Der Selbstversorger-Thread

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Auf den Azoren unterschiedet man die regional angebauten Ananás von den grösseren in Süd- und Mittelamaerka angebauten Abacaxi. Die unter geschützter Herkunft [Denominação de Origem Protegida - DOP] vertriebenen Ananás dos Açores werden exklusiv auf São Miguel angebaut, einen kommerziellen Anbau auf Pico gibt es derzeit nicht, jedoch sind die Ananás do Pico auf der Insel fester Bestandteil fast jeden heimischen Gartens. Die Pflanzen und Früchte der Ananás do Pico sind wiederrum etwas kleiner als jene von São Miguel, stehen diesen geschmacklich jedoch keineswegs nach. Für Toast oder Pizza Hawaii finde ich die regionalen Ananás zu schade, sie sollten aus meiner Sicht eher frisch als Frucht oder in einem Fruchtsalat verzehrt werden.

Pflanzen der Ananás lassen sich prinzipiell auf zwei unterschiedliche Arten gewinnen. Am einfachsten lassen sich "Tops" oder "Suckers" verwenden. Während die Tops den blättrigen Strunk am oberen Ende der Frucht bezeichnen, sind Suckers die seitlichen Austriebe unten an der Frucht. Sowohl Tops als auch Suckers lassen sich einfach aus der Frucht herausdrehen und können in Wasser bewurzelt werden, was etwa zwei Wochen dauert, oder direkt in die Erde gesteckt werden. Auch eine Anzucht aus Samen ist prinzipiell möglich. Diese ist jedoch langwierig und mit 10% bis 20% ist die Keimrate eher gering. Ich habe es natürlich dennoch versucht. Pflanzen im Freiland sind pflegeleicht und robust, sowohl starker Regen als auch längeranhaltende Trockenheit werden gut toleriert.

Die regionalen Ananás sind im Handel nicht ganz preiswert und liegen etwa bei dem Vierfachen des Betrages, den man für importierte Früchte [Abacaxi] bezahlt. Die geschmacklichen Unterschiede rechtfertigen durchaus den höheren Preis der regionalen Ananás und damit natürlich auch einen Selbstanbau. Meine Anzucht besteht aus derzeit etwa einer handvoll gezogenen Samen sowie einigen aus Supermarkt-Früchten gezogenen Tops sowie Tops und Suckers, die ich von Nachbarn bekommen habe. Gesamthaft habe ich jetzt 30 Pflanzen im Freiland, davon fünf São Miguel Ananás, die restlichen von Pico. Weitere zehn Pflanzen habe ich noch in Pflanztöpfen, deren Transfer ins Feiland sollte auch in den nächsten Wochen erfolgen.

Die Ananás auf dem ersten Foto vom Nachbarn aus Lissabon, welcher seit zwei Jahren nicht mehr auf Pico war, hat dann irgendwer "geerntet" und das vierköpfige Top einfach auf den Boden geschmissen. Was für ein Frevel. Ich habe mich dann des Tops angenommen und in Wasser bewurzelt, jetzt erfreut es sich meiner besten vulkanischen Erden wie auf dem dritten Foto zu sehen.

Fruchtstand beim Nachbarn.
Fruchtstand beim Nachbarn.

Zwölf Wochen alte Anzucht aus Samen.
Zwölf Wochen alte Anzucht aus Samen.

Vierköpfiges Top, Ananás do Pico.
Vierköpfiges Top, Ananás do Pico.

Fünf Ananás de São Miguel im Freiland.
Fünf Ananás de São Miguel im Freiland.

Quick Facts Ananás
Preis Saatgut bzw. Pflanzen:Tops von Supermarkt-Früchten, Tops und Suckers von meinen Nachbarn Paulo, Heike und Elke, Samen aus einer Frucht von Nachbar Paulo
Preis Supermarkt:EUR 5.49 bis EUR 7.99 pro Frucht
Anzucht:einfache Vermehrung über Ableger [Tops und Suckers], Anzucht aus Samen langwierig
Standortansprüche:sonniger Standort, steiniger bis sandiger Boden
Saat- bzw. Pflanztiefe:Bei Anucht aus Samen diese oberflächlich auf das Substrat legen und feucht halten, sonniger Standort am Fenster.
Bei Anzucht aus Tops oder Suckers untere Blätter der Ableger entfernen und bis zu den ersten untersten verbliebenen Blattpaaren in Wasser bewurzeln oder direkt auspflanzen.
Pflanzabstand:80 cm bis 120 cm
Keimdauer:aus Samen langwierig
Keimquote:aus Samen etwa 10% bis 20%
Zeit bis zur Ernte:ein bis zwei Jahre
Pflegeaufwand:gering
Ertrag:derzeit noch ausstehend

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Daher mache ich einmal den Anfang mit Kartoffeln: Ohne die Kartoffel sähe es im Kartoffelsalat-Paradies duster aus. Der Anbau der Kartoffel ist relativ einfach und geeignet sind zu warm oder bereits länger gelagerte Speise-Kartoffeln, die meist bereits von selbst anfangen zu keimen. Diese bereits keimenden Kartoffeln werden im Abstand von etwa 40 cm auf ca. 10 cm Tiefe in die Erde eingebracht, man kann die Setzkartoffeln auch teilen. In meinen klimatischen Breiten kann nach etwa drei Monaten ohne weitere Pflege, Giessen oder Düngen geerntet werden, so dass hier die Kartoffel ganzjährig in drei Zyklen angebaut werden kann. Bei meinem ersten Versuch haben sich in acht Reihen á zwölf Setz-Kartoffeln über 90% innerhalb zwei Wochen zu Kartoffel-Pflanzen entwickelt, welche aus der Erde kamen. Aus meiner Sicht ist die Kartoffel ein pflegeleichtes und günstiges Grundnahrungsmittel mit grosser Variationsbreite in der Zubereitung.

Kurzes Update: Das Laub meiner Kartoffeln ist in der letzten Woche nahezu vollständig verwelkt. So habe ich jetzt mal einen Probestich gemacht und das Foto dokumentiert, was zu Tage kam.

Erste Ernte.
Erste Ernte.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Some like it hot. Wie @Biohazard habe ich dieses Jahr auch verschiedene Sorten der Gattung Capsicum angebaut, jedoch ohne Kunstlicht. Zunächst hatte ich bei Bauhaus Samen für Cayenne-Pfeffer von Kiepenkerl zum Preis von EUR 1.99 gekauft, später waren dann auch Jalapeños und Habaneros zum nicht ganz günstigen Preis von EUR 3.99 vom gleichen Hersteller für jeweils lediglich sieben Samen zu erwerben. Weiterhin hatte ich im Supermarkt noch einen Chili-Mix aus roten, gelben und grünen Schoten gekauft und entsprechend die Samen gewonnen. Angezüchtet habe ich im März noch drinnen und die Keimquote lag bei allen Varianten um die 90%. Ende Mai hat meine +1 noch Saatgut für Jalapeños und Habaneros von Sustainable Sprout für jeweils USD 2.99 aus den Staaten mitgebracht, allerdings mit dem zehnfachen Inhalt an Samen im Vergleich zur deutschen Variante. Diese Jalapeños und Habaneros habe ich in einer Saatbox direkt im Freien angezüchtet mit ähnlicher Keimquote wie die Indoor-Anzucht zwei Monate früher. Die Jalapeños sind recht gut gekommen, die etwas später gesäten Habaneros haben in meiner Abwesenheit zwar genau soviel Regen abbekommen wie die Jalapeños, die kleineren Pflanzen haben dies aber deutlich schlechter toleriert und ich habe sie nochmals in die Rehabilitation genommen. Ausgepflanzt habe ich bei einer Grösse der Pflanzen zwischen 10 cm und 12 cm, aktuell sind 15 Cayenne-Pfeffer und 20 Jalapeños bereits im Freiland. Weitere 20 Jalapeños sind noch in der Anzucht auf der Terasse, des weiteren 40 Pflanzen aus dem oben erwähnten Supermarkt-Chili-Mix und sieben Habaneros. Etwa die Hälfte der Cayenne-Pfeffer im Freiland ist im Blütenstand, die erste hiervon trägt heute die erste Schote.

Chili-Mix in der Anzucht.
Chili-Mix in der Anzucht.

Jalapeños vor dem Auspflanzen.
Jalapeños vor dem Auspflanzen.

Habaneros in der Anzucht.
Habaneros in der Anzucht.

Cayenne-Pfeffer im Freiland.
Cayenne-Pfeffer im Freiland.

Erste Cayenne-Schote.
Erste Cayenne-Schote.

Quick Facts Capsicum
Preis Saatgut bzw. Pflanzen:Saatgut kann aus Supermarkt-Schoten gewonnen werden, ansonsten Preis abhängig von der Sorte
Preis Supermarkt:abhängig von der Sorte, "normale" Chilis etwa EUR 8.99/kg
Anzucht:im Saatbeet ab März, Ausflanzen ab Mai
Standortansprüche:sonnige Lagen
Saat- bzw. Pflanztiefe:0.5 cm bis 1 cm
Pflanzabstand:60 cm bis 80 cm
Keimdauer:etwa sieben bis zehn Tage
Keimquote:etwa 90%
Zeit bis zur Ernte:drei bis vier Monate
Pflegeaufwand:Gerade in trockeneren Perioden kann gelegentliches Giessen erforderlich sein.
Ertrag:ausstehend

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ja ja der Wunsch nach Unabhängigkeit in Krisenzeiten, auch ohne Garten oder Balkon, scheint zu steigen, wie Webseiten zeigen, z.B. Beginners Guide - You have decided you want to grow Cannabis Indoors!

Ein Bekannter hatte auch seinen frischen Ingwer erfolgreich unter einem schrägen Dachfenster gezogen dem man nahezu beim Wachsen zusehen konnte, persönlich ziehe ich Pfefferminze im Garten vor.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.747
2.585
Beginners Guide - You have decided you want to grow Cannabis Indoors!

Ein Bekannter hatte auch seinen frischen Ingwer erfolgreich unter einem schrägen Dachfenster gezogen...
Ingwer kann man rauchen???

Interessantes Thema, sollten wir irgendwann mal endlich aus dem ueberteuerten Grossstadt-Wohnklo auf's Land mit Platz ziehen koennen, ist das auf jeden Fall ein Thema! Kleingarten o.ae. in der Nachbarschaft dagegen nicht: hier deutlich zu teuer, zu oft kurzlebig (Neubauten), und der Vorschriftenwahn tut sein uebriges dagegen!

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Ingwer kann man rauchen???
Essen oder als Tee trinken. Pfefferminz und Himbeere kann ich auch empfehlen.

Ich bin ja mal gespannt ob auch Bier- oder Moonshine Selbstversorger hier ihre Erfahrung einbringen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.239
Die ersten Kübeltomaten vom Balkon haben wir auch schon eingefahren. Der Rest wird gerade reif. Letztes Jahr gabs leider herbe Einbußen wegen Braunfäule. Dieses Jahr muss man eher zusehen, dass man genug gießt 😅

• Like
Reaktionen: TAPulator

birne0331

Neues Mitglied
11.10.2017
24
3
Ich versuche aktuell, aus den "Resten" oder den Kernen/Samen von Obst und Gemüse, das ich mir gekauft habe, in der Wohnung oder dem Balkon etwas zu machen. Der Typ hier macht Videos so sowas: https://www.youtube.com/c/CreativeExplained/videos

Die Videos sind etwas zu schnell, um alles beim ersten Mal mitzubekommen, aber ich finde die Tipps sehr leicht zugänglich und bisher auch recht praxistauglich.

• Like
Reaktionen: TAPulator

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.262
4.469
Z´Sdugärd
Und? Wie sind die?

Ich hab das mitlerweile aufgehört. Da war der Unterschied zwischen "HILLFEEEEEE Öl her, SOFORT!" und schmeckt nach nix irgendwie nie passend gefunden hab.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Und? Wie sind die?

Ich hab das mitlerweile aufgehört. Da war der Unterschied zwischen "HILLFEEEEEE Öl her, SOFORT!" und schmeckt nach nix irgendwie nie passend gefunden hab.

Angeblich schmecken Chilis ja grasig, wenn man sie zu früh erntet. Das war bei allen dreien nicht der Fall. Die dunkelgrüne lange war am schärfsten, die Jalapeño am mildesten. Ich selbst vertrage durchaus etwas mehr Schärfe, aber meine Habaneros sind etwas hinterher. Wie auch immer, mir schmecken sie, auch wenn ich wahrscheinlich gebiast bin, nachdem im letzten Jahr nichts gekeimt ist. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ah, das erinnert mich an Playa del Carmen. Meine Freundin und ich waren bei einem Franzosen essen, der aber mexikanisch gekocht hat. Nette Atmosphäre an der 5th, nur vier Tische für je zwei Personen. Ich hatte Shrimps diabolo und das Dipping war mir etwas zu mild. Nachdem ich Serge gesagt habe, er soll mir doch nicht das Gringo-Dipping servieren, sondern die einheimische Version, war alles schön mit guter vegetativer Reaktion meinerseits.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
Bei mir aufm Acker in B-Rudow dieses Jahr dürftige Ernte aufgrund Trockenheit und fehlender Zeit zum Giessen. 10-12 kg Tomaten hab ich allerdings schon geerntet seit Ende Juli. Auch die Hokkaidos machen was her, an die 20 Stück von zwei Pflanzen.

IMG_20220823_204502.jpg

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Bei mir aufm Acker in B-Rudow dieses Jahr dürftige Ernte aufgrund Trockenheit und fehlender Zeit zum Giessen.

Same here. Die reifenden Tomaten haben relativ spät nochmals reichlich Regen bekommen, so dass bei etwa 20% noch am Strauch die Haut aufgeplatzt ist, so dass ich die dann mal zur späteren Verwendung als Tomaten-Sauce eingekocht habe.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.233
4.478
GRQ + LID
Bei mir (und meinen Eltern) kommt noch reichlich an Tomaten, das Wetter ist hier gut und Zeit zum Giessen haben wir uns gegenseitig auch genommen in Abwesenheit.
tomaten.png tomatensalat.png
Zur Zeit also jeden Tag Tomatensalat :)

Ich habe Chilis (als Pflanze gekauft und mit gewonnem Saatgut), Paprika (Normal + Mini, die erkennt man vielleicht noch hinter den Tomaten auf dem Bild), Tomaten (verschiedene Sorten), Blattsalat (verschiedene Sorten) und Kohl. Leider wird wohl nicht viel aus dem Lauch, da ist den Boden zu sandig.

Zum ersten Mal so gemacht, ab Anfang Juli konnte ich wirklich viel essen aus dem Garten, und das wird noch wohl eine Weile so weiter gehen. Nette Erfahrung. Gegen Schecken habe ich Eisenfosfat (zuerst als Escar-Go von Ecostyle, danach das Gleiche vom Lidl) benutzt, hat sich als sehr effektiv erwiesen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Bei meinem letzten Streifzügen durch die Garten-Abteilung eines Baumarktes in Berlin sind mir noch dunkle Tomaten vom Typ "Sacher" ins Auge gestochen, die EUR 4.99 für 20 Samen erschienen mir etwas unanaständig, so dass ich auf den Kauf verzichtet habe. Allerdings gab es im Supermarkt eine ähnliche dunkle Sorte, so dass ich ein paar Tomaten gekauft habe, aus denen sich wesentlich günstiger und wesentlich mehr Samen gewinnen liessen als zu dem im Baumarkt für das Saatgut aufgerufenen Preis.

Auch wenn es sich bei den Samen der dunklen Supermarkt-Tomaten um F1-Hybiden gehandelt haben sollte, wäre meine F2-Generation gut gewachsen. Leider sind die sehr leckeren Tomaten nicht nur bei mir beliebt, sondern auch beim bereits oben zitierten Portugiesischen Tausendfüssler, so dass der Ernteerfolg wieder bescheiden ausfällt.

Wurmfrass.
Wurmfrass.

Eher bescheidene Ausbeute.
Eher bescheidene Ausbeute.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Auch bei den Gurken ist die Anzucht im Saatbeet einfach und resultierte im letzen Jahr in einer hohen Keimquote.

Tagesernte.
Tagesernte.

Im Gegensatz zum letzten Jahr war in diesem Jahr die Gurkenanzucht recht frustrierend mit geringer Keimquote und trotz mehrfach neu gekauften Saatgutes, so dass schlussendlich nur etwa zehn Pflanzen den Weg ins Freiland geschafft haben. Entsprechend sind die Erträge natürlich auch geringer und etwa vier Wochen später als im letzten Jahr. Aber immerhin reicht es für einen Gurken-Salat alle zwei Tage.

Salatgurken.
Salatgurken.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Heute habe ich mal Chilis geerntet, etwa die Hälfte der Schoten von den Cayenne-Pfeffern und alle vorhandenen Jalapeños. Ich habe gleich mal ein paar Gläser eingekocht. Die kleinen Gläser waren in der TP Geschäftsreiseklasse original mit Marmelade gefüllt und haben nun rezykliert genau die richtige Chili-Portionsgrösse für eine Pizza, ein Steak oder einen Burger.

Cayenne-Pfeffer, grün.
Cayenne-Pfeffer, grün.

Cayenne-Pfeffer, rot.
Cayenne-Pfeffer, rot.

Jalapeños.
Jalapeños..

Chili-Mix.
Chili-Mix.

Für später.
Für später.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Threadtitel ist irreführend, es geht bislang nur ums Hobbygärtnern, nicht um die Selbstversorgung. Sonst müsste man hier auch diskutieren, wie man sich z.B. bei etwaigen Brownouts diesen Winter selbst versorgt (z.B. mit mobiler Power Station, Kühlbox, Taschenlampen usw.)

Soll ich dafür einen separaten Thread aufmachen? Interessiert mich nämlich schon, ob die Voristi diesen Winter etwas für (kurzfristige) Selbstversorgung tun. Meine hier weniger Grossvorräte an Astronautennahrung wie bei den Preppern, sondern eher überschaubare Massnahmen wie Anschaffung eines Campingkochers, Petroleumofens o.ä

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.677
2.398
PIX, BER, ZRH
Threadtitel ist irreführend, es geht bislang nur ums Hobbygärtnern, nicht um die Selbstversorgung. Sonst müsste man hier auch diskutieren, wie man sich z.B. bei etwaigen Brownouts diesen Winter selbst versorgt (z.B. mit mobiler Power Station, Kühlbox, Taschenlampen usw.)

Bei Selbstversorgung geht es darum, den Bedarf an Nahrungsmitteln, Gebrauchsgütern oder Energie aus eigener Produktion zu decken. Ich würde ja in diesem Thread gern auch etwas über meine Selbstversorgung mit Energie berichten, aber meine 3-kW-Solar-Panels werden wohl noch ein weiteres Jahr in der Garage schlummern, da das Dach erst nächstes Jahr frisch gedeckt wird. Gleiches gilt natürlich auch für die Warmwasser-Kollektoren für Brauchwasser und Fussbodenheizung, die im Bedarfsfall dann auch solar-elektrisch unterstützt werden sollten. Ich will zwischen 80% und 90% Energie-autark sein [ohne Batterien, nur mit Direkteinspeisung]. Aber im Moment halt alles noch in Arbeit.

Soll ich dafür einen separaten Thread aufmachen? Interessiert mich nämlich schon, ob die Voristi diesen Winter etwas für (kurzfristige) Selbstversorgung tun. Meine hier weniger Grossvorräte an Astronautennahrung wie bei den Preppern, sondern eher überschaubare Massnahmen wie Anschaffung eines Campingkochers, Petroleumofens o.ä

Mobile Power Station, Kühlbox, Taschenlampen, Campingkocher und Petroleumofen haben mit Selbstversorgung nichts zu tun, dafür kannst Du gern einen Katastrophen-Schutz-Thread bei Power-Outage machen.