sofitel aus mehreren Gründen: Wir haben insgesamt 15 Nächte hier, davon Nacht 1-9 in Dubai, Nacht 9-12 in Abu Dhabi und abschließend drei weitere Nächte in Dubai. Da Accor bei cube-travel.de “3 für 2-Nächte“ Offers anbot und dadurch diverse Sofitels und Fairmonts seit September immer mal wieder sehr attraktive Preise hatten, wir Sofitel generell gerne mögen und ich bei Accor nicht ganz 10.000 Statuspunkte hatte, schaute ich, welche Accor Hotels in Frage kommen könnten. Es sollte aber nur Accor werden, wenn es von den Rahmenbedingungen wirklich passt.

Da wir die insgesamt zwölf Tage in Dubai auf drei verschiedene Gegenden aufgeteilt hatte, passte das Sofitel JBR für unseren zweiten Teil in Dubai, um die Gegend um The Beach und die Marina zu entdecken. Wir mögen es auch, viel zu Fuß zu machen. Ich weiß, dass Dubai dafür nicht die perfekte Stadt ist, in den zwei genannten Gegenden plus der Gegend Bluewaters, wo das Riesenrad steht, ist das aber für ein paar Tage ganz gut möglich. Und hier stand im Gegensatz zu den ersten drei Tagen das ausspannen im Vordergrund.

Gebucht hatten wir einen “Luxury Club Room”, der neben direktem Meerblick auch Zugang zur Lounge bot. Unser Zimmer:

IMG_2964.jpeg IMG_2965.jpeg IMG_2966.jpeg IMG_2968.jpeg

Sowie der Blick vom Balkon:
IMG_2971.jpeg EE8DC425-1FAC-41A5-81CD-DDFA58BB848B.jpeg IMG_3003.jpeg IMG_2981.jpeg

Der Willkommensgruß wurde persönlich aufs Zimmer gebracht:
IMG_2976.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Das Sofitel Jumeirah Beach liegt wie bereits geschrieben und der Name zeigt, in dem vor circa zwanzig Jahren fertiggestellten Stadtteil Jumeirah Beach Residence. Hier ist täglich von 10:00 bis mindestens 02:00 Uhr, am Wochenende auch gerne 04:00 Entertainment angesagt. Nicht nur am öffentlichen Strand kann man hier entspannen, sondern auch in zahlreichen Restaurants und Clubs feiern.

Hier ein paar Eindrücke der Umgebung direkt unten am Sofitel:
IMG_2994.jpeg IMG_2996.jpeg IMG_3003.jpeg IMG_3004.jpeg IMG_3125.jpeg

Hier noch zwei Panormafotos von unserem Balkon, auf denen man das Geschehen sehen kann. Rechts am Horizont kann man das Atlantis auf der Palme erahnen. Bei Tageslicht und gutem Wetter hatten man klaren Blick sowohl auf das Atlantis als auch das Atlantis The Royal.

IMG_5534.jpeg IMG_5533.jpeg

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Das Sofitel JBR hat auch eine Lounge, deren Zugang wir mitgebucht hatten. Ab Platin ist der Zugang bei Accor inbegriffen, den Statuslevel werde ich aber erst nach Abschluss unserer Reise erreichen. Der Aufpreis für den Loungezugang betrug pro Tag ca. 35€ für das Doppelzimmer, hat sich aber unserer Meinung auf jeden Fall gelohnt. Es gab den ganzen Tag über warme und kalte alkoholfreie, sowie von 18:00 bis 20:00 Uhr alkoholische Getränke. Dazu morgens ein Frühstück mit allen möglichen frisch zubereiteten Eierspeisen, mittags Snacks, Afternoon Tea sowie ebenfalls von 18:00 bis 20:00 jeweils ein täglich wechselndes warmes Fisch-/Meeresfrüchte und Fleischangebot mit Gemüsebeilagen sowie Salaten und kalten Snacks. Als Bier gab es nur Heineken, die angebotenen Spirituosen waren solider Standard mit unter anderem Johnnie Walker Red Label, Absolut Vodka, Bombay Sapphire Gin und Campari.

Das Personal war sehr herzlich und der Service top. Wir haben nicht jeden Tag hier gegessen, aber die Lounge neben dem Frühstück, immer wieder mal für einen Snack oder auch Abendessen genutzt. Die Lounge war auch abends nicht übermäßig voll und das Publikum angenehm.

Hier Bilder des Angebots, die ich über die sechs Tage dort aufgenommen habe:
IMG_3173.jpeg IMG_2992.jpeg
IMG_3036.jpeg IMG_5497.jpeg IMG_3097.jpeg IMG_2989.jpeg IMG_7222.jpeg
IMG_5539.jpeg IMG_2989.jpeg IMG_3171.jpeg IMG_7214.jpeg IMG_5897.jpeg IMG_5539.jpeg IMG_5541.jpeg IMG_6649.jpeg IMG_5503.jpeg IMG_6113.jpeg IMG_6655.jpeg FullSizeRender.jpeg IMG_5509.jpeg

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Kannst du für mich nach einen grossen Supermarkt in AUH ausschau halten?
Wir waren in Abu Dhabi im Lulu Hypermarket und in Dubai in einem Carrefour als auch Carrefour Market. Carrefour gibt es auch in Abu Dhabi. Im Prinzip findest du dort ein Riesenangebot aus aller Herren Länder. Bei Carrefour natürlich auch viele Eigenmarken aus Frankreich. Ich würde einfach bei Google Maps schauen, was gerade in der Nähe ist. Ich hatte auf die schnelle nur einen Carrefour Hypermarche gefunden, der aber nicht in unserer Nähe war, daher sind wir einfach auf Gut Glück in einen Lulu Hypermarket.

• Love
Reaktionen: lowwer

Cybelys

Reguläres Mitglied
24.06.2009
56
169
Mit einer Bekannten meiner Frau, die vor einigen Jahren nach Dubai ausgewandert ist besuchten wir gemeinsam das Poseidon-Cafe im Hotel Atlantis auf der Palme. Viel vom Hotel sahen wir nicht, aber vom Cafe hat man einen beeindruckenden Ausblick auf das Aquarium.

IMG_3040.jpeg IMG_3038.jpeg

Auch wenn die Innenarchitektur beeindruckend ist, ist diese nicht unseres. Hier wird sicherlich auch hauptsächlich kein westeuropäisches Publikum angesprochen. Wir waren zwar nur eine gute Stunde im Cafe Poseidon, die am Aquarium vorbeilaufenden Hotelgäste, und nur diese kamen an der Security nach oben, bestätigten diesen Eindruck.

Das Cafe Poseidon:
IMG_3052.jpeg IMG_3054.jpeg IMG_3043.jpeg IMG_3051.jpeg IMG_3055.jpeg

Wir hatten wirklich leckeres Süßes:
IMG_3046.jpeg IMG_3045.jpeg

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
731
198
Wien
Kann man eigentlich in AUH bei den Bussen dort mit Karte die Fahrt bezahlen oder muss man dort so ne "spezial" RFID Karte besorgen?
Wir sind nur 2 Nächte dort und extra ne Bus Karten holen ist blöd.