Der esim sammelthread

ANZEIGE

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
996
1.317
LEJ
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit eTravelSIM? Ich habe bisher Flexiroam über die M & M Mastercard genutzt. Aber die Pläne, die sie für die USA anbieten, sind mir für meine Bedürfnisse viel zu teuer. eTravelSIM ist für die Laufzeit und das Volumen, das ich brauche, so ziemlich der günstigste Anbieter und die Bewertungen im Internet sind auch gut.

Mir geht es in erster Linie darum, ob man den Datenplan, wenn man die eSIM zu Hause installiert hat, tatsächlich ohne Internetverbindung, also unmittelbar nach der Landung, noch im Flugzeug, nicht erst im Flughafengebäude mit WLAN, aktivieren kann (wegen MPC). Ich habe jetzt mit dem Kundenservice gechattet. So wie ich es herausgelesen habe, ist es anders als bei Flexiroam, wo man ja den Plan in der App, also mit Internetverbindung, aktivieren muss. Der Kundendienst von eTravelSIM meinte auf meine mehrfache Nachfrage, dass sich der Plan bei Ankunft im Zielland automatisch, ohne dass eine Internetverbindung nötig ist, aktiviere, also vermutlich, wenn man Datenroaming für die SIM-Karte aktiviert. Aber der Mitarbeiter, so hatte ich den Eindruck, wusste es selbst nicht, sondern hat erst ´mal Handbücher gewälzt oder was auch immer...

Wer Erfahrungen, gute oder schlechte, teilen kann oder wer vielleicht auch eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Aktivierung weiß, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er mich an seinen Erfahrungen teilhaben ließe.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.372
943
Folgendes steht auf der Webseite.
  • eSIM Activation: Automatic after installation
  • Installation Process: Automatic by scanning the QR code or by manually entering the SMDP address along with the activation code
  • Validity Start Date: In case of data only product, the validity starts from the date of its first usage. In case of Data + Calls product, the validity starts from the date of purchase.

Mit dem Anbieter selber habe ich keine Erfahrung, bei der Konkurrenz wird es entweder sofort aktiviert, oder bei der ersten Verbindung mit einem unterstützen Netzanbieter. Hier würde ich vermuten, dass das bei Landung in den USA passiert.

Wichtig ist der Internetzugang nur für die Installation der eSIM, die vorab passieren kann.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.543
7.004
SNA
Hatte die letzten Wochen BNESim - gibt nen Faden beiden Krokos darüber.
Preislich top und fast immer 5G gehabt. Habe für Region Asia 30 Tage 3 GB etwas über 6 Euro (gibt eigentlich immer nen 30% off Coupon) bezahlt was ich ganz günstig finde.
PS: Ist aber leider nicht aus Spanien falls das von Interesse ist :yes:

• Like
Reaktionen: red_travels

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
996
1.317
LEJ
Folgendes steht auf der Webseite.

Mit dem Anbieter selber habe ich keine Erfahrung, bei der Konkurrenz wird es entweder sofort aktiviert, oder bei der ersten Verbindung mit einem unterstützen Netzanbieter. Hier würde ich vermuten, dass das bei Landung in den USA passiert.

Wichtig ist der Internetzugang nur für die Installation der eSIM, die vorab passieren kann.

Weil ich es auf der Website so gelesen habe, aber es bei Flexiroam, wo man den Plan ausdrücklich noch aktivieren, wozu man eine Internetverbindung braucht, eben anders läuft, war ich unsicher. Der Mitarbeiter hat es mir mehrfach bestätigt, dass der Plan automatisch bei Ankumft im Land aktiviert wird. Aber, wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass er es nicht wusste, sondern selbst erst nachsehen musste - vielleicht hat er auf der Website genau das gefunden, was ich hinterfragt habe... Es beruhigt mich jedoch, dass es bei anderen Anbietern so üblich ist, dann ist wohl Flexiroam die Ausnahme.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.372
943
Habe im Herbst 2023 eine eSIM von Flexiroam über MobiMatter gekauft, da kann ich mich an keine separate Aktivierung erinnern. Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich damals bereits im Land war und die über das Hotel-WLAN gekauft habe. GlobaleSIM habe ich leider nicht zum laufen bekommen, auch nicht mit der Ersatz-SIM vom Support. Das Geld wurde dann netterweise erstattet.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
996
1.317
LEJ
Habe im Herbst 2023 eine eSIM von Flexiroam über MobiMatter gekauft, da kann ich mich an keine separate Aktivierung erinnern. Fairerweise muss ich dazu sagen, das ich damals bereits im Land war und die über das Hotel-WLAN gekauft habe. GlobaleSIM habe ich leider nicht zum laufen bekommen, auch nicht mit der Ersatz-SIM vom Support. Das Geld wurde dann netterweise erstattet.

Ich habe die Flexiroam-eSIM immer bei Flexiroam selbst im Rahmen der M & M Mastercard Vorteile erworben. Da bekommt man ja 3x 5 Tage gratis. Die sind dann alle im Konto hinterlegt. Vermutlich ist es deswegen, dass man sie gesondert aktivieren muss.

Und der Kundendienst von Flexiroam ist wirklich gut. Die ersten Male habe ich immer wieder Schwierigkeiten gehabt, den Tarif zum Laufen zu bringen. Man bekommt immer in wenigen Minuten eine hilfreiche Antwort. Nur 1x haben sie mich hängen lassen, da kam außer einer automatischen Eingangsbestätigung nichts. Der Plan war angefangen, wenige Minuten hat die Nutzung funktioniert und dann nicht mehr. Er war dann verloren. Ich habe mich freundlich beschwert, es gingen etliche Mails hin und her und am Ende haben sie mir dann einen 3 GB Plan für 15 Tage zur Wiedergutmachung geschenkt.