Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.041
1.061
Gibt es eigentlich eine Lounge, die man in A ankommend (also Kurz-/Mittelstreckenflug) mit FTL oder *G nutzen kann (ohne einen Weiterflug am gleichen Tag zu haben)?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.196
6.022
Gibt es eigentlich eine Lounge, die man in A ankommend (also Kurz-/Mittelstreckenflug) mit FTL oder *G nutzen kann (ohne einen Weiterflug am gleichen Tag zu haben)?
Nicht in der Welt der Star Alliance (oder anderer Allianzen) - die kennen nur das Konzept 'Lounge vor Abflug' via Kabine/ Status mit den entsprechenden Bedingungen.

Lounge nach Ankunft (sei es eine Arrival Lounge oder Zugang zu den regulären Lounges nach Ankunft) gibt es nur durch die individuellen Regelungen der Airlines und deren Programme außerhalb der Star Alliance Statuten - und dann meist begrenzt auf die eigenen Lounges/ Status.
Und LH bietet für FTL auf Kurz-/Mittelstreckenflug nach Ankunft nichts.

Kommst du mit einer anderen Airline in FRA an, gelten deren jeweilige Regeln. Wobei mir nicht bekannt wäre, dass es da irgendwas bei Aegean, Croatian, Egypt, LOT, TAP oder TK in FRA gibt - andere kommen ja für Kurz-/Mittelstreckenflug nicht Frage.

Die Antwort ist daher - nein, gibt es nicht.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
690
680
Ich fliege ende Februar von T2 non-Schengen und habe 2 Fragen:

1. ist die neue Skyline schon aktiv? Also kann ich direkt ab Fernbahnhof zu T2 fahren oder wird diese erst mit T3 im April aktiviert und ich muss noch den Bus bzw die alte Skyline aus T1B nehmen?

2. in Anbetracht der baldigen Stilllegung gehe ich davon aus, dass die Handgepäckscanner an den dezentralen Kontrollstellen noch die alten mit max 100ml Flüssigkeit sind - richtig?

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
204
128
Fliegen im August Doh-Fra mit Qr, meine Pläne haben sich leider geändert und ich muss anschließend nach München. Umbuchen auf Doh-Muc ist aktuell keine Option, da nur noch Premium Awards verfügbar.
Ankunft Terminal 2 um 7:15 Uhr, Fliegen C nur mit Handgepäck. Der nächste Flug nach München mit LH ab Terminal eins wäre um 8:15 Uhr, wäre dies machbar, wenn alles wie geplant läuft?
Oder besser gleich 9:15 Uhr buchen?
Zwar OT hier im thread, kann ich einfach beide Flüge buchen oder würde dann einer automatisch gestrichen?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.114
3.909
STR
[...]
Zwar OT hier im thread, kann ich einfach beide Flüge buchen oder würde dann einer automatisch gestrichen?
Afaik gibt es eine automatische Dublettenprüfung ("dupe check"), der sowas erkennt und dann eine Buchung löscht. Kenne es aber nur aus der Theorie im Forum, hatte den Fall noch nicht selbst.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.507
2.717
Hängt davon ab, wie du dich anstellst.

Exakt gleiche Namen, Viefliegendennummer, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail Adresse, ... dann wird der ältere Flug rausfliegen.

Falls du mehrere Vornamen hättest, bei einer Buchung alle angeben, bei der anderen nur den ersten. Bei einer Buchung die Vielfliegendennummer angeben, bei der anderen nicht, selbes Spiel bei E-Mail Adresse und Telefonnummer.

Theoretisch gibt's von der Dupletten-Erkennung vorher ne Nachricht, die zeigt dir die Lufthansa Webseite/App aber nicht an. Nen Reisebüro sollte dies aber z.B. für eigene Buchungen sehen können.

Bei United würde es sich entspannt lösen lassen indem man den späteren Flug bucht und sich für den früheren auf Warteliste setzen lässt oder mit der Flat Tire Policy arbeitet, so kundenfreundlich möchte die LH Group aber nicht sein.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.196
6.022
Fliegen im August Doh-Fra mit Qr, meine Pläne haben sich leider geändert und ich muss anschließend nach München. Umbuchen auf Doh-Muc ist aktuell keine Option, da nur noch Premium Awards verfügbar.
Ankunft Terminal 2 um 7:15 Uhr, Fliegen C nur mit Handgepäck. Der nächste Flug nach München mit LH ab Terminal eins wäre um 8:15 Uhr, wäre dies machbar, wenn alles wie geplant läuft?
Oder besser gleich 9:15 Uhr buchen?

Selbst 2 Stunden halte ich für sehr optimistisch. Zumindest darf der QR Flug keine nennenswerte Verspätung haben.
Wie schon von Münsterländer geschrieben - die reine Wegezeit ist 20 bis 30 Minuten.

Und August ist dann ja T3 - alleine die neue Bahn braucht 8 Minuten zu T1 - ohne jegliche Wartezeiten, dazu kommen die Wegezeiten in den beiden Terminals und Passkontrolle und neue Security
Für den Transfer von T3 zu T1 gibt es wohl 2 Optionen:
- die neue Bahn zwischen T3 und dem Verbindungsgang zum Fernbahnhof - mit entsprechendem längeren Weg durch das ganze T1 zu den Gates in A
- Umstieg in T2 in die bisherige Skyline und Fahren nach T1 A - das kostet auch ein paar Minuten extra

Selbst den 9.15 Flug würde ich umbuchbar buchen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du den nicht bekommst, ist relativ hoch. Was dann Verfügbarkeit von Plätzen auf der Folgemaschine voraussetzt.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.333
1.383
Letzte Woche habe ich genau das gleiche Szenario gebucht. Ankunft mit QR um 6.50h, verspaetet auf 7.00h. Zuegigen Schrittes zur Skyline, zu T1B, Immigration und zum FCT.
Hat knappe 45 Minuten gedauert von on block bis FCT.
Ab April fliegt QR, wie bereits erwaehnt vom T3. Mir waere der 8.15h Flug zu knapp.

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
23
10
Gibt es eine Info, welche Airlines wann umziehen sollen ins neue T3 und welche Lounges es dort geben wird? Ich habe einen Abflug mit CX am 2. Mai, laut Ticket auch T3. Parkhaus würde ich natürlich auch gerne frühzeitig buchen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.572
1.078
FRA
Meines Wissens gibt es keine veröffentlichten Angaben von Fraport dazu bislang. In der letzten Pressemitteilung dazu heißt es nur:
Dazu ziehen von Mitte April bis Anfang Juni in vier Wellen die insgesamt 57 Fluggesellschaften, die aktuell im Terminal 2 angesiedelt sind, dauerhaft in das Terminal 3 um.

• Like
Reaktionen: Fluorit

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
690
680
Ich fliege ende Februar von T2 non-Schengen und habe 2 Fragen:

1. ist die neue Skyline schon aktiv? Also kann ich direkt ab Fernbahnhof zu T2 fahren oder wird diese erst mit T3 im April aktiviert und ich muss noch den Bus bzw die alte Skyline aus T1B nehmen?

2. in Anbetracht der baldigen Stilllegung gehe ich davon aus, dass die Handgepäckscanner an den dezentralen Kontrollstellen noch die alten mit max 100ml Flüssigkeit sind - richtig?
um mir selbst zu antworten:

Die neue Skyline fährt, aber nur für Berechtigte und zu T3

Die Scanner sind zumindest bei der D1-4 Kontrolle schon die neuen Scanner und man darf Flüssigkeiten mit rein nehmen. Direkt vor der SiKo ist ein Wasserspender zum Flaschen auffüllen. Danach keiner mehr

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
690
680
Laut airliners.de fährt die neue Skyline zwischen Bahnhof und T2 seit 23.2. im öffentlichen Passagierbetrieb

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.408
um mir selbst zu antworten:

Die neue Skyline fährt, aber nur für Berechtigte und zu T3

Die Scanner sind zumindest bei der D1-4 Kontrolle schon die neuen Scanner und man darf Flüssigkeiten mit rein nehmen. Direkt vor der SiKo ist ein Wasserspender zum Flaschen auffüllen. Danach keiner mehr
Das mit den neuen Scanner kann ich bestätigen.

zIggO

Aktives Mitglied
22.03.2015
106
17
FRA
Da ich nahe FRA wohne und die Möglichkeit habe mit dem Bus dahin zu fahren, eine Frage:

Der Bus (OF-64) hält Haltestelle Elly-Beinhorn-Straße (direkt am InterCity Hotel). Kann man von dort zum T3 laufen? Gibt es Fußwege dahin?