So wie ich das verstanden habe nutzt man beim japanischen Maglev auch das Luftpolster in der Betonrinne um zu schweben, womit man auch nicht ganz so viel Kraft aufwenden muss um ihn hochzuheben. Der Transrapid hebt sich ja komplett durch Magnetkraft hoch.
Dies erfordert halt dann ein alternatives System bei niedrige Geschwindigkeiten.
So wie ich die Japaner kenne ist das vermutlich die einfachere Technologie die das Radsystem für den Notfall nutzen kann. Gerade in einem Erdbebenland und mit den ganzen Tunnels im Inland wird man auf jedem Fall für Notfälle planen. Der neue Shinkansen mit den Notbatterien ist ja ähnlich. Sicherheit und Zuverlässigkeit gehen in Japan beim Shinkansen in der Regel immer vor neueste Technologien und Ingenieursspielereien. Man denkt einfach an Notsituationen und wie man sie möglichst vermeidet. Bei uns wollen Ingenieure, Designer, Firmen oder Politiker immer lieber irgendwelche utopische oder unsinnige Spielerei durchdrücken um sich ein eigenes Denkmal zu setzen. In Japan gibt es einfach eine grundlegend andere Denkweise.
Der jap. SCMaglev und der Transrapid beruhen zwar beide auf magnetischer Levitation, und werden deshalb Maglevs genannt, nutzen aber ein komplett konträres system.
Der Transrapid elekromagnetische, der Shinkansen elektrodynamische. Aus dem "dynamisch" könnte man schon erkennen das sich da etwas bewegen muss ... Und so ist es auch. Dort kommt es erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zu genug Levitation um den Zug schweben zu lassen.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. EDS, also der Shinkansen ist prinzipiell etwas besser für sehr hohe Geschwindigkeiten geeignet, hat aber eben den offensichtlichen Nachteil das im Stillstand Schienen notwendig sind.
EMS vom Transrapid erfordert im Gegenteil sehr hohe Genauigkeiten in der Fertigung der Schiene betreffend des Luftspaltes, bzw permanentes Feedback und Regulierung dieses Abstandes. Technisch gesehn ist aber in den Umsetzungen sogar EMS die etwas einfachere Variante.
Der Sicherheitsaspekt hat in Japan aber sicher auch einfluss darauf gehabt das EDS bevorzugt wurde, bzw das ez in dieser Form entwickelt wurde. Selbst der normale Shinkansen hat wohl mehr Sicherheitsmechanismen als jeder andere HighSpeed Zug wegen der imminenten Erdbebengefahr.