• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Deutsche Bank SparCard

ANZEIGE
S

student86

Guest
ANZEIGE
Zwar handelt es sich bei diesem Produkt nicht um eine Kreditkarte, dennoch interessieren mich Eure Erfahrungen. Ich hatte mir die Karte ursprünglich für einen längeren USA-Aufenthalt dieses Jahr angeschafft, um die Automatengebühren vor Ort zu umgehen (BoA). Zu Beginn hätte ich folgende Fragen:

- Hat sich die Karte für jemanden hier im Forum bereits bewährt?
- Gibt es die Möglichkeit, Guthaben auf ein externes Referenzkonto zu überweisen?

dbspar.png

• Like
Reaktionen: foobar212

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
- Gibt es die Möglichkeit, Guthaben auf ein externes Referenzkonto zu überweisen?

Meines Wissens kannst Du nicht direkt von der Sparcard auf ein externes Konto überweisen.

Folgender Workaround sollte klappen, falls es dir nicht zu viel Auwand ist:

Eröffne ein Wertpapierdepot. Dazu wird ein Verrechnungskonto angelegt. Du kannst dann zwischen Sparcardkonto und Depotverrechnungskonto verschieben - vom Verrechnungskonto dann auch auf ein Drittkonto überweisen.

Gibt halt erst mal einen Schufa-Eintrag fürs Verrechnungskonto (zumindest war es bei mir noch so) - dieser lässt sich aber wieder entfernen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Meines Wissens kannst Du nicht direkt von der Sparcard auf ein externes Konto überweisen.

Eröffne ein Wertpapierdepot. Dazu wird ein Verrechnungskonto angelegt. Du kannst dann zwischen Sparcardkonto und Depotverrechnungskonto verschieben - vom Verrechnungskonto dann auch auf ein Drittkonto überweisen.

Gibt halt erst mal einen Schufa-Eintrag fürs Verrechnungskonto (zumindest war es bei mir noch so) - dieser lässt sich aber wieder entfernen.

Die Erfahrungen von JFI stimmen!!(y) Ich hatte jahrelang die Sparcard. Im Depot hatte ich dann eine Deutsche Bank Aktie liegen. SCHUFA-Eintrag fürs Verrechnungskonto lässt sich leicht entfernen.(y) Allerdings muss man jedes Jahr ein Formular ausfüllen. Hängt irgendwie mit FACTA zusammen. Wegen des dann in meinen Augen zu gro0en Aufwandes habe ich das Verrechnungskonto und die Sparcard letztes Jahr gekündigt. (n)Grundsätzlich ist es aber eines der wenigen und besseren Produkt auf diesem Sektor. Ob die Infocard der Commerzbank besser ist, weiss ich nicht. Mir wollte man nie eine aushändigen! (n)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Du meinst sicherlich FATCA.

Da habe ich andere Erfahrungen, ich muss nicht jedes Jahr irgendwelche Formulare (W-8BEN?!) ausfüllen.

Wenn es irgendwie geht, eine Kreditkarte zu bekommen, würde ich eine nehmen, z.B.

- DKB Visa Karte (nur mit Girokonto und nur komplett kostenlos als Aktivkunde/Gehaltskonto)
- Barclaycard Visa
- Payback Visa Flex plus
- Hanseatic Bank Genialcard

Meines Wissens ist der Bargeldbezug für alle komplett kostenlos.
(gerne Widerspruch, falls ich da falsch liege)

Ansonsten ist soweit ich weiß, schwierig, das Geld wieder von einer Sparcard "herunter zu bekommen".

Dieses Problem gibt es bei Commerzbank, Postbank, Norisbank und Deutsche Bank.

Bei Norisbank ging es Mal über einen Trick am einfachsten.
Aktuell ist eine Überweisung ausschließlich bei Postbank SparCard allerdings nur über Telefonbanking auf das hinterlegte Girokonto (bei beliebiger Bank) möglich

Bei Deutsche Bank und Commerzbank muss Guthaben am Automaten abgehoben werden. Überweisung nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.337
876
Meines Wissens ist der Bargeldbezug für alle komplett kostenlos.
(gerne Widerspruch, falls ich da falsch liege)

Das Problem sind die zusätzlichen direkten Kundenentgelte. Dagegen hilft die DB Sparcard bei den Partnerbanken. Besser ist es natürlich Banken im Zielland zu suchen die generell auf diese verzichten. Die gibt es allerdings nicht überall.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Norisbank geht es nicht mehr. :idea: Die Sparcard wurde abgeschafft!(n) Ob das unter Umständen vielleicht ja sogar der erste Schritt zum "Einstampfen" der Bank ist, wird sich zeigen!!!

S

sir_hd

Guest
Ich habe zwar die SparCard, aber tatsächlich nur für ein paar kleine Rücklagen. Global ATM Alliance nutzte ich schon mit der DB Card Plus öfter bei BoA und BNP Paribas. Alles kein Problem. Zugegeben ist die Abdeckung mancher Partnerbanken selbst auch nicht so gut (BoA im Midwest etwa), aber es ist angenehm an einen ATM zu gehen mit der Gewissheit, dass man ohne Abhebegebühren ein paar $ ziehen kann (mehr brauche ich sowieso meist nicht).

EDIT: Eine Alternative können andere Global ATM Alliance Banken sein. Norisbank (via DB) müsste mit der Mastercard klappen oder die Consorsbank auch (da es ja eigentlich die BNP Paribas Niederlassung DE ist).

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Da habe ich andere Erfahrungen, ich muss nicht jedes Jahr irgendwelche Formulare (W-8BEN?!) ausfüllen.
W8-BEN ist auch nicht jährlich neu auszufüllen.
Und selbst wenn man es nicht ausfüllt... wird die Quellensteuer halt einbehalten, was soll's? (Bei einem Depot, das nur pro forma geführt wird)

S

student86

Guest

Danke für den Tipp. Ich habe ein MaxBlue-Depot eröffnet. Wie würde das mit der Schufa funktionieren, um die Eintragung loszuwerden?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Du schreibst die Schufa unter Nennung deiner Datensatznummer an.

Der Eintrag sei falsch, da es sich *nicht* um ein Girokonto handle. Also möchten sie ihn doch bitte entfernen. Verweis auf die DSGVO (Recht auf Löschung falscher Daten) kannst du mit reinpacken, hilft vielleicht.

• Like

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.126
670
Du schreibst die Schufa unter Nennung deiner Datensatznummer an.

Der Eintrag sei falsch, da es sich *nicht* um ein Girokonto handle. Also möchten sie ihn doch bitte entfernen. Verweis auf die DSGVO (Recht auf Löschung falscher Daten) kannst du mit reinpacken, hilft vielleicht.

So viel Aufwand muss man nicht betreiben. Ich habe in meinem Online-Schufazugang das von der DB eingetragene „Girokonto“ mit einem Klick reklamiert (Rückfrage-Button mit der Option „Ich habe keine Geschäftsverbindung zu diesem Partner“), hat auch funktioniert, zwei Wochen danach war der Eintrag gelöscht. Da diese Minimalaufwandslösung schon zweimal Erfolg gehabt hat, denke ich, dass man sich lange Erläuterungen sparen kann.

LarsLarsen

Neues Mitglied
21.05.2017
21
8

Man könnte ein Zinsmarkt Sparen Produkt eröffnen und erhält dafür gleichzeitig ein kostenloses Verrechnunsgkonto (wie ein Girokonto mit Girocard nutzbar), welches so lange kostenlos bleibt, wie man eine Zinsmarkt Anlage hat.

Mindestanlage sind allerdings 1000€.

Nachtrag:
Hab gerade gesehen dass es diese schöne Girokonto Funktionalität des Verrechnunsgkontos bei Neuverträgen nicht mehr gibt. Das Verrechnugskonto ist jetzt fest mit einem frei wählbaren Konto bei einer anderen Bank verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
So viel Aufwand muss man nicht betreiben. Ich habe in meinem Online-Schufazugang das von der DB eingetragene „Girokonto“ mit einem Klick reklamiert (Rückfrage-Button mit der Option „Ich habe keine Geschäftsverbindung zu diesem Partner“), hat auch funktioniert, zwei Wochen danach war der Eintrag gelöscht. Da diese Minimalaufwandslösung schon zweimal Erfolg gehabt hat, denke ich, dass man sich lange Erläuterungen sparen kann.

Kommt darauf an, wie die Filiale damit umgeht. Bei mir gab es einen Anruf von der Filialleitung, das Gespräch war allerdings sehr schnell lief ungefähr so:

Leitung: "Wir haben eine Anfrage von Ihnen von der Schufa bekommen, ob sie ein Girokonto bei uns hätten, aber sie haben ja gar keins?"
Ich: "Ja, deswegen hab ich es bei der Schufa gemeldet"
Leitung: "Alles klar, dann leite ich an die Schufa weiter, dass es gelöscht werden kann"

• Like
Reaktionen: JFI

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Wenn es irgendwie geht, eine Kreditkarte zu bekommen, würde ich eine nehmen, z.B.

- DKB Visa Karte (nur mit Girokonto und nur komplett kostenlos als Aktivkunde/Gehaltskonto)

+1 für DKB. Mein wichtigstes Kriterium ist mittlerweile, dass sich die Bedingungen nicht alle Nase lang ändern, und das sie fair sind. Und da ist mir die DKB Cash Visa jetzt seit 10+ Jahren ein treuer Begleiter.

S

student86

Guest
+1 für DKB. Mein wichtigstes Kriterium ist mittlerweile, dass sich die Bedingungen nicht alle Nase lang ändern, und das sie fair sind. Und da ist mir die DKB Cash Visa jetzt seit 10+ Jahren ein treuer Begleiter.

Es geht um die Vermeidung von Betreibergebühren, da bringt die DKB nichts. Die SparCard ist eine - wenn auch nicht optimale - Alternative.

• Like
Reaktionen: foobar212

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Es geht um die Vermeidung von Betreibergebühren, da bringt die DKB nichts. Die SparCard ist eine - wenn auch nicht optimale - Alternative.

Ah, okay, danke fürs klarstellen. Funktioniert das hier auch über Belege sammeln und Erstattung? Wie hoch sind die Gebühren üblicherweise an deinen Reisezielen?

S

student86

Guest
Ah, okay, danke fürs klarstellen. Funktioniert das hier auch über Belege sammeln und Erstattung? Wie hoch sind die Gebühren üblicherweise an deinen Reisezielen?
Mit der SparCard der DB kann man auf alle Kooperationspartner der Global ATM Alliance zurückgreifen (siehe Screenshot). Demnach werden gar keine Gebühren erhoben, weil man quasi Kunde ist. In den USA kommt schon eine Menge zusammen, i.d.R zahlt man zwischen 2,50 und 4 USD.
gaa.PNG

• Like
Reaktionen: foobar212 und JFI
S

student86

Guest

Danke nochmal für den Tipp. Mein Depot (und viel wichtiger: das Depotkonto) ist nun eingerichtet und die externe Überweisung funktioniert. Schufa-Eintrag gab es bisher nicht.

Nachtrag: Schufa-Eintrag (Girokonto) nun doch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
ANZEIGE
Demnach werden gar keine Gebühren erhoben, weil man quasi Kunde ist. In den USA kommt schon eine Menge zusammen, i.d.R zahlt man zwischen 2,50 und 4 USD.
Wird ein AEE für die USD->EUR Umrechnung erhoben? Das erschließt sich mir aus dem Preisverzeichnis der DB nicht direkt. Falls dem so ist, wäre man ab 200-300 USD mit einer Karte ohne AEE trotz Surcharge günstiger.