Kapitel 51: Montag, 13.01.2025 Entdeckungstour durch Lissabon Teil 1
Nach acht Seetagen am Stück steht heute endlich wieder ein Landgang an. Hier mal unsre ursprünglichen Hafendaten.
Montag, 13.01.2025 Lissabon, Portugal
Ankunft 12:00 Uhr – Abfahrt 20:00 Uhr
Durch das Auslassen der Azoren befinden wir uns bereits auf den letzten Seemeilen vor Lissabon.
Unsere Ankunftszeit ist jetzt verlängert auf um 08:30 Uhr, wie die App von NCL verrät. Damit haben wir einen ganzen Tag Zeit uns mal einen ersten Eindruck vor Lissabon zu verschaffen, wie schon gespoilert kommen wir im November hier noch mal wieder und müssen jetzt heute keine Sightseeing Tour a la Speed Dating machen. Während ich noch schreibe, haben wir nahezu geräuschlos gegen 07:30 Uhr angelegt. Die Gattin wird um 08:00 Uhr geweckt und danach gehen wir zum Frühstück. Nach meinen gesunden Sachen gibt es bei der Gattin Eier und Speck, ich nehme die Waffel.
Kurz nach 9 Uhr gehe ich noch mal auf das Sonnendeck auf Deck 19, um ein paar Bilder zu machen, wie schön es auch wieder ist, nicht nur Wasser vor die Linse zu bekommen.
Die Gattin ist jetzt auch bereit zum Losgehen und so lassen wir uns vom Concierge um 09:30 Uhr von Bord bringen. Dann fühlt man sich wieder klein auf der Gangway neben dem Hochhaus zu stehen.
Ein erstes nettes Fotoformat ergibt sich hier noch am Pier.
Danach brauchen wir nur über die Hauptstraße zu gehen und schon befindet man sich in den urigen Gassen umgeben von alten Häusern.
Hier noch mal ein bisschen Wiki zum Nachlesen.
de.wikipedia.org
Was uns gleich auf den ersten Metern auffällt, hier muss man Kondition für das auf und ab mitbringen, denn Lissabon ist auch als Stadt der 7 Hügel bekannt. Auf den ersten Blick gefällt uns die Stadt sehr gut, hier wachsen die Südfrüchte mitten in der Stadt.
Unser erstes Ziel für heut die Kathedrale.
Schon mal zum Lesen noch mal was von Wiki:
de.wikipedia.org
Wir müssen hier noch mal 5 Minuten warten, bis hier um 10 Uhr geöffnet wird, dann stelle ich dieses Kapitel schon mal online, ehe wir hineingehen.