• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bahn KK abgelehnt trotz sauberer Schufa

ANZEIGE

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
Bei einer UG mit 1€ Stammkapital hat man da wesentlich größere Probleme!
--> Man ist ja auch praktisch nach dem Kauf von einer Packung Kaugummi insolvent...

Nein. Den Insolvenzgrund "Ueberschuldung" gibt es in D nicht mehr. Ausserdem kenne ich wenige Firmen, die minutengenau bilanzieren. ;-)

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Nein. Den Insolvenzgrund "Ueberschuldung" gibt es in D nicht mehr. Ausserdem kenne ich wenige Firmen, die minutengenau bilanzieren. ;-)

Mir ist nicht bekannt, dass § 19 InsO seine Gültigkeit verloren hätte!
Er stellt bei jur. Personen noch immer einen Eröffnungsgrund (i.S.d. § 16 InsO) für ein Insolvenzverfahren dar.

§ 15a Abs. 1 InsO
Wird eine juristische Person zahlungsunfähig oder überschuldet, haben die Mitglieder des Vertretungsorgans oder die Abwickler ohne schuldhaftes Zögern, spätestens aber drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, einen Eröffnungsantrag zu stellen.

Abgesehen davon ist man nach dem Kauf von zwei Päckchen Kaugummis zahlungsunfähig. Das ist auch so ersichtlich, dafür braucht man nicht zu bilanzieren!

Natürlich kann man durch z.B. durch Gesellschafterdarlehen auch mit einer 1€-UG arbeiten. Nur ist man m.M. nach sehr schnell in einer Insolvenzverschleppung!

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.740
grounded
Bei einer GbR haften alle Gesellschafter gesamtschuldnerisch. Natürlich ist das für eine Bank (nicht den Mitarbeiter) erst mal besser. Ich denke dabei jedoch an den Threadersteller und nicht an seine Bank.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Mir ist nicht bekannt, dass § 19 InsO seine Gültigkeit verloren hätte!
Er stellt bei jur. Personen noch immer einen Eröffnungsgrund (i.S.d. § 16 InsO) für ein Insolvenzverfahren dar.

Abgesehen davon ist man nach dem Kauf von zwei Päckchen Kaugummis zahlungsunfähig. Das ist auch so ersichtlich, dafür braucht man nicht zu bilanzieren!

Natürlich kann man durch z.B. durch Gesellschafterdarlehen auch mit einer 1€-UG arbeiten. Nur ist man m.M. nach sehr schnell in einer Insolvenzverschleppung!

Damn it. Ich habe erst letzte Woche Papiere fuer eine Transaktion abgezeichnet, die einer Gesellschaft, die ich betreue, substantiell negatives Eigenkapital bescheren wird. Und der Gesellschaft geht es blendend und sie machen substantielle Gewinne. Book Equity, egal ob positiv oder negativ, ist ne Funny Number ohne wirkliche oekonomische Bedeutung.

Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass die Tatsache, wenn ein Gesellschafter-Geschaeftsfuehrer mit einer UG mit 1 EUR Stammkapital eine Packung Kaugummi kauft, als implizite Patronatserklaerung des Gesellschafters gewertet werden wuerde.

Genau diese nachrangige Bedeutung von Book Equity kommt in Par. 19 Abs. 2 InsO zum Ausdruck:

Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich.

Negatives Eigenkapital alleine ist noch kein Grund fuer die Ueberschuldung, sondern es muss eine negative Fortfuehrungsprognose geben.

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Du bist da kein Einzelfall.

Kenne mehrere Fälle, wo Leute trotz ordentlichem Verhaltens bei der DB abgelehnt wurden. Trotz Festanstellung nach dem Studium. Mir selber auch (zweimal) passiert und zu der Zeit hatte ich nur ein Girokonto sowie eine weitere Kreditkarte und sehr guten schufa Globalscore.

Nachfrage bei der CoBa hat erbracht, dass man gerne eine Einzelfallentscheidung prüfen würde, bei Zusendung einer ausführlichen Erklärung über die Vermögenssituation (Formular). Habe mit mir gerungen, da es mir eigentlich zuwider ist, mich hier der armeLeute Bank commerzbank so anbiedern zu müssen (andere Banken geben auch Geld zur Kundengewinnung aus...). Aber war jung und brauchte die 3.000 Bonuspunkte :D

Der bahn.comfort Service meinte noch, dass es aus Datenschutzgründen nicht möglich sei (wie vorgeschlagen) mal einfach das Zahlungsverhalten bei der bahn als zusätzlichen indikator in diesen Bonitätsklassifikator zu werfen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Damn it. Ich habe erst letzte Woche Papiere fuer eine Transaktion abgezeichnet, die einer Gesellschaft, die ich betreue, substantiell negatives Eigenkapital bescheren wird. Und der Gesellschaft geht es blendend und sie machen substantielle Gewinne. Book Equity, egal ob positiv oder negativ, ist ne Funny Number ohne wirkliche oekonomische Bedeutung.

Ich bin kein Jurist, aber ich gehe davon aus, dass die Tatsache, wenn ein Gesellschafter-Geschaeftsfuehrer mit einer UG mit 1 EUR Stammkapital eine Packung Kaugummi kauft, als implizite Patronatserklaerung des Gesellschafters gewertet werden wuerde.

Negatives Eigenkapital alleine ist noch kein Grund fuer die Ueberschuldung, sondern es muss eine negative Fortfuehrungsprognose geben.

Das mag bei dir alles seine Richtigkeit haben, daran möchte ich bestimmt nicht zweifeln, nur ist die Zahlungsunfähigkeit sowie die Überschuldung nach wie vor Grund für eine Insolvenzeröffnung.

Dass das in der Praxis häufig deutlich komplexer abläuft ist mir auch klar; mein Kaugummi-Beispiel bezog sich auch nicht auf ein Unternehmen, welches Kunden und Werte inne hat.

Vielmehr kann eine Gesellschaft, die neu gegründet wurde und lediglich 1€-Stammkapital beinhaltet keine zwei Packungen Kaugummi kaufen, ohne, dass Sie zahlungsunfähig wird.
(Ja klar, außer es gibt direkt einen Kreditrahmen... Aber es war nur ein vereinfachtes Beispiel!)

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
350
316
Die CoBa scheint da besonders restriktiv zu sein. Ich bekam für meine BahnCard 50 - Kreditkarte ein so geringes Limit, dass ich Guthaben aufladen musste, um mir damit eine BahnCard 100 kaufen zu können. Als ich die Kreditkartenfunktion dann auf die BahnCard 100 übertragen wollte, ging das nur über Stornierung und Neuausstellung und ich erhielt ein nochmal reduziertes Limit im nur noch dreistelligen Bereich...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die CoBa scheint da besonders restriktiv zu sein. Ich bekam für meine BahnCard 50 - Kreditkarte ein so geringes Limit, dass ich Guthaben aufladen musste, um mir damit eine BahnCard 100 kaufen zu können. Als ich die Kreditkartenfunktion dann auf die BahnCard 100 übertragen wollte, ging das nur über Stornierung und Neuausstellung und ich erhielt ein nochmal reduziertes Limit im nur noch dreistelligen Bereich...

Das haben doch schon viele aehnlich berichtet.

Eine Freundin hat die Hilton Visa beantragt und ihr ist gar nicht aufgefallen, dass ihr ein grosszuegiges Limit von 50 EUR eingerichtet wurde. Sie hat sich dann gewundert, dass die Karte nie funktioniert. Aussage der DKB: Sie haben doch schon die Lufthansa Mastercard (Limit 5000 EUR). Nochmal ein hohes Limit - das geht aber nicht.

Karte zerschnitten -> Retour !!

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Das haben doch schon viele aehnlich berichtet.

Eine Freundin hat die Hilton Visa beantragt und ihr ist gar nicht aufgefallen, dass ihr ein grosszuegiges Limit von 50 EUR eingerichtet wurde. Sie hat sich dann gewundert, dass die Karte nie funktioniert. Aussage der DKB: Sie haben doch schon die Lufthansa Mastercard (Limit 5000 EUR). Nochmal ein hohes Limit - das geht aber nicht.

Karte zerschnitten -> Retour !!

Hmm, zumindest haben sie die Karte augestellt und die HH Visa kann man auch ja gut im Guthaben führen und der HH Gold Status wäre gesichert gewesen.
Vermutlich hat sie vom Konto (DKB?) von dem die HH abgebucht worden wäre, es nicht als Gehaltskonto geführt und daher hat die Software zur Ermittlung des
Limits (ggfs. zählt da die DKB die Limits aller CCs zusammen) zu so einen Wert geführt.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hmm, zumindest haben sie die Karte augestellt und die HH Visa kann man auch ja gut im Guthaben führen und der HH Gold Status wäre gesichert gewesen.
Vermutlich hat sie vom Konto (DKB?) von dem die HH abgebucht worden wäre, es nicht als Gehaltskonto geführt und daher hat die Software zur Ermittlung des
Limits (ggfs. zählt da die DKB die Limits aller CCs zusammen) zu so einen Wert geführt.

Soweit ich weiss ist sie bei einer Sparkasse. Woher soll die DKB wissen ob das ein Gehaltskonto ist (was es vermutlich eh sein wird) ?

Das ist aber ein interessanter Ansatz. Was kostet die Karte p.a. ?

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Soweit ich weiss ist sie bei einer Sparkasse. Woher soll die DKB wissen ob das ein Gehaltskonto ist (was es vermutlich eh sein wird) ?

Das ist aber ein interessanter Ansatz. Was kostet die Karte p.a. ?

Die DKB holt sich bei der Sparkasse eine Auskunft ein. Jetzt hat die Sparkasse ggfs. einfach nur mit "50 EUR" geantwortet bzw. gar nicht auf die Anfrage geantwortet. Die Sparkasse verlangt in der Regel
für so eine Aukunft auch ca. 15 bis 25 EUR vom Kunden. Die HH Karte kostet (ohne Versicherungen) 48 EUR im Jahr, mit Versicherung 73 EUR. Falls man es gleichzeitig von einem DKB Konto abrechnen läßt
(sagt zumindest die Werbung) oder gleichzeitig ein "Girokonto mit der Karte" eröffnet und davon abrechnen läßt, kann man auch noch weltweit kostenlos abheben. Das ist dann sozusagen eine DKB-Karte
mit kostenlosem Bargeldbezug, HH Gold Status und 1,05% Zinsen auf das Guthaben der Visa-Karte und einem zusätzlichem GiroKonto. Leider verrechnet die DKB 1,75% Auslandseinsatz außerhalb der "Eurozone".

Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Heute kam dann die Mitteilung der Commerzbank, dass sie mir aufgrund der Kombination meiner Schufa-Daten keine KK ausstellen können.

... zudem habe ich drei KK (M&M Gold, DKB Visa + HHonors). Eins der Konten ist kurioserweise bei der CB (Business Aktiv-Plus wegen der Buchungsposten-Flatrate), über das wir im Jahr einen ordentlichen 6stelligen Betrag löten. Vielleicht ist die CB auch nur verschnupft, weil unsere Hausbank eine VR ist, wer weiß. ;)

Da die DB (Bahn, NICHT Bank !) mich "drängt", mir ihre Kreditkarte zu holen, könnte das für mich auch interessant sein, falls ich mich dann "drängen" lassen. Ich habe nämlich auch mehr als wie nur ein Girokonto oder nur eine Kreditkarte.

Jetzt meine Frage an die hier aktiven Banker: ist es für mich positiv oder negativ, wenn ich als Verrechnungskonto bzw, Hausbank die CoBa angebe ?
Eigentlich benutze ich ein anderes Girokonto wesentlich intensiver. Da ich aber auch bei der CoBa eins habe und die DB-Karte ja anscheinend von der CoBa herausgegeben wird, könnte der Laie ja annehmen, dies würde die Bonitätsprüfung vereinfachen.
Kann es aber sein, dass die CoBa "verschnupft" reagiert, weil ich zu deren Girokonto bisher nie eine Kreditkarte haben wollte ?
(Wenn ich das Girokonto einer anderen Bank angebe, erfährt die Antragprüfungsabteilung der CoBa evtl. ja gar nicht, dass ich dort auch schon ein Konto habe.)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR

Mir wurde bei Ausstellung ohne Nachfrage meinerseits ein 4-stelliges Limit eingerichtet. Das hatte bis Ende letzten Jahres immer gut gereicht. Ich habe dann im Oktober beschlossen Umsätze zu verlagern um so aus dem goldenen einen diamandenen gabenga zu machen. Das übertragen eines Teils meines 5-stelligen LH-Limits auf die HH-Karte war leider nicht möglich. Es musste eine Anfrage bei meiner Hausbank gestellt werden. Erst danach wurde mir ein ausreichendes Limit eingerichtet.

Die Aussage des DKB-Mitarbeiters war also schlichtweg Quatsch.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Anbei meine Erfahrung. Auch mein Antrag wurde abgelehnt. Und ich bin echt fassungslos.
Ich habe keinerleit Kredite (niemals gehabt), keine leasingverträge, keine offenen Rechnungen, keine Mahnungen (nie gehabt). Ich habe sogar Immobilienbesitz (geerbt). Ich habe nichtmal einen Dispo! Ich habe im Juli 2013 eine Schufaauskunft wegen eines Umzuges besorgt, hatte dort einen score von 98,75%. Ich habe lediglich zwei Bankkonten bzw. Girokonten plus die zwei dazugehörigen Tagesgeldkonten. Unbefristeten Arbeitsvertrag, "angemessenes" Gehalt. Und trotzdem nicht berechtigt für so eine olle Kreditkarte? Ich konnte es kaum fassen. Ich habe allerdings einen Verdacht. Ich bin sog. Projektmanager und hatte in den letzten 5 Jahren ca. 5 Ortswechsel samt Ummeldung (2 neue seit genannter letzter Schufaauskunft). Es ist zwar in meinem Fall absolut ächerlich, weil es mein Beruf nunmal mit sich bringt, aber zieht das eine negative Bewertung mit sich? Mich macht es sehr unsicher, weil in den nächsten 3 Jahren auf jedenfall noch 2 weitere Umzüge anstehen und es mich besorgt bald noch schlechter dazustehen.
Aber nochmal, sollte dieses wirklich der Fall sein, ist es doch absolut lächerlich. Ich stehe da ja sicherlich nicht alleine da in der Berufssparte, und man kann das doch nicht pauschal als "schlecht" und Kreditunwürdig einstufen. Ansich wäre ich ja schon der "wüschenswerte" Bank-Kunde.

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
174
56
Mach Dir keine Sorgen wegen der Ablehnung des Antrags. Ich habe seit ca. 1.5 Jahren eine Bahn-KK und damals wurde mein Antrag ebenfalls zunächst abgelehnt. Begründet wurde das mit meiner schlechten Bonität. Daraufhin habe ich mir selber eine Auskunft bei der Schufa und auch bei Infoscore geholt und bei beiden war ich bei nahezu 100% Bonität. Ich habe die Dokumente dann an die Commerzbank geschickt, mit der Bitte den Antrag nochmals zu prüfen. Daraufhin wurde mir sofort die KK ausgestellt.
Die Dame bei der Commerzbank erklärte mir damals, dass ein Computer die KK-Anträge prüft, bewertet und dann das OK gibt oder auch ablehnt. Da schaut kein Mitarbeiter drüber. Sie meinte es kommt immer wieder vor, dass Anträge abgelehnt werden, obwohl die Bonität eigentlich in Ordnung ist. Sie wusste nicht, warum das so ist. Nach der händischen Prüfung war dann alles i.O.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.433
747
Es kann auch einfach an deiner Adresse liegen. Vielleicht hat dort jemand gewohnt, der seine Rechnungen nicht bezahlt hat.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Stundent, keine weitere Kreditkarte, ein sauber abbezahlter Kredit, kein Dispo, wurde sofort mit 500€ Rahmen ausgestellt. Vielleicht lag es an der BC100, die ich damals auf Firmenkosten bekommen hatte.

faxepolis

Reguläres Mitglied
04.02.2014
53
1
Manchmal genügt es, wenn eine KK mit Raten- bzw. Teilzahlungsfunktion läuft. Das wirkt sich schlecht aus, ohne unmittelbar das Scoring der Schufa zu beeinflussen.

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Mach Dir keine Sorgen wegen der Ablehnung des Antrags. Ich habe seit ca. 1.5 Jahren eine Bahn-KK und damals wurde mein Antrag ebenfalls zunächst abgelehnt. Begründet wurde das mit meiner schlechten Bonität. Daraufhin habe ich mir selber eine Auskunft bei der Schufa und auch bei Infoscore geholt und bei beiden war ich bei nahezu 100% Bonität. Ich habe die Dokumente dann an die Commerzbank geschickt, mit der Bitte den Antrag nochmals zu prüfen. Daraufhin wurde mir sofort die KK ausgestellt.
Die Dame bei der Commerzbank erklärte mir damals, dass ein Computer die KK-Anträge prüft, bewertet und dann das OK gibt oder auch ablehnt. Da schaut kein Mitarbeiter drüber. Sie meinte es kommt immer wieder vor, dass Anträge abgelehnt werden, obwohl die Bonität eigentlich in Ordnung ist. Sie wusste nicht, warum das so ist. Nach der händischen Prüfung war dann alles i.O.

Mein Verdacht ist, dass die CoBa nicht (nur) bei der Schufa prüft, sondern auch bei anderen Auskunfteien. Diese haben im Zweifelsfall weniger Informationen und basteln daraus einen Score (hallo InfoScore: "Ihr Alter ist uns nicht bekannt? Schätzen wir eben aus dem Vornamen. Hm sonst wissen wir auch nix ausser Ihrer Adresse. Aber das reicht uns auch, wir kennen ja ihre Nachbarschaft").

Hartnäckig bleiben, dann gibt es die Einzelfallprüfung. Oder den Wettbewerber für diese Blödheit belohnen.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.717
2.532
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Zweimal wurde mein BC-KK-Antrag abgelehnt, obwohl ich ne absolut saubere Schufa hatte und habe. Dann habe ich letztes Jahr meine BC25 auf eine BC25 1. Klasse geswitcht, danach nochmal einen BC-KK-Antrag gestellt und dann kam die Karte sofort. Möchte sie auch nicht mehr missen. :-D

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Zweimal wurde mein BC-KK-Antrag abgelehnt, obwohl ich ne absolut saubere Schufa hatte und habe. Dann habe ich letztes Jahr meine BC25 auf eine BC25 1. Klasse geswitcht, danach nochmal einen BC-KK-Antrag gestellt und dann kam die Karte sofort. Möchte sie auch nicht mehr missen. :-D
Interessanter Thread. Mein Antrag auf eine BahnCard KK wurde vor 2 Jahren auch abgelehnt, obwohl ich einen Schufa-Score > 99% habe und mit dem Haushaltseinkommen in der höchsten Kategorie war. Ich habe es damals darauf geschoben, dass ich schon diverse andere KK habe und habe es auf sich beruhen lassen. Da ich aber sehr viel Bahn fahre, wäre diese KK wirklich praktisch für mich (ich würde sogar eine andere KK kündigen, um sie als Hauptkarte zu verwenden). Ich spiele daher mit dem Gedanken, die KK nochmals zu beantragen.

Meine Fragen: Denkt ihr, dass die Neubeantragung überhaupt Sinn macht? Es haben sich keine wesentlichen Merkmale bei Schufa-Score, Einkommen oder Anzahl KK geändert. Falls der Antrag wieder abgelehnt wird, kann das einen negativen Eintrag geben?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
"Den" Schufascore gibt es nicht. Du solltest den Branchenscore betrachten, welcher in deinem Falls abgefragt wird.

Daneben gibts meistens ein internes Bonitätsrating - der Branchenscore oder weitere Merkmale aus Auskunfteien sind nur eine Teilmenge der Daten, aus denen interne Werte berechnet werden.

Probier es einfach nochmal - einen (harten) Negativeintrag wirst du durch die Anfrage und ggf. Ablehnung definitiv nicht bekommen.

Kann sein, dass sich die Schufa-Branchenscores vorübergehend verschlechtern. Einfach nach 14 Tagen die Abfrage aus dem Schufa-Datensatz löschen lassen und gut ist.

• Like
Reaktionen: FBZ

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
645
380
EAP
Manuelle Prüfung ist das Stichwort.

Die Commerzbank macht das und reagiert auch auf Briefe mit Gehaltsnachweisen.
Zumindest bei mir gab's dann innerhalb von 2 Wochen die Karte per Post.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und FBZ