Anbei meine Erfahrung. Auch mein Antrag wurde abgelehnt. Und ich bin echt fassungslos.
Ich habe keinerleit Kredite (niemals gehabt), keine leasingverträge, keine offenen Rechnungen, keine Mahnungen (nie gehabt). Ich habe sogar Immobilienbesitz (geerbt). Ich habe nichtmal einen Dispo! Ich habe im Juli 2013 eine Schufaauskunft wegen eines Umzuges besorgt, hatte dort einen score von 98,75%. Ich habe lediglich zwei Bankkonten bzw. Girokonten plus die zwei dazugehörigen Tagesgeldkonten. Unbefristeten Arbeitsvertrag, "angemessenes" Gehalt. Und trotzdem nicht berechtigt für so eine olle Kreditkarte? Ich konnte es kaum fassen. Ich habe allerdings einen Verdacht. Ich bin sog. Projektmanager und hatte in den letzten 5 Jahren ca. 5 Ortswechsel samt Ummeldung (2 neue seit genannter letzter Schufaauskunft). Es ist zwar in meinem Fall absolut ächerlich, weil es mein Beruf nunmal mit sich bringt, aber zieht das eine negative Bewertung mit sich? Mich macht es sehr unsicher, weil in den nächsten 3 Jahren auf jedenfall noch 2 weitere Umzüge anstehen und es mich besorgt bald noch schlechter dazustehen.
Aber nochmal, sollte dieses wirklich der Fall sein, ist es doch absolut lächerlich. Ich stehe da ja sicherlich nicht alleine da in der Berufssparte, und man kann das doch nicht pauschal als "schlecht" und Kreditunwürdig einstufen. Ansich wäre ich ja schon der "wüschenswerte" Bank-Kunde.