Bislang sind alle Beiträge - jedweder Richtung - irgendwie zutreffend, jedoch fehlt mir hier das wichtigste(zumal Ihr Euch ja auf den trip freuen wollt und das auch durchaus solltet!) und das ist klar das ESSEN.
Nirgends kann man solche Vielfalt an Essen (sogar westlich mittlerweile, wenn man asiatisches Zeug nicht mehr sehen kann) in solcher Qualität zu solchen Preisen bekommen. Für herrvorragende Mittagessen kannst Du dort zwischen 2€ und 2000€ ausgeben, letzteres schafft man überall, ersteres kaum.
Wenn Ihr es hinkriegt Euch für die Dauer des Aufenthalts vom Wein fernzuhalten, der ist tatsächlich unnötig teuer, werdet Ihr eine sehr schöne Zeit haben.
Zum Thema Transport: Selbstverständlich fahrt Ihr Taxi, es ist unglaublich guenstig und für Asien erfreulich nerverei-neutral! Speziell die Strecke vom Airport in die Stadt - egal ob tagsüber oder nachts - gehört zu den poppigsten Autobahnstrecken der Welt und muss wenigstens ein mal gefahren werden.
Die Bahn ist zugegeben schick, muss man auch mal probiert haben, aber keinesfall immer. Interessanter, wenn auch unfassbar langwierieg aufgrund der Vielzahl der stops, ist es einfach mal - mit derselben aufladbaren Karte - in einen Linienbus zu steigen und z.B. zum Changi Beach Ferry Terminal (hinterm Airport ganz im Osten) zu juckeln, da kriegt man einen Eindruck jenseits von Marina Bay Sands, Sentosa, Bird Park, Night Zoo und so weiter...
Meine Hauptwohnort SIN ist zwar schon 15 Jahre her, aber ich fahre jedes Jahr wieder gerne hin und freue mich wie ein Kind aufs essen und ja, Taxifahren. Und nun könnt Ihr anfangen mich zu bashen, aber der OP hat hoffentlich eine nettere Urlaubsaussicht bekommen;-)